Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Volle RE1 - 1. Klasse Abteil?
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo,
wollte mich mal erkundigen, ob man bei übervollem RE1 auch das 1.Klasse Abteil nutzen kann? Muss man dann, bei einer evtl. Fahrscheinkontrolle, einen Unterschiedsbeitrag zwischen 1. und 2. Klasse zahlen? Wie hoch ist der denn zB zwischen Zoo und Friedrichstraße?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Hallo,

da meine Frau jeden Tag den RE1 benutzt und ein gültiges 1.Klasse Ticket hat, kann ich dazu folgendes sagen.

Imo wird dieses auf der Stadtbahn sehr kulant gehandhabt von den Zugbegleitern, also ohne Aufpreis zu verlangen.
Dieses gilt aber nur wenn der Zug wirklich voll ist und die Kulanz endet fast immer am Zoo bzw. Ostbahnhof.

Es gibt aber auch Zugbegleiter die auf den leeren Ersatzzug verweisen und dann die Fahrgäste freundlich bitten die 1.Klasse zu räumen.

Gruß BR 475



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2009 13:41 von BR 475.
Das wird in der S21 ganz anders gehandhabt: Dort befinden sich überall mehrere Hinweise an den 1.Klasse-Abteilen, dass diese auch für 2.Klasse-Fahrscheine ohne Aufpreis genutzt werden dürfen.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wird in der S21 ganz anders gehandhabt: Dort
> befinden sich überall mehrere Hinweise an den
> 1.Klasse-Abteilen, dass diese auch für
> 2.Klasse-Fahrscheine ohne Aufpreis genutzt werden dürfen.

Da versteh ich das auch, denn wozu braucht eine S-Bahn eine 1. Klasse?
Erst recht auf dem kurzen Abschnitt Gesundbrunnen <> Südkreuz ist die nun
wirklich nicht notwendig.

Beim RE1 hingegen, der ja ein Langläufer-RE ist, möchte ich bei einer
eventuellen Fahrzeit von 2 Stunden und mehr doch schon mal meine Ruhe haben
oder auch mal meine Arbeit ohne störende durchlaufende Fahrgäste machen.


Ist derzeit sowieso schön zu sehen, dass sich alle in die REs quetschen und die
Ersatz-S-Bahnen dahinter fast leer fahren.

Gruß
PEG 650.08
Nein, nicht immer. Vor allem ab Zoo Richtung Ostbahnhof. Dort fahren die Ersatz S-Bahnen auch mal 8 - 10 Minuten hinter dem letzten Zug - dann sind die auch voll.
Apropos: Darf man eigentlich in den Ersatz S-Bahnen die 1. Klasse nutzen?

Nochmal aber zum Regelfall normaler, nicht voller RE1: Kann man da einen Zuschlag zahlen, um 1.Klasse zu fahren? Wird schließlich immer durchgesagt: "...befindet sich die erste Klasse, die sie gegen Zahlung des Unterschiedsbeitrags gerne nutzen können." Was würde passieren, wenn ein Zub einen Fahrgast mit Monatskarte AB im RE 1.Klasse kontrolliert?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nochmal aber zum Regelfall normaler, nicht voller RE1: Kann man da einen Zuschlag zahlen, um
> 1.Klasse zu fahren?

Lt. [www.vbbonline.de] kostet der Übergangsfahrschein 1. Klasse für die Einzelfahrt 3,00¤ und ist nur gültig bei DB Regio.


PS.
Was ist bisher an Fotos gesehen habe, steht zumindest an der S21 aber nicht "DB Regio", sondern "S-Bahn Stuttgart" bzw. "S-Bahn München" dran, also braucht man da keinen Übergangsfahrschein. Dazu passen auch die DaniOnline erwähnten Hinweise, dass die "1. Klasse" in der S21 auch ohne Zuschlag genutzt werden kann.
Wenn Du mit normlem Ticket die 1.Klasse nutzen möchtest, benötigts Du einen Übergangsfahrschein 1.Klasse [www.vbbonline.de] (nach unten scrollen)

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Danke Jumbo und Kursbuch für den Link. Der gilt dann also wohl für Berlin AB. Das lohnt sich doch, mach ich jetzt immer so. ;)

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2009 14:56 von Lehrter Bahnhof.
Dazu meldet die Süddeutsche Zeitung: Bahn geht entschlossener gegen Schwarzfahrer vor

Es winkt eine Strafanzeige für jeden Schwarzfahrer, auch bei der Berliner S-Bahn.

Aber der deutsche Michel wird auch diese Pille schlucken...
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wird in der S21 ganz anders gehandhabt: Dort
> befinden sich überall mehrere Hinweise an den
> 1.Klasse-Abteilen, dass diese auch für
> 2.Klasse-Fahrscheine ohne Aufpreis genutzt werden
> dürfen.

anbei der Zettel dazu:


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Diese Zettel müssen aber neu sein. Am 20.07 gab es diese in der "S21" Gesundbrunnen - Südkreuz noch nicht.

MfG Tegeler
PEG 650.08 schrieb:
---------------------------------------------

> Da versteh ich das auch, denn wozu braucht eine S-Bahn eine 1. Klasse?

um von den Fahrgästen einen höheren Fahrpreis kassieren zu können, die bereit sind für eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Sitzplatzes etwas mehr zu zahlen.


MfG,
L.W.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu meldet die Süddeutsche Zeitung: Bahn geht
> entschlossener gegen Schwarzfahrer vor
>
> Es winkt eine Strafanzeige für jeden
> Schwarzfahrer, auch bei der Berliner S-Bahn.
>
> Aber der deutsche Michel wird auch diese Pille schlucken...

Aber die deutsche Justiz mit Wahrscheinlichkeit nicht, denn die fühlen sich auch so schon überlastet.


mfG,
L.W.
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist derzeit sowieso schön zu sehen, dass sich alle
> in die REs quetschen und die
> Ersatz-S-Bahnen dahinter fast leer fahren.

Tja, vielleicht wollen doch nicht alle nach Potsdam bzw. nur bis Ostbf.?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wenn es in der 2.Klasse unerträglich voll ist, dann würde ich mich in die 1.Klasse setzen und meinen Platz nicht räumen. Ist doch eine Unverschämtheit wenn keine S Bahnen fahren und ich dann als Ersatz 10 oder 20 Minuten zwischen verschwitzten Menschen stehen muß. Vor ein paar Jahren bin ich regelmäßig von Berlin nach Potsdam Golm gefahren. Umsteigen am Hbf in Potsdam. Die RB war immer so voll, daß regelmäßig Leute nicht mitkamen. Da hat der Schafner fast immer alle Studenten aus der 1.Klasse rausgeworfen. Das fand ich eine Unverschämtheit. Wenn die Bahn nicht in der Lage ist auf steigende Nachfrage zu reagieren, dann nehme ich mir doch das Recht raus auch bei den Reichen und Schönen in der 1.Klasse zu sitzen.

Übrigens wurden die Zettel mit dem 1.Klasse Hinweis im S21 am Donnerstag 23.07 zwichen 12 und 13 Uhr aufgehängt. Denn da saß ich zufällig in einem der drei Züge in der 1.Klasse direkt hinterm Fahrer. Kurz vor der Abfahrt wurden die Schilder aufgehängt. Ich saß aber schon vorher da, weil es in der S-Bahn keine 1.Klasse gibt. Und wenn da S-Bahn angesagt wird und ein S dran steht, dann ist das doch logisch.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> PEG 650.08 schrieb:
> ---------------------------------------------
>
> > Da versteh ich das auch, denn wozu braucht eine
> S-Bahn eine 1. Klasse?
>
> um von den Fahrgästen einen höheren Fahrpreis
> kassieren zu können, die bereit sind für eine
> höhere Wahrscheinlichkeit eines Sitzplatzes etwas
> mehr zu zahlen.
>
>
> MfG,
> L.W.

Hallo,
die Benutzung der 1. Klasse ist ja auch den Reisenden möglich die nach einer 1. Klasse Reise mit dem Fernverkehr ihr Reiseziel nur mit dem Nah- bzw. S-Bahn-Verkehr erreichen können.
Des Weiteren gibt es noch andere Gründe der Benutzung der 1. Klasse in der S-Bahn.
Siehe VDV Fahren & Fliegen Abschnitt Welche Verkehrsmittel kann ich nutzen?.
Oder hier BCD Travel "Fahren & Fliegen".

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Fragen kostet nichts:

Zitat

[...] In den RE- und RB-Zügen, die aufgrund der betrieblichen Situation zusätzlich fahren gilt die Regelung, dass die Fahrgäste mit VBB-Fahrausweisen auch die 1. Klasse-Abteile ohne Zuschlag nutzen dürfen. Diese Regelung wurde am 17.07.2009 zwischen der S-Bahn Berlin GmbH und DB Regio ausgehandelt [...]

Mit freundlichen Grüßen
K. Fischer
S-Bahn Berlin GmbH
Kundenbetreuung
Invalidenstraße 19, 10115 Berlin
Tel. 030 297-43333, Fax 030 284453-6333

Also: S21, RE1e und die Zusatzzüge Spandau <> Charlottenburg / Lichtenberg <> Hohenschönhausen, sofern sie überhaupt 1.Klasse-Abteile haben.
Bei Spandau <> Charlottenburg wäre ich vorsichtig, denn nicht alle Züge dort sind sogenannte Zusatzzüge. Mo-Fr fuhr die RB10 schon immer nach/von Charlottenburg.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist bisher an Fotos gesehen habe, steht
> zumindest an der S21 aber nicht "DB Regio",
> sondern "S-Bahn Stuttgart" bzw. "S-Bahn München"
> dran, also braucht man da keinen
> Übergangsfahrschein. Dazu passen auch die
> DaniOnline erwähnten Hinweise, dass die "1.
> Klasse" in der S21 auch ohne Zuschlag genutzt
> werden kann.

Das kann ja dann nur für die Stuttgarter (und auch Düsseldorfer, Frankfurter) Fahrzeuge gelten -- die Münchener haben gar keine erste Klasse. Siehe hier: Technische Daten ET423.

Gruß Ingo
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es in der 2.Klasse unerträglich voll ist,
> dann würde ich mich in die 1.Klasse setzen und
> meinen Platz nicht räumen. Ist doch eine
> Unverschämtheit wenn keine S Bahnen fahren und ich
> dann als Ersatz 10 oder 20 Minuten zwischen
> verschwitzten Menschen stehen muß. Vor ein paar
> Jahren bin ich regelmäßig von Berlin nach Potsdam
> Golm gefahren. Umsteigen am Hbf in Potsdam. Die RB
> war immer so voll, daß regelmäßig Leute nicht
> mitkamen. Da hat der Schafner fast immer alle
> Studenten aus der 1.Klasse rausgeworfen. Das fand
> ich eine Unverschämtheit. Wenn die Bahn nicht in
> der Lage ist auf steigende Nachfrage zu reagieren,
> dann nehme ich mir doch das Recht raus auch bei
> den Reichen und Schönen in der 1.Klasse zu
> sitzen.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Der Zugbegleiter handelt unter normalen Fahrplanbedingungen völlig korrekt.

Was die 1.Klasse mit Reichen und Schönen zu tun hat ist mir ein Rätsel, aber wenn Du es so siehst, bist Du bei den Armen in der 2.Klasse wohl besser aufgehoben.

Der Übergangsfahrschein für die 1.Klasse kostet 229 Euro im Jahr, das macht 50 Cent für die einfache Fahrt bei einem Pendler.

Jetzt sag mir bitte mit welchem Recht Person A diese 229 Euro bezahlen muß und Du Dir das Recht nimmst Dich gratis in die 1.Klasse zu setzen ??

Also wie schon oben geschrieben. In der jetzigen Situation ist die Freigabe der 1.Klasse innerhalb Berlin´s völlig ok. und wird ja auch so gehandhabt, aber ansonsten zahlen oder raus.

Wie sagte ein Zugbegleiter neulich so treffend:"Verehrte Dame, Sie haben ein Beförderungsvertrag geschloßen und keine Sitzplatzgarantie erworben "

Recht hat er.

MfG BR 475



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2009 15:54 von BR 475.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen