Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
geschrieben von Forummaster Berlin 
Wollte man bei der S-Bahn nicht heute verkünden, wie der eingeschränkte Fahrplan bis Ende Juli aussehen wird? Ich weiß, bis Mitternacht sind's noch ein paar Stunden hin. Nur muss man's ja nicht so spannend machen.
Berliner Morgenpost:
Entschädigung - S-Bahn bietet Stammkunden einen Monat freie Fahrt

[www.morgenpost.de]

Is ein Anfang, greift meiner Meinung nach aber zu kurz. Die Besitzer von Jahreskarten sind schließlich nicht die einzigen Geschädigten von diesem Chaos.
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> am letzten Freitagnachmittag wurde in Karlshorst
> gehalten, so die Ansagen in Wannsee und Cottbus,
> wie die Lage heute ist, kann ich nicht sagen


Ja haben sie! Die Efs haben bereits in Cottbus einen Befehl erhalten !
Ex-Tramy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berliner Morgenpost:
> Entschädigung - S-Bahn bietet Stammkunden einen
> Monat freie Fahrt
>
> [www.morgenpost.de]
> ahn_bietet_Stammkunden_einen_Monat_freie_Fahrt.htm
> l
>
> Is ein Anfang, greift meiner Meinung nach aber zu
> kurz. Die Besitzer von Jahreskarten sind
> schließlich nicht die einzigen Geschädigten von
> diesem Chaos.


So wie sich das liest, scheint es nur für Abo-Kunden die Entschädigung geben. Wer die Jahreskarte bar gekauft hat, scheint leer auszugehen.

Und was ist mit BVG-Jahreskarten? Die Leute nutzen ja auch täglich die S-Bahn.

So richtig gerecht scheint mir die Regelung nicht.
Hallo!

Heute Abend gibt es wieder einmal eine Sondersendung im RBB Fernsehen!
20:15 Uhr zum Thema S- Bahn und zum Bombodrom.
Mal sehen, ob es etwas Neues gibt!

MfG
strolch
Gilt das auch für Schülerkarten, Geschwisterkarten, Semestertickets und Sozialtickets?

Edit: Ok, für die meisten gilt's tatsächlich: [www.s-bahn-berlin.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2009 18:47 von Lehrter Bahnhof.
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> 485 158 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der RE1 und 2 sollen auch schon mal in
> Karlshorst
> > gehalten haben!
>
>
> Genau das war ja meine Frage. Gehört, dass sie
> halten sollen habe ich auch, aber haben sie
> wirklich ?
> Gleiche Frage natürlich auch für Charlottenburg.

Kleiner Live-Erfahrungsbericht aus dem RE1: hält nicht in Charlottenburg.
Au Chic. Da hätte man ohne Aufwand Nutzen generieren können. Aber schauen wir mal, wie es ab Mo mit den Verstärkerzügen des RE1 läuft. Die sollen ja laut Pressemitteilung in Charlottenburg halten. Siehe [www.s-bahn-berlin.de]

Bäderbahn
Jetzt sieht es wieder ein bisschen besser aus (aber morgen ist es bestimmt wieder weg)...


Linie S 1 verkehrt im 20-Minuten Takt zwischen Potsdam Hbf und Oranienburg
es verkehren zusätzlich Züge zwischen Wannsee und Großgörschenstraße

Linie S 5 verkehrt im 20-Minuten Takt zwischen Strausberg und Olympiastadion (zwischen Strausberg und Strausberg Nord alle 40 Min.)
es verkehren zusätzlich Züge zwischen Warschauer Straße und Hoppegarten

Linie S 9 verkehrt zwischen Flughafen Berlin Schönefeld und Spandau
Laut Inforadio schafft die S-Bahn 250 Achsen pro Monat. Fr sind 4000 Achsen zu tauschen. Den Rest kann sich jeder selbst denken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Passend zum alltäglichen Chaos gab es ja vorhin noch einen schadhaften Zug auf der S42, der dann von Neukölln nach Schöneweide geschoben werden musste
Nach langer Pause treibt mich die S-Bahn dazu an, mich auch einmal wieder in diesem Forum zu verbreiten. Die
Ursachen des gegenwärtigen Chaos sind ja hinlänglich bekannt, daher will ich mich fast ausschließlich zur
Krisenbewältigung äußern, die ich fast ebenso skandalös und schrecklich finde wie ihre Gründe.

1. Man hat als Fahrgast nicht den Eindruck , dass irgend etwas besser wird - im Gegenteil. Auf der S1, meiner
Stammlinie herrschten heute nachmittags stadteinwärts wieder menschenunwürdige Zustände, abends kam es
selbst bei 20-Minuten Takt zu erheblichen Verspätungen. Von der neuen Führung des Unternehmens aber kommt
nichts, eisige Funkstille herrscht, keine Kommentare zu den Medienberichten, dass uns diese Zustände noch
monatelang erhalten bleiben werden, keine konkreten Kommentare zu den früheren Versäumnissen, keine
(öffentlichen) Reaktionen auf die Forderungen des Betriebsrat nach der Wiedereröffnung von Werkstätten usw.
Wenn aber nicht einmal die Geschäftsführung (auf Geheiss der DB AG?) sich öffentlich äußern darf/will, dann
zeigt sich immer mehr dass auch sie einer reinen Strohpuppen-Runde ohne eigene größere Kompetenzen
darstellt, wie auch das dem Volkszorn geopferte Heinemann-Regime (ohne dass diesem Herrn jetzt etwa
nachzutrauern wäre). Die S-Bahn muss weg von der DB-AG...

2. Genauso erschütternd ist aber auch das (weitgehende) Schweigen der Politik. Hier und da sieht man die
Opposition protestieren oder eine sich mediengerecht "empört" gebende Verkehrssenatorin - aber mit keinen
über vage Drohungen in Angriff genommenen Konsequenzen. Daß unserer regierende Partykönig sich, wie immer
wenn es um sachpolitische Probleme geht, verdrückt, verwundert zwar nachgerade nicht mehr, ist in diesem.
einem erheblichen Teil auch seiner Wähler den Alltag vermiesenden Problemfall besonders skandalös und
unakzeptabel.

3. Der Notfahrplan ist (zumal wenn potentiell die Zahl der verfügbaren Wagen sogar noch abnehmen kann)
m.E.äußerst unkreativ. Auf der S1 (trotz gegenteiliger Versprechungen, aber das sind wir auf dieser von der
Reichsbahn ähm S-Bahn-Gmbh ja schon seit Jahren benachteiligten Linie) gewohnt, nur im 20-Minuten Takt zu
fahren, ist total unakzeptabel. Die S1 ist eine der wirklich zentralen Linien und steht an Bedeutung und
Fahrgastfrequenz hinter der S3 oder S5 kein Jota zurück. Wenn man denn schon einspart, warum dann nicht etwa
folgendes: 10-Minuten Takt nur auf dem Südring, Schöneweide-Spindlersfeld Busersatzverkehr, S25 nur Teltow-
Priesterweg bzw. Schönholz Hennigsdorf usw. Der Einsatz ver wenigen verbliebenen Fahrzeuge, dort wo sie am
meisten gebraucht werden, täte dringend Not.

4. Die Ankündigung nur die Jahreskarten-Abonnenten mit Freifahrten zu "entschädigen" ist doch wohl ein ganz
schlechter Witz. Erstens kann man so etwas gar nicht wieder gutmachen, und zweitens wird hier die große
Mehrzahl der betroffenen Fahrgäste kalt ausgeschlossen. Ich beantworte das damit, dass ich in Zukunft ALLE
meine Fahrscheine und Zeitkarte NUR noch über die BVG erwerben werde.

5. Ich finde die Verteidigung der "armen" Mitarbeiter der S-Bahn, die doch einen ach so guten Job machen in
einigen früheren Beiträgen zu gefühlsduselig und undifferenziert. Denn ersten stimmt dies nachweislich nicht,
wenn man etwa an die nach wie vor katastrophale Informationspolitik denkt (was treibt eigentlich das z. Zt. nicht
benötigte Fahrpersonal, bummeln die alle Überstunden ab?) und zweitens ist es zu einem guten Teil auch
belanglos. Aus meiner Sicht gehört der S-Bahn Berlin GmBh, die sich als offensichtlich unfähig zur Erbringung
adäquater Verkehrsleistungen erwiesen hat, wegen gröblicher Verletzung vertraglicher Verpflichtungen besser
gestern als morgen der Betrieb entzogen. Das hat dann auch die (betriebsbedingte) Entlassung von Mitarbeiter
zur Folge, aber wenn ich mit Recht dagegen bin, ein nicht überlebens- und leistungsfähiges Unternehmen (die
Causa Opel) mit unser aller Steuergelder weiter zu subventionieren, dann gilt das - obwohl in keinem der Fälle
der einzelne Mitarbeiter der Schuldige ist - auch im Falle der S-Bahn-Gmbh. Das Arbeitsplatz-Argument sollte
uns da nicht von im Interesse der gesamten Bevölkerung und zukünftiger Generationen notwendigen Schritten
abhalten. Besser ein Ende mit Schrecken als...

6. Bin ich für ein striktes Fahradmitnahmeverbot zumindest in den Berufsverkehrszeiten

7. Schließlich noch etwas zur inneren Diskussionsdynamik dieses Forums. Ich habe hier ja sehr lange nichts
geschrieben, aber in früheren Beiträgen so etwa ab 2005 - wie viele andere auch - auf die sich stetig
verschlechternden Leistungen der S-Bahn hingewiesen und auch die Verlautbarungen der "Pjönjanger
Volkszeitung" alias Punkt-3 bewitzelnd, kein Blatt vor den Mund genommen. Dafür mußte man sich vor noch gar
nicht allzu langer Zeit von selbst ernannten User-Experten wie Tino oder Hotte beschimpfen lassen. Die müssen
sich wohl einen neuen Nick zulegen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2009 01:38 von Deutsche_Oper.
Haha... nur einige kurze Anmerkungen:

Man sollte sich freuen, dass die von dir vorgeschlagene Teilung der S25 noch nicht gekommen ist, oder sollen sich die Leute dann Priesterweg bzw. Schönholz alle in die ebenfalls im 20-Minuten-Takt verkehrenden Dreiviertelzüge von S1 bzw S2 quetschen?
Ansonsten ist es in der Tat so, dass die S1 eine zentrale Linie ist, im Unterschied zur S3 oder S5 sind die Verkehrsspitzen aber weniger stark ausgeprägt. Keiner kann mir erzählen, dass die vier normalen Zuggruppen der S5 in der Morgen-HVZ nur aus Spaß fahren - auf der S1 gibt es eben nur drei, von denen eine außerdem nur aus Dreiviertelzügen besteht. Und aus diesem Grunde ist die Not auf den Stadtbahnlinien einfach größer - auch wenn ich persönlich die Situation auf der Wannseebahn gesehen habe und schockiert war, so ist es keineswegs. Nur - hier bestehen zumindest teilweise noch halbwegs gute Alternativen oder wenigstens mit der U9 ab Steglitz ein zweiter Schnellbahnanschluss. Frag mal die Köpenicker, die haben sowas nämlich nicht...
les_jeux schrieb:

> Ansonsten ist es in der Tat so, dass die S1 eine
> zentrale Linie ist, im Unterschied zur S3 oder S5
> sind die Verkehrsspitzen aber weniger stark
> ausgeprägt. Keiner kann mir erzählen, dass die
> vier normalen Zuggruppen der S5 in der Morgen-HVZ
> nur aus Spaß fahren - auf der S1 gibt es eben nur
> drei, von denen eine außerdem nur aus
> Dreiviertelzügen besteht. Und aus diesem Grunde

Kleine Korrektur: auf der S1 üblicherweise ein Voll-,
ein Halb, ein Dreiviertelzug. Und stimmt schon, mit dem,
was von der S5/S7 im Berufsverkehr reinkommt, kann man
die S1 nicht vergleichen. Stimmt aber auch, dass die S1
derzeit wohl die Linie ist, die am ehesten 10-Min-Takt
nötig hätte.
Noch ne andere Frage:

weiß jemand, wie ernst das mit dem funkenschlagenden und qualmenden Toaster
war, der heute um 7.51 von Ostkreuz in Richtung Hohen Neuendorf fahren wollte?
Ringbahn S42, Gesundbrunnen ab 10:17 Uhr endete in Gesundbrunnen und fuhr leer weiter Richtung Nordbahnhof, um 10:20 Uhr kam eine weitere besetzte S42 und fuhr weiter auf dem Ring. Der nachfolgende Ring S42 fuhr planmßig um 1o:27 Uhr

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Zusatzzüge von gestern fahren heute schon nichtmehr...

@Deutsche Oper:
Auch BVG-Kunden bekommen den Freimonat

@all:
Hat schon jemand den angeblich vorgestellten Basisfahrplan gesichtet?
S7 entfällt bekanntlich ab heute Abend zwischen Westkreuz/Eichkamp und Wannsee. Und ich kann bei bestem Willen nicht glauben, dass dann 4 Zuggruppen (S5, 7, 75, 9) zum Olympiastadion rollen (ok, S9 fällt wie immer aus).
Auch der neue RE1-Fahrplan wär interessant zu sehen...
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Zusatzzüge von gestern fahren heute schon
> nichtmehr...

Wie versprochen, so gebrochen. Aber das passt ja gut zur S1. Den vor Jahren großspurig angekündigten, und in der HVZ mehr als angemessenen, 5-Minutentakt hat es ja auch nie gegeben


> @Deutsche Oper:
> Auch BVG-Kunden bekommen den Freimonat

Wenn sie Abonnenten sind. Und was ist mit dem Rest der von Heinemann & Co. vergackeierten Fahrgäste? Ich benutze z.B. das gar nicht per Abo erhältliche 10-Uhr Ticket.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2009 11:52 von Deutsche_Oper.
Ein guter Kommentar

[www.tagesspiegel.de]

der klar macht, was wir in Berlin gerade verspielen (nämlich die Zukunft und Akzeptanz des ÖPNV!!!) und völlig zu Recht - siehe mein Kommentar oben - nicht nur die wahnwitzige Profitgier der DB AG, sondern auch die gleichgültige Larmoyanz und Inaktivität unserer/s ach so volksnahen Regierenden anprangert.
Moin,

wer sagt denn, dass die Verstärker auf der S1 nicht fahren? Sie fahren und das sogar sehr stabil, seit etwa heute vormittag. Leider keine 480er gesichtet, "nur" 3/4-Züge BR 481. Sie fahren zwischen Yorckstraße und Zehlendorf/Wannsee.
Die Ringbahn fährt heute recht pünktlich, bis auf einzelne Züge mit +2 oder +3 min.
Konnte o.g. auf meinem Heimweg eben gerade beobachten. Ich frage mich lediglich, woher die S-Bahn auf einmal wieder Fahrzeuge hat, wenn es hieß, es reicht eigentlich nicht mal für den 20er-Takt..


Gruß,
Dieses Thema wurde beendet.