Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Gibt's eigentlich schon irgendwo Fahrpläne der S21?
Ja, und zwar in der bereits als PDF vorliegenden Punkt3-Extra.

[www.s-bahn-berlin.de]
S 21 auch als PDF: [www.bvg.de]
und [www.bvg.de]
und als Gesamtverkehr: [www.bvg.de]
und die Gegenrichtung: [www.bvg.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hier

[www.s-bahn-berlin.de]

gibt es schon den Sonder-Punkt3, der viele Fragen beantwortet!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ist euch schon mal aufgefallen, dass das ein Abschiedsgeschenk von Mehdorn war?

Kann man nicht die Museumsbahn ertüchtigen, in Ermangelung von ein paar Stadtbahenern und Oranienburgern? Bankierzüge würden jetztz auch helfen. Ich muss sagen das hat Berlin nichtmal zum S-Bahner-Streik erlebt, so ein Reinfall.

Weiß jemand von Euch, wie die Münchener Wechselstrombahn nach Berlin kommt? Mit Tieflader, oder mit Wechselstrom? Bitte unbedingt Fotos falls jemand Zeit hat und am Südkreuz steht.

Heidekraut
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kann man nicht die Museumsbahn ertüchtigen, in
> Ermangelung von ein paar Stadtbahenern und
> Oranienburgern? Bankierzüge würden jetztz auch
> helfen.

Da auch diese Wagen gewartet werden müssen und die Werkstätten wohl wichtigeres zu tun haben, werden auch die (und der Panoramazug) so bald nicht mehr fahren .
>
> Weiß jemand von Euch, wie die Münchener
> Wechselstrombahn nach Berlin kommt? Mit Tieflader,
> oder mit Wechselstrom? Bitte unbedingt Fotos falls
> jemand Zeit hat und am Südkreuz steht.


Es kommen Züge der BR 423/433, die es nicht nur in München gibt, siehe
[de.wikipedia.org] .

Mit geringen Einschränkungen können die alle elektrischen Wechselstrom-Strecken befahren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Moin!

Wie ich heute morgen in den Nachrichten (in diesem Fall der Berliner Radiosender rs.2) hörte, hat das EBA heute Nacht bei 2 weiteren noch im Einsatz befindlichen Zügen der BR481 Risse in Rädern festgestellt.
Wie der EBA-Sprecher sagte, sei er sehr erschrocken, auch über die schon weit fortgeschrittenen beiden Risse, die kurz vor Brüchen gestanden hätten. Er kündigte weitere Verfügungen an. Er schloss auf Nachfrage auch noch tiefer gehende Betriebseinschränkungen nicht aus.

Wo soll man denn noch weiter einschränken? Das könnte ja nur bedeuten, man stellt den S-Bahnverkehr ganz ein, oder? Wie seht ihr das?


Gruß,
Hallo!

Wechsel aller Achsen nach 650 000 Kilometer bei der Baureihe 481/482!
Der Gesamte S - Bahnverkehr hieße auch die Baureihen 480 und 485 aus dem Verkehr zu ziehen, aber die haben bekanntlich andere Probleme!
Wie hoch sind denn eigentlich diese Achs - Laufleistungen bei diesen beiden Baureihen? Grübel, Grübel....inzwischen?

MfG
strolch
Moin,

naja, strolch, mein Gedankengang ist eigentlich mehr der, dass man mit den wenigen 480 und 485 kaum einen "sinnvollen" Notverkehr aufrecht erhalten kann. Von den 480ern haben wir ja nur noch geschätzte 40 Viertelzüge (korrigiert mich gerne) und von den 485ern in etwa die selbe Zahl (auch gerne korrigieren).

Daher fragte ich mich, wie im Fall der Fälle durch das EBA, man den Betrieb noch weiter einschränken soll, wenn nicht ganz einstellen?

Gruß,
Hallo Elster!

Die letzten 482 er wurden 2004 ausgeliefert! 5 Jahre ... Laufleistung ... Verschleiß?
Ist jetzt nicht Ernst gemeint!
Aus 40 + ? 480er kann man 20 Umläufe machen.
Aus 40 + ? 485er kann man 10 Umläufe machen.
Aus 30 482er kann man 10 Umläufe für die Ringbahn machen!
Na ist doch Prima!
Für den nichtbedienten Rest gibt es halt Wanderlieder!

Es soll (noch) 632 Viertelzüge geben. Bei 500 481/482 bleiben also 132 Viertelzüge rechnerisch übrig!

Mir ist nicht mehr lustig !
Leichtathletik WM wird eine schöne Blamage!
strolch
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------

> mehr der, dass man mit den wenigen 480 und 485
> kaum einen "sinnvollen" Notverkehr aufrecht
> erhalten kann. Von den 480ern haben wir ja nur
> noch geschätzte 40 Viertelzüge (korrigiert mich
> gerne) und von den 485ern in etwa die selbe Zahl
> (auch gerne korrigieren).

Achtung! Denkfehler:
Nicht unbedingt davon ausgehen, dass alle Fahrzeuge der genannten Baureihen auch einsatzfähig sind! Auch ein 480er muss mal in die Halle, oder ein 485 steht zerlegt in der Hauptwerkstatt zur Inspektion, bzw, sind einige derzeit auf Wellness-Kur in Wittenberge. Mal ein 480er, der einen Schaden hat und aufwendige Arbeit erforderlich macht.
Man spricht hier von der Werkstattreserve, also den Fahrzeugen, die nicht verfügbar sind. Berechnet von der alten Geschäftsführung mit 10%, die sich im Alltag als zu gering erwies, was die bekannten Ausfälle in den letzten Monaten zur Folge hatte.

Insgesamt (alle Baureihen) können ab 20.7. nur 165 Viertel gestellt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2009 10:03 von Schmierzug.
Moin,

hallo Schmierzug. Ich sagte ja nicht, dass die alle einsatzfähig sind. Es war nur eine theoretische Rechnung, um den Kern der Aussage (dieser bezieht sich auf eine Aufrechterhaltung des Verkehrs) zu verdeutlichen.
Selbst mit theoretisch vorhandenen/einsatzfähigen Viertelzügen, lässt sich ein "sinnvoller" Notfahrplan nicht durchführen. Denn man muss pro Umlauf ja mindestens 2 Viertel rechnen, um einen Halbzzug zu bekommen.
Ist aber alles Theorie, solange nach den neuesten Rissen in den Rädern das EBA keine weiteren Verfügungen erlässt.

Gruß,
Hallo,

schaut Euch mal das Video an: [www.stern.de]

Der stern.de Reporter Jörges bringt es auf den Punkt.

Der Bahn-Skandal bei der Berliner S-Bahn hat es jetzt also in die Bundesweiten Medien geschafft. Schade das in dem Video nicht erwähnt wurde dass sich unserer Bürgermeister erst mal ordentlich im Urlaub erholt während sich die Berliner täglich in die S-Bahn quetschen.

Ich hoffe Klaus Wowereit wird mit seinem jetzigen großkotzigen Verhalten den Berlinern gegenüber politisch endlich der Gar aus gemacht. Das ist nicht mehr das Verhalten eines SPD'lers.

P.S. vor Anfang des Videos wird es wahrscheinlich einen Werbetrailer geben, nicht irritieren lassen.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achtung! Denkfehler:
[...]
> Insgesamt (alle Baureihen) können ab 20.7. nur 165 Viertel gestellt werden.

Achtung! Rechenfehler:
Warum kolportieren denn eigentlich die Medien, daß noch ein Drittel der Fahrzeuge einsatzfähig wäre? 165 * 100 / 630 ergibt 26,19 v.H. Zum Drittel fehlt noch ein wenig, wir sind näher am Viertel.
Daher Viertelzug? :o)

Gruß, Mike
Werden denn am Montag nur noch Halbzüge fahren? Hat das schon jemand ausgerechnet?
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden denn am Montag nur noch Halbzüge fahren?
> Hat das schon jemand ausgerechnet?

Von den verbleibenden Verkehren können ca 50% der Züge mit 3/4 gefahren werden, der Rest mit 2/4.
Auf der S8 wär natürlich auch 1/4 denkbar.
Werden auf der Stadtbahn nur Doppelstockwagen eingesetzt oder kommen S-Bahn-ähnlichere Züge zum Einsatz? Schließlich seh ich sonst ein Problem mit der Verteilung der Fahrgäste im Zug: Nur wenige Langstreckenfahrgäste oben und viele Kurzstreckenfahrgäste im Türenbereich.
Ab Montag zum Berufsverkehr auch Schienenersatzverkehr auf dem Wasser:
[www.rbbonline.de]

Witzige Idee :-).
M.
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achtung! Rechenfehler:
> Warum kolportieren denn eigentlich die Medien, daß
> noch ein Drittel der Fahrzeuge einsatzfähig wäre?
> 165 * 100 / 630 ergibt 26,19 v.H. Zum Drittel
> fehlt noch ein wenig, wir sind näher am Viertel.

Natürlich rechnet die Bahn auch jetzt noch schön.
Statt der Gesamtmenge der Fahrzeuge nimmt man lieber den Normalbedarf an Werktagen ohne Reserve.
Der liegt bei 500+ und ist daher als Ausgangspunkt für die Berechnung wesentlich angenehmer, weil sich ein Drittel besser verkaufen lässt, als ein Viertel.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Inzwischen glaubt laut der Berliner Zeitung auch die S-Bahn nicht mehr an eine Aufnahme des Basisfahrplans zum 10. August.

Ich bin ja mal auf den September gespannt, wenn alle Arbeitnehmer wieder aus dem Urlaub zurück sind, die Schüler wieder zur Schule gehen und es für Wanderungen und Radtouren zu ungemütlich wird.
Dieses Thema wurde beendet.