Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wußte nicht, dass es an nicht mehr beziehbaren
> Ersatzteilen mangelt.

Das ist ein großes Problem. An einem Halbzug versucht man sich nun. Die Ingenieure schütteln verzweifelt den Kopf.

Grundsätzlich ist alles machbar, aber:
Viele Bauteile gibt es nicht mehr / findet sich kein Hersteller zur kostengünstigen Produktion. Eben genau diese Bauteile wurden in den letzten 3 Jahren den abgestellten Zügen entnommen, um den übrigen Teil fahren zu lassen.

Lösung:
Neuplanung der technischen Anlagen unter dem Fahrzeug. Jedes Bauteil müsste dann erneut zugelassen werden, das entspricht einer Modernisierung (etwa wie bei der U-Bahn mit dem Typ GI/1 clever unter Nutzung alter Bauteile der Type DL und neuer Komponenten durchgeführt). Und an diesem Punkt muss man abwägen:

Wat kostet dat?
Wielange fährt der Mist noch hinsichtlich der Forderung im neuen Verkehrsvertrag (ab 2017) Neufahrzeuge zu bestellen?
Abwägung der höheren Betriebskosten (Gleichstrommotor, Wartungsintervalle).
Wann würde die abgestellte Flotte wieder einsatzbereit sein? Wäre es möglich, bis 2013 zu schaffen? Ab 2014 werden Pläne zur Neubestellung gemacht, die dann 2015 oder 2016 ausgelöst wird (durch wen auch immer den Vertrag bekommt), somit wären die 485er nicht an einen möglichen späteren Betreiber zu verkaufen.

Also, wer hat clevere Lösungen, die über den Zeitraum von etwa 6 Jahren wirtschaftlich zu vertreten sind? Ich bin für eine Neubestellung einer Kleinserie auf der preiswerten Basis eines vorhandenen Fahrzeuges (kürzere Entwicklungszeit) mit der Einschränkung durch die 3 bekannten Bauwerke im 330 Kilometernetz der S-Bahn nicht fahren zu dürfen.
Na prima, dann werden wir also bis 2017 weiter einen Wagenmangel haben. Neufahrzeuge wird die S-Bahn erstens vor Unterzeichnung des 2017er-Verkehrsvertrages nicht vornehmen und zweitens brauchen auch Neuentwicklungen ihre Zeit (Jahre). Was macht die S-Bahn eigentlich, wenn der nachverhandelte Verkehrsvertrag ab Herbst überall Vollzüge fordert?

Ich hoffe, dass der Senat daraus lernt uns einen eigenen Fahrzeugpool aufbaut, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.
Mir sind heute neue Ansagen aufgefallen:
Züge auf der Stadtbahn weisen schon auf die veränderte Fahrt nach Schönefeld hin. Der Hinweis zum Übergang wird nicht mehr Warschauer Straße sondern erst/ schon (je nachdem von wo man kommt) am Ostkreuz angesagt.

In der S9 selber ertönen am Ostkreuz neue Hinweisansagen:
Warschauer Str. Richtung SXF: "Nächste Station: Warschauer Straße. [...] Dieser Zug hält nicht in Ostkreuz. This train [schwer verständlich gewesen aufgr. Nebengeräusche] Ostkreuz."
Ostkreuz Bahnsteig A: ""Nächste Station: Ostkreuz. [...] Sehr geehrte Fahrgäste. Bitte achten Sie beim Ausstieg auf den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante!"

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich hoffe, dass der Senat daraus lernt uns einen
> eigenen Fahrzeugpool aufbaut, um solche Probleme
> in Zukunft zu vermeiden.

Gut gebrüllt.

Und wer soll das bezahlen? Sieht die Finanzlage der Stadt derzeit so aus, dass sie sich das leisten könnte?

Würde man der S-Bahn ein Zugeständnis machen, etwa in Aussicht stellen wenigstens ein Teilnetz nach 2017 weiter zu betreiben, könnte die Anschaffung einer Kleinserie vorher möglich werden.

Es liegt also alles im Verhandlungsgeschick der Stadt, wie immer.
Hallo!

Was war zuerst da das Huhn oder das Ei!? Schmierzug!
So eine ähnlich Frage stellst Du hier im Augenblick in den Raum!
Ich glaube nicht das sich weitere negative Schlagzeilen auf das Unternehmen DB positiv auswirken werden. Das kann man sich schlicht und ergreifen garnicht mehr erlauben!
Kein Investor würde so einem Sauladen sein Geld anvertrauen, wenn er anschliessend teuere Strafen für nicht erbrachte Leistungen bezahlen müßte.
Alle Beteiligten, auch der Senat werden aus solchen Fehlern lernen müssen und Konsequenzen sind zu ziehen.
Ich sehe allerdings auch bis 2017, dass eine weitere Einschränkung beim Fahrzeugpark unweigerlich zur Umstellung einzelner, jetzt noch betriebenen S - Bahnstrecken (diese 330 km) nicht gesichert sind!
Die Pose mit der S5 Strausberg - Nord noch bis Dezember mit Bussen zu bedienen, sind Vorboten einer gedankenlosen Netzumstellung oder einfach nur unverschämt.
So nach dem Motto: Was da draußen am Rand der Stadt passiert, interessiert so und so gar keinen! Einfach einmal auf die Idee zu kommen, statt überquillenden Bussen in der HVZ ganztägig Dieseltriebzüge einzusetzen ....
Die Ferien sind auch bald zu Ende!

Wie will man denn bei 632 Viertel minus X den S- Bahnverkehr ohne Reaktivierung abgestellter - oder neuer Fahrzeuge noch aufrecht erhalten?
Wir wissen doch garnicht, was die nächsten Jahre bis 2017, also 8 Jahre noch alles passiert?

MfG
strolch
@Florian Schulz: Die Ansage Warschauer Richtung Ostkreuz gibts schon länger, ich hab sie allerdings bisher nur in den wenigen 481er-Zügen gehört.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@strolch: Das Ziel maßgeblicher Leute der DBAG ist nicht Zugverkehr zu betreiben sondern den Börsengang und die eigenen Taschen zu füllen. Damit lässt sich eigentlich alles erklären.
Natürlich will ein Unternehmen Gewinne machen und wenn es an die Börse möchte muss die Konzernstruktur entsprechend aufgebaut sein. Aktionäre wollen nur eines sehen: Geld. Also muss ich doch als Dienstleister zusehen so viele Kunden wie möglich zu gewinnen um so viel Umsatz wie möglich zu machen. Aber das Vertrauen in die Bahn schwindet. Selbst der Paradezug ICE lässt Federn. Das bischen S-Bahn fällt dabei kaum noch auf. Gleichzeitig werden aber Milliardengräber geschaffen. Entweder denke ich zu blauäugig oder irgendwas läuft beim Staatsbetrieb falsch.

Die Berliner Morgenpost meldete auf ihrer Internetseite (unter [www.morgenpost.de]) das es eine neue Schiffsverbindung von Hamburg nach Westhafen gibt. Zum Schluss des Artikels heisst es:

Zitat

"Das Schiff ist auf Dauer eine Alternative zum Schienenweg"

Da hat man doch keine Fragen mehr...

MfG Tegeler
abgesehen von der zeit ist das argument vollkommen richtig
Für Güter, welche keine limitierte Transportzeit haben ist das Schiff ideal. Das Kraftwerk Reuter wird seit Wochen nur per Schiff mit Kohle aus Polen beliefert, weil die Brücke der Anschlußbahn saniert wird.

Die Bahn kann das Schiff nicht ersetzen, nur ergänzen.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:

> Die Bahn kann das Schiff nicht ersetzen, nur
> ergänzen.

Genau. Und um beim Thema S-Bahn zu bleiben: dort verkehren
dann künftig nur noch Berufsverkehrsverstärker auf der
Stadtbahn. Der Grundtakt wird von Schiffen Köpenick/KW-Grünau -
Schöneweide - Treptower Park - Ostbahnhof - Jannowitzbrücke-
Friedrichstr.-Haupthafen- Bellevue-Jungfernheide - Spandau -
Wannsee - Potsdam bedient.

SCNR
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kursbuch schrieb:
>
> > Die Bahn kann das Schiff nicht ersetzen, nur
> > ergänzen.
>
> Genau. Und um beim Thema S-Bahn zu bleiben: dort
> verkehren
> dann künftig nur noch Berufsverkehrsverstärker auf
> der
> Stadtbahn. Der Grundtakt wird von Schiffen
> Köpenick/KW-Grünau -
> Schöneweide - Treptower Park - Ostbahnhof -
> Jannowitzbrücke-
> Friedrichstr.-Haupthafen- Bellevue-Jungfernheide -
> Spandau -
> Wannsee - Potsdam bedient.
>
> SCNR



lol, na dann allemann ans Ruder, n'est-ce pas?
Hehe!!

Mal was anderes.
Die Vorinformationen bei der S-Bahn sind ja mal wieder unglaublich weitreichend.
Auf der Homepage ist zwar Werbung für die "Lange Nacht der Museen" am 29.8., aber i-wie nix von den Linienänderungen zum 31.8. zu finden.
*fies murmel* Vielleicht werden dann ja wieder so spontan wie die Fahrplanveröffentlichungen in der ersten Juli-Woche *fiesmurmel*

Lg
Chris-Logan
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für Güter, welche keine limitierte Transportzeit
> haben ist das Schiff ideal.

Wenn die Infrastruktur vorhanden und gerade nutzbar ist...

> Die Bahn kann das Schiff nicht ersetzen, nur
> ergänzen.

Bei Eis, Hochwasser, Niedrigwasser etc. ersetzt die Bahn das Schiff seit es sie gibt und ist gesetzlich dazu verpflichtet, die entsprechenden Kapzitäten vorzuhalten.
Ein Schiff kann kostengünstiger Güter transportieren, als ein Zug.
Nur wird dieser Einspareffekt durch die Notwendigkeit der Vorhaltung doppelter Infrastruktur überkompensiert.
Die Berlin-Brandenburger Wasserstraßen sind zu gerade mal einem Drittel ausgelastet, ihr Ausbau wird das noch weiter senken.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Hallo alle zusammen,

die S-Bahn hats gepackt, heute das neue Liniennetz ab Montag und die Bauarbeiten ab diesem (!) Freitag online zu stellen.

Und in den Bauarbeiten finden sich *hüstel* Kleinigkeiten - wie z.B. die gleichzeitge Teil-Sperrung von Ostkreuz und Voll-Sperrung von Westend übers ganze Wochenende. Natürlich ohne (Bus)-Ersatzverkehr Messe/Nord - Jungfernheide oder Empfehlungen für Umfahrungsmöglichkeiten.
Aber naja sind ja Peanuts.. *lach* Wir haben das S-Bahn-Chaos überlebt, uns kann nix mehr schocken, naja, außer das ganze S-Bahn-Sytem geht hopps :-P

Die Erläuterung der Linienumstellung (Takt-Tabelle am rechten Rand) enthält übrigens auch Abweichungen vom bisherigen Wissensstand bzw. verwirrende Darstellungen:
- 5 S3-Symbole entlang der Strecke
- S45-S46-S47-Strang ist nicht eingezeichnet
- S9 fährt auch im Abendverkehr bis Blankenburg
- S1-Darstellung suggeriert einen 5-Minuten-Takt auf der Strecke Gesundbrunnen-Zehlendorf (ggü. der S5-Darstellung sehr verwirrend)
- S85 fährt wieder und sogar im 10-Minuten-Takt *kicher*

So, erst mal genug gemeckert.
Lg Chris-Logan

P.S.: Fast genug. SXF kostet wieder Zuschlag, aber das war ja klar, sobald die S45 wieder rollt *Augenbraue heb*

--------------------------------
"Heut musst ich wieder in der S-Bahn stehen!!!" "Krass! Du bist sogar reingekommen???"
Chris-Logan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo alle zusammen,
>
> die S-Bahn hats gepackt, heute das neue Liniennetz
> ab Montag und die Bauarbeiten ab diesem (!)
> Freitag online zu stellen.

Noch schöner sind die Fahrpläne, die man hier laden kann:

[www.s-bahn-berlin.de]

Brrrrrrrr.....

Da sollte man sich ganz schnell was anderes überlegen!

> - S9 fährt auch im Abendverkehr bis Blankenburg

Die Fahrpläne sagen aber: abends nur bis Greifswalder...

> - S85 fährt wieder und sogar im 10-Minuten-Takt
> *kicher*

da steht immerhin "mit S46" Daher hat man wohl auch die S85 in den S46-Fahrplan eingebaut. Ein Wunder an Übersichtlichkeit!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat aus Auf dem Ring geht es öfter rund:

Zu dem rigiden Sparkurs, der als Ursache für viele Probleme bei der S-Bahn gilt, sind weitere Einzelheiten bekannt geworden. So ist von 2002 bis zum vergangenen Jahr die Zahl der Beschäftigten in den Werkstätten von 760 auf 454 gesunken. Das teilte die Verkehrs-Staatssekretärin Maria Krautzberger (SPD) dem CDU-Abgeordneten Matthias Brauner auf eine parlamentarische Anfrage hin mit. Damit hat das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn die Zahl der Mitarbeiter, die S-Bahnen pflegen, warten und reparieren, um mehr als 40 Prozent verringert.

Zwar müssen die Berliner S-Bahner pro Jahr statt 1 984 nun 2 088 Stunden lang arbeiten. Doch die Erhöhung der Jahresarbeitszeit konnte den Stellenabbau bei Weitem nicht wettmachen. So führte die vom Bahnkonzern angeordnete Rationalisierung dazu, dass sich der Zustand der Wagenflotte stark verschlechterte, sagen S-Bahner. Sonderaufträge wie der Umbau der Bremssand-Anlagen, der nach dem Auffahrunfall vom Südkreuz 2006 anfiel, banden weitere Werkstatt-Kapazitäten.


Und da soll(t)en jetzt noch weitere Stellen abgebaut werden???
na klar, bis alles zusammenbricht, bis alles in Scherben fällt!
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Chris-Logan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo alle zusammen,
> >
> > die S-Bahn hats gepackt, heute das neue
> Liniennetz
> > ab Montag und die Bauarbeiten ab diesem (!)
> > Freitag online zu stellen.
>
> Noch schöner sind die Fahrpläne, die man hier
> laden kann:
>
> [www.s-bahn-berlin.de]
> lan_ab31august.htm
>
> Brrrrrrrr.....
>
> Da sollte man sich ganz schnell was anderes
> überlegen!

Die hatte ich schon vor ein paar Tagen gezeigt...
[www.bahninfo-forum.de]

>
> > - S9 fährt auch im Abendverkehr bis Blankenburg
>
>
> Die Fahrpläne sagen aber: abends nur bis
> Greifswalder...
>
> > - S85 fährt wieder und sogar im 10-Minuten-Takt
> > *kicher*
>
> da steht immerhin "mit S46" Daher hat man wohl
> auch die S85 in den S46-Fahrplan eingebaut. Ein
> Wunder an Übersichtlichkeit!

Es dürfte eher so sein, das man die Verstärker kurzerhand umbenannt hat, um für die Presse besser dazustehen...
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Chris-Logan schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Hallo alle zusammen,
> > >
> > > die S-Bahn hats gepackt, heute das neue
> > Liniennetz
> > > ab Montag und die Bauarbeiten ab diesem (!)
> > > Freitag online zu stellen.
> >
> > Noch schöner sind die Fahrpläne, die man hier
> > laden kann:
> >
> >
> [www.s-bahn-berlin.de]
>
> > lan_ab31august.htm
> >
> > Brrrrrrrr.....
> >
> > Da sollte man sich ganz schnell was anderes
> > überlegen!
>
> Die hatte ich schon vor ein paar Tagen gezeigt...
> [www.bahninfo-forum.de]
>
> >
> > > - S9 fährt auch im Abendverkehr bis
> Blankenburg
> >
> >
> > Die Fahrpläne sagen aber: abends nur bis
> > Greifswalder...
> >
> > > - S85 fährt wieder und sogar im
> 10-Minuten-Takt
> > > *kicher*
> >
> > da steht immerhin "mit S46" Daher hat man wohl
> > auch die S85 in den S46-Fahrplan eingebaut. Ein
> > Wunder an Übersichtlichkeit!
>
> Es dürfte eher so sein, das man die Verstärker
> kurzerhand umbenannt hat, um für die Presse besser
> dazustehen...


Zur Entlastung der Pendlerverkehre aus/in Richtung Grünau geht die Linie S 85 verkürzt zwischen Schöneweide - Adlershof - Grünau montags bis sonntags von 5 bis 19 Uhr wieder im 20-Minuten-Takt in Betrieb.
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zur Entlastung der Pendlerverkehre aus/in Richtung
> Grünau geht die Linie S 85 verkürzt zwischen
> Schöneweide - Adlershof - Grünau montags bis
> sonntags von 5 bis 19 Uhr wieder im
> 20-Minuten-Takt in Betrieb.

Liest du dir durch was du zitierst? Seit einigen Tagen sind diese Fahrten bereits ins System eingespeist, als S46.

Umbenennung in S85 ist offensichtlich nur eine Beschönung für die Presse, denn in der Einsatzzeit haben die mit der S85 wenig zu tun...
Dieses Thema wurde beendet.