Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Ich denke schon, das der Senat wach wird, wenn die S-Bahn gar nicht mehr fährt.
janh-u schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Zudem soll sich im Januar entscheiden, welche der geschlossenen Werkstätten wieder geöffnet wird. [...]

Bleibt nicht eigentlich nur Erkner übrig? Quasi im Vorgriff auf den zu erwartenden Inselbetrieb auf der S3?

Grüße, Mike
@Mike485: Ist ja kein "echter" Inselbetrieb - es wird weiterhin ein Gleis als Verbindung zum Restnetz zur Verfügung stehen.
Die Bauarbeiten wären aber natürlich ein Problem für die Erreichbarkeit von Erkner für das restliche Netz, insofern würde das nicht wirklich viel bringen.

Erkner finde ich aber trotzdem auch logisch, weil da vermutlich der wenigste Aufwand betrieben werden müsste. Die Frage ist natürlich, wo man dann die histerischen Fahrzeuge hinkarrt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
So viele unnötige Leerkilometer...immer bis nach Erkner...

Das sollte man sich gut durchrechnen, ob nicht der größere Aufwand für eine zentrale Werkstatt wirtschaftlich sinnvoller ist als sich für Jahre auf diesen weit entfernten Standort festzulegen.
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich schlage vor Harald Tschirner, Tradibahner und
> Polski übernehmen ab 01. Januar 2010 die Leitung
> der S-Bahn unter voller persönlicher Haftung und
> zeigen den ganzen unfähigen Leuten mal wie das
> geht.
> Wehe der Laden rollt nicht nach 14 Tagen zu 120%!


Klar, nie problemu!!! Ale...sorry - aber : Du bringst vorher die Betriebsmittel in Ordung und sorgst dafür, das wir anständiges Schmierfett und wieder genügend Personal bekommen.....
Eisenbahn-Bundesamt droht Berliner S-Bahn mit Entzug der Beriebsgenehmigung - Ein Jahr Gnadenfrist für Deutsche Bahn-Tochter

Wenigstens ist dieses Hindernis, den Silverster 2009/Neujahr 2010- Fahrplan nicht halten zu können, erst mal aus der Welt ... X-D
Aber abwarten und Tee trinken.

Lg Chris-Logan
Aber mal im Ernst: kein Mensch der Welt kann das in 14 Tagen aufarbeiten, was lange versäumt wurde und darum geht es ja auch gar nicht. Es geht darum, das sich grundsätzlich was ändert. Dazu Bedarf es aber anderes Strukturen. Eine Chance, diese anderen Strukturen zu schaffen, wäre ein Betreiberwechsel....

im ürbigen warte ich immer noch auf einen konkreten Vorschlag von Kursbuch, wie er Abhilfe schaffen will. Das er das einzige Heil im Verbleib der S-Bahn bei der DB sieht, habe ich mittlerweile verstanden - aber, wie sehen konkrete Lösungen aus? Denn ganz offensichtlich konnte man sich bei der DB noch nicht einmal dazu durchringen, wieder anständiges Schmierfett zu besorgen.....

Sag Kursbuch, was nützt Dir eine Schönwetterbahn? Oder fährst Du Auto? Dann solltest Du Dir einmal überlegen, das es Menschen gibt, die tagtäglich auf die Stress - Bahn angewiesen sind, um zur Arbeit zu kommen! Und denen hilft es nicht, wenn Menschen wie Du, einfach prinzipiell gegen ALLES sind, was nach Veränderung riecht.....es sei denn, es betrifft einen nicht, weil man Autofahrer ist etc.....

Im Übrigen will ich Dir sagen: nimm ein paar gestandene Eisenbahner und lasse sie machen, sorge für die erforderlichen Rahmenbedingungen und Du wirst sehen, wie schnell der LAden S-Bahn wieder läuft. Und mit schnell meine ich nicht 14 Tage, denn niemand kann die Versäumnisse der vergangenen 4 JAhre mit einem Federstrich wegmachen - aber wie gesagt, schaffe die Rahmenbedingungen und es wird funktionieren. Tfs, Werkstattpersonal, Stellwerker, Aufsichten - sie alle kennen "ihre" S-Bahn.....aber deren Rat und deren Erfahrung scheinen schon lange nicht mehr gefragt. Wenn eine Fahrsperre ein entsprechendes Schmierfett braucht, dann muss das beschafft werden, wenn Weichen beheizt werden müssen, um betriebsfähig zu bleiben, dann müssen die Kosten dafür getragen werden. Kurrrrrrrrrrva mac - verdammte sch.....- es ist Winter, und dazu gehört in unseren Breiten eben auch - Grade! Wenn man die Gelder dafür nicht ausgeben will, sondern den Laden nach Heuschreckenart aussaugen und zusammenbrechen lassen will - prima aber dann muss es legitim sein, das es Leute gibt, die sich dagegen wehren....

Ich bleibe jedenfalls dabei: ein vom Land unterhaltener und vorgehaltener Fahrzeugpool ist und bleibt die beste Möglichkeit. Die S-Bahnanlagen und Fahrzeuge gehören in die Hoheit des Landes und von denen auch finanziert. Im Gegenzug sucht das LAnd einen Besteller seiner Wahl. Gegen Lohndumping kann man dabei mit festgeschriebenen Mindestlöhnen vorgehen, wie es ja zum Teil auch schon bei anderen Ausschreibungen passiert.

Was in Berlin fehlt, ist der Wille. Es ist offensichtlich großen Teil aus Politik, Wirtschaft und der Bevölkerung vollkommen egal, ob wir eine zuverlässige S-Bahn haben oder nicht. Und solange das so ist, solange wird alles beim Alten bleiben, also habe keine Sorge, liebes Kursbuch, Du wirst Dich noch einige Zeit am S-Bahnchaos erfreuen können!
Hallo!

Euer erzürnen halte ich im Moment für überflüssig, weil der Winter dieser Winter für alle Beteiligten vor Augen führen wird, dass unsere Liebe S- Bahn Berlin GmbH bisher nur zu Lippenbekenntnissen fähig ist. Qualitativ verändert hat sich doch noch nicht's , aber auch garnicht's!
Zum S- Bahn Sprechtag hatte uns Herr Buchner eine Lüge aufgetischt und beim Stichwort : Winter selbst das lachen bekommen !
Ich finde es nur lächerlich, dass Verantwortliche, nämlich die selben Leute, die dafür bezahlt werden, es einfach nicht auf die Reihe kriegen solche Probleme effektiv zu lösen und stattdessen an irgendwelchen Superpatenten rumbasteln!

Abschließend möchte ich noch verlauten lassen.
Wenn S- Bahn und Co. mit dem Mund und Ihrer Informationspolitik auch so hervorragend wären, wie Ihr tatsächlicher Betrieb in der Realität funktioniert, dann wären wir ein erhebliches Stück schon weiter.
(...In der Mathematik kann man X und Y auch vertauschen!)
Ich betrachte dieses Geschwafel und Lügen langsam aber sicher als Volksverhetzung!
Was Sarrazin oder Mr. Bundesbank genannt, da manchmal bei seiner Ihn ständig fragenden Plattform ablässt, ist dagegen doch ein Sch....!

Ich wünsche schon einmal allen Forumsteilnehmern Frohe Weihnachten ...mit dem Rutsch nach 2010 das lasse ich mal lieber bei diesem Glatteisregen!

MfG
strolch
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> So viele unnötige Leerkilometer...immer bis nach
> Erkner...
>
> Das sollte man sich gut durchrechnen, ob nicht der
> größere Aufwand für eine zentrale Werkstatt
> wirtschaftlich sinnvoller ist als sich für Jahre
> auf diesen weit entfernten Standort festzulegen.

Von den S-Bahnern wird (so weit ich weiß) doch Friedrichsfelde bevorzugt.
Fände ich auch sinnvoller.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
und noch interessanter, Friedrichsfelde wird wohl wieder aufgemacht: [www.netzwerkit.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Achja, da ist er wieder - der Kampf der Vertreter der Beschäftigten. Ein weiteres Trauerspiel bei der S-Bahn...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achja, da ist er wieder - der Kampf der Vertreter
> der Beschäftigten. Ein weiteres Trauerspiel bei
> der S-Bahn...


Hallo Jay!

Das ist Stimmungmache gegen eine unliebsame Person!
Man streut Gerüchte ....um Meinungen zu erzeugen, um die Stimmung anzuheizen..., wenn das nicht mal nach Hinten los geht!

Solange nicht einmal die Tore von Friedrichsfelde aufgemacht werden, alles nur Stimmungmache ohne Substanz.

MfG
strolch

MfG
strolch
@strolch: Natürlich ist das Stimmungsmache - aber wie von mir geschrieben, tobt bei der S-Bahn seit langem ein (schmutziger) Kampf um Betriebsrat, Vertrauensleute etc. - also im Bereich der betrieblichen Mitbestimmung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Yeah, ich hab heute eine S21 gesehen xD
So um 16:55 auf der Stadtbahn *nachdenk* Friedrichstr (?)

Sie fuhr nach "Werkstattzug" xD
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Yeah, ich hab heute eine S21 gesehen xD

wie das wo? Aber doch nicht in Berlin? Weihnachtsfeier?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nun scheinen sich die ICEs bei der S-Bahn "angesteckt" zu haben: Zugausfälle - ICE offenbar nicht für Frost geeignet ;o)
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Yeah, ich hab heute eine S21 gesehen xD


Nen 423er? Also sowas hier? [forenbilder.bahnbilder-bb.de]
@DonChaos schrieb:

Nenene, auf S-Bahn-Schiene.

Die S21 war eigentlich auf "Betriebsfahrt", Ziel wurde "Werkstattzug" angezeigt.
Es war die Baureihe 485:
[upload.wikimedia.org]
Dieses Thema wurde beendet.