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VBB gibt Gewinner der Ausschreibung "Netz Stadtbahn" bekannt
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
> Verbesserungen dürften sich damit auch für die
> Fahrgäste der noch auszuschreibenden Linien
> ergeben. Die modernen, teilweise vom Land
> Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
> finanzierten, Doppelstockwagen, die derzeit auf
> den Linien RE2 und RE4 eingesetzt werden, sind
> dann zukünftig auf den Linien RE3 und RE5
> anzutreffen und ersetzen die derzeit noch
> eingesetzten alten Doppelstockwagen.
>

Das stimmt auch nicht ganz, wenn mich nicht alles täuscht fahren heute schon auf dem RE 5 Klima - Dostos.
Ikarus280 schrieb:
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>
> Das stimmt auch nicht ganz, wenn mich nicht alles
> täuscht fahren heute schon auf dem RE 5 Klima -
> Dostos.

auch das stimmt nicht ganz, auf dem rostocker abschnitt ja, auf dem stralsunder abschnitt sind noch heute zum teil alte dostos im umlauf.

genauso wie der warnemünder express, der nur alte dostos führt
Auf dem RE5 fahren Warnemünde-Express und die Pendelzüge Neustrelitz-Stralsund mit altem Material.
Alle anderen haben planmäßig RE160.

Ansonsten wär neben dem RE3 noch der RE18 Dresden-Cottbus in der Liste der Bittsteller für moderne Fahrzeuge.
Fahrzeuge die von Mecklenburg-Vorpommern finanziert wurden können ggf auch auf der S2 Rostock laufen (auch wenn hier das 1.Klasse-Abteil etwas zu groß ist).
Welche Streckenführung hat der Warnemünder Express? Ganzjährig oder saisonal betrieben?
Giovanni schrieb:
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> Auf dem RE5 fahren Warnemünde-Express und die
> Pendelzüge Neustrelitz-Stralsund mit altem
> Material.
> Alle anderen haben planmäßig RE160.

die pendelzüge sind z.t. sogar triebwagen der BR 628,
bei größerem verkehrsaufkommen richtung rügen, werden alte dostos mitangehängt an die "planmäßigen"
in anführungszeichen deswegen, weil auch ganze umläufe mit alten durchgeführt werden, bsp. sonntag war es so.


> Fahrzeuge die von Mecklenburg-Vorpommern
> finanziert wurden können ggf auch auf der S2
> Rostock laufen (auch wenn hier das 1.Klasse-Abteil
> etwas zu groß ist).

auf der s2 nach güstrow verkehrt nur alte dostos der rostocker s-bahn.

selten kommt auch mal auf der s3 eine 143er mit dem dostos steuerwagen oder den wittenberger

[www.bahnbilder.de]

zum einsatz wenn der triebwagen anderwo gebraucht wird

mal schauen wo zur hansesail die wagen wieder alle herkommen, da einige ja auch im berlin unterwegs sind. diese werden sicherlich zur hansesail (06.-09.08.) wieder abgezogen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2009 11:10 von Rick85.
Ikarus280 schrieb:
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> Welche Streckenführung hat der Warnemünder
> Express? Ganzjährig oder saisonal betrieben?


der Warnemünde Express verkehrt ganzjährig samstags, sonntags um 08:14h ab berlin hbf über

berlin gesundbrunnen
oranienburg
fürstenberg/havel
Neustrelitz
waren (müritz)
Rostock hbf
warnemünde
Giovanni schrieb:
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> Fahrzeuge die von Mecklenburg-Vorpommern finanziert wurden können ggf auch auf der S2 Rostock laufen (auch wenn hier das 1.Klasse-Abteil etwas zu groß ist).

Richtig, auch im Rostocker S-Bahn-Verkehr könnte man auf die 1. Klasse verzichten. Man sieht zwar in den Abteilen der 760er immer mal Leute sitzen, aber die Zweyffel, ob jene auch einen Fahrtausweis erster Klasse haben, sind doch beträchtlich. :-)

Allerdings steht in MV noch die Ausschreibung des Netzes Warnow aus, inkl. S-Bahnen. Ob die Prima-Klima-Dostos der DB hierhin abgeschoben werden können, steht noch nicht fest. Vielleicht möchte die ODEG mit ihren Dosto-Flirts mal vorbeischauen? ;-)

Gruß aus Rostock, Mike
Mike485 schrieb:
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>
> Allerdings steht in MV noch die Ausschreibung des
> Netzes Warnow aus, inkl. S-Bahnen. Ob die
> Prima-Klima-Dostos der DB hierhin abgeschoben
> werden können, steht noch nicht fest. Vielleicht
> möchte die ODEG mit ihren Dosto-Flirts mal
> vorbeischauen? ;-)


ich hatte mal nachgefragt bei der landesverkehrsgesellschaft mv, und gezielt gefragt wie weit denn die ausschreibungen sind, da ja angeblich ab fahrplanwechsel 2010 der neue betreiber unterwegs sein soll. leider konnte mir niemand einen sachstand dazu geben, und es klang so heraus, als ob selbst der termin 12.2009

[www.vmv-mbh.de]
Seite 5

nicht gehalten werden kann. wo allem interessant sind hier die anforderungen die gestellt werden an die bewerber, auch hier keine info.
dabei habe ich auf berlin gewiesen, wo die ausschreibung öffentlich war und man auch mitlesen konnte, im teilnetz warnow ist geheimnistuerei, oder weisst du mehr??

auch die OLA könnte vielleicht interessiert sein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2009 12:16 von Rick85.
Rick85 schrieb:
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> leider konnte mir niemand einen sachstand dazu geben, und es klang so heraus, als ob selbst der termin 12.2009
> [www.vmv-mbh.de] Seite 5, nicht gehalten werden kann.

Ja, das würde langsam ziemlich knapp werden, wir haben ja schon VII.2009. Allerdings hatte man sich ja schon durch die Ausschreibung der Strecke Wismar -- Rostock -- Tessin, die ja auch ins Netz gehört, bis zum Fplw. im Dezember 2011 gerettet. Und trotzdem wird es langsam Zeit.

> wo allem interessant sind hier die anforderungen die gestellt werden an die bewerber, auch hier keine info.

Das ist allerdings sehr schade. Der Betrieb an sich ist ja recht unspektakulär, wenn da nicht im August und zum Jahreswechsel diese kurzzeitigen, verstärkungsnötigen Belastungsspitzen wären.
Eigentlich hatte ich vermutet, daß die verstärkten Fahrgastzählungen innerhalb der letzten zwölf Monate ein Anzeichen dafür wären, daß man langsam aus dem Mus gekommen sei.

> oder weisst du mehr??

Wie Du siehst: Leider nein. Es gibt nirgends brauchbare Informationen. :-/

> auch die OLA könnte vielleicht interessiert sein

Von mir aus auch die. Hauptsache, man erspart uns diese albernen E-Talent-II.
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist allerdings sehr schade. Der Betrieb an
> sich ist ja recht unspektakulär, wenn da nicht im
> August und zum Jahreswechsel diese kurzzeitigen,
> verstärkungsnötigen Belastungsspitzen wären.

Man könnte erwägen, diese seperat auszuschreiben. Dann müsste das regelmäßig verkehrende Unternehmen nicht dauerhaft diese Kapazitäten vorhalten und für die Urlaubszeit könnten sich Unternehmen bewerben, die gerade in dieser Zeit Fahrzeuge, die sonst als HVZ-Verstärker gebraucht werden, als Überkapazitäten herumstehen haben.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wundere mich, dass noch niemand diesen fehler
> bemerkt hat...

Doch, ich hatte ihn gestern bereits bemerkt und den entsprechenden Artikel meines Kollegen Tom auf www.bahninfo.de/berlin auch dahingehend korrigiert. Normalerweise wird der Forumbeitrag auch automatisch mit geändert, was aber leider nicht geschehen ist.
Den Fehler habe ich gefunden und behoben, womit nun auch der Forumbeitrag korrigiert ist.

Jens
Hier noch eine Meldung in der Fachpresse, in der auch auf die einzusetzenden Fahrzeuge etwas näher eingegangen wird:

[www.eurailpress.de]

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
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> Hier noch eine Meldung in der Fachpresse, in der
> auch auf die einzusetzenden Fahrzeuge etwas näher
> eingegangen wird:
>
> [www.eurailpress.de]
> tadtbahn-zuschlag-erteilt-odeg-faehrt-mit-stadler-
> fahrzeugen/browse/1.html


mehr stand da ja nun nicht drin, nichts neues mehr
Doch, das hier:

>>Bei gleicher Wagenanzahl werden dann 67 Sitzplätze mehr angeboten (609).<<

Na super! Das wird bestimmt lustig! War es nicht die DB Regio, die davor gewarnt hat, bei einer Ausschreibung würden Konkurrenten einfach Sitzabstände verringern und die Sitze weniger breit gestalten? Jetzt macht sie's selber! &!%{"\ Verein!

>>in den Regionalbahnlinien wird ein Catering mit Getränken und kleinen Snacks angeboten.<<

Ist damit der tolle Snackautomat genannt?

>>Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern werden nach VBB-Angaben mit den neuen Verkehrsverträgen rund 55 Mio. EUR jährlich einsparen, davon allein Brandenburg über 40 Mio. EUR.<<

Wurde das Geld jetzt wieder zu 100% in den SPNV investiert?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2009 10:32 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch, das hier:
>
> >>Bei gleicher Wagenanzahl werden dann 67
> Sitzplätze mehr angeboten (609).<<
>
> Na super! Das wird bestimmt lustig! War es nicht
> die DB Regio, die davor gewarnt hat, bei einer
> Ausschreibung würden Konkurrenten einfach
> Sitzabstände verringern und die Sitze weniger
> breit gestalten? Jetzt macht sie's selber! &!%{"\
> Verein!
>
> >>in den Regionalbahnlinien wird ein Catering mit
> Getränken und kleinen Snacks angeboten.<<
>
> Ist damit der tolle Snackautomat genannt?
>
> >>Berlin, Sachsen-Anhalt und
> Mecklenburg-Vorpommern werden nach VBB-Angaben mit
> den neuen Verkehrsverträgen rund 55 Mio. EUR
> jährlich einsparen, davon allein Brandenburg über
> 40 Mio. EUR.<<
>
> Wurde das Geld jetzt wieder zu 100% in den SPNV
> investiert?


das waren keine neuen infos
Ja, du Pedant.

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