Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleiner Vogel, großes Bahnchaos
>
> war Jemand am Wochenende davon betroffen?

nur indirekt: Ich fuhr mit der RB12 nach Hause, die ja wegen Bauarbeiten über Ringbahn und Stettiner Bahn umgeleitet worden war. Kurz vor und hinter Schönhauser Allee mussten wir jeweils an einem Signal halten. Beim 2. Stopp kam die Zubine durch und fragte nach Anschlussreisenden Richtung Rostock/Stralsund. Nachdem sich ein Fahrgast meldete, verwand sie kurz im Führerstand. Als sie zurück kam, sagte sie dann dass der Anschluss ein Problem werde, weil wir den RE5 grade vorlassen würden.
In Oranienburg war der Anzeiger am RE5-Gleis schon leer, die (manuelle) Ansage nannte aber den RE5 doch nächste Reisemöglichkeit und sprach von 10 Minuten Verspätung.
Durch Zufall bin ich auf ein Positionspapier der Grünen aus 2002 gestoßen. Darin geht es um die Fusion von S-Bahn und BVG, die ja dieser Tage wieder im Gespräch ist.
Dazu ein Zitat:
Zitat
Positionspapier Grüne
Auch bei den Werkstätten besteht bei der S-Bahn dringender Handlungsbedarf. Die Werkstatt in Schöneweide ist viel zu groß, die Mitarbeiterzahl zu hoch, weshalb dort im Einschichtbetrieb gearbeitet wird. Von den positiven Ergebnissen in den BVG-Werkstätten ist die S-Bahn noch weit entfernt.

Angesichts der heutigen Erkenntnisse mutet das ja wie Hohn an. Wer mehr lesen will, hier lang.

Grüße, Tatra83
Zitat von der S-Bahn-Homepage: "Auf Grund einer technischen Störung kommt es auf den Linien S 41 und S 42 zu Unregelmäßigkeiten. Wir bitten um Entschuldigung."

Laut 104.6rtl ist auch die S9 betroffen.

Weiß jemand, was da schon wieder los ist?
Laut meinem Bruder, der gerade aus Adlershof kam, soll es irgendwo eine Signalstörung geben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich war gerade auf dem Ring unterwegs. Am Bhf. Tempelhof wurde in einer Ansage von einem Stromausfall am Ostkreuz gesprochen. Am Treptower Park fuhr gegen 17 Uhr eine S9 vom stadteinwärtsführenden Bahnsteig in Ri. Schönefeld.
In letzter Zeit werden wohl sehr oft Züge "augetauscht"
Letztens auf der S3 am Ostbahnhof. Heute S7 in Wannsee.
Warum tauscht man die...? ^^
Weil sie in die Instandhaltung müssen logischerweise^^ Radsatzkontrollen etc.^^
Aber mitten im Betrieb!?

Hätte man das nicht dann anders Regeln können?? ^^

Solang ich nur über den Bahnsteig in den anderen Zug dafür muss ist das kein Problem. :'D

Wundert mich nur ein bischen...
Ex-Tramy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war gerade auf dem Ring unterwegs. Am Bhf.
> Tempelhof wurde in einer Ansage von einem
> Stromausfall am Ostkreuz gesprochen.

Am Ostkreuz war auf den Stadtbahnsteigen (D, E) die Bahnsteigbeleuchtung ausgefallen. Vielleicht hatte da irgendwo ein Bagger Appetit auf ein paar Watt? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber mitten im Betrieb!?
>
> Hätte man das nicht dann anders Regeln können??

Da hast du wohl die Umstände bzw. die Größenordnung nicht ganz verstanden, die es da gilt zu bearbeiten. Eine Nacht würde zeitlich nicht ausreichen, um das Wagenmaterial zu tauschen, bzw. organisatorisch nicht möglich, die gesamte Tages-Arbeitsleistung einer Werkstatt über Nacht den Werkstätten vor die Tür zu stellen.

Wie so oft, stellt sich der Laie das alles total einfach vor.
Da derartige Zugtausch-Aktionen auch immer ein Eingriff in die Pünktlichkeit darstellen, kannst du ganz sicher sein, dass man andere Lösungswege lieber in betracht ziehen würde, wenn es sie denn gäbe.

In der Nacht (also zwischen 1 und 4 Uhr) werden im übrigen auch fleissig Züge zu den Werkstätten gefahren, diese Zeit ruht also der Zugverkehr keineswegs. Die Werke arbeiten mittlerweile auch in der Nacht und tauschen die Züge mit Fristablauf gegen frische Züge aus der Werkstatt. Die Auflagen vom EBA bezüglich der Untersuchungen für die Räder / Achsen sind nur so zu erfüllen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2009 10:49 von Schmierzug.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> In letzter Zeit werden wohl sehr oft Züge "ausgetauscht"
> Letztens auf der S3 am Ostbahnhof. Heute S7 in Wannsee.
> Warum tauscht man die...? ^^

Früher, das heißt zu Zeiten, als nach regulär erstellten Fahrplänen gefahren wurde, waren die Umlaufpläne so gestrickt, dass fällige Züge turnusmäßig auf in Wannsee oder Grünau aussetzende Umläufe kamen und frisch revidierte Fahrzeuge von dort einsetzten. Durch die auf EBA-Anordnung verkürzten Wartungsintervalle reicht das nicht mehr aus, so dass eine Menge Leerfahrten anfallen, die teures Personal "unproduktiv" binden und so die Wirtschaftlichkeit der GmbH noch weiter nach unten ziehen.
Dafür hat man dieses Jahr Traumwerte bei der Fahrzeugauslastung erreicht ;-)

so long

Mario
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann ist das denn?!
>
> .>. S41
> [i50.tinypic.com]
>
> Alle waren beim einsteigen verwundert "keine
> Sitzplätze" (auf der Seite)
>
> Fahrrad-/Kinderwagen-/Rollstuhl-/Gepäckfreundlich?
>
>
> Oder einfach nur vorgesorgt, falls es mal wieder
> eng wird?!
>
> Hmm... nett ^^

Hallo!

An dieser Stelle möchte ich mich jetzt ebenfalls Negativ äußern!
Was denken sich diese S- Bahnbanausen eigentlich bei so einer Unsinnsplanung!?
Sitze raus, damit man besser Stehen kann ... unglaublich!
Bisher haben wenigstens so Fahrgäste mit viel Gepäck, Fahrrad oder Kinderwagen einen Sitzplatz erhalten!
Das sich natürlich viele Fahrgäste dieser Fahrgastgruppe daran nicht halten können,liegt auch an den von der S-Bahn selbst festgelegten Zuglängen.
Speziell, wenn von der Vollzuglänge (8 Wagen) abgewichen wird, denn dann ist es immer ein Ratespiel, wo das Fahrrad/ Gepäck/...abteil am Bahnsteig zum Stehen kommt.
Ich würde also von weiteren "Umrüstungen" abstand nehmen.

MfG
strolch
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> An dieser Stelle möchte ich mich jetzt ebenfalls
> Negativ äußern!
> Was denken sich diese S- Bahnbanausen eigentlich
> bei so einer Unsinnsplanung!?
> Sitze raus, damit man besser Stehen kann ...
> unglaublich!

Als früher leidgeprüfter Fahrrad-im-Zug-Mitnehmer weiß ich noch, daß es oft kaum möglich ist, Fahrgäste aus dem Fahrradabteil oder von Klappsitzen zu vertreiben - selbt dann, wenn anderswo noch (feste) Sitzplätze frei sind.
Vielleicht auch deswegen dieser radikale Umbau durch die S-Bahn?
Außerdem bietet man so der alltäglichen Zerstörungswut weniger Angriffsfläche.

> Speziell, wenn von der Vollzuglänge (8 Wagen)
> abgewichen wird, denn dann ist es immer ein
> Ratespiel, wo das Fahrrad/ Gepäck/...abteil am
> Bahnsteig zum Stehen kommt.
> Ich würde also von weiteren "Umrüstungen" abstand
> nehmen.

Oder man sieht die neuen Fahrrad-/Gepäck-/"Traglasten"-Abteile in der Mitte der Viertelzüge vor (die sollten immer an der gleichen Stelle zum Halten kommen).
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nächste Station: Ausschreibung

siehe auch meinen Beitrag von 17:41 Uhr: VBB-Chef fordert schnelle Entscheidung zu künftiger S-Bahnstruktur

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Andere Umbaumaßnahme, im Wagen -031 gesehen:

Das ehemalige Erste-Klasse-Abteil wurde so umgebasut, dass eine Konferenzecke entstanden ist. Die Vierergruppen wurden ausgebaut und durch je drei Längssitze ersetzt. Abartig.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andere Umbaumaßnahme, im Wagen -031 gesehen:
>
> Das ehemalige Erste-Klasse-Abteil wurde so
> umgebasut, dass eine Konferenzecke entstanden ist.
> Die Vierergruppen wurden ausgebaut und durch je
> drei Längssitze ersetzt. Abartig.

Richtig, das war Teil des Probeumbaus. Dieser Umbau wurde nicht weiter verfolgt, nur die Entnahme der Klappsitze sollte weitergeführt werden, aber die Werkstätten hatten und haben ja andere Probleme zu lösen...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Naja nicht wirklich, ich bin am Samstag mit der Ringbahn gefahren mit einer 481er und da ist mir aufgefallen, das nicht nur die Klappsitze ausgebaut sind sondern sogar eine durchgehende Stange ungefähr auf Fahrradlenkerhöhe angebracht wurde.

Die Stange wurde 3 Mal in Fensterhöhe und jeweils auf der silberen Edelstall-Verkleidung befestigt. Ich habe leider keine Zeit mehr gehabt Bilder zu machen, aber es war sehr stabil!!

So viel dazu die bei der S-Bahn haben keine anderen Sorgen...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Dieser Zug fährt aber schon seit Anfang diesen Jahres so rum. Also ich hatte ihn schon öfters.
[www.s-bahn-berlin.de]

Nun haben wir also den ersten durch die S-Bahn öffentlich bestätigten Fall von offenen Türen beim 480er. Sichtungsmeldungen von trotz offener Tür anfahrenden Zügen gabs ja schon mehrfach...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.