Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Es ist ja noch lange nicht gesagt, dass die Grünen mit einer eindeutigen Koalitionsaussage in den Wahlkampf gehen. Und erst recht nicht mit einer zu Gunsten einer Jamaikakoalition. Zwar wäre es durchaus vorstellbar, dass die Grünen mit einer starken Person an der Spitze stärkste Partei werden, aber ein eindeutiges Bekenntnis zu Jamaika dürfte doch reichlich viele Stammwähler verschrecken - mich z.B. Von "Anti-Rot-Rot"-Wählern dürften eher CDU und FDP profitieren, die Grünen könnten mit einer solchen Aussage eigentlich nur verlieren.

Die Grünen könnten ein potenzielles Schlüsselthema (Verkehr, S-Bahn) gut besetzen, haben eine gute potenzielle Spitzenkandidatin und gute Aussichten. Ich fände die Aussage "Wir wollen stärkste Partei werden und dann die Koalition bilden, mit der wir die bestmöglichen Ergebnisse erzielen können." deutlich besser und aussichtsreicher.
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bist du neu auf der Welt?

Naja, 16 Jahre hab ich schon hinter mir. xD

> Das ist das neue Fahradabteil und wurde schon seit
> geraumer Zeit in 10 Vierteln gestest, und geht
> seit Sommer, noch vor dem ersten Chaos, in Serie,
> wirst du also bald in jedem Viertel sehen können.

Suuuuper, man hätte alternativ die Klappsitze drin lassen können. ^^
Bei so vielen Viertelzügen auf der Strecke,ist es bei 10(!!!) Viertelzügen logisch, dass ich einen letztens erst gesehen habe ;)

"Testen" -> Naja, sofern überhaupt einer fuhr ;D
Ich glaube "bald" ist ein sehr dehnbarer Begriff?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > wirst du also bald in jedem Viertel sehen
> können.
>
> Hmm, irgendwie haben die Werkstätten zur Zeit,
> glaube ich, andere Sorgen.

Und mal abwarten, ob diese Entscheidung unter der neuen Geschäftsführung Bestand behält. Ich habe jedenfalls in einem der Züge auch schonmal demonstrativ einen der neu entstandenen Stehplätze besetzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und mal abwarten, ob diese Entscheidung unter der
> neuen Geschäftsführung Bestand behält.

Ich hoffe, die sind vernünftiger und lassen das endgültig einschlafen. Die damalige "Umfrage" war ja wohl eher ein Witz!

> Ich habe
> jedenfalls in einem der Züge auch schonmal
> demonstrativ einen der neu entstandenen Stehplätze
> besetzt.

Sollte man einen Stehplatz nicht eher bestehen? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich bin ja mal gespannt, wie sich die S-Bahn auf den Ansturm an Fahrgästen am WE vorbereiten wird: Dank der Regelung, mit Einzelfahrscheinen den gesamten Tag fahren zu können, dürfte es beim normalen WE-Verkehr zu Problemen kommen. Ich hoffe, man denkt mit und lässt nur Vollzüge auf die Strecke.
@DaniOnline:

Sag das nicht zu laut! Ich hatte das bereits wieder vergessen, u.a. weil ich davon als Stammgast nicht profitiere, aber vielleicht späkulieren S-Bahn und BVG ja darauf, dass die Leute es schon wieder vergessen haben. Oder habt ihr irgendwo Werbung dafür gesehen?

Naja ich denke jedenfalls nicht, dass es Vollzüge in ungeahnten Ausmaß geben wird. Außnahmsweise hat man ja bei der BVG (zumindest bei der Straßenbahn) auf den zuerwartenden Fahrgastandrang einigermaßen reagiert.

Bis dann,
die Fritztram
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin ja mal gespannt, wie sich die S-Bahn auf
> den Ansturm an Fahrgästen am WE vorbereiten wird:
> Dank der Regelung, mit Einzelfahrscheinen den
> gesamten Tag fahren zu können, dürfte es beim
> normalen WE-Verkehr zu Problemen kommen. Ich
> hoffe, man denkt mit und lässt nur Vollzüge auf
> die Strecke.

Scherzkeks - wo sollen die Vollzüge herkommen? Ich fände es sinnvoll, wenn die S5 ganztags mit den Verstärkern bis Charlottenburg fahren würde, um so die verringerte Kapazität auszugleichen. Und wenn es nicht für Charlottenburg reicht, dann wenigstens bis Friedrichstr. oder Alex, wo ja vor allem ein erhöhter Fahrgastansturm zu erwarten ist.

Das man ausgerechnet die Adventswochenenden gewählt hat, sehe ich aus Steuerungssicht auch problematisch. Andererseits hat man so eben auch viele Kunden die von den Regelungen profitieren.

@Fritztram: Ja, in den Medien (Abendschau) wurde/wird meines wissens nochmal darauf hingewiesen. Dafür ist ja der heutige Tag besonders geeignet, damit es bis morgen im Kurzzeitgedächtnis der Leute bleibt. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2009 12:03 von Jay.
Eine Idee wäre ja vielleicht, an den Automaten den Verkauf von Tageskarten für diese Tage irgendwie zu sperren!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
@Jay
Vollzugf läßen sich am Wochenende schon einige mehr bilden. Der nicht vorhandene Ring verstärker gibt 36 Vz her.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Jay
> Vollzugf läßen sich am Wochenende schon einige
> mehr bilden. Der nicht vorhandene Ring verstärker
> gibt 36 Vz her.

Auch der Ausfall der der Verstärkerfahrten der S5 und S75 bringen noch ein paar Viertel auf die Schiene: [www.s-bahn-berlin.de]
5 Mintentakt Stadtbahn - Mahlsdorf, darüber hinaus alle 20 Minuten bis Strausberg

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------


> 5 Mintentakt Stadtbahn - Mahlsdorf, darüber hinaus
> alle 20 Minuten bis Strausberg

Nee, den jibs doch noch jarnich: es fahren nur die Zuggruppen E und EI und die ergeben höchstens einen 10 Minutentakt, EII und SII sind doch noch weitverstreut im Netz abgestellt! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
>
> > 5 Mintentakt Stadtbahn - Mahlsdorf, darüber
> hinaus
> > alle 20 Minuten bis Strausberg
>
> Nee, den jibs doch noch jarnich: es fahren nur die
> Zuggruppen E und EI und die ergeben höchstens
> einen 10 Minutentakt, EII und SII sind doch noch
> weitverstreut im Netz abgestellt! ;-)

doch Harald, in der aktuellen Punkt3 bei den Bauinfos auf Seite 10 steht:
"Vom 27.11. (Fr) 22.00 Uhr bis 30.11. (Mo) 1.30 Uhr werden zwischen dem Biesdorfer Kreuz und Marzahn Schienen ausgewechselt und zeitgleich zwischen Strausberg und Strausberg Nord an den Weichen gearbeitet. Der S-Bahn-Verkehr wird wie folgt organisiert: Die S 5 fährt Westkreuz - Strausberg (zwischen Ostkreuz und Mahlsdorf tagsüber im 5-Minutentakt). Im Nachtverkehr fährt die S 5 Potsdam Hbf - Strausberg. Die S 7 fährt Potsdam Hbf - Mahlsdorf (zwischen Potsdam Hbf und Wannsee sowie Grunewald und Mahlsdorf tagsüber im 10-Minutentakt).
Die S 75 fährt Spandau - Mahlsdorf. Im Nachtverkehr Spandau - Mahlsdorf. Es werden drei Ersatzverkehrslinien mit Bussen eingerichtet: Friedrichsfelde Ost – Wartenberg, Friedrichsfelde Ost - Ahrensfelde sowie Strausberg - Strausberg Nord. Der S-Bahnhof Hegermühle kann durch den Ersatzverkehr nicht direkt angefahren werden. Es wird für den S-Bf. Hegermühle in der Ernst-Thälmann-Straße an der BMO-Haltestelle Am Annatal gehalten. Während für den S-Bf. Strausberg Stadt die Busse in der Philipp-Müller-Straße halten, wird in Strausberg Nord direkt
auf dem Bahnhofsvorplatz gehalten. Bitte beachten Sie, dass die Fahrradbeförderung in den Bussen leider nicht möglich ist."


oder hab ich dich irgendwie Missverstanden?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Jay
> Vollzugf läßen sich am Wochenende schon einige
> mehr bilden. Der nicht vorhandene Ring verstärker
> gibt 36 Vz her.

Noch müssen die Züge alle 7 Tage zur Untersuchung, also dürfte man am Wochenende eine erhöhte Werkstattreserve einrechnen. Zudem müssten die Züge mit hohem Aufwand umgebaut werden, was vor allem auch Leer-km kostet und sich damit negativ auf die Laufleistung auswirkt und den Abstand zur nächsten Achseninspektion verkürzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich habe nicht den Eindruck als ob es der S-Bahn auf Laufkilometer ankommt. Denn dann könnten sie ne Menge optimieren. Zum Beispiel nicht nachts auf der S3 mit Vollzügen fahren. Wird auf der S5 eigentlich mit 480er Vz ab 20 Uhr nach Strausberg gefahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mein Beitrag passt zwar nicht zu den Vorrednern, aber vllt. interessiert es ja trotzdem jemanden.

Und zwar wurden auf den S-Bahnhöfen Pankow und Blankenburg die alten Fahrtzielanzeiger (oder wie auch immer sie heißen mögen) durch die neuen Monitore ersetzt.
(Sie sind aber noch nicht richtig in Betrieb)

Für so etwas hat man trotz der Kürzungen der Zahlungen noch Geld übrig???

Liebe Grüße
Cinderella
Cinderella schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Beitrag passt zwar nicht zu den Vorrednern,
> aber vllt. interessiert es ja trotzdem jemanden.
>
> Und zwar wurden auf den S-Bahnhöfen Pankow und
> Blankenburg die alten Fahrtzielanzeiger (oder wie
> auch immer sie heißen mögen) durch die neuen
> Monitore ersetzt.
> (Sie sind aber noch nicht richtig in Betrieb)
>
> Für so etwas hat man trotz der Kürzungen der
> Zahlungen noch Geld übrig???
>
> Liebe Grüße
> Cinderella

Du verwechselst hier verschiedene Geldtoepfe. Die Kuerzungen des Landes Berlin betreffen die S-Bahn Berlin GmbH und kommen aus dem Regionalisierungsmittel des Bundes. Das Geld (u.A.) fuer die digitalen Fahrzielanzeiger kommt aus dem Konjunkturpaket (I / II) der Bundesregierung und ging an DB Netz bzw. DB Station&Service. (korrigiert mich bitte, falls ich mich irre).

Gruss,
Cornelius
Cinderella schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für so etwas hat man trotz der Kürzungen der Zahlungen noch Geld übrig???

Aber klaro, anderer Topf. Unsere werte Bundesregierung hatte doch da so ein freunliches Paket geschnürt. Und wir singen:
"Gehn'n Sie mit der Konjunktur. (Geh'n Sie mit! Gehn'n Sie mit!) --
Gehn Sie mit auf diese Tour..."

Gruß, Mike
Konjunktur-Cha-Cha
Cinderella schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Beitrag passt zwar nicht zu den Vorrednern,
> aber vllt. interessiert es ja trotzdem jemanden.
>
> Und zwar wurden auf den S-Bahnhöfen Pankow und
> Blankenburg die alten Fahrtzielanzeiger (oder wie
> auch immer sie heißen mögen) durch die neuen Monitore ersetzt.
> (Sie sind aber noch nicht richtig in Betrieb)
>
> Für so etwas hat man trotz der Kürzungen der Zahlungen noch Geld übrig???
>
> Liebe Grüße
> Cinderella

So Cinderella pass mal uff erklär ick Dir dat mal.
Bist du ne Frau oder nen Kerl??

Das ist ein Programm-Paket was die Deutsche Bahn als Ersatz zur Verbesserung der Information an die Fahrgäste ausgibt. Durch die neuen Dynamischen Zugzielanzeiger sollen Informationen wie Störungen und natürlich die Abfahrzeiten und die Zuglänge (wie letztens hier schön umschrieben in Bügeleisen umschrieben) angezeigt werden.
Du wirst dich fragen warum gerade auf den beiden Bahnhöfen Pankow und Blankenburg, ja auch darauf ne Antwort. Und zwar deswegen weil dies Bahnhöfe sind wo eine Umsteige-Situation zwischen mehreren Linien besteht.
Und auf beiden Bahnhöfen erfolgt ja auch keine Abfertigung durch den Triebfahrzeugführer mehr.
Dies erfolgt bzw. ist schon auf dem Bahnhof Köllnische Heide geschehen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn 3
27.11.2009 23:53
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Idee wäre ja vielleicht, an den Automaten den
> Verkauf von Tageskarten für diese Tage irgendwie
> zu sperren!?

Wieso das denn? Schon mal davon gehört, dass man an den Fahrscheinautomaten Fahrscheine im Vorraus erwirbt? Wieso sollte man den Kunden das erschweren?
Dieses Thema wurde beendet.