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Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Ab Montag wird's in der S-Bahn auf der Stadtbahn wieder kuschliger:

Fahrgäste müssen erneut geduldig sein


Angeblich sollen die S-Bahngleise länger halten. Da bin ich bei unserer Spar-Bahn jedoch skeptisch, schließlich fahren doch erheblich mehr S-Bahnen als Regional- und Fernzüge über die Stadtbahn. Ich vermute eher, man möchte mit dem nächsten Chaos erst noch ein wenig warten. ;o)
Dafür dass immerhin die Schienen getauscht werden halten sich die Einschränkungen doch in Grenzen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Henning schrieb:
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> ex-Dresdner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> >
> > geschrieben von: Harald Tschirner
> > > Schön: 95 % Fahrplan. Was aber ist mit den
> > Zuglängen? Weiterhin Halbzüge auf der S1,
> > Zuggruppe PI?
> >
> > Naja, bei immer noch ca. 200 Viertelzügen
> weniger
> > als der Regelbetriebspark umfaßt, wird es
> > (abgesehen von den bereits jetzt angebotenen
> > Vollzügen auf S3 und S5) wohl nur auf wenigen
> > Zuggruppen reguläre Zuglängen geben ...
> >
> > Grüße vom ex-Dresdner
>
> Für den Regelbetrieb braucht man 550 Vz. Es fehlen
> also noch etwa 120.

Die Berechnung von 552 Vz stimmt aber nicht...
- S8 fährt im Regelbetrieb mit 3/4, die 552er Rechnung sieht nur 2/4 vor
- S25 alle 10 nach Teltow Stadt fehlt in der Berechnung (seit 31.8.09 laut Plan)
- S1 Ws-Frohnau mit 3/4-Zügen entspricht m.E. auch nicht dem Regelfahrplan, ist aber so in der 552er Rechnung enthalten
man geht hierbei vom Regelbetrieb von den ursprünglichen Fahrplänen aber nicht von der ursprünglichen Zugstärke aus. Der Senat hat ja nur die Leistungen bestellt nicht aber die jeweilige Zugstärke. Sprich - die S-Bahn kann 100% nach Fahrplan fahren aber jede Zuggruppe und Umlauf nur mit Halbzug.
Hallo,

geschrieben von: Giovanni
> Für den Regelbetrieb braucht man 550 Vz. Es fehlen also noch etwa 120.

Was ich meinte, war auch nicht der Fahrzeugbedarf im Regelbetrieb, der liegt in der Tat bei ca. 550 Vz. Wenn ich Regelbetriebspark schreibe, meine ich den gesamten betriebsfähigen Fahrzeugbestand im Regelfall incl. aller Reserven, und der lag vor dem Notverkehr bei 638 Vz, also ca. 200 über dem derzeitigen Betriebsbestand.

Grüße vom ex-Dresdner
@Giovanni: Die S-Bahn hat die reguläre Zuglänge für die S8 auf 1/2 gekürzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Tagesspiegel berichtet von den Warnungen des Betriebsrates vor einem erneuten Winterchaos. Warum das denn, fragt ihr. Mhh, könnte es an Einsparungen liegen?

Rote Insel
Giovanni schrieb:
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> - S25 alle 10 nach Teltow Stadt fehlt in der
> Berechnung (seit 31.8.09 laut Plan)

Das ist das Einzige was fehlt, denn

> - S1 Ws-Frohnau mit 3/4-Zügen entspricht m.E. auch
> nicht dem Regelfahrplan, ist aber so in der 552er
> Rechnung enthalten

bei der S1 war bei der Zuggruppe PI der 3/4-Zug auch bereits der Regelfall.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2009 09:48 von Harald Tschirner.
Weiß jemand, weshalb die S1 im Nordabschnitt (Richtung Süden) nun in einem krummen 8/12 Takt fährt statt wie vor den S-Bahn-Chaos-Tagen alle 10 min. Am Bahnhof Wollankstr fahren so Züge zur Minute 4 (S1) 10 (S25) 12 (S1) und dann erst wieder zur Minute 24 (S1) ab. Reinste Verschwendung von Fahrkapazitäten, die S25 und den Verstärkerzug aus Frohnau unmittelbar hintereinander fahren zu lassen und dafür eine Taktlücke zum nächsten S1-Zug von 12 min in Kauf zu nehmen.
Jetzt hat die S-Bahn doch mal auf Rückfrage der Berliner Zeitung anklingen lassen, dass das "S-Bahn-Chaos" sein einjähriges Jubiläum feiern können wird. Zumindest die letzten Nachwirkungen der aktuellen Probleme werden auch noch im Sommer 2010 bemerkbar sein.

Durch die verkürzten Wartungsintervalle wird der derzeitige Fuhrpark nicht ausreichen, um den vorgesehenen Fahrplan mit den vorgesehenen Zuglängen zu fahren, selbst wenn denn eines Tages mal alle Wartungsrückstände abgearbeitet sind.

Daher ja auch die Reaktivierung einiger 485er, die allerdings erst europaweit ausgeschrieben und umgesetzt werden muss. Das braucht eben seine Zeit und solange reicht der Fuhrpark eben nicht aus.

Alles keine neuen und überraschenden Erkenntnisse, aber dass die S-Bahn dies auch so bestätigt, ist mir doch neu:
[www.berlinonline.de]
Jay schrieb:
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> @Giovanni: Die S-Bahn hat die reguläre Zuglänge
> für die S8 auf 1/2 gekürzt.

Bis Ende August war die reguläre Zuglänge noch 3/4, auch wenn sie wegen Fahrzeugmangel schon seit Monaten fast nie gefahren wurde und die S25-Verstärker deshalb mehrfach in Pankow aushelfen mussten.
Durch die neue S9 kann sich die Regelzuglänge geändert haben - die Berechnung der 552 Viertelzüge wurde vor dem Fahrplanwechsel aufgestellt und ist damit definitiv falsch.


Harald Tschirner schrieb:
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> Giovanni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > - S1 Ws-Frohnau mit 3/4-Zügen entspricht m.E.
> auch
> > nicht dem Regelfahrplan, ist aber so in der
> 552er
> > Rechnung enthalten
>
> bei der S1 war bei der Zuggruppe PI der 3/4-Zug
> auch bereits der Regelfall.

4/4-Züge auf der PI gehörten viele Jahre zum Standard, eine Verkürzung trotz steigender Fahrgastzahlen ist bei einem realistischen Regelfahrplan undenkbar.

Das aus Sparzwängen die PI schon seit ein oder zwei Jahren mit 3/4 fährt ist bekannt...


Die 10* neuen 485er sind ein Tropfen auf den heißen Stein, denn die Verlängerung zum Flughafen braucht auch zusätzliche Fahrzeuge (u.U. werden vorübergehend welche bei der S3-Baustelle Ostkreuz frei). Gleiches gilt für die geplante Verlängerung der S8 nach Königs Wusterhausen und die Nordanbindung Hauptbahnhof.

*: zwei waren ja wegen der Verstärkung der S25 nach Teltow bereits fest zugesichert
In Hennigsdorf stehen noch 485/885 rum ... neben einigen Gieselas ... wird also noch ein paar Züge mehr geben wenn BBI eröffnet wird.
Was machen die G bei Bombardier?

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Sind die 485 noch nicht ausgeliefert? Also fabrikneu? Wieso dass. Es wird doch auch noch mehr Netzerweiterungen in der Zukunft geben, wie also sieht es mit der Neubaulinie S-Bahnzüge aus? Wieso lässt man die Züge nicht dort instandsetzen, wo sie gebaut wurden, wenn es schon nicht die Hauptwerkstätten selbst bewältigen.
Heidekraut schrieb:
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> Sind die 485 noch nicht ausgeliefert? Also
> fabrikneu? Wieso dass. Es wird doch auch noch mehr
> Netzerweiterungen in der Zukunft geben, wie also
> sieht es mit der Neubaulinie S-Bahnzüge aus? Wieso
> lässt man die Züge nicht dort instandsetzen, wo
> sie gebaut wurden, wenn es schon nicht die
> Hauptwerkstätten selbst bewältigen.

Wo wurden die 485er gebaut ... klingelts?

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Hallo,

geschrieben von: Giovanni
> Die 10* neuen 485er sind ein Tropfen auf den heißen Stein, ...

Das sehe ich auch so, selbst ohne den Mehrbedarf durch die von Dir genannten Linienverlängerungen ist mit 10...12 VZ nicht viel anzufangen. Um eine wirkliche Entspannung der Fahrzeuglage bei den (wohl längerfristig so bleibenden) kürzeren Untersuchungsfristen zu erreichen, müßte man eigentlich Fahrzeuge in einer ganz anderen Größenordnung reaktivieren. Auch vor dem großen Notfahrplan-Chaos reichten die Fahrzeuge ja schon kaum aus, um den Regelbedarf abzudecken, so daß es häufig Engpässe gab. Die paar 485er werden (wenn überhaupt) so gerade eben reichen, um die verkürzten Wartungsintervalle der BR 481 auszugleichen - an der grundsätzlichen Mangelsituation bei der S-Bahn, die ja nicht zuletzt auch noch durch einige andere typenspezifische Probleme der verpfuschten BR 481 verursacht wird, ändert man mit 10...12 Vz noch gar nix.

Wenn die neue S-Bahn-Führung wirklich zeigen möchte, daß sie es ernst meint mit den angeblichen Verbesserungen der Dienstleistungsqualität, dann wäre eher eine Reaktivierung von 20...30 Vz angebracht.
Und im Falle einer Fremdvergabe halte ich es auch für sinnvoll, gleich diese größere Zahl auszuschreiben - einerseits, um mit der Stückzahl den Preis zu beeinflussen, und andererseits aus zeitlichen Gründen. Sonst wird man nämlich nach der Reaktivierung der ersten 12 Vz ganz "überrascht" feststellen, daß das ja immer noch nicht reicht. Aber selbst wenn der öffentliche Druck dann die Reaktivierung weiterer Vz bewirken würde, müßte man die Leute wegen der Fremdvergabe dann nochmal um mindestens ein Jahr vertrösten ... gruselig!

Grüße vom ex-Dresdner
inzwischen hat man aber genug Fahrgäste vergrault, das man nicht mehr alle Züge reaktivieren muss....
Hallo,

laut Berliner Morgenpost Online soll heute morgen ein
Wagen der BR 480 in Grünau beim Rangieren entgleist
sein.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Heidekraut schrieb:
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> Sind die 485 noch nicht ausgeliefert? Also
> fabrikneu? Wieso dass. Es wird doch auch noch mehr
> Netzerweiterungen in der Zukunft geben, wie also
> sieht es mit der Neubaulinie S-Bahnzüge aus? Wieso
> lässt man die Züge nicht dort instandsetzen, wo
> sie gebaut wurden, wenn es schon nicht die
> Hauptwerkstätten selbst bewältigen.

Hallo, ich glaube nicht, dass die 485/885 die jetzt noch in Hennigsdorf stehen, Neufahrzeuge sind!Denn die Serie wurde 1992 beendet und 17 Jahre neue Wagen stehen lassen, naja, wäre schon komisch!!
Aber dort stehen Wagen zur Reko((Fußboden), nämlich der 008,012 usw.!
Vielleicht meint der Verfasser diese?!
Gruß
Hallo,

krickstadt schrieb:
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> Hallo,
>
> laut Berliner Morgenpost Online soll heute morgen
> ein
> Wagen der BR 480 in Grünau beim Rangieren
> entgleist
> sein.
>
> Gruß, Thomas

daher fährt die S9 nur zwischen Blankenburg und Schöneweide, und nicht wie laut Fplo 465/1 nach Grünau. Auch ein Umlauf der S8 ist im Ausfall.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Achherrje, hoffentlich ist keine Achse gebrochen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieses Thema wurde beendet.