dubito ergo sum schrieb:
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> Lopi2000 schrieb:
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> Die Frage ist ja, ob Grünau und Wannsee genügend
> Kapazitäten haben, um Friedrichsfelde (und
> Schöneweide) ersetzen zu können.
> Es geht weniger um den Ort Friedrichsfelde, als um
> die Kapazitätserweiterung an sich.
> Friedrichsfelde lääst sich gut kommunizieren, weil
> es früher notwendig war, jetzt nicht mehr
> notwendig sein soll, der Wartungsstau sich aber
> dummerweise nicht an die bahninternen Vorgaben
> hält.
Hallo!
Eigentlich wollte ich schon mehrfach in diese Art der Diskussion einschreiten, weil in meinen Augen der falsche Ansatz gewählt wird.
Mein Ansatz ist:
Was passsiert eigentlich, wenn an einer beliebigen Stelle im Netz der S- Bahn ( DB- Netz) ein S-Bahn-Zug einen Schaden hat? Es stellt sich aus gegebenen Anlass (29.11.2009 an einem 480 -er mit der Episode von der Vorwoche in Grünau bzw. woher er eigentlich herkam nämlich aus Pankow!) heraus, dass er in die
nächstgelegenen Werkstatt überführt werden muss bzw. weil Bremsen, Achsen, Räder...( Ich sage mal Wartungsmängel Kategorie 3 oder höchste Stufe!) eigentlich garnicht mehr auf S- Bahngleisen unterwegs sein dürfte!
In meinem Beispiel ( die Woche vor dem 29.11.2009 mit der Episode 480 -er!) hätte der S- Bahnzug erst gar nicht nach Grünau fahren dürfen, sondern bereits / spätestens in Schöneweide aus dem Verkehr gezogen werden müssen!!!
Irgendein mutiger Fahrdienstleiter bei DB - Netz tat dies nicht, auch vielleicht auf Anweisung nicht!? Oder er hatte nicht die notwendigen Informationen über die Schwere des aufgetretenen Schadens!?
...
Mich würde einmal ernsthaft in so einem Falle interessieren, welche Vorgaben hier zum Beispiel das Eisenbahnbundesamt macht!?
Gibt es bestätigte Notfallpläne und welche Ausweich-, Verlademöglichkeiten oder Abstellmöglichkeiten an jedem beliebigen Punkt des S- Bahnnetzes es gibt?
> > Wenn die Kapazitäten - wie zur Zeit - nicht für
> > einen zuverlässigen Betrieb ausreichen, muss da
> > eben nachgebessert werden.
Es muss nachgebessert werden!
In Friedrichsfelde Ost eine Störung oder Ausfall eines S- Bahnzuges, wo S5, S7 und S75 mit ihren jeweiligen Außenästen unterwegs sind, hätte zur Konsequenz das schadhafte Züge über die Stadtbahn! bis nach Wannsee überführt werden müssten.
Allein für diese Entfernung wäre mir schon das Risiko zu groß!
Das defekte S-Bahnteil entgleist in der Betriebspause auf der Stadtbahn!
Die darauffolgende Hauptverkehrszeit wäre dann der absolute Hammer!
Ich hoffe, Ihr versteht auch meinen Gedankengang in dieser Hinsicht und weil wir es alle schon bewundern durften die darauffolgende Informationspolitik bei Störungen der S- Bahn Berlin GmbH.
Auch da hat die
> Politik
> > aber eher nicht reinzureden, solange es denn
> nur
> > bald mal zu einer Lösung kommt.
>
> Das Problem ist, das die Politik sich fein
> raushält, damit vom selbstverzapften Mist nichts
> an ihr hängenbleibt.
> Die Vorgaben an die DB kommen doch von der
> Politik.
> Der Bund will Profit, keine Daseinsvorsorge - mit
> dem Ergebnis müssen wir nun alle leben.
> Berlin prüft und hofft und sieht damit der
> Vernichtung der Substanz ungerührt zu.
> Blöderweise hat die Öffentlichkeit die Legende vom
> für alles verantwortlichen kriminellen Einzeltäter
> Heinemann nicht wirklich geschluckt, weswegen man
> immer noch dumm dasteht.
> Die Lösung kommt nicht, bevor die politischen
> Rahmenbedingungen keine nachhaltige
> Bewirtschaftung vorsehen, sondern weiterhin nur
> Raubbau.
Dafür erhälts Du von mir einen gewaltigen Pluspunkt!
> Und wenn es der
> > S-Bahn zu aufwändig ist, ihre
> Werkstattkapazitäten
> > zu erweitern, bleibt immer noch die
> Möglichkeit,
> > den Fuhrpark so zu erweitern, dass auch ein
> > Ausfall von einem Drittel der Flotte noch zu
> > keinen Zugausfällen führt.
Wer soll und will das Bezahlen? Neue Baureihe? ...dadurch andere Arbeitsstände...
Schulung der Tf, Woher diese Menschen nehmen?
> Das wäre weit aufwändiger und dennoch würden mehr
> Züge mehr Kapazitäten erfordern, nicht nur in
> Werkstätten.
> >
> > Letztlich steht und fällt alles mit einem
> > Verkehrsvertrag, der jede ausfallende Fahrt
> (oder
> > auch jeden ausfallenden Wagen) so stark
> bestraft,
> > dass es allein ein guter Grund ist, diese
> Ausfälle
> > zu vermeiden.
>
> Ich finde allein den Straf-Ansatz schon
> bemerkenswert.
> Es muss festgestellt werden, dass die DB eine
> Leistung nicht in vollem Umfang erbracht hat, dann
> wird die Strafe festgelegt etc.
> Genügend Zwischenschritte also, bei deren
> Durchführung Schaden von der DB abgewendet werden
> kann.
> Warum wird nicht einfach nur bezahlt, was gefahren
> wird?
> Einfache Beweislastumkehr, der DB muss nichts
> nachgewisen werden, sondern sie muss sich
> nachprüfbar entlasten, um die volle Summe erhalten
> zu können.
Hier wird erfolgreich Lobbyarbeit geleistet, wobei die Geschichte mit der Möglichkeit Profit zu erlangen, nicht zu unterschätzen ist!
>
> Der Ausfall einer ganzen Linie wie
> > der S85 wegen Zugmängeln über mehr oder weniger
> > schon ein Jahr muss einfach so hart bestraft
> > werden, dass es sich eher lohnen würde,
> komplett
> > neue Züge zu beschaffen als auf die Reparatur
> der
> > bestehenden zu warten.
Die S45 dürfte diesem Zeitraum bald in nichts nach stehen!
Also es sind schon 2 Linien! S45 und S85!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! stehen seit geraumer Zeit nur noch auf dem Übersichtsplan.
> So einen Vertrag unterschreibt niemand, ohne das
> an anderer Stelle kompensiert wird.
> Neue Züge amortisieren sich erst nach Jahrzehnten,
> zumal für eine der offensichtlich am wenigsten
> profitablen Linien.
Diese (Verkehrs)vertrag ist auf Grund seiner Einstufung zur Geheimhaltung eigentlich der Eigentliche komplott, den hier eine Verkehrsverwaltung mit einem staatlichen Unternehmen geschlossen hat. Wo eigentlich beide Vertragspartner zur
Transperenz verpflichtet sind!
In keiner anderen öffentlichen Verwaltung in diesem Bundesdeutschenland wird so ein Geheimnis gehütet, wo es eigentlich um zweckgebundene Steuerausgaben geht.
Die zu erbringende Leistung, die es laut Gesetz zu erbringen gilt, wird nach Gutdünken erbracht!
MfG
strolch
Eingebaute Rechtschreibfehler sollen den Ausdruck meiner Worte verstärken!
(passsiert!)