Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Gibts immer mal, mir ist sowas schon mehrfach aufgefallen, zuletzt vor einigen Tagen auf der S5.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat eigentlich schon mal jemand einen Vollzug
> gesehen bei dem 3 Viertelzüge in die selbe
> Richtung schauen?

Jup, ebenso die Variante bei der ein Halbzug an jedem Ende noch einen Viertelzug "angeflanscht" bekommen hat. Die Variante ist aber noch seltener.

Vollzug auf der S1 kann eigentlich nur Zufall sein, da derzeit weniger Fahrzeuge zur Verfügung stehen, als im aktuellen Fahrplan vorgesehen. Darum trifft man sowohl auf S3, als auch auf der S5 auch Dreiviertelzüge an, obwohl da ja schon wieder Vollzüge unterwegs sein sollen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mal eine kurze dumme Frage: Kann es sein, dass gewisse 481 wieder Tempo 100 fahren dürfen, mir war so auf dem Ring gestern. Der Zug war DEFINITIV schneller als 80...
Komisch, ich habe das Gefühl, daß die Züge nicht mal mehr 80 fahren - weder auf dem Ring noch auf der S1. Auch bei längeren Stationsabständen fällt mir das auf, z. B. Hermannstr. - Tempelhof in beiden Richtungen.

Dennis
selle_royale_naturale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal eine kurze dumme Frage: Kann es sein, dass
> gewisse 481 wieder Tempo 100 fahren dürfen, mir
> war so auf dem Ring gestern. Der Zug war DEFINITIV
> schneller als 80...

Das ist definitiv NICHT so. Es gibt jedoch Berichte, dass einzelne Fahrer trotzdem schneller fahren, um Verspätungen auszugleichen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Moin,

durch meine täglichen fahrten auf Ring und Stadtbahn kann ich folgendes berichten:
Auf der S3 fahren ausschließlich 3/4-Züge, auf der S5 Vollzüge.
Außerdem treten in den letzten Tagen vermehrt nicht mitarbeitende Viertelzüge in den Zugverbänden auf, was, gerade bei nassem Wetter, zu einigen Verspätungen führt.
Das mit den Geschwindigkeiten ist mir auch aufgefallen, wobei das in meinen Augen Einzefälle sind. Heute morgen fiel mir (m)ein Zug auf, der zwischen Hbf und Bellevue statt der 60 km/h mal eben 80 fuhr (bei 5 Minuten Verspätung). Ich finde sowas unverantwortlich! Aber das soll jeder für sich entscheiden..
Bin schon gespannt, wie das ab Ende der Woche läuft, bei allem, was schon in den Medien angedeutet wurde.

Gruß,
Jup, bei den Testfahrten wurde wohl festgestellt, dass die Radscheiben (noch) weniger haltbar sind, als bisher angenommen. Bleibt abzuwarten, was die Auswertung bringt. Ggf. müssten erneut 100 Viertelzüge rausgenommen werden.

Herr Franz hat in seinem "Brandbrief" ja recht eindeutig aufgezeigt, dass eien Vertragskündigung die falschest mögliche Lösung ist, da die DB dann die ihr anfallenden Kosten 1:1 auf den Senat umlegen könnte. Ich hoffe, das kapieren die Kündigungsbefürworter nun endlich mal. Wir müssen der DB nicht noch mehr Geld hinterherwerfen, denn im Augenblick läufts ja mal umgedreht und die DBAG muss Geld in die S-Bahn (zurück)pumpen.
Stattdessen sollte Frau J-R endlich aufhören zu prüfen und den Fahrplan für 2017 ausgeben, damit endlich mit den Arbeiten an einem Lastenheft und der Ausschreibung für Neufahrzeuge begonnen werden kann. Aber bitte eine "richtige" Ausschreibung und kein vorgeschobener Heimsieg für Bombardier.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jetzt wird die S-Bahn überprüft, ob sie ZUVIEL Geld von Berlin+Brandenburg kassiert hat, nachdem die DB eindeutig zuviel für ihre Leistungen im Brandenburger Verkehrsvertrag erhalten hat.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo,

nachdem nun letzte Woche Lichtenberg die neue Fahrgastinformation in Form der neuen Fahrzielanzeiger bekam, ist nun diese Woche Sprinpfuhl dran.
Nachdem die alten Anzeiger abgebaut worden sind, und die neuen montiert werden, hilft man sich wie folgt aus:




MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> nachdem nun letzte Woche Lichtenberg die neue
> Fahrgastinformation in Form der neuen
> Fahrzielanzeiger bekam, ist nun diese Woche
> Sprinpfuhl dran.
> Nachdem die alten Anzeiger abgebaut worden sind,
> und die neuen montiert werden, hilft man sich wie
> folgt aus:

Und eine neue Runde von: Finde am Schnellsten den Fehler. Oder anders: Wenn die Reste undurchsichtiges Klebebands nicht mehr ganz wie vorgesehen ausreichen...

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
"/ Strausberg Nord" gehört komplett durchgestrichen, nicht nur partiell ;)

Dennis
Naja, man kann halt nach Strausberg oder nach Strausberg, man muss sich nur entscheiden, sonst fährt man nach Strausberg oder nach Strausberg. Nicht dass man ins falsche Strausberg kommt. ;)
selle_royale_naturale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, man kann halt nach Strausberg oder nach
> Strausberg, man muss sich nur entscheiden, sonst
> fährt man nach Strausberg oder nach Strausberg.
> Nicht dass man ins falsche Strausberg kommt. ;)

Aber nicht in Springpful!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wieso nicht? Da hat mein leise still und heimlich ein neues Gleisdreieck gebaut und läßt die S5 nun von Friedrichsfelde Ost nach Springpfuhl und dann über neu gebaute Gleise weiter nach Strausberg fahren...
Hab gar nicht drauf geachtet, daß die Schilder in Springpfuhl stehen, da gehört natürlich die gesamte Strausberg-Zeile unkenntlich gemacht.

Dennis
Jay schrieb:


Auch wenn ich Dir völlig zustimme, dass Aktionismus völlig
falsch ist; auch wenn ich selbst im Bezug auf "Vertragskündigung"
keine endgültige Meinung habe, doch ein Kommentar zu einem
mir nicht so ganz stimmig erscheinenden Schluss.

> Herr Franz hat in seinem "Brandbrief" ja recht
> eindeutig aufgezeigt, dass eien Vertragskündigung
> die falschest mögliche Lösung ist, da die DB dann
> die ihr anfallenden Kosten 1:1 auf den Senat
> umlegen könnte.

"die ihr anfallenden Kosten", ganz recht. Nur hat der Senat
eben in den vergangenen Jahren weit mehr als die anfallenden
Kosten bezahlt. Und auch wenn man *jetzt* (weil die DB in den
letzten Jahren zu sehr am Nötigen zugunsten der Gewinnabfuhr
gespart hat) mit der S-Bahn Miese macht (egal, ob DB oder ein
anderer Besitzer), so hätten sich bei seriösem Wirtschaften
mit Senatsmitteln in der vereinbarten Höhe dauerhaft solide
Gewinne erzielen lassen.

Das Argument mit den Kosten bei Kündigung heißt nicht, dass
Kündigung generell Scheiße ist, sondern allenfalls, dass jetzt
der falsche Zeitpunkt dafür ist. (Und Kündigung muss nicht bedeuten,
dass der Senat oder ein Dritter die S-Bahn übernehmen muss; sondern
kann auch bedeuten: neuer Vertrag mit der DB, mit für Berlin
günstigeren Konditionen).
S47 fährt heute nur bis Herrmannstr. Da nirgends ein Grund genannt wird tippe ich mal auf Fahrzeugmangel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Könnte die Overture zum nächsten Chaos sein:

[www.berlinonline.de]

vorletzter Absatz.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was meint ihr denn zur (Wieder)Inbetriebnahme von Friedrichsfelde? Und wie wird eigentlich eine S-Bahn von Ostbahnhof derzeit nach Oranienburg überführt? Über den Außenring? Wie gelangen die BR 485 nach Hennigsdorf, gibt's da schon Fotos? Ist das dann eine Hauptuntersuchung?
Firiedrichsfelde wird nicht mehr in Betrieb gehen,sonst waer es schon passiert,zumindestens die Vorbereitungen dafür.
Von Ostbahnhof nach Oranienburg wird nichts überführt,da die Bahnen in Wannsee stationiert sind.
Von Ostbahnhof nach Schöneweide bzw Grünau gehts nur über die Halenseekurve und den Ring via Baumschulenweg.
Nach Hennigsdorf gehts natürlich nur mit Diesel,dazu werden MEG bzw Locon Loks genommen.
Die Hauptuntersuchungen werden in Schöneweide gemacht incl Probefahrt hinterher.
HUs werden weder in Hennigsdorf,Dessau,bzw Wittenberge gemacht.

Allet klar ?
Bahnstern -2- schrieb:
-------------------------------------------------------

> Von Ostbahnhof nach Oranienburg wird nichts
> überführt,da die Bahnen in Wannsee stationiert
> sind.

Wenn man doch unbedingt da hin will, kann man ja von Halensee über Ringbahn - Gesundbrunnen - Nordbahn fahren. Ich weiß: früher jing det nich, da muss man sich erst ´dran jewöhnen! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.