Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Ja, weil der Regionalverkehr aus Spandau echt todeswichtig ist. Weiß ja jeder, dass der daher gemeint sein muss. (Jays Einwand war gerechtfertigt.)
Im Übrigen gibt es sogar einen Zusatzverkehr der S-Bahn: Die Zuggruppe EI (S5-Verstärker) verkehrt auch in der NVZ zwischen Warschauer Straße und Charlottenburg. Klar, in der HVZ bringt das mal nix, aber immerhin... (Eigentlich sollte das meines Erachtens Standardzustand sein, aber gut.)
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Es war kein Regionalverkehr aus Spandau über die
> Stadtbahn gemeint (!)

Ach, Spandau liegt jetzt zwischen Zoo und Ostbahnhof?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ja, kannst den ja mal wegfallen lassen. Dazu Parallel zu nem Hertha-Spiel...
Dann ist der Bahnhof am Olypiastadion in Richtung Stadt schon'mal abgesperrt.(Gleis 1 aus Spandau)
Der Bahnhof Spandau wäre Chaos pur. Aber ich will an sowas gar nicht erst denken.
Das jetzt reicht mir schon.

Die Zusatzzuggruppe ist ein Kiesel im Sandstrand -> Fällt kaum auf

Eines hat sich gezeigt heute:
Man hat sich mit der Masse an Fahrgästen mal total verschätzt.

Mit sowas habe ich schlechte Erfahrung, da war ich in Köln bei der GamesCom.
Sie machte langsam zu und alle liefen zum Bahnhof. Die einen zum HBf, die anderen (wie ich und meine Freunde) BHF Messe. Zug kommt -> Zug voll.
KEIN Zusatz-Zug! Chaos pur! Und das am Freitag um 17 Uhr!
Also: Berufsvehrkehr + Unzählige Messebesucher ohne Zusatzzüge!
Unseren ICE in Hamm HBF haben wir verpasst. Es war der letzte ICE nach Berlin. Das Bahn-Personal hat mir mal richtig Leid getan.
Das tolle: Der Service-Point am "BHF Messe" war dichtm, keiner da.
Wir sind dann mit 'ner Regio von Hamm nach Bielefeld und dann habe über die Info-Säule einen von der Bahn bestellt :'D
Den haben wir alles erzählt - wir erwähnten, dass ein CNL nach Berlin noch fährt und den machte er uns dann klar. Wir kamen dann um 6 Uhr morgens zu Hause an.
Das tolle am CNL war, er fuhr in Spandau durch und hat erst am HBF gehalten, das hieß : Mit S-Bahn 25 Minuten zurück + 10 Minuten warten. Aber das war uns ziemlich egal dann, wir waren froh, überhaupt in Berlin zu sein.

Und alles nur, weil die Bahn und die Messe mal voll keine Ahnung von koorperation haben, sonst hätten die von der Bahn sicher gewusst, dass spätestens um 17 Uhr es ziemlich eng wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2009 01:56 von Berlin_Hbf.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin_Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > Es war kein Regionalverkehr aus Spandau über
> die
> > Stadtbahn gemeint (!)
>
> Ach, Spandau liegt jetzt zwischen Zoo und
> Ostbahnhof?

Nö. Wo steht das denn?!
Ich habe geschrieben "aus Spandau über die Stadtbahn" !
Kannst ja mal im BV mitfahren :'D
Du kannst noch so Rumpelstilzchen spielen, der RE1 bleibt der (Regional)Express, während die RB14 die (Regional)Bahn ist. Das sind eben nunmal die Feinheiten unserer Sprache.
Wenn Union nen Heimspiel hat, dann vermeidet man zu bestimmten Zeiten eben die Nutzung der S3 und stellt sich darauf ein, dass die Polizei großzügig Köpenick absperrt und daher auch Straßenbahn und Bus eingeschränkt sind.

Für Hertha-Spiele setzt die S-Bahn immer einige Zusatzzüge ein, aber wenn mehrere 10.000 Leute aus dem Stadion wollen, dann sind die Züge überfüllt. Das sollte man auch mit 16 verstehen. "Früher" hat allein die U2 den Stadionverkehr abgewickelt. Ich erinnere mich noch daran, wie glorios man die U2-Wiederdurchbindung ausgerechnet bei einem Hertha-Heimspiel gefeiert hat. Ich bin damals am Alex erst mit dem 3. Zug mitgekommen und auf dem Rückweg vom U-Bahnmuseum (im Bf. Olympiastadion) waren dann auch noch die ganzen Fans unterwegs.

@les_jeux: Volle Zustimmung, die 6. zuggruppe gehört wieder ganztags auf die Stadtbahn. Da man keine Taktverschiebung drin hat, fahren S3 und S5-Verstärker "auf Lücke" ab, wodurch sich von der Stadtbahn in beide Richtungen ein "attraktiver" Wackeltakt ergibt. Mit der 6. Zuggruppe wäre das Problem gelöst. Zudem fahren derzeit ja 3 von 5 Zuggruppen mit einem Viertelzug weniger - macht also genau einen 3/4-Zug...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die S3 habe ich am Donnerstag auch nur als Dreiviertel gesehen, in Spandau. Übrigens Toaster, das war dann mal was erfreuliches.

Dennis
Ja, auf dem Ring habe ich Do und Fr auch einen Dreiviertelzug Toaster im Einsatz gesehn.
Es waren dafür am Donnerstag auf der 46 einige Mezzomix-Dosen unterwegs. Damit ist die S-Bahn völlig von ihrer Direktive ab auf dem Ring nicht mit diesen für die Stabilität zu langsam beschleunigenden Fahrzeugen abgekommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Stimmt so nicht, weil ja auch auf der S9 schon die ganze Zeit 485er fahren. Diese "Direktive" wurde also offenbar schon vor längerer Zeit über Bord geworfen. S8 und S9 haben im Fahrplan übrigens auch eine Minute mehr Zeit als die Ringbahn, um den Ostring zu meistern...
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jumbo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Hoffentlich war dann der S5-"Halbzug"¹, den ich
> > heute vormittag erwischt habe, zum Fußballspiel
> > nicht in Lastrichtung unterwegs.
> >
> > ¹Äußerlich war das zwar ein 3/4-Zug, aber die
> > ersten beiden Wagen (Richtung Westkreuz) waren
> > verschlossen.
>
> der fuhr auch heute Abend noch, selbst mitgefahren
> von Lichtenberg nach Biesdorf, es war S5/1, sprich
> Umlauf 1, das verschlossene Viertel war 481/482
> 387 und war am westlichen Ende, und sowas fährt
> schon den ganzen tag rum, da stehen wegen den
> Bauarbeiten genung Züge in Friedrichsfelde umher
> die höchstwahrscheinlich Einsatzfähig wären.

Ich bin auch gegen 15:10 Uhr am Bahnhof Westkreuz in diesen Zug eingestiegen und damit bis Wuhletal gefahren. Als ich abends mit der S7 in Richtung Potsdam fuhr, sah ich gegen 20:20 Uhr diesen Zug wieder in der Kehranlage am Bahnhof Westkreuz und an den Zugzielanzeiger stand "S5 Strausberg".
Auf der S46 kommen momentan meinen Sichtungen nach so ziemlich alle Baureihen (so viele gibt es ja inzwischen nicht mehr) zum Einsatz. Montag, Dienstag und Donnerstag fuhren auf der S46 Toaster, Heulsusen und Mezzomixies. Mal als Halb- mal als Dreiviertelzug. Da schmeißt man momentan scheinbar alles, was 8 Räder pro Waggon hat, drauf.

Dennis
Moin,

soeben las ich, das es am gestrigen Sonntag wieder eine Störung zwischen Schöneweide und Grünau kam, der eine Woche zuvor entgleiste Viertelzug mit der Nummer 480 032/532 trennte sich während der Fahrt der A-Wagen vom B-Wagen.
Auch kommt die S-Bahn mit der Wartung nicht nach, und versucht gerade mit dem EBA zu verhandeln, die Wartungsfristen zu strecken, aber lest selbst: [www.netzwerkit.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Befanden sich zufällig keine Fahrgäste im getrennten Zug oder war es eine Betriebsfahrt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
na logo war es eine Fahrt ohne Fahrgäste.
Ja prima, dann werden's ab jetzt wieder immer weniger und kürzere Züge, die fahren werden.

Auch wenn's für uns erstmal schmerzvoll wäre: Das EBA sollte meiner Meinung nach erstmal alles, was nicht absolut in Ordnung ist, stilllegen (ohne Rücksicht auf Verluste). Vielleicht wacht man dann bei der S-Bahn / Deutschen Bahn endlich auf und setzt auf einen neuen Kurs.
S-Bahnzug teilt sich während der Fahrt
Montag, 30. November 2009 16:28

Genau in der Mitte hat sich ein S-Bahnzug in Berlin während der Fahrt geteilt. Die Kurzkupplung löste sich, weil Schrauben nicht ordentlich festgezogen waren. Im Zug waren keine Fahrgäste. Ein anderer Zug der gleichen Baureihe war vergangene Woche in Berlin entgleist.

Die Pannenserie bei der Berliner S-Bahn reißt nicht ab. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat sich am Sonntag bei einem S-Bahn-Zug während der Fahrt die Kurzkupplung zwischen zwei Wagen unzulässigerweise gelöst. Bei dem betroffenen Viertelzug der Baureihe 480 handelt es sich ausgerechnet um die Zwei-Wagen-Einheit, die genau eine Woche zuvor bereits in Grünau entgleist war.

mehr (Berliner Morgenpost)
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> na logo war es eine Fahrt ohne Fahrgäste.


Im Moment ist bei der S-Bahn alles denkbar.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ja was denn nun Mottenpost? "Ein anderer Zug der gleichen Baureihe war vergangene Woche in Berlin entgleist." versus "Bei dem betroffenen Viertelzug der Baureihe 480 handelt es sich ausgerechnet um die Zwei-Wagen-Einheit, die genau eine Woche zuvor bereits in Grünau entgleist war."

Schön auch der letzte Satz - das EBA stuft den Fall als "nicht besonders sicherheitsrelevant" ein. Unter normalen Umständen wäre der Zwischenfall vermutlich nur kurz als "Kurioses" abgehandelt worden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kleiner Vogel, großes Bahnchaos

Diese Panne hat zwar nichts mit der S-Bahn zu tun, aber die betroffenen Fahrgäste mussten auf diese ausweichen:
[www.berlinonline.de]

war Jemand am Wochenende davon betroffen?

(sorry, das ich das hier poste, wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen).

Gruß Hechtwagen
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> war Jemand am Wochenende davon betroffen?

Jap, wollte mit dem als erstes liegen gebliebenen Zug nach Hamburg fahren. Die Informationspolitik war tatsächlich etwas mau, wohl auch für die Fahrgäste des ICEs aus (München?-)Leipzig an Gleis 7, die noch bis Gesundbrunnen mitwollten. An diesem war nämlich, als ich auf meinen ICE nach Hamburg wartete, ein lauter Knall zu hören und oben an der Stromverbindung zwischen zwei Wagen ein Blitz zu sehen. Danach passierte im Hbf (tief) eine ganze Weile erstmal garnichts, bis sich irgendwann wieder Züge in Bewegung setzten. Auch der aus Leipzig kommende ICE fuhr letztlich leer in Richtung Gesundbrunnen. Zwischenzeitlich war man sich nicht sicher, ob mein ICE 808 nach Hamburg nun verspätet fahren sollte oder ganz ausfallen würde, schließlich wurde der nächste aus Hamburg kommende ICE direkt am Gleis 8 gekehrt und fuhr dann mit ca. 45 Min. Verspätung los. Im Nachhinein hatte ich ja sogar noch recht viel Glück, dass ich nicht von der kompletten Sperrung etwas später am Nachmittag betroffen war.
Dieses Thema wurde beendet.