Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
geschrieben von Forummaster Berlin 
Grube scheint ja besser zu sein als sein Vorgänger. Die Wiedereröffnung des Betriebswerkes Friedrichsfelde wäre ein deutlicher Schritt hin zum alten Service. Wie wahrscheinlich ist die Wiedereröffnung eigentlich?
@Henning: An dieser Stelle nocheinmal gern der Tipp mit dem Stadtplan. Es ist ein Unterschied, ob man nach Grunewald oder nach Nikolassee fährt.
Also als ich heute Abend nach Hause kam, war in Ahrensfelde, wie in den letzten Wannsee geschildert. Olympiastadon selber habe ich persönlich noch nicht geschildert gesehen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
berlin-funfish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grube scheint ja besser zu sein als sein
> Vorgänger. Die Wiedereröffnung des Betriebswerkes
> Friedrichsfelde wäre ein deutlicher Schritt hin
> zum alten Service. Wie wahrscheinlich ist die
> Wiedereröffnung eigentlich?

Abwarten: vorerst wird geprüft!

Beste Grüße
Harald Tschirner
berlin-funfish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grube scheint ja besser zu sein als sein
> Vorgänger. Die Wiedereröffnung des Betriebswerkes
> Friedrichsfelde wäre ein deutlicher Schritt hin
> zum alten Service. Wie wahrscheinlich ist die
> Wiedereröffnung eigentlich?


---------------------------
nAbend,

laut einem S-Bahnerforum sollen da Maschinen, Versorgungsleitungen usw. großflächig in der Halle demontiert worden sein...
Frage wär echt, ob man dann ein Provisorium zur Milderung der Achsmisere in Kauf nimmt, oder die BW wieder voll in Betrieb nehmen wird..

vg t6jp
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also als ich heute Abend nach Hause kam, war in
> Ahrensfelde, wie in den letzten Wannsee
> geschildert. Olympiastadon selber habe ich
> persönlich noch nicht geschildert gesehen.

An Anzeigen der Stadtbahn wird es schon geschildert, nicht aber an den Zügen. Offensichtlich sind die Ziele den Linien zugeordnet und da liegt eben Olympiastadon nicht an der S7!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrgastbetreuer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also als ich heute Abend nach Hause kam, war in
> > Ahrensfelde, wie in den letzten Wannsee
> > geschildert. Olympiastadon selber habe ich
> > persönlich noch nicht geschildert gesehen.
>
> An Anzeigen der Stadtbahn wird es schon
> geschildert, nicht aber an den Zügen.
> Offensichtlich sind die Ziele den Linien
> zugeordnet und da liegt eben Olympiastadon nicht
> an der S7!

Aber was wird denn angezeigt, wenn die S-Bahn AG zu einem Fahrplanwechsel entscheiden würde, die S7 würde immer planmäßig nach Olympiastadion fahren?
LorenzM schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber was wird denn angezeigt, wenn die S-Bahn AG
> zu einem Fahrplanwechsel entscheiden würde, die S7
> würde immer planmäßig nach Olympiastadion fahren?

1. Die S-Bahn ist eine GmbH und keine AG
2. Dann würde die Software der Anzeigen entsprechend angepasst

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 1. Die S-Bahn ist eine GmbH und keine AG
> 2. Dann würde die Software der Anzeigen
> entsprechend angepasst


zu 1.: Oh, das habe ich wohl mit einer anderen Firma, deren Namen ich nicht nenne, verwechselt.

zu 2.: Warum wird dann nicht jetzt schon die Anzeige angepasst?
Sie S5 ist laut Liniennetz auch nicht nach Olympiastadion eingezeichnet (endet in Westkreuz), kann jedoch als "S5 Olympiastadion" angezeigt werden. Im modernen Zeitalter sollte man doch alles mögliche anzeigen lassen können.

Woran scheitert's eigentlich, die Fahrtzielanzeiger in Südkreuz (unten) mal in Betrieb zu nehmen? Gerade während dieser Tage wären Minutenanzeigen statt "elektronischer Blechschilder" eine wahre Info-Oase.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2009 22:17 von DaniOnline.
Aber bei Fußballspielen wurde die S5 immer mal wieder zum Olympiastadion verlängert. Vielleicht liegt das daran.
Der Köpenicker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber bei Fußballspielen wurde die S5 immer mal
> wieder zum Olympiastadion verlängert. Vielleicht
> liegt das daran.

Bingo - lass das "mal wieder" weg - übrigens nicht nur beim Fußball, sondern auch bei bestimmten Messen.

Und woran es liegt? Die Speicherkapazitäten sind begrenzt und da sitzen wohl noch 486er-Prozessoren drin! Im Gegensatz zum PC kann man nicht jedes Jahr nen Umgrade kaufen - das Zeug bleibt bis zu nem Umbau oder Redisign drin.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute Nachmittag fuhr diese S7 nach Westkreuz obwohl 'S7 Olympiastadion mit B.Eisen' angezeigt wurde..


und die Wartezeitanzeigen sind auch auf der Stadtbahn verschwunden aber (noch?) nicht auf der N-Süd Bahn

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2009 23:54 von IsarSteve.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der S-Bahn-Ersatzlinie (nicht ganz ernst
> gemeinte Vorschläge für eine Bezeichnung: RB1,
> RE1E, S7X ;-)

Naja, ganz irrelevant ist diese Frage ja nicht. Schließlich beziehen sich die VBB-Beförderungsbedingungen auf den Zugtyp und wenn auf den Aushangfahrplänen S-Bahn steht, kann man auch davon ausgehen, dass die Kurzstreckenregelung der S-Bahn gilt. Dann dürfte man mit einem Kurzstreckenfahrschein vom Zoo nach Potsdam fahren.
@Steve: Ich hab die Wartezeiten heute auch auf der Stadtbahn gesehen, allerdings sind die weg bevor die Bahn kommt und wenn was verspätet ist, oder die Aufsicht vielleicht den vorherigen Zug ausgewählt hat, dann gibts keine Minuten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Moin,

mal was anderes: Ich habe gestern, als ich unterwegs war, im Anhalter Bahnhof auf dem Stumfgleis, das so nicht einfach erreicht werden kann (es sei denn man fährt von Yorckstraße links), einen 481er Volzug stehen sehen, wobei der hintere Führerstand noch im Tunnel steht, da der Tf nicht bis ganz vorne gefahren ist.
Da frage ich mich, warum man den nicht einfach in die eh schon selten/wenig genutze normale Kehre gestellt hat..

Gruß,
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Da frage ich mich, warum man den nicht einfach in
> die eh schon selten/wenig genutze normale Kehre
> gestellt hat..

Warum sollte man, wenn es sich anbietet? Das Gleis ignorieren, nur weil die den Zug lieber in der Kehre gesehen hättest?

Ich glaube, das Gleis wird öfter genutzt, als du glaubst.
Wie es aussieht, sind derzeit nur S-Bahnen alla 480´er (Vollzüge)auf der S3 unterwegs. Endlich kein Schrott mehr.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Also von dem Treffen Grube Wowereit hatte ich mir nicht allzu viel erwartet, aber was da in der Abendschau zu sehen war, war doch enttäuschend. Ich habe den Eindruck, Grube hat Wowereit versprochen, das die DB in Belrin bleibt und unter der Hand hält Wowereit in Sachen Verkehrsvertrag dafür die Füße still.

Die Ausage Grubes, die 4000 Radsätze müssten erst noch gekauft werden, werfen die Frage auf, wieso das denn nicht schon längst geschehen ist.

Und dann die Ankündigung, das es wohl bis ins Jahr 2010 so weiter geht wie bisher - na toll! Wenn die S-Bahn dann überhaupt noch fährt, reicht ein 20 - Minutentakt auf allen Liníen locker aus, weil man dann einen Großteil seiner Fahrgäste vergrault hat.

Kein Wort dazu, ob man dann nicht endlich mal die Fernzüge am Zoo halten lässt, damit wenigstens die Fahrgäste mit Ziel "West - Berlin" - LOL - nicht auf der Relation Hbf - Zoo noch die S-Bahn benutzen müssen, kein Wort über zusätzlichen Ersatzverkehr in Form weiterer Regionalzüge. Warum wird nicht mal geprüft, ob man auf einigen S-Bahnstrecken nicht auch diesellokbespannte Wendezüge einsetzen kann, um dann Kapazitäten für andere Strecken frei zu bekommen?

Warum wird die S3 nicht bis Spandau oder Potsdam durchgebunden, wenn die Bauarbeiten in Nikolassee beendet sind? Dort fahren jetzt Toaster, z.T. als Vollzüge!

Die Wiedereröffnung des Bw Fri soll "geprüft" werden - machen sie schon seit Wochen.

Wer guckt, was auf den Straßen so los ist, weiß, wo sich der wirkliche S-Bahn - Ersatzverkehr abspielt....
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
14.07.2009 09:03
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Ausage Grubes, die 4000 Radsätze müssten erst
> noch gekauft werden, werfen die Frage auf, wieso
> das denn nicht schon längst geschehen ist.

Wer hat denn 4000 Radsätze auf Lager liegen? Die müssen erstmal produziert wrden.
Ausserdem bezog sich diese Äußerung wohl eher auf die Kosten und die dadurch
nicht erreichbare Gewinnüberwsiung von 125 Millionen Euro 2010.

> Und dann die Ankündigung, das es wohl bis ins Jahr
> 2010 so weiter geht wie bisher - na toll! Wenn die
> S-Bahn dann überhaupt noch fährt, reicht ein 20 -
> Minutentakt auf allen Liníen locker aus, weil man
> dann einen Großteil seiner Fahrgäste vergrault
> hat.

Es müssen ja nicht alle Radsätze sofort gewechselt werden. Lediglich, die bei denen der Verschleiß es erfordert, bzw. die Radsätze, die die Höchstlaufleistung
ereicht haben.

> Warum wird nicht mal geprüft, ob man auf einigen
> S-Bahnstrecken nicht auch diesellokbespannte
> Wendezüge einsetzen kann, um dann Kapazitäten für
> andere Strecken frei zu bekommen?

Und die Züge sollen dann ohne Sicherungstechnik verkehren?
Von Barrierefreiheit und Fahrzeiten (langsamere Beschlenigung) ganz zu
schweigen...

> Warum wird die S3 nicht bis Spandau oder Potsdam
> durchgebunden, wenn die Bauarbeiten in Nikolassee
> beendet sind? Dort fahren jetzt Toaster, z.T. als
> Vollzüge!

Ab 31.08. kommt das eh...

> Die Wiedereröffnung des Bw Fri soll "geprüft"
> werden - machen sie schon seit Wochen.

Preußische Genauigkeit erfordert eben viel Zeit.
Dieses Thema wurde beendet.