Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
F74 gekuppelt mit F92
geschrieben von Kleiner U-Bahnfan 
Ich bin zufällig auf ein Video gestoßen wo ein F74 mit ein F92 gekuppelt war. Seit wann geht dass den ?!?!
Es war auf der U6. Ist das jezt neu das die gekuppelt sind ? oder war das nur eine Ausnahme ?



Ja ja ich weiss ich frag sehr viel.Ich hoffe es nervt euch nicht.
Das habe ich auch immer öfter gesehen und bin selbst verwundert.
also ein Bekannter und auch Fahrer auf der U6 sagte mir letztens, das die Fs auch gemischt werden, scheint also keine Außnahme zu sein.
Anonymer Benutzer
...
19.07.2009 14:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 03:56 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum auch nicht, schließlich sind die Züge
> kompatibel und freizügig kuppelbar.


Warum hatte man sie bisher dann noch nicht gemischt?
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum hatte man sie bisher dann noch nicht
> gemischt?


Das tut man womöglich deshalb nicht, da die F7x Schaltwerke, und die F8x und F9x Drehstromantrieb haben. Ein ständiges Zusammenlaufen dieser unterschiedlichen Antriebsarten ist m.W. schädlich für die Züge.

Ist ein Beitrag von einem Hamburger, der auch mal im Berliner Forum guckt. ;)
Bitte korrigiert mich, wenn was falsch ist.

Viele Grüße
Dominik Herz
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das tut man womöglich deshalb nicht, da die F7x
> Schaltwerke, und die F8x und F9x Drehstromantrieb
> haben. Ein ständiges Zusammenlaufen dieser
> unterschiedlichen Antriebsarten ist m.W. schädlich
> für die Züge.

Und welche Not hat man dann auf einmal, jetzt doch zu mischen?
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und welche Not hat man dann auf einmal, jetzt doch
> zu mischen?

Eine plausible Erklärung wäre Fahrzeugmangel.
Reine Vermutung!

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2009 18:44 von Dominik Herz.
das unterschiedliche Anfahrverhalten(F90/92 heißen nicht umsonst auch Jäger) macht den Drehstromern zu schaffen, sie werden dadurch von Zeit zu Zeit vergrukt
Der Drehstromer leidet, wenn er mit einem Schaltwerker zusammen läuft. F8x und F9x zusammen laufen einwandfrei.

___
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf Morgen.
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das tut man womöglich deshalb nicht, da die F7x
> Schaltwerke, und die F8x und F9x Drehstromantrieb haben.

Jein. Die DTw der BwBritz kommen mit den DTw der BwFriedrichsfelde nun mal nicht zusammen. Bei Aushilfen ist immer ein ganzer Zug im Nachbarrevier unterwegs.
Alle Drehstrom-F sind in Britz beheimatet, die meisten Schaltwerk-F in Friedrichsfelde. Britz hat einige F79 als Zählzüge im Bestand, das sind Wagen, die zur Erfassung der ein- und aussteigenden Fahrgäste mit Sensoren an allen Türen nachgerüstet worden sind. Seinerzeit sind nur F79 (und ein H97) mit dieser Technik ausgerüstet worden. Ein Einsatz als Zählzug hat aber nur Sinn, wenn alle Wagen im Zug die Zählwerke haben. Daher fahren die Britzer F79 in aller Regel nur mit ihresgleichen im Zugverband. Nur wenn bei Instandhaltung einiger Wagen andere F79 "übrig" sind, werden sie bei Notwendigkeit auch mal mit F84-92 zusammen gekuppelt eingesetzt. Sobald die anderen F79 wieder verfügbar sind, wird die Restemischung sofort wieder getrennt, um ganze Zählzüge zu bilden.

Als Britz noch "normale" F74/76/79 hatte, wurden diese auch nur ungern mit Drehstrom-F gemischt, da Drehstromer andere Wartungsfristen und -stände haben und somit öfter die Zugzusammenstellung geändert werden müsste, als bei Wagen des gleichen Typs.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
>. .. Britz hat
> einige F79 als Zählzüge im Bestand, das sind
> Wagen, die zur Erfassung der ein- und
> aussteigenden Fahrgäste mit Sensoren an allen
> Türen nachgerüstet worden sind. Seinerzeit sind
> nur F79 (und ein H97) mit dieser Technik

Eine Frage: Sind das die Züge mit dem blauen Z-Aufklebern an den Seiten (Z1 usw)? Falls ja, dann konnte ich den Mix auch schon auf der U6 beobachten.

Gruß Frank

MfG Tegeler
Anonymer Benutzer
...
07.08.2009 18:09
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 03:57 von 54E.
Die haben neben der Innenenraum-Türwarnlampe auch sonen schwarzen Kasten (zumindest immer gehabt), also da iis dann das Zählwerk...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Stadtbahner_Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Drehstromer leidet, wenn er mit einem
> Schaltwerker zusammen läuft. F8x und F9x zusammen
> laufen einwandfrei.

Andersrum der Schaltwerker leidet, wenn er mit Drehstromern zusammen fährt.
Der Drehstromer zwingt den Schaltwerker zum schnelleren beschleunigen.
Re: F74 gekuppelt mit F92
09.08.2009 14:18
Und was ist daran "leiden", wenn ein Schaltwerker gekuppelt mit Drehströmern schneller beschleunigt als einzeln (zumal der Zugkraftunterschied ohnehin kaum auffällt)? Dem Schaltwerker ist das doch völlig egal, der tackert dann halt etwas schneller seine Stufen hoch, aber letztendlich ist's auch nur Gleichstrom, was übrigbleibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2009 14:21 von 1749.
Moin,

diese Mischungen habe ich schon vor 10 Jahren öfters erlebt. Damals fuhren besonders auf der U7 Züge in der Reihung F9X-F7X-F9X oder auch umgekehrt F7X-F9X-F7x.
In wie weit das schädlich ist oder nicht für die Technik, enzieht sich meinem Wissen.

Gruß,
So long Mario,

leider mal wieder was falsch aufgeschnappt. Für das Grp. gibt es nur noch eine Wartungstrategie und die bedeutet alle 30.000 Km eine Frist igal ob F74, F84 oder H.
Stromwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für das Grp. gibt es nur noch eine Wartungstrategie
> und die bedeutet alle 30.000 Km eine Frist igal ob F74, F84 oder H.

Hallo Stromwagen, bitte richtig lesen.

Ich schrieb:
Zitat

Als Britz noch "normale" F74/76/79 hatte, wurden diese auch nur ungern mit Drehstrom-F gemischt, da Drehstromer andere Wartungsfristen und -stände haben und somit öfter die Zugzusammenstellung geändert werden müsste, als bei Wagen des gleichen Typs.

Vor Jahren gab es andere Wartungsvorschriften, die sich durchaus nach den verschiedenen Bauarten / Unterbauarten unterschieden. Es sei nur an die vielen verschiedenen F79 erinnert, die F79.3 waren bis zur Ausmusterung Britzer. Das Wort "Wartungsstrategie" war damals noch gar nicht erfunden ;-)

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen