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Volle RE1 - 1. Klasse Abteil?
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
BR 475 schrieb:
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> Wie sagte ein Zugbegleiter neulich so
> treffend:"Verehrte Dame, Sie haben ein
> Beförderungsvertrag geschloßen und keine
> Sitzplatzgarantie erworben "
>
> Recht hat er.
>
> MfG BR 475


Sehr geehrte Bahn,

Sie haben eine Ausschreibung für den Personenverkehr gewonnen, und nicht für Viehtransporte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2009 16:01 von DonChaos.
Hallo,

wie viele Wagen hättest Du denn gerne an einem RE1 ?

Du hast sicherlich auch bedacht, daß einige Bahnsteiglängen nicht viel mehr Wagen hergeben bevor Du Deine Antwort verfaßt hast, oder habe ich das Ironie Zeichen übersehen.

Manchmal habe ich das Gefühl, daß einige sehr verwöhnt geworden sind. Erinnern sich eigentlich einigen von Euch wie es vor 20 Jahren in der Berliner S-Bahn im Berufsverkehr aussah?

Da sind die Leute auch vom Alex nach Marzahn 40 min im Stehen gefahren ohne gleich zu heulen und bei Mutti auf den Arm zu wollen.

Wie schon geschrieben, wer seinem zarten Körper die 2. Klasse nicht zumuten kann, der hat ja eine bezahlbare Alternative.


PS:

Viehtransporte finden in geschlossenen Wagen ohne Klimaanlage,Fenster und Sitzen statt, oder hat sich daran etwas geändert ?

Gruß BR 475
Anonymer Benutzer
...
26.07.2009 17:00
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:01 von 54E.
54E schrieb:
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> Ja und? Weil die Menschen damals im
> sozialistischen Teil Deutschlands dank
> Planwirtschaft nicht genügend Autos zu Verfügung
> hatten, soll das heute noch ein
> Maßstab sein? Der Teil meiner "Ostverwandschaft",
> der motorisiert war, fuhr damit
> zur Arbeit - trotz dirkter S-Bahnverbindung.

Ja, eben weil es weniger Autos gab, waren natürlich die Straßen auch leerer.
Würde einfach mal morgen jeder, ein Auto geschenkt bekommen und das auch für jeden Weg benutzen, dann hätten wir hier amerikanische MIV-Verhältnisse : "6 Spuren und trotzdem 3 Stunden Dauerstau".

Lg C-L
Übrigens gibt es in Deutschland keine Viehtransporte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das mit der S-Bahn vor 20 Jahren war ja auch nur als Beispiel der Ansprüche gemeint.

Berlin hat doch im Vergleich zu anderen Städten ein sehr gutes Nahverkehrsangebot. Was nun die Zugverdichtung angeht, so ist diese ja gerade auf der RE1 Strecke schon in Planung gewesen und gerade auf dieser Strecke besteht ja durch die S-Bahn im Normalfall eine gute Taktverdichtung.

In Summe sind dieses 8 Züge je Stunde und Richtung zwischen Potsdam und Ostbahnhof und wenn die S-Bahn wieder fährt sogar 10.

Wieviel Züge sind den Eurer Meinung nach genug ?

Mitlerweile sind wir aber vom eigentlichen Thema 1.Klasse nutzen abgekommen, also wieder zurück dahin.
Zuschlag? Seit wann steht denn sowas fest. Und wo steht das?
Und wenn das richtig sein soll, welcher Sinn soll sich denn hinter der Zuschlagspflicht verbergen? Werden in den Zügen besonders weiche Sitze eingebaut? Oder soll das eine Art Kofferablageaufwendung sein? Quasi Parkschein für Rollkoffer? Oder gar ein Eintrittsobulus, um sich das schöne neue Flughafengebäude ansehen zu dürfen?

Was würde dann ein erhöhter Preis rechtfertigen? Was wird im Gegensatz zu heute anders sein?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
@BR 475:
Ich habe die Bahnsteige nicht auf solche Längen gekürzt, die selbst für 5 Wagen eigentlich zu kurz sind.
Das war die Bahn als integrierter Konzern.
Kennst Du eine Großstadt in Deutschland in der die RE´s mit mehr als 5 Wagen regulär verkehren?

Im Gegensatz zu DB Fernverkehr fährt DB Regio nur das, was auch bestellt wird:

Auszug aus Wikepedia:

Im Gegensatz zur Konzernschwester DB Fernverkehr AG betreibt die DB Regio AG ihre Züge nicht eigenwirtschaftlich, sondern fährt auf Bestellung der Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr.

Auszug Ende.

Da stellt sich die Frage, wer die Angebotsverdichtung entscheidet.

Es mag ein scheinbarer Kapazitätsengpaß zum Unibeginn und dem Uniende vorhanden sein, aber in der restlichen Zeit produzieren die zusätzlichen (wenn man den RE um 1-2 Wagen, soweit das technisch machbar wäre verstärkt) Wagen dann Mehrkilometer mit Luftbeförderung, denn Schwächen und Stärken fällt ja wohl aus.

Mit den zusätzlichen Zügen hat man dem ja Rechnung getragen, außerdem stoßen wir irgendwann auf ein Kapazitätsproblem auf der Stadtbahn.

Zur Zeit fahren pro Richtung ca. 11 Züge die Stunde, macht alle 5 Minuten einer. Viel mehr ist da eignetlich gar nicht mehr drin.

Gruß
BR 475



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2009 19:49 von BR 475.
BR 475 schrieb:
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> Kennst Du eine Großstadt in Deutschland in der die
> RE's mit mehr als 5 Wagen regulär verkehren?

In Hamburg gibt es mehrere RE- bzw. RE-ähnliche Linien, die mit mehr als 5 Wagen verkehren. In jedem Fall der Metronom nach Bremen/Uelzen mit oft 8 Wagen sowie der RE nach Lübeck mit ca. 7 Doppelstockwagen im Berufsverkehr.
Tja schade, dass man es in unserer mordernen Zeit einfach nicth mehr hinkrigt Wagen an- und abzukoppeln, ohne dass dabei Riesekosten entstehen. Vielleicht mal ein Thema für eine Diplomarbeit. Ideal wären automatisierte Verfahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ja aber selbst bei einem automatisierten Verfahren wäre doch noch eine gewisse Logistik erforderlich (Steuerwagen ab, 1-2 Wagen raus und Steuerwagen wieder ran).

Vielleicht fällt einem schlauen Kopf dazu wirklich mal was ein.

@Lopi2000: Der Metronom fährt aber nur einmal die Stunde nach Bremen, macht also 8 Wagen die Stunde im Vergleich zu 10 Wagen beim RE1. Beim RE nach Lübeck ist das Angebot mit 7 Wagen im Berufsverkehr alle 1/2 Stund sicherlich deutlich komfortabler.

Gruß
BR 475
Man könnte ja Doppelstock-Triebzüge mit 3-Wagen-Traktionen anschaffen, dann ist nur noch ein An- und Abkuppeln notwendig. Das geht beim ICE binnen kürzester Zeit. Also warum nicht auch im Regionalverkehr?
Hallo,

DaniOnline schrieb:
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> Man könnte ja Doppelstock-Triebzüge mit
> 3-Wagen-Traktionen anschaffen, dann ist nur noch
> ein An- und Abkuppeln notwendig. Das geht beim ICE
> binnen kürzester Zeit. Also warum nicht auch im
> Regionalverkehr?

Meridian, BR 445 lässt grüssen, aber leider schon verschrottet, aber da soll es doch demnächst DostoFlirts geben, wäre eine ähnliche Variante

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dann kannst du aber schauen, wo der Zugbegleiter ist, und kannst im anderen Zugteil umsonst fahren. Sechs Wagen auf dem RE1 wären absolut notwendig. Die Länder sollten Druck auf die DB machen, die Bahnsteige für sechs oder sieben Wagen zu verlängern.

Ich habe jetzt übrigens auch so eine famose 1. Klasse Karte. Gar nicht schlecht. Gleich bei der ersten Kontrolle wurde ein Mitfahrgast ohne Übergangsschein aus der ersten Klasse rausgeschmissen. Man stellt sich dann aber auch die Frage, warum man nicht auch einfach ohne Schein 1. Klasse fährt, und FALLS es eine Kontrolle gibt, geht man einfach runter oder zahlt 3¤. Da muss sich die DB Regio mal was zu ausdenken...

Allgemein führte die Regelung, dass man in den Ersatz S-Bahnen die 1. Klasse nutzen darf, und in den REs nicht, zu Verunsicherung. In den Ersatz S-Bahnen wurden die 1. Klassen teilweise gemieden, und im RE1 setzte man sich eben auch ohne Schein in die 1. Hätte man vielleicht anders regeln sollen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
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> Allgemein führte die Regelung, dass man in den
> Ersatz S-Bahnen die 1. Klasse nutzen darf, und in
> den REs nicht, zu Verunsicherung. In den Ersatz
> S-Bahnen wurden die 1. Klassen teilweise gemieden,
> und im RE1 setzte man sich eben auch ohne Schein
> in die 1. Hätte man vielleicht anders regeln
> sollen.


Klar. Man hätte in den betreffenden Zügen die Erste-Klasse-Aufkleber an den Türen entfernen oder auch nur eine große "2" früberkleben können.
Man hätte auch Ersatzzüge ohne Erster Klasse einsetzen können.
BR 475 schrieb:
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> Kennst Du eine Großstadt in Deutschland in der die
> RE´s mit mehr als 5 Wagen regulär verkehren?

Ja, mehrere.

> Im Gegensatz zu DB Fernverkehr fährt DB Regio nur
> das, was auch bestellt wird:

Es werden üblicherweise *Zug*kilometer bestellt, keine Wagenkilometer.
Dass der Zug nur 4 oder 5 Wagen hat, ist *nicht* Sache des
Bestellvertrages.

Allerdings halte ich es schon für eine Fehler des Bestellers, dass
der keine ordentlichen Malus-Regelungen vereinbart hat, für den Fall,
dass der Betreiber nur unzureichende Kapazität bereitgestellt hat.
BR 475 schrieb:
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> Viehtransporte finden in geschlossenen Wagen

die S-Bahnwagen sind ebenfalls nicht offen

ohne
> Klimaanlage,

sie haben auch keine Klimanalage

Fenster

oftmals zerkratzt, zugeklebt oder beschlagen, weil sie sich nicht öffnen lassen und die Luftfeuchtigkeit nicht entweichen kann(zwischen den Doppelscheiben erst recht nicht)
Fenster, die ihren Zweck uneingeschränkt erfüllen, sind selten

und Sitzen statt,

weniger als früher, dafür v.a. derzeit sehr schlechte Verfügbarkeit

oder hat
> sich daran etwas geändert ?

nein, die Parallelen sind schon bemerkenswert.

BR 475 schrieb:
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> In Summe sind dieses 8 Züge je Stunde und Richtung
> zwischen Potsdam und Ostbahnhof und wenn die
> S-Bahn wieder fährt sogar 10.

Woher nimmst du deine Zahlen?
Der RE1 fährt halbstündlich und wird derzeit auf 4 Züge pro Stunde und Richtung verdichtet.
Und wenn die S-Bahn wieder fährt, bleibt es bestenfalls dabei.

> Wieviel Züge sind den Eurer Meinung nach genug ?

Die 2 pro Stunde und Richtung auf dem RE1 sicher nicht, weswegen er ja auf einen 20min.-Takt verdichtet werden und durch eine verlängerte RB im Stundentakt ergänzt werden soll.

BR 475 schrieb:
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> Ja aber selbst bei einem automatisierten Verfahren
> wäre doch noch eine gewisse Logistik erforderlich
> (Steuerwagen ab, 1-2 Wagen raus und Steuerwagen
> wieder ran).

Warum?
Man kann lokbespannte Doppelstockzüge genauso flügeln bzw. stärken/schwächen wie Doppelstocktriebwagenzüge.
Man braucht nur ein weiteres Triebfahrzeug in Form einer Lok oder eines Triebwagens.
>
> Vielleicht fällt einem schlauen Kopf dazu wirklich
> mal was ein.

Waren derartige Überlegungen nicht schon im Rahmen der gerade abgeschlossenen Ausschreibung thematisiert worden?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
@dubito ergo sum

Zu 1.

Na wenn Du S-Bahn Wagen mit Güterwagen vergleichen möchtest, bitte sehr.Dann kann man ja das nächste mal in der S-Bahn auf den Boden sch....n, macht ja dann keinen Unterschied mehr.

Zu 2.

Wenn Du genau gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich vom Gesamtangebot zwischen Potsdam und Osb. gesprochen habe.

Dort gibt es dann 4 RE die Stunde und 6 S-bahnen die Stunde macht zusammen 10.

Zu 3.

Ich kann auch 3 Linien flügeln, dann brauche ich eben 3 Triebfahrzeuge. Wenn Kosten keine Rolle spielen geht alles.

Bei einem Triebzug bin ich Deiner Meinung.

Gruß
BR 475
@ dubito ergo sum:
RB21 soll alle 30min bis Friedrichstraße fahren, nicht alle Stunde

Ob in Golm dann von den Verstärkern Wagendurchlauf auf andere Züge kommt, weiß ich nicht (z.B. RB20 oder RE Potsdam-SXF)
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