Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
geschrieben von Forummaster Berlin 
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Polski schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Ausage Grubes, die 4000 Radsätze müssten
> erst
> > noch gekauft werden, werfen die Frage auf,
> wieso
> > das denn nicht schon längst geschehen ist.
>
> Wer hat denn 4000 Radsätze auf Lager liegen? Die
> müssen erstmal produziert wrden.
> Ausserdem bezog sich diese Äußerung wohl eher auf
> die Kosten und die dadurch
> nicht erreichbare Gewinnüberwsiung von 125
> Millionen Euro 2010.
>
> > Und dann die Ankündigung, das es wohl bis ins
> Jahr
> > 2010 so weiter geht wie bisher - na toll! Wenn
> die
> > S-Bahn dann überhaupt noch fährt, reicht ein 20
> -
> > Minutentakt auf allen Liníen locker aus, weil
> man
> > dann einen Großteil seiner Fahrgäste vergrault
> > hat.
>
> Es müssen ja nicht alle Radsätze sofort gewechselt
> werden. Lediglich, die bei denen der Verschleiß es
> erfordert, bzw. die Radsätze, die die
> Höchstlaufleistung
> ereicht haben.
>
> > Warum wird nicht mal geprüft, ob man auf
> einigen
> > S-Bahnstrecken nicht auch diesellokbespannte
> > Wendezüge einsetzen kann, um dann Kapazitäten
> für
> > andere Strecken frei zu bekommen?
>
> Und die Züge sollen dann ohne Sicherungstechnik
> verkehren?
> Von Barrierefreiheit und Fahrzeiten (langsamere
> Beschlenigung) ganz zu
> schweigen...

Deswegen sage ich ja, prüfen, ob das überhaupt möglich ist. Aber mir ist eine langsamere Diesel - S- Bahn immer noch lieber als gar keine....

> > Warum wird die S3 nicht bis Spandau oder
> Potsdam
> > durchgebunden, wenn die Bauarbeiten in
> Nikolassee
> > beendet sind? Dort fahren jetzt Toaster, z.T.
> als
> > Vollzüge!
>
> Ab 31.08. kommt das eh...

Man könnte es aber JETZT schon gebrauchen! Also sollte das doch nicht das Problem sein, das vorzuziehen, oder?
>
> > Die Wiedereröffnung des Bw Fri soll "geprüft"
> > werden - machen sie schon seit Wochen.
>
> Preußische Genauigkeit erfordert eben viel Zeit.

LOL - guter Witz! ICh empfinde diese ganze Sache eher als ein unendliches Trauerspiel. Außerdem vermute ich, das sie Fri. "geplündert" haben, nachdem sie es geschlossen haben. Und nun wollen sie nicht zugeben, das sie die Maschinen schon verkauft haben oder so....
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn, Teil 2
14.07.2009 09:19
Obwohl ich ja bekanntermaßen Spandauer bin, fände ich eine zweite Zuggruppe in Spandau zu viel des Guten. Im Gegensatz zu anderen Gebieten in der Stadt
(Buch, Lichtenrade, Frohnau etc.) ist Spandau mit U2, U7, M45, M49, X34 und X49
(Anschluss bis S-Bhf. Heerstraße dank der S-Bahnen zum Olympiastadion) und den
ganzen Regionalbahnen sehr gut angebunden.
Hallo!

In diesem " auf Sparflamme fahren" Zusammenhang der S - Bahn sei vielleicht auch einmal erwähnt, dass Zeitgenossen S- Bahnen nach Falkensee, Velten, Rangsdorf ... schon längst fahren lassen wollten.
Ein Glück, dass es nicht so gekommen ist und langsam dürfte auch der Zuspruch der Bevölkerung schwinden.
Desto länger diese Unzumutbarkeiten andauern, desto mehr wird die Ablehnung gegen solche Experimente steigen.

MfG
strolch
Heute neue Puntkt3!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



LOL - und bestimmt mit den ueblichen Lobhudeleien....

Schlage folgende Schlagzeilen vor:


wir haben die pünklichste S-Bahn Deutschlands!!

Kundenzufriedenheit unuebertroffen....

Ring steigert Fahrgastzahlen um 1000 Prozent

Mit kürzeren Zügen die Effizienz steigern

Kunden rücken für den Börsengang gerne zusammen

Kunden gespannt: welche S-Bahn fährt denn heute? Jeden Tag eine Überraschung...Kunden ganz gespannt!

Frau S. aus Berlin-KReuzberg schreibt der Redaktion:

Ein dickes Lob an die S-Bahn GmbH! Hatte ich schon in den vergangenen Jahren morgens immer die tolle Überraschung, ob meine "kurze S75" denn auch fährt, so sorgt die S-Bahn GmbH nun dankenswerter Weise für allmorgendliches Kuscheln. Es ist für mich eine Freude, jeden Morgen die Achselnässe meines Nachbarn zu inhallieren und ich habe schon überlegt, ob ich nicht zu "Wetten das" gehe und die - mir dankenswerter Weise durch die tollen Fahrten mit ihrem Verkehrsunternehmen - verschiedenen Marken Deodorants anhand des Geruches errate.

Und wie mich die S-Bahn GmbH an meine Kindheit erinnert!! So finde ich es immer an jeder Station auf ´s Neue spannend, dieses "Reise nach Jerusalem - Spiel". Wenn doch nur diejenigen, die keinen Platz mehr in meiner Bahn kriegen, nicht immer so schlechte Verlierer wären!

Herr K. aus Zeuthen dagegen scheint sehr erbost zu sein - wir werden uns im Laufe des nächsten JAhres erkundigen wieso:

ich habe mir eine Jahreskarte ABC gekauft und muß nun wieder mein Auto benutzen, da die S-Bahn ja nie fährt!!

(Anmerkung der Redaktion: Hier irrt Herr K, denn wir bieten seit vergangenen Monat unseren Basisfahrplan an, mit dem Herr K. im 20 - Minutentakt und nur dreimaligen Umsteigen sein Ziel Hermsdorf bequem und mit einer geringen Übergangszeit von max. 40 Minuten erreichen kann!)



DUCK UND WEG!!!!
Der JLB Fahrgast berichtet.........

13/07.09 ca. 12:00



Automatische Ansage: S1 nach Yorckstraße über Potsdamer Platz, Friedrichstraße, Gesundbrunnen & Bornholmer Straße........



Zugdurchfahrt Yorckstr. S1 U7


Also, es ist nichts mit Durchfahren.. S1 Gesundbrunnen .. bin eingestiegen.. Zugdurchfahrt wird immer noch angezeigt..


Yorckstraße -- hier sieht man den Vorteil von den alten (nicht automatiche) Anzeigen.. und natürlich auch Personal!!

JLB 14/07.09 11:50


Heute fehlt der Zusatz S1, U7 bei Yorckstraße


Fahrt der Zug nach Oranienburg durch?


Aber heute ist nichts mit Gesundbrunnen.. Was gestern gut war.... :o(

IsarSteve
Mal doof gefragt:

Wie wendet die S1 in Yorckstr.? Fährt sie leer bis Anhalter Bahnhof?

Von der heutigen neuen "punkt3" ist auf der s-bahn-homepage nix zu lesen...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2009 14:52 von micha774.
von der S-Bahn Rhein-Ruhr sind Tf mit Ostkenntnis und 423iger Lizenz nach Berlin abkommandiert worden

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tach,

@Schmierzug: Seit dem Feuer im Anhalter Bahnhof wird die Kehre sehr auffällig weniger gebutzt, als vorher. Und ich fahre täglich mehrfach dran vorbei.
Und über das Stumfgleis wunderte ich mich deswegen, weil es nur über eine handbediente Weiche erreichbar ist und man von Yorckstraße links kommen muss. Also ein Aufwand, der m.E. nicht nötig ist, wenn man über zwei "normal erreichbare" Kehrgleise verfügt.

@micha774: Yorckstraße (S1) verfügt in Richtung Julius-Leber-Brücke über ein Gleistrapez mit 4 Weichen. Daher fahren die Verstärker "grade" nach Yorckstraße rein und kehren am Bahnsteig unter anschließender Nutzung der Weichenverbindung(en).

@Tradibahner: Woher haben den RR-Kutscher die Orstkenntnis für B-BRB? Noch von der WM2006? Und heisst das evtl, dass sie mit 423ern nach Berlin kommen wollen? Das wäre ja mal wieder was, denn die Kisten finde ich definitv besser als unsere 481er ;-)


Gruß,
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tach,
> @Tradibahner: Woher haben den RR-Kutscher die
> Orstkenntnis für B-BRB? Noch von der WM2006? Und
> heisst das evtl, dass sie mit 423ern nach Berlin
> kommen wollen? Das wäre ja mal wieder was, denn
> die Kisten finde ich definitv besser als unsere
> 481er ;-)
>

nicht nur WM 2006, es ging nicht um die Ortskenntnis, sondern um die Ostkenntnis, sprich Lok- bzw. Triebfahrzeugfüher die eine Ausbildung auf den Gleisen des Gebietes der ehemaligen DR haben, da sich z.B. beide Signalsysteme doch noch ein wenig unterscheiden. Diese sollen ab Donnerstag eben Streckenkenntnis fahren, das wäre dann die Ortskenntnis

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



und ab wann sollen die hier fahren? und wo steht geschrieben das 423er kommen werden? welche strecken sollen sie fahren? auf s-bahn gleisen sicher nicht...und als dieselzug gibts sie doch nicht so dass sie s-bahnleistungen übernhemen könnten
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal doof gefragt:
>
> Von der heutigen neuen "punkt3" ist auf der
> s-bahn-homepage nix zu lesen...

aber unter [punkt3.de] kann man die Punkt3 online lesen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



berlin-funfish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Wiedereröffnung des Betriebswerkes Friedrichsfelde wäre ein deutlicher Schritt hin
> zum alten Service. Wie wahrscheinlich ist die Wiedereröffnung eigentlich?

Unwahrscheinlich.
Vor etwa zwei Wochen (als die Kacke schon am Dampfen war) ist nach glaubwürdigen Infos auch noch die Krananlage abgebaut worden. Ohne Kran ist ein Radsatztausch ziemlich unmöglich.
Zweitens ist die Betriebsgenehmigung erloschen. Eine Neuzulassung könnte nur auf Basis geltender Vorschriften erfolgen. Kaum anzunehmen, dass das EBA hier Kompromisse zulässt. Die Einhaltung heutiger Sicherheitsnormen für Werkstattanlagen hätte umfangreiche Bauarbeiten zur Voraussetzung, die einschließlich Ausschreibungen und Genehmigungsmarathon Jahre dauern würden.

Wahrscheinlicher ist da schon der Weiterbetrieb in der Hw Schöneweide, wo zur WM 2006 auch Bw-Arbeiten stattfanden.

so long

Mario
Jetzt fahr ich morgens schon zwei Züge früher als sonst, um ab Friedrichstraße mittels U6 die S2 zu umfahren und es klappt immer noch nicht. Die S7 nach Ahrensfelde hat in Bellevue fast jeden zweiten Tag mindestens 5 Minuten Verspätung, so dass ich dann meine Anschlüsse im Süden verpasse. Ich dachte, wir hätten einen verlässlichen Notfahrplan.

Positive Überraschung heute in Südkreuz, die Fahrtzielanzeiger funktionieren nach über einem Jahr Bildschirmschoner endlich!!! Ein ungewohntes Bild, endlich Infos auf den Linien S2 und S25 zu bekommen.

Da sich das Chaos ja noch einige Monate hinziehen dürfte, könnte man ja mal 'ne aktuelle Netzspinne rausbringen. Für Touris stelle ich mir S-Bahnfahren momentan mehr als Schnitzeljagd vor. Vor allem wenn zum Beispiel eine S7 am Fahrtzielanzeiger nach Olympiastadion und am Zug nach Westkreuz geschildert ist. Im DB-Fernverkehr weist niemand auf die Fahrplaneinschränkungen der S-Bahn hin, habe gestern im ICE nichts davon gehört. Gerade aber für Berlin-Besucher wären solche Infos sinnvoll, zumal sie in ihren Medien nichts darüber erfahren haben und auch noch keine zwei Wochen Basisfahrplan kennen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2009 17:54 von DaniOnline.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da sich das Chaos ja noch einige Monate hinziehen
> dürfte, könnte man ja mal 'ne aktuelle Netzspinne
> rausbringen. Für Touris stelle ich mir
> S-Bahnfahren momentan mehr als Schnitzeljagd vor.

siehe Sonderliniennetz: [www.vbbonline.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Danke für die Info. :o)

Nun müssen wir nur hoffen, dass Berlin-Besucher vor ihrer Reise beim VBB vorbeisurfen.
und warten das das Netz korrigiert wird...

Denn dort stehen S7 und U2 ohne den langen SEV drin.
In der neuen Punkt3 ist auch eine angepasste Netzspinne mit einigen Abfahrtszeiten drin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Während die Berliner Zeitung einen Notbetrieb bis weit ins Jahr 2010 für möglich hält, schreibt der Tagesspiegel von weiteren Einschränkungen, auf die sich die S-Bahn durch das Eisenbahnbundesamt einstellt.

Ich bin ja echt gespannt, wie's mit der S-Bahn weitergehen wird. Ein paar Wochen Notfahrplan geht ja noch, doch anderthalb Jahre ist ein Unding. Man sollte die Buslinien, die an Verstärkerzügen hängen, an den Notfahrplan anpassen, wenn's wirklich länger so weitergehen soll. Spätestens ab Herbst, wenn's beim Warten wieder nass und kalt wird, ist die Stimmung der Fahrgäste am Tiefpunkt.
Die meisten Buslinien (die, die ohnehin nur alle 20 Minuten fahren) sind eigentlich soweit als möglich auf die Stammfahrten der S-Bahnlinien angepasst. Jedenfalls hier in Buch, es wäre ungünstig, wenn es anderswo nicht so gehandhabt wird.

So sollte der 263 auf die S46, der 395, 398 und 399 auf die Strausberger Züge, der 350 auf die Bernauer Kurse, der 326 auf die Oranienburg-Züge und 157/275 auf die nach Blankenfelde abgestimmt sein.

Welche Buslinien hängen denn an Verstärkerzügen? Oder ist damit gemeint, dass Buslinien im 10-Minuten-Takt, die mit S-Bahnlinien im normalerweise 10-Minuten-Takt auch nur noch alle zwanzig fahren sollen?

XD
Dieses Thema wurde beendet.