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Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Weiß einer von Euch, wie der S-Bahnverkehr am ersten Tag der WM lief? War zuhause, einkaufen und WM leider nur vor der Glotze.
BR 23 schrieb:
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> Weiß einer von Euch, wie der S-Bahnverkehr am
> ersten Tag der WM lief? War zuhause, einkaufen und
> WM leider nur vor der Glotze.

Ich bin heute 1x Stadtbahn und 1x Tunnel gefahren und es klappte wunderbar. Züge waren zwar voll doch die Leute (Touris) gut gelaunt.

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Gestern gabs auf der S3 einen 485er-Vollzug! Grund war das Union-Spiel und das Konzert in Wuhlheide. Heute war er halbiert in Halbzugform unterwegs, wobei die Halbzüge (wie immer bei gutem Wetter) Verspätung gesammelt haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute (nur Nachmittag?) führen alle Züge zum Olympiastadion..
Es gab ein S7 Pendelverkehr zwischen Westkreuz u. Wannsee


IsarSteve
IsarSteve schrieb:
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> Heute (nur Nachmittag?) führen alle Züge zum
> Olympiastadion..
> Es gab ein S7 Pendelverkehr zwischen Westkreuz u.
> Wannsee

Das ist nach der derzeit gültigen "Fahrplananordnung 901/3" (seit 12.8.2009 gültig) auch völlig normal.
Schmierzug schrieb:
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> Das ist nach der derzeit gültigen
> "Fahrplananordnung 901/3" (seit 12.8.2009 gültig)
> auch völlig normal.


Danke .. gestern war das erste Mal seit dem 12/08 dass ich am Hbf war.. Ich bin nicht jeden Tag dort

IsarSteve
BR 23 schrieb:
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> Weiß einer von Euch, wie der S-Bahnverkehr am
> ersten Tag der WM lief? War zuhause, einkaufen und
> WM leider nur vor der Glotze.

Die Stadtbahn ist gleichmäßiger ausgelastet.
Es wird nicht mehr nach Westen hin immer leerer.
Am Alex steigen viele zu, am Hbf. derzeit viele aus und Heerstr. zählt man mal nicht zur Mehrheit, wenn man aussteigen will.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitate aus Berliner S-Bahn ließ jeden sechsten Zug ausmustern:

Der aktuelle Fahrzeugbestand von 632 Viertelzügen reiche schon unter Normalverhältnissen nicht mehr zur Bewältigung des Verkehrs aus. Wenn es dann noch - wie aktuell bei der Baureihe 481/482 - zu Ausfällen wegen technischer Probleme komme, fehle eine ausreichend große Einsatzreserve. Hämmerling fordert daher, dass die 38 abgestellten Viertelzüge der Baureihe 485/885 schnellstmöglich reaktiviert werden. "Die fahren vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber die S-Bahn kann endlich wieder auf allen Strecken einen 10-Minuten-Takt anbieten." (...) Die Reaktivierung weiterer 485er-Züge lehnt die Bahn bislang - offenbar mit Blick auf die hohen Kosten - kategorisch ab.

Wofür hat man die 38 Viertelzüge eigentlich aufgehoben, wenn man sie nicht reaktivieren möchte? Wenn nicht jetzt, wann will man dann die abgestellten 485er wieder betriebsfähig machen?

Statt die 481er wieder und immer wieder zu überprüfen und dann nur temporär haltbare Räder einzubauen, was weitere endlose Werkstattbesuche erfordert, wäre ein Reaktivieren der 485er wesentlich effektiver. Es würde zunächst zwar etwas länger dauern, doch wäre dann lange Zeit Ruhe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2009 17:58 von DaniOnline.
Im aktúellen Eisenbahn - Kurier steht sogar, daß die S-Bahn ab 2010 nur noch Halbzüge einsetzen wollen - jedenfalls schreibt es der Autor Thomas Naumann in seinem Bericht so.

Leider kann man den Artikel nicht Online lesen, er ist aber interessant und bestÄtigt meine Vermutung, das sich bei einem Verbleib der S-Bahn bei der DB nichts ändern wird.
Polski schrieb:
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> ab 2010 nur noch Halbzüge einsetzen

*hüstel* Bitte?

Gruß
M.
Mitleser schrieb:
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> *hüstel* Bitte?


Vielleicht hat er sich auch verlesen und da stand sowas wie 2010h.
;-)
Der EK ist als Enten-Kurier bekannt, nicht alles glauben was in dieser Bahnfan/Fuzzy-Postille steht ;-)

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Vielleicht ist damit auch gemeint, dass man den Viertelzug als betriebliche Einheit aufgibt, es also nurnoch Halb- und Vollzüge gibt.

<Ironie>Man Man könnte dann ja die übermotorisierten 480er von einem Führerstand befreien, und mit der Technik des Führerstands dann eine entkernte dann als 885.5 bezeichnete Garnitur des 485 als Beiwagen und Steuerwagen fest kuppeln. Dann hätte man billig neue Fahrzeuge. Außerdem kann man die Altbaureihen dann auch mit dem Argument der Langsamkeit schneller entworgen...</Ionie>

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
kann man nur hoffen, daß die Zuglängen künftig vom Senat mit festgelegt werden...
Polski schrieb:
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> kann man nur hoffen, daß die Zuglängen künftig vom
> Senat mit festgelegt werden...

Das ist ein Punkt den Junge-Reyer bei den anstehenden Nachverhandlungen erreichen will.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Na hoffentlich werden in der Regel Vollzüge festgelegt. Hilft ja nix, wenn zwar was festgelegt wird, dies aber oft nur 3/4-Züge sind. Nur auf wirklich nachfrageschwachen Linien kann man vom Vollzug Abstand nehmen.

Wenn der aktuelle Wagenpark nicht reicht, hat die S-Bahn ja noch die eiserne Reserve der noch nicht reaktivierten 485er.
DaniOnline schrieb:
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> erfordert, wäre ein Reaktivieren der 485er
> wesentlich effektiver. Es würde zunächst zwar
> etwas länger dauern, doch wäre dann lange Zeit
> Ruhe.

Wenn du einen Plan hast, wie man die 485er wieder zum Laufen bekommt, ist man da auf fachlichen Rat von dir sehr gespannt. Schreibe doch bitte an die S-Bahn, und erkläre mit deinem technischen Verstand mal kurz, in welchen Arbeitsschritten die bestehenden technischen Fragen gelöst werden können.

P.S.: Poste die Lösung nicht hier, sonst "klauen" andere deine Lösungen und greifen die Prämie dafür ab.
Schmierzug schrieb:
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> Wenn du einen Plan hast, wie man die 485er wieder zum Laufen bekommt, ist man da auf fachlichen Rat
> von dir sehr gespannt. Schreibe doch bitte an die S-Bahn, und erkläre mit deinem technischen
> Verstand mal kurz, in welchen Arbeitsschritten die bestehenden technischen Fragen gelöst werden
> können.

Hoffentlich wurde es nicht schon irgendwo in den Untiefen dieser Diskussion erörtert; ich frage trotzdem mal ganz dumm: An welchen Komponenten hakt's denn mit den kanibalisierten 485ern? Man las nur irgendwo, daß die originalen Teile (aus tschechoslowakischer Produktion?) nicht mehr zu kriegen sind.
Welche sind das denn genau? (Oder ungefähr?) Danke.
Ich wußte nicht, dass es an nicht mehr beziehbaren Ersatzteilen mangelt. Der S-Bahn ist durchaus zuzutrauen, dass sie zur Optimierung des Wagenparks einfach ihre ungeliebten 485er aussortiert, diese abgestellt vor sich hinvegetieren lässt und sie dann später mit der Begründung, eine Aufarbeitung lohne sich nicht mehr, schließlich verschrotten zu können.
Selbst nichtmehr zu beziehende Ersatzteile sind keine Entschuldigung. Das elektronische Teile relativ schnell nichtmehr verfügbar sind, ist ja eigentlich bekannt. 15 Jahre sind bei der Bahn nicht viel, bei der Elektronik ist es jedoch eine Ewigkeit, vorallem wenn das Wirtschaftssystem aus dem der Zug stammt, nichtmehr existiert.

Edit: Eisenbahn und Elektronik passen einfach nicht zusammen!

Letzendlich ist es aber ein Fehler des Managements den Ersatz der 485 nicht geplant zu haben oder für diese kein Rekonstruktionskonzept zu haben.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2009 13:23 von Nemo.
Dieses Thema wurde beendet.