Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nahverkehrstangente
geschrieben von Heidekraut 
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Sollte nicht viel eher in Biesdorf-Süd ebenfalls
> eine Wohnsiedlung wie in Marzahn etc. entstehen?
> Dafür wäre diese Kehranlage angebrachter, und
> diese Siedlung ist glaube ich auch der eigentliche
> Grund für die Kehranlage.

Nein, ich denke nicht! Das Gelände rundherum war bereits in den 30er jahren schon bebaut, wenn nicht sogar noch früher. Dann hätte man erst halb Biesdorf niedermähen müssen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die soll aber dort nicht enden, sondern
> durchrauschen weiter entlang des Außenrings bis
> nach Grünau und zum Flughafen BBI.

Die U5? Ahja...

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> --------------------------------------------
> >
> > Die soll aber dort nicht enden, sondern
> > durchrauschen weiter entlang des Außenrings bis
> > nach Grünau und zum Flughafen BBI.
>
> Die U5? Ahja...

Jaja, ich weiß, manch einer kann seine Aufmerksamkeit nicht bis zur nächsten Zeile halten, und vergißt das am Ende der vorigen Zeile genannte Thema: die Nahverkehrstangente Ost, der dieser Strang gewidment ist.



MfG,
L.W.
Anonymer Benutzer
...
13.07.2009 17:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:38 von 54E.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > L.Willms schrieb:
> > --------------------------------------------
> > >
> > > Die soll aber dort nicht enden, sondern
> > > durchrauschen weiter entlang des Außenrings
> > > bis
> > > nach Grünau und zum Flughafen BBI.
> >
> > Die U5? Ahja...
>
> Jaja, ich weiß, manch einer kann seine
> Aufmerksamkeit nicht bis zur nächsten Zeile
> halten, und vergißt das am Ende der vorigen Zeile
> genannte Thema: die Nahverkehrstangente Ost, der
> dieser Strang gewidment ist.

Wass soll das? Das Zitat von mir worauf du dich bezogen hattest, war zum Thema U-Bahnhof Biesdorf-Süd. Ein gleichnamiger S-Bahnhof existiert ja wohl noch nicht, demzugfolge auch keine dazugehörigen zwei Bahnsteige und keine zwei Kehrgleise. Lies bitte noch einmal nach was ich geschrieben habe bevor du mich des Alzheimers bezichtigt.

Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch aus Richtung Hönow kann in Biesdorf-Süd "geendet" werden.

Nicht mehr lange.
Die drei Weicheneinheiten auf der Westseite des Bahnhofs wurden Anfang dieses Jahres bereits erneuert, so dass Gleis 3 gesichert ist, aber nur aus/in Richtung Innenstadt.
Der Zustand der Weichen auf der Ostseite ist nach 21-jähriger Nutzung (eher Nichtnutzung) ebenfalls schlecht, so dass ihre Erneuerung eigentlich nötig wäre.
Mangels Bedarf wird das Land Berlin diese Erneuerung nicht bezahlen, so dass die beiden Kehrgleise bald Geschichte sein werden. Als Aufstellgleis sind sie wegen der kreativen Menschen mit sogenannten künstlerischen Ambitionen ohnehin ungeeignet.
Gleiswechselmöglichkeiten gibt es dann nur noch am U-Bhf. Tierpark und zumindest vorläufig am Bhf. Wuhletal.


Die Nahverkehrstangente (Potsdam?) - BBI - Grünau - Spindlersfeld - Wuhlheide - Biesdorf - Bürknersfelde - Hohenschönhausen - Karow - Hohen Neuendorf - (Hennigsdorf) ist unbedingt zu begrüßen, könnte perspektivisch kostenintensive besondere Anlagen der Gleichstrom-S-Bahn entlang des BAR entbehrlich machen und dabei viele neue Verbindungen schaffen.

so long

Mario
Florian Schulz schrieb:
-----------------------------------------------

> Lies bitte noch einmal nach was ich geschrieben habe

welches mit dem Wort "Osttangente" endet. Um welches es in diesem Strang geht.


mfG,
L.W.
Anonymer Benutzer
...
13.07.2009 17:32
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:39 von 54E.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> -----------------------------------------------
>
> > Lies bitte noch einmal nach was ich geschrieben
> habe
>
> welches mit dem Wort "Osttangente" endet. Um
> welches es in diesem Strang geht.

Andere Frage: Wo habe ich behauptet, dass die Osttangente in Biesdorf-Süd eine Kehrmöglichkeit erhalten soll?

Anscheinend hast du mein Geschriebenes nicht verstanden: Osttangente bezog sich auf "Grund [für das Enden der U5 in Biesdorf-Süd]"

Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Danke für die Info, 54E
Florian Schulz schrieb:
---------------------------------------------
> Anscheinend hast du mein Geschriebenes nicht
> verstanden: Osttangente bezog sich auf "Grund "

Ich konnte das nicht anders verstehen, als daß die Osttangente in Biesdorf-Süd enden sollte. FAlls das ein Mißverständnis gewesen sein sollte, bitte ich für das nächste Mal um weniger mißverständliche Formulierungen.


MfG,
L.W.
Anonymer Benutzer
...
13.07.2009 18:06
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:39 von 54E.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich konnte das nicht anders verstehen, als daß
> die Osttangente in Biesdorf-Süd enden sollte.
> FAlls das ein Mißverständnis gewesen sein sollte,
> bitte ich für das nächste Mal um weniger
> mißverständliche Formulierungen.

Das wird nicht funktionieren. Man kann Trolle eben auch nicht vor sich selbst schützen:

Die Thread lautete:
Zitat





Re: Nahverkehrstangente
geschrieben von: Florian Schulz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2009 16:19

Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> dubito ergo sum schrieb:
> > Biesdorf-Süd ist doch als
> > Umsteigepunkt beim Bau der U5
vorbereitet
> > worden.
>
> Was genau sollen eigentlich diese ominösen
> baulichen Vorbereitungen sein?
>
> Dort ist NICHTS zu sehen. Weder eine Verbreiterung
> des Gleisabstandes, noch irgendwelche Fundamente
> oder ähnliches. Außerdem ist der U-Bahnhof
> Biesdorf-Süd
etwa 250 Meter von der Kreuzung mit
> dem BAR entfernt.

Dann heißt es wohl Augen auf ;-) Der Bahnhof Biesdorf-Süd an sich ist die Bauvorleistung. Die Anlage ist dreigleisig ausgeführt mit anschließender doppelgleisiger Kehranlage, die erst Sinn macht, wenn dort wirklich ein Grund zum Enden existiert - eben die geplante Osttangente.

Viele Grüße
Florian Schulz

Wenn du jetzt den (gesamten) Text nach dem Lesen auch verstanden hättest, dann wärst du bestimmt auch allein auf den Trichter gekommen, dass es um den U-Bahnhof Biesdorf-Süd geht.

Ist ja fast ein Wunder, dass du nicht angenommen hast, dass es um das Wörtchen eben geht. ;o)

Gruß
Ok, ich gebe zu mit Bahnhof Marzahn war ich ein paar hundert Meter neben der Sache. Meine grauen Zellen. Ansonsten sehe ich das mit den anderen Bahnhöfen auch so wie @L.Wilms. Es waren ja auch nur Fragen. Wuhlheide finde ich auch machbar, mit etwas Aufwand, vor der Kreuzung ist ja genug Platz auf der Bahntrasse alte Brückenwiederlager sind noch vorhanden usw. Biesdorf Süd bietet natürlich viele Möglichkeiten, ein Umsteigepunkt würde die U5 und die S-BAhn nach Straußberg anbinden. Gegen Märkische Allee habe ich natürlich nichts, mich wundert blos schon wieder ein neuer Bahnhofsname, da dort doch schon Mehrower ist. Im Übrigen kenne ich mich sehr gut aus, mit und ohne googlemaps, ich weiß sogar noch wo die ehemaligen Haltepunkte des alten Güteraussenringes waren. Momentmal so alt kann ja hier keiner sein.;-) Dass Dörfeld die Straßenbahn kreuzt habe ich mir auch schon überlegt, dennoch wäre die Nähe zur Oberspreestraße wegen S-BAhn und Nähe der Köpenicker Altstadt, die man von dort zu Fuß erreichen kann, imo sinnvoller, zur Straßenbahn ists auch nicht so weit. Leider dürfte die Strecke zwischen Dörfeld und Oberspree zu groß sein, um dem Bahnhof nach beiden Seiten Abgänge zu bescheren. Kann man Grünau nicht einen Bahnsteig opfern? Oder wird der zweite dringend für die Aussetzer benötigt? Mir ist schon klar, dass da noch viel Wasser die Spree runterfliest, bis das alles Dach und Plan ist. Benötigt man eigentlich ein Planfeststellungsverfahren für die bereits vorhandene Strecke? Die neuen Bahnhöfe? Oder gar den planmässigen Nahverkehr?

Heidekraut
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegen
> Märkische Allee habe ich natürlich nichts, mich
> wundert blos schon wieder ein neuer Bahnhofsname,
> da dort doch schon Mehrower ist. Im Übrigen kenne
> ich mich sehr gut aus, ...

Noch mal: Ganz perfekt scheinst du dich nicht auszukennen, was aber nicht schlimm ist. Dafür gibt es ja das Forum hier.

Mehrower Allee liegt noch weniger am BAR als Marzahn, von daher ist es völlig irrelevant, ob es diese Station gibt. Sie liegt nämlich zwischen den S-Bahn-Stationen Raoul-Wallenberg-Straße und Ahrensfelde.

Der Bahnhof Märkische Allee (oder wie auch immer er heißen mag) liegt halt dort in Biesdorf, an der Märkischen Spitze, an der die Märkische Allee liegt.
Mehrower Allee hingegen liegt woanders.

Gruß
Jay
Re: Nahverkehrstangente
14.07.2009 00:01
Wo liegt denn dieses ominöse Straußberg? Die Stadt östlich von Berlin trägt zwar den Strauß als Wappentier, nennt sich aber Strausberg. Und das erhält seinen Anschluss dann wohl durch den Bahnhof Biesdorfer Kreuz aka Märkische Allee, welcher ja schon lange freigehalten wird, während Biesdorf Süd vor allem den Hellersdorfern dienen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jo, ich hab nicht alles so im Kopf einzieh. Aber korrekt. Und mit der Orthographie steh ich auch auf Kriegsfuß. Stimmt hatte ich mit Wuhletal verwechselt. Somit ist auch die Berechtigung für zwei so dichet Bahnhöfe gegeben, der Eine könnte zum Umsteigen nach Strausberg dienen, der andere zum Umsteigen in die U5.

Heidekraut
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bahnhof liegt aber in "neuen" Bezirk
> Marzahn-Hellersdorf. Von daher ist es richtig,
> dass für Marzahner und Hellersdorfer eine neue
> Anbindung entsteht.
>
> Auch werden später die wenigsten Marzahner und
> Hellersdorfer direkt an der S5, S7 und U5 direkt
> wohnen (so wie jetzt auch schon nicht). Von daher
> müssen sie fast immer erst "anreisen", dann aber
> meist mit einmaligen umsteigen nur noch. Von der
> S7 am Springpfuhl, von der S5 an der Märkischen
> Allee und von der U5 in Biesdorf-Süd.
>
> Es wird dann also hoffentlich für alle einfacher
> werdem.

Alles nicht falsch.
Aber Frau Junge Reyer schreibt explizit von einer direkten Verbindung für das Grosswohngebiet Hellersdorf, was nunmal Schwachsinn ist.
Würde sie von Bezirken sprechen, hätte sie Lichtenberg, da Teil von Lichtenberg-Hohenschönhausen und Treptow, da Teil von Treptow-Köpenick, auch erwähnen müssen, die nebenbei beide auch näher am BAR liegen, als Hellersdorf.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Inwiefern reicht in Springpfuhl der Bahnhof zum
> Umsteigen? Dort gibt es an den Wechselstromgleisen
> keinen Bahnsteig, müsste also wie in Grünau erst
> gebaut werden.

Aus diesem Grund spricht man auch vom neuen Bahnhof Springpfuhl ;-) Das es reicht dort umzusteigen bezieht sich darauf, daß "Heidekraut" nach Marzahn fahren wollte.



> > 7. Märkische Alle sollte eher
> > Alt-Friedrichsfelde/Alt.Biesdorf heißen
>
> Eleganter Name für einen S-Bahnhof. ;o) Was ist an
> Märkische Allee so schlimm? Trifft es doch gut.
> Notfalls halt Märkische Spitze, so wie dieses
> ganze Einkaufzentrum dort auch schon heißt.

Damit war ist vielleicht die Lage eines möglichen Bahnhofes gemeint, nicht der endgültige Name ... einfach mal nachdenken!
Die Märkische Allee zieht sich vom Bahnhof Ahrensfelde bis zur Einmündung Alt Friedrichsfelde entlang der Bahn, wo soll da ein Bahnhof entlang des BAR und hinter Springpfuhl hin?
Ein Haltepunkt an (mit welchem Namen auch immer) an der Straße Alt Friedrichsfelde/Alt Biesdorf wäre einfach nur ideal, weil leicht zu erreichen und auf dem ehemaligen Rbf-Gelände ließen sich einfach P&R Anlagen errichten.
Bisdorf Süd bleibt eine Option denn 1300m sind kein ungewöhnlicher Abstand für einen S-Bahn ähnlichen Verkehr.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Die Märkische Allee ist ja lang und führt hauptsächlich entlang der Wriezener Bahn. Erst jetzt fiel der Groschen, dass der Bahnhof am Biesdorfer Kreuz "Märkische Allee" heißen soll, da bin ich nicht gleich drauf gekommen. Trotzdem sind auf der verlinkten Karte noch mehr Bahnhöfe eingezeichnet.

Ba wir beim BBI-Anschuss sind, ist eigentlich diese Meldung hier schon im Forum erwähnt worden?

Cottbus-BBI
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen