Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Betreiber der Scharmützelseebahn
geschrieben von Rick85 
Hallo,

wer betreibt ab dezember 2009 eigentlich die Strecke fürstenwalde - bad saarow?
da die odeg ja nur bis dez 09 den verkehrsvertrag auf der strecke besitzt?

wann soll denn die weiterführung bis zum klinikum erfolgen?
hat denn nun die Deutsche Regionaleisenbahn die restige strecke bis beeskow übernommen?
Das haben wir hier schon längst gesagt:

ODEG: Gewinn von 2 Streckenpaketen

Also für dich: Die ODEG hat die Strecke bis Dez 2011 zu betreiben, und wie es aussieht erfolgt auch 2010/11 die Verlängerung zum Klinikum.
Die ODEG bleibt übrigens höchstwahrscheinlich der Betreiber der OE35 ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 07:27 von 485er-Liebhaber.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das haben wir hier schon längst gesagt:
>
> ODEG: Gewinn von 2 Streckenpaketen
>
> Also für dich: Die ODEG hat die Strecke bis Dez
> 2011 zu betreiben, und wie es aussieht erfolgt
> auch 2010/11 die Verlängerung zum Klinikum.
> Die ODEG bleibt übrigens höchstwahrscheinlich der
> Betreiber der OE35 ...


ja da ging es ja auch nur um den gewinn der pakete, die nicht ab dezember 2009 beginnen
und nirgendwo stand das sie nun auch bis ende 2011 fährt
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also für dich: Die ODEG hat die Strecke bis Dez
> 2011 zu betreiben, und wie es aussieht erfolgt
> auch 2010/11 die Verlängerung zum Klinikum.

Offiziell gab es nur einen Zweijahresvertrag bis Ende diesen Jahres - wie bei der Märkischen Regiobahn auch - (Pressemitteilung ODEG), ich denke aber, dass der freihändig um 2 Jahre verlängert wird.
Insofern ist die Frage schon berechtigt gestellt worden.




Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> wann soll denn die weiterführung bis zum klinikum
> erfolgen?
> hat denn nun die Deutsche Regionaleisenbahn die
> restige strecke bis beeskow übernommen?

Die Übernahme soll zum 1. September erfolgen [www.deutschebahn.com]

Mal schauen, wer's Rennen macht.

Gruß
PEG 650.08



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 09:07 von PEG 650.08.
Ich krame mal wieder diesen alten Beitragsfaden raus, denn es gibt was neues:
[www.moz.de]
Kurz zusammengefasst:
Die Erlebnisbahn GmbH sagt, dass der Kaufvertrag mit der DB unterschriftsreif ist und dass der Betrieb von Bad Saarow nach Bad Saarow Klinikum im Herbst starten kann.
Schauen wir mal.

edits: Überschrift und Fipptehlerfeufel

Bäderbahn



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2010 11:24 von Bäderbahn.
Die MOZ schreibt, dass die Finanzierung nun doch nicht (mehr) gesichert ist, da das Klinikum nicht mehr so viel dazugeben möchte:
[www.moz.de]
Edit: Ok, die MOZ möchte es wohl nicht mehr, dass Artikel direkt verlinkt werden können. Schade. Also bitte auf der Startseite in der Karte rechts 'Fürstenwalde' anwählen und dann zum Artikel durchklicken.

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2010 11:22 von Bäderbahn.
also Die ODEG soll ab Dez 2011 bis klinikum fahren so die letzten Infos die ich kenne.
bb-eisenbahnfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> also Die ODEG soll ab Dez 2011 bis klinikum fahren
> so die letzten Infos die ich kenne.

Also deutlich: ca. 600m (nicht 1km wie im MOZ-Artikel) Gleis, vielleicht eine Weiche am Südende des Bahnhofs Saarow, am Klinikum selbst dann lediglich ein einfacher Bahnsteig (mehr wäre IMHO Verschwendung), die nötige Erweiterung der Sicherungstechnik nicht zu vergessen. Ein Übergang fällt wohl nicht an, wie man aus Luftbildern vermuten kann, da spart man nochmal. Ein Weiterbau in Richtung Beeskow ist ja sowieso komplett aus den Akten verschwunden.

Zwei Jahre dafür? Dolle Leistung. So nötig muß es wohl doch nicht sein.


Alex
alexbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwei Jahre dafür? Dolle Leistung. So nötig muß es
> wohl doch nicht sein.

Der Bau muss ja nicht zwangsläufig 2 Jahre dauern.
Eventuell hat man die Mehrleistungen erst in den neuen 2011 beginnenden
Verkehrsvertrag mit der ODEG genommen.

Gruß
PEG 650.08
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> alexbln schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zwei Jahre dafür? Dolle Leistung. So nötig muß
> es
> > wohl doch nicht sein.
>
> Der Bau muss ja nicht zwangsläufig 2 Jahre
> dauern.
> Eventuell hat man die Mehrleistungen erst in den
> neuen 2011 beginnenden
> Verkehrsvertrag mit der ODEG genommen.

Stimmt auch wieder. In Zeiten klammer Kassen frage ich mich aber, wie festgezurrt der neue Verkehrsvertrag wohl noch ist, wenn wir 2011 schreiben...
Es sind mal wieder 5 Monate vergangen und es rauscht erneut im Blätterwald:
[www.moz.de]
Kernaussage: Der Ausbau nach Bad Saarow Klinikum ist unumstritten und soll bis Juli 2011 in Betrieb gehen. Schau'n wir mal.

Bäderbahn
Positive Neuigkeiten:
[www.moz.de]
Kernaussage: Die Gleise sind saniert, der Haltepunkt soll bis zum Sommer gebaut werden.

Bäderbahn
---

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2010 11:17 von 485er-Liebhaber.
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Positive Neuigkeiten:
> [www.moz.de]
> Kernaussage: Die Gleise sind saniert, der
> Haltepunkt soll bis zum Sommer gebaut werden.

Laut Fahrplan der ODEG wird die OE35 am 20.Juni 2011 nach Bad Saarow-Klinikum verlängert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat:
Fest steht unterdessen, dass zwei Großereignisse in Bad Saarow ohne Zugbetrieb zum Klinikum stattfinden müssen: die Eröffnung des modernisierten Helios-Klinikums am 25. Juni und das Bahnhofsfest am 2. Juli.
Den ganzen Artikel gibt es hier:
[www.moz.de]

Bäderbahn
Ja, ja, ich habe in der Überschrift mal die Jahreszahl angepasst. Man spricht jetzt von Oktober 2011. Doch glauben werde ich es erst, wenn der erste Zug rollt.
Details siehe hier (Achtung, auch ein paar verzerrte Tatsachen)
[www.moz.de]

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2011 11:48 von Bäderbahn.
Zitat
Bäderbahn
Ja, ja, ich habe in der Überschrift mal die Jahreszahl angepasst. Man spricht jetzt von Oktober 2011. Doch glauben werde ich es erst, wenn der erste Zug rollt.
Details siehe hier (Achtung, auch ein paar verzerrte Tatsachen)
[www.moz.de]

Interessanter Artikel. Die Eigentumsverhältnisse sind allerdings nicht ganz richtig dargestellt. Die Strecken zwischen Fürstenwalde und Bad Saarow wird auch weiterhin von der DB Netz betrieben. "Nur" der Abschnitt zwischen Bad Saarow und Beeskow gehört der Scharmützelseebahn, wovon diese nur noch besagten 1 km betreiben will. Klar natürlich, dass deren Sprecher eine weitere Verlängerung um nochmal ein paar hundert Meter ins Gespräch bringt, denn auch das bringt ja dann Trassengelder ein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es tut sich was: Der Bahnsteig am Klinikum wird gebaut. Man spricht von einer Eröffnung am 21. Oktober. Ich bin gespannt.
Weiterlesen hier: [www.moz.de]

Bäderbahn
Zitat
MOZ
Der neue Bahnsteig, an dem am 21. Oktober der erste fahrplanmäßig verkehrende Odeg-Zug aus Fürstenwalde eintreffen soll, wird 70 Meter lang sein und in einer Höhe errichtet, dass ein ebenerdiger Einstieg in den Triebwagen möglich ist.

Ich hoffe doch sehr, dass man sich bei der Einstiegshöhe am neuen Regioshuttle orientiert, der ab
Dezember dort fährt, sonst währt die Freude über Ebenerdigkeit bei Ein- und Ausstieg nur kurz.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2011 16:53 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
MOZ
Der neue Bahnsteig, an dem am 21. Oktober der erste fahrplanmäßig verkehrende Odeg-Zug aus Fürstenwalde eintreffen soll, wird 70 Meter lang sein und in einer Höhe errichtet, dass ein ebenerdiger Einstieg in den Triebwagen möglich ist.

Ich hoffe doch sehr, dass man sich bei der Einstiegshöhe am neuen Regioshuttle orientiert, der ab
Dezember dort fährt, sonst währt die Freude über Ebenerdigkeit bei Ein- und Ausstieg nur kurz.
Die ODEG hat für diese Strecke einen RS1 mit 72cm Einstiegshöhe bestellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen