Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Eben gab Pressesprecher Ahlert auf RadioEins den Heinemann und versuchte die Situation schönzureden.
Weichenstörung Charlottenburg 9- ca. 12:30 Uhr ist nun behoben.
Weichenstörung Wustermark seit 11 Uhr, RE2 zwischen Rathenow und Spandau ohne Halt über SFS.
Der Hammer waren aber die Aussagen zum Fernverkehr:
IC-Linie ab Berlin über Hannover, Osnabrück nach Amsterdam wegen Eisregen bei Osnabrück nur bis Hannover (OK, gegen Eisregen hat man wirklich kaum Chancen)
ICE-Linie über Kassel, Frankfurt (Main) und Mannheim fällt zwischen Berlin und Frankfurt aus, man soll mit Umsteigen über Leipzig fahren.

Zur obligatorischen "normales Winterwetter"-Frage erklärte er dann am Ende, dass man doch Weichenheizungen habe und der Entstörungsdienst bereitstünde und schnell alarmiert würde, aber Störungen eben mal vorkommen können...
Als Umfahrung für Zoo-Charlottenburg-Wannsee war tatsächlich die S-Bahn benannt. Schön, dass die derzeit nur alle 20 min von Charlottenburg nach Wannsee fährt. Immerhin, RE2 und RB14 wurden wohl über Gesundbrunnen umgeleitet. Der RE7 zwischen Wannsee und Ostbahnhof unterbrochen. Da zum RE1 nix gesagt wurde, vermute ich mal, dass der eingleisig durch durfte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich warte eigentlich nur noch auf die Meldung, dass Strecken zuschneien, weil sie aufgrund des Fahrzeugmangels nicht mehr oft genug befahren werden. ;-)
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich bei der ganzen Sache mit der S-Bahn am
> meisten stört: Es gibt keine angepassten
> Fahrpläne! Dass nämlich zur Zeit die S7 zwischen
> Wannsee und Potsdam nur alle 20 Minuten fährt, ist
> weder in Fahrinfo eingearbeitet, noch irgendwo
> anders, mit konkreten Abfahrtszeiten nachzulesen!
> Es ist also eine 50:50 Chance ob man in Wannsee,
> mit der S1 kommend, sofort umsteigen oder zehn
> Minuten lang dem Schneetreiben zuschauen darf,
> grr!


Bitte nutzen Sie die Fahrplanauskunft!

Wir empfehlen vor Fahrtantritt eine Reiseverbindung mit der Online-Fahrplanausunft erstellen zu lassen. Die Fahrplanauskunft enthält die Fahrpläne aller öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin und Brandenburg unter Berücksichtigung von Baumaßnahmen und Zusatz- und Ersatzverkehren.

Bitte beachten Sie, dass der aktuelle S-Bahn-Fahplan nur bis 7.01.2010 gültig ist.
Der S-Bahn-Fahrplan ab 8.01.2010 kann leider erst in der ersten Kalenderwoche aktualisiert werden.

Unser Tipp: Bitte geben Sie statt einer Haltestelle eine Adresse als Start bzw. Ziel ein. Das gibt dem Auskunftssystem die Möglichkeit, Ihnen alternative Fahrtrouten und nahegelegene Bahnhöfe oder Haltestellen anzubieten!
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich bei der ganzen Sache mit der S-Bahn am
> meisten stört: Es gibt keine angepassten
> Fahrpläne! Dass nämlich zur Zeit die S7 zwischen
> Wannsee und Potsdam nur alle 20 Minuten fährt, ist
> weder in Fahrinfo eingearbeitet,

Es verkehrt die Stammzuggruppe "Otto".
Der vollblutige S-Bahnfan weiss, dass es sich dabei um die Stammzuggruppe handelt (der Olaf fährt stets verkürzt). Also:
Mach dir ´ne Fahrinfo nach 21 Uhr, wenn "einst planmässig" im Abendverkehr die Linie S7 im 20-Minuten Takt verkehrte, das sind dann die Otto-Pläne.
Eben genau diese "Minutenlage" kannst du dann ganz sicher auf den Nachmittag übertragen. Ist das verständlich ausgedrückt?

Bei der Ringbahn verkehren seit heute auch nur die Stammzuggruppen, also Anton und Richard. Nimmst du einfach nen Wochenende als Reisetag und schon hast du die Daten, welche der Abfahrtszeiten auf der Ringbahn stimmen, welche unbedient bleiben.

Derartige Kenntnisse hat natürlich nur der S-Bahnfan, der "normale" Fahrgast blieb hier leider uninformiert, das stimmt und ist absoluter Käse.

Ähnliche Diskussion hatte ich mal mit einer Freundin, die ebenso vor dem Problem stand: S1 fährt alle 20 Minuten, aber welche Züge sind das? Ihr konnte ich auch mit der kurzen Erklärung der Stammzuggruppe helfen und sie verstand: Ah, die Züge, die immer nach Oranienburg fahren heissen "Paula", warum sagt man das nicht einfach?"
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es verkehrt die Stammzuggruppe "Otto".
> Der vollblutige S-Bahnfan weiss, dass es sich
> dabei um die Stammzuggruppe handelt (der Olaf
> fährt stets verkürzt). Also:
> Mach dir ´ne Fahrinfo nach 21 Uhr, wenn
> "einst planmässig" im Abendverkehr die Linie S7 im
> 20-Minuten Takt verkehrte, das sind dann die
> Otto-Pläne.
> Eben genau diese "Minutenlage" kannst du dann ganz
> sicher auf den Nachmittag übertragen. Ist das
> verständlich ausgedrückt?
>
> Bei der Ringbahn verkehren seit heute auch nur die
> Stammzuggruppen, also Anton und Richard. Nimmst du
> einfach nen Wochenende als Reisetag und schon hast
> du die Daten, welche der Abfahrtszeiten auf der
> Ringbahn stimmen, welche unbedient bleiben.
>
> Derartige Kenntnisse hat natürlich nur der
> S-Bahnfan, der "normale" Fahrgast blieb hier
> leider uninformiert, das stimmt und ist absoluter
> Käse.

Danke, das ist doch mal 'ne Aussage!
Ich glaube, ich werde im neuen Jahr mal eine Mail an den VBB und/oder die S-Bahn schreiben und mich ein bisschen auskotzen, weil diese Nichtinformation einfach zum kotzen ist.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schmierzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es verkehrt die Stammzuggruppe "Otto".
> > Der vollblutige S-Bahnfan weiss, dass es sich
> > dabei um die Stammzuggruppe handelt (der Olaf
> > fährt stets verkürzt). Also:
> > Mach dir ´ne Fahrinfo nach 21 Uhr, wenn
> > "einst planmässig" im Abendverkehr die Linie S7
> im
> > 20-Minuten Takt verkehrte, das sind dann die
> > Otto-Pläne.
> > Eben genau diese "Minutenlage" kannst du dann
> ganz
> > sicher auf den Nachmittag übertragen. Ist das
> > verständlich ausgedrückt?
> >
> > Bei der Ringbahn verkehren seit heute auch nur
> die
> > Stammzuggruppen, also Anton und Richard. Nimmst
> du
> > einfach nen Wochenende als Reisetag und schon
> hast
> > du die Daten, welche der Abfahrtszeiten auf der
> > Ringbahn stimmen, welche unbedient bleiben.
> >
> > Derartige Kenntnisse hat natürlich nur der
> > S-Bahnfan, der "normale" Fahrgast blieb hier
> > leider uninformiert, das stimmt und ist
> absoluter
> > Käse.
>
> Danke, das ist doch mal 'ne Aussage!
> Ich glaube, ich werde im neuen Jahr mal eine Mail
> an den VBB und/oder die S-Bahn schreiben und mich
> ein bisschen auskotzen, weil diese
> Nichtinformation einfach zum @#$%& ist.


Das Auskotzen kannste Dir sparen, entweder landet das gleich in Ablage P oder Du bekommst nach ca 1 Monat ein Standard - Blabla....
Ab kurz nach 1 Uhr lief ja zumindest an der Schönhauser Allee gar nichts mehr auf der Ringbahn, aber darüber informiert man ja die blöden Kunden doch nicht, da lässt man lieber die Anzeigen spielen...: In 5, 4, 3, 5, 4, 3 usw. Minuten kommt ja laut Anzeige der nächste Zug - aber dann doch ja nicht wirklich... Es hat ja auch länger geschneit, wer kann da schon erwarten, dass dann noch ein Zug kommt...
Alles böse Verleumdung, dass sich die Fahr"gäste" im Stich gelassen fühlen.
Währenddessen hat die BVG den 5-Minuten-Takt auf der U2 ganz klaglos hinbekommen. Die haben sicher viel bessere Gleise bei der BVG, nicht so fiese wie bei der S-Bahn...
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es verkehrt die Stammzuggruppe "Otto".
> Der vollblutige S-Bahnfan weiss, dass es sich
> dabei um die Stammzuggruppe handelt.

Stimmt, da braucht man eigentlich gar nicht darüber nachzudenken! Aber nicht jeder ist eben Vollblut-S-Bahnfan, ja die Masse der Fahrgäste fährt wohl zumeist nicht nach Fahrplan sondern nimmt, was kommt.

Wer aber exakt planen will und muss, wird derzeit im Regen stehen gelassen: das letzte fahrinfo-Update ist vom 17.12. und die Bearbeiter sind sicher seither im Urlaub. Die Fahrplanänderungen der S-Bahn kamen aber erst nach dem 17., also gibt es zwischenzeitlich keine Bearbeitung und die doch so oft angepriesene Online-Informationen sind ohne "Siebenten Sinn" oftmals wertlos. Aber wer will schon Überstunden bezahlen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
nicolaas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab kurz nach 1 Uhr lief ja zumindest an der
> Schönhauser Allee gar nichts mehr auf der
> Ringbahn,

Soeben (11:40) gab es im Info-Radio (erstmals) eine Meldung, dass in der Nacht ein Stromausfall an der Bornholmer Straße Ring- und Nordsüd-Bahn weitgehend lahmgelegt hat und die Fahrgäste auf die BVG umgestiegen sind. Bekommt das Unternehmen DB (denn ich denke der Störungsbereich liegt bei DBNetz) überhaupt noch irgend etwas vernünftig auf die Reihe?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Da kann ich ja froh sein, dass ich "nur" die Prenzlauer Allee stadteinwärts musste und so dank des 10-Minuten-Taktes der M2 meinen Zustiegspunkt auch noch selbst bestimmen konnte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Soeben (11:40) gab es im Info-Radio (erstmals)
> eine Meldung, dass in der Nacht ein Stromausfall
> an der Bornholmer Straße Ring- und Nordsüd-Bahn
> weitgehend lahmgelegt hat und die Fahrgäste auf
> die BVG umgestiegen sind. Bekommt das Unternehmen
> DB (denn ich denke der Störungsbereich liegt bei
> DBNetz) überhaupt noch irgend etwas vernünftig auf
> die Reihe?

und hier ein Link aus der [www.morgenpost.de] dazu

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ja, heiße Sache. Durfte etwa halb drei feststellen, dass in Halensee nichts fährt. Dann zurück in den M19, ab Wittenberg bis Pankow. Dort zur S-Bahn hoch, auf dem Anzeiger stand "S2 Bernau 14 min", bin also wieder nach unten, wollte zum N50. Weiß hier irgendjemand, wo der derzeit hält? Weder an der Ersatzhaltestelle, noch an der normalen, wo der X54 hält, war von der Linie etwas zu sehen.

Und noch während ich danach suchte, fuhr oben eine S2 nach Bernau. Den Anzeigern trau' ich ja nicht noch einmal.

Da weit und breit kein N50 nach Süden zu sehen war, bin ich mit der nächsten S2 weiter. Die schien ganz normal zu fahren, nur die Anzeiger haben gesponnen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ach, übrigens:

Das Logo der Deutschen Bahn stand anfangs im Zentrum des Feuerwerks. Einige Minuten später war es durch den Rauch nicht mehr zu sehen.

Ein Zeichen?



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bekommt das Unternehmen
> DB (denn ich denke der Störungsbereich liegt bei
> DBNetz) überhaupt noch irgend etwas vernünftig auf
> die Reihe?

was kann die S-Bahn Berlin bzw. der Betreiber DB Netz dafür wenn eine "fehlgeleitete" Silvesterrakete diesen Stromausfall verursacht hat? Ist man denn jetzt an allem Schuld?
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Bekommt das Unternehmen
> > DB (denn ich denke der Störungsbereich liegt
> bei
> > DBNetz) überhaupt noch irgend etwas vernünftig
> auf
> > die Reihe?
>
> was kann die S-Bahn Berlin bzw. der Betreiber DB
> Netz dafür wenn eine "fehlgeleitete"
> Silvesterrakete diesen Stromausfall verursacht
> hat? Ist man denn jetzt an allem Schuld?

immer sind die anderen Schuld, die ach so arme S-Bahn, die an nichts Schuld sein will,
tolle Ausrede, kennen wir doch irgendwie aus Kindertagen, "...ich war es nicht..."

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



ich glaube Kindergarten ist das was hier manchmal abgeht wenn jeder kleinste Furz hier wiedergegeben werden muss aber jeder sich davon distanziert wenn man ihn mit dem BILD-ZeitungsNiveau vergleicht.
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich glaube Kindergarten ist das was hier manchmal
> abgeht wenn jeder kleinste Furz hier wiedergegeben
> werden muss aber jeder sich davon distanziert wenn
> man ihn mit dem BILD-ZeitungsNiveau vergleicht.

Zumal es immer die gleichen Namen sind, welche fuzzyhaft und negativ auffallen :-(

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:

> Zumal es immer die gleichen Namen sind, welche
> fuzzyhaft und negativ auffallen :-(

Das ein Schönredner und früherer Heinemann- und Gmbh-Apologet Deines Schlages sich das noch zu schreiben traut, ist wohl weitaus empörender. Ach wie schön das es eine Archiv-Funktion gibt: Alle Kritik an der S-Bahn kommt nur von uninformierten Fuzzies, Kritikastern, verwöhnten Fahrgästen und Studenten ist BILD-Zeitungsniveau und dergleichen.

Abwiegelnde Sprüche dieser Art kann und konnte man von Herr Kursbuch (könnte mir vorstellen, das sich dahinter ein Punkt3-Redakteur mit PR-Auftrag verbirgt, von der Mentalität würde es passen) von je her und in sämtlichen Einträgen lesen

Nachdem die schlimme Wirklichkeit die negativsten Prognosen noch übertroffen hat, wundere ich mich, dass der selbsternannte Herr Experte überhaupt noch die Chuzpe hat, sich hier zu verbreiten.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
wenn die S-Bahn verbreiten würde, es gibt keine Krise, alles laufe nach Plan, diese beiden User, Wirbelstrombremse und Kursbuch, würden es auch noch glauben und verteidigen. Aber es gibt hier im Forum auch einen Mitarbeiter der S-Bahn, der hier so einiges glaubhaft erklärt und auch aufklärt. Ihn tritt man auch zwischenzeitlich ganz anders gegenüber als euch beiden, Wirbelstrombremse und Kursbuch, leider. Nur Parolen hier raushauen ist nicht der richtige Weg!
Und wer ist sich wirklich sicher, das die Aussage mit dem Feuerwerkskörper auch wirklich stimmig ist? "Ist der Ruf erst mal ruiniert, lügt es sich ganz ungeniert"

Ist vielleicht Wirbelstrombremse und Kursbuch vielleicht sogar ein und derselbe User?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Berliner Morgenpost schreibt aktuell:

"Die S-Bahn-Kunden müssen sich auch in den kommenden Tagen auf weitere Einschränkungen gefasst machen. Laut S-Bahn-Mitarbeitern sind aktuell 20 Weichen durch Frost und Schnee gestört, außerdem beläuft sich der Krankenstand unter den Mitarbeitern laut S-Bahn-Betriebsrat Heiner Wegner auf durchschnittlich acht Prozent, in einigen Bereichen seien es sogar 15 Prozent, so Wegner."

Der Krankenstand sollte eigentlich keine Auswirkungen haben, zumal schon wieder (oder besser gesagt: immer noch !!!) nicht genug Wagenmaterial für die kompletten Verkehrsleistungen vorhanden ist. Die Weichengeschichte kann ich nicht nachvollziehen, schließlich fahren die Trams der BVG auch ohne größere Störungen. Und dort wird der Schnee durch den motorisierten Individualverkehr auch noch festgefahren.
Dieses Thema wurde beendet.