Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bräuchte Tipps
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

am 08.08 wenn eure U55 Eröffnet möchte ich Berlin einen Kurzbesuch abstatten, das Zeitfenster, wo ich in Berlin bin beginnt mit der Ankunft HBF um 13:41 und endet 16:17 am HBF bzw. 16:25 wenn ich zu der Zeit am Südkreuz bin. Nun ist die Zeit für die U55 zu reichlich, ich würde also gerne ca. 1 Std die U55 aus allen Winkeln ablichten und den Rest anders verbringen. Was könntet ihr empfehlen? Ich bin für fast alles nahverkehrsmäßig zu haben mit einer Einschränkung: Ich möchte auf keinen Fall die Br 481/482 benutzen, alles andere (incl 485, 480) gerne. Und ich darf auf keinen Fall die Rückfahrverbindung nach Nürnberg verpassen. Wichtig wäre mir im speziellen (sobald verfügbar), welche S-Bahnbaureihen ab 3.8 wo im Einsatz sind, wen ich schon x-wagen und 423er verpasse.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
[www.drehscheibe-foren.de]

Könntest auch U6 ab der Friedrichstraße fahren oder Straßenbahn.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Bräuchte Tipps
30.07.2009 22:26
Ist das nicht ein bischen sehr wenig Zeit`?
an Lehrter Bahnhof:

Vielen Dank, das mit der S7 und S75 sieht gut aus, ich denke, dann werde ich mal ne Fahrt auf der Stadtbahn machen.

an Polski:

> Ist das nicht ein bischen sehr wenig Zeit`?

Mehr geht nicht, ich fahr per Wochenendticktet, im Link findest du den Fahrplan: [baustelle.gleistreff.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 00:19
Daniel Vielberth schrieb:

> Mehr geht nicht, ich fahr per Wochenendticktet, im
> Link findest du den Fahrplan:
> [baustelle.gleistreff.de]

Gilt das Schöne Wochenend Ticket nicht erst ab um 9 Uhr??

Naja dann fährst du halt nicht 6.20 Uhr sondern 10.20 Uhr los und hast dann immer noch minus zweieinhalb Stunden Zeit in Berlin.

LOL.


Edit: Nein, ich war im Unrecht es gilt Sa und So 0 bis 3 Uhr.
Trotzdem find ichs krass, mehr als 16 Stunden zu reisen um knapp 90 Minuten in Berlin zu verweilen.
Egal, ich wünsch trotzdem viel Spaß.

;-) Gute Nacht wünscht Chris-Logan



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2009 01:56 von Chris-Logan.
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 00:57
Noch ein Tipp: Fast die schönste Bahnstrecke in Berlin finde ich:
Eine Fahrt mit dem Regionalexpress (RE3/5) von Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen über den Overfly bietet eine tolle Sicht - vom Alex bis Tegel über halb Berlin.

VG Andreas
an Chris-Logan

> Trotzdem find ichs krass, mehr als 16 Stunden zu reisen um knapp 90 Minuten in
> Berlin zu verweilen.

Die sonst genutzte Alternative wäre zwei WE-Tickets und einmal übernachten, aber das ist preislich derzeit net wirklich drin.

> Egal, ich wünsch trotzdem viel Spaß.

Danke!

an sejutti

> Eine Fahrt mit dem Regionalexpress (RE3/5) von Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen
> über den Overfly bietet eine tolle Sicht - vom Alex bis Tegel über halb Berlin.

Frage: Der Zug mit dem ich die Rückfahrt antrete, kommt der ggf. auch vom Gesundbrunnen? Weil dann könnte ich des Teilstück so mit einbauen, das ich S7/S75 bis Ostkreuz fahr, und dann mit ich halt nen 481-freien Zug nach Gesundbrunnen nehm, und die Rückfahrt mit einer einer Fahrt über den Overfly beginne.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 12:23
Daniel Vielberth schrieb:
> Frage: Der Zug mit dem ich die Rückfahrt antrete,
> kommt der ggf. auch vom Gesundbrunnen?

Ja: RE 5 nach Falkenberg (Elster), Abfahrt 17:11 ab Gesundbrunnen.

VG Andreas
Dann gehe ich mal davon aus das 16:11 der Fährt den ich brauche (sonst strande ich rirgendwo um Hof herum...) Danke die Fahrt ist schon mal eingeplant. Jetzt muss ich bloß noch ne 481-freie Verbindung Ostkreuz - Gesundbrunnen finden, weil gegen die Baureihe habe ich mitllerweile ein destruktives Misstrauensvotum, und die Blitzheilung nach 2/3 der Zeit ist mir irgendwie auch net so wirklich geheuer...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2009 17:10 von Daniel Vielberth.
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 15:55
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann gehe ich mal davon aus das 16:11 der Fährt
> den ich brauche (sonst strande ich rirgendwo um
> Hof herum...) Danke die Fahrt ist schon mal
> eingeplant. Jetzt muss ich bloß noch ne 481-freie
> Verbindung Ostkreuz - Gesundbrunnen finden, wo
> gegen die Baureihe habe ich mitllerweile ein
> destruktives Misstrauensvotum, und die
> Blitzheilung nach 2/3 der Zeit ist mir irgendwie
> auch net so wirklich geheuer...

Spontan fiele mir ein.. Straßenbahn von Ostkreuz zur Straßenbahn 21, Hst. "Neue Bahnhofstraße", dann bis U Frankfurter Tor, dann Straßenbahn M10 bis U-Bf Bernauer Straße, dann U8. Aber das geht sich ja mit einem Schönes-Wochenende-Ticket nicht aus.
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 16:12
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------

> Spontan fiele mir ein.. Straßenbahn von Ostkreuz
> zur Straßenbahn 21, Hst. "Neue Bahnhofstraße",
> dann bis U Frankfurter Tor, dann Straßenbahn M10
> bis U-Bf Bernauer Straße, dann U8. Aber das geht
> sich ja mit einem Schönes-Wochenende-Ticket nicht
> aus.


Gilt das denn nicht mehr bei der BVG?
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 16:28
Martin Kley schrieb:
-------------------------------------------------------
> sejutti schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Aber das geht sich ja mit einem Schönes-Wochenende-Ticket
> nicht
> > aus.
>
> Gilt das denn nicht mehr bei der BVG?


lt. [www.vbbonline.de] gilt das SWT noch bei der BVG
Also allein schon als Souvenier wollte ich mir eh ne Tageskarte Berlin AB oder ABC holen also am Ticket solls nciht scheitern. Und falls das WE-Ticket auch noch gilt hätte ich halt zwei Scheine. Aber die Frage ist, langt mir für die Rundfahrt die eine Stunde die ich ca. hab?

Also gesetzt den Fall, ich bin 15:00 am HBF, wann kommt die nächste S7/ S75 gen Ostkreuz? (zur Not dürfte Umsteigen am Alex oder Jannowitzbrücke ja auch gehen, und den Abschnitt Alex - Gesundbrunnen U8 bin ich auch noch nie gefahren) Aber dennoch wenn ich die Runde mit der 21 und M10 mache, wie sähe der extakte Fahrplan aus?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2009 17:11 von Daniel Vielberth.
Ich wollt dir ja ne verbindung vorschlagen, wo du ne szunde früher da wärst, aber da müsstest du so um 00:irgendwas abfahren, die Fahrzeit is zuuuu lang, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2009 17:25 von Metropolitan.
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 17:24
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also gesetzt den Fall, ich bin 15:00 am HBF, wann
> kommt die nächste S7/ S75 gen Ostkreuz?

lt. [www.vbb-fahrinfo.de] (da soll der aktuelle Fahrplan drin sein):
14:58 S7
15:05 S5
15:11 S9 (hält nicht in Ostkreuz, deswegen Umsteigen in Ostbahnhof in die S75)
Das scheinen alle Abfahrten ab Hauptbahnhof Richtung Osten innerhalb von 20 Minuten zu sein, d.h. alle 20 Minuten wiederholen sich diese Möglichkeiten.

> Aber dennoch wenn ich die Runde mit der 21 und M10 mache, wie
> sähe der extakte Fahrplan aus?

Beispiel:
15:22 ab Neue Bahnhofstraße
15:27 an U Frankfurter Tor
15:30 ab U Frankfurter Tor
15:50 an U Bernauer Straße
15:57 ab U Bernauer Straße
16:00 an S+U Gesundbrunnen Bhf
Fahrtdauer: 0:38
Diese Verbindung müsste es alle 20 Minuten geben, da die 21 nicht öfter fährt.
Naja ab 16:11 weiter ab Gesundbrunnen das klingt gut. Allerdings muss ich die S7 um 14:58 die S5 fellt wegen Braureihenverweigerung raus, dann erst wieder die S9, aber ich hoffe, ich würde mit allen drein die Beispielroute erwischen. Ist Ostkreuz halbwegs brauchbar ausgeschildert, das man die Tram rasch findet?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Jay
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 17:40
Der Fahrzeugeinsatz ist doch garnicht sicher, du kannst auf jeder Linie 481er antreffen! Und wenn du so auf die 481er fixiert bist, müsstest du die anderen Baureihen ebenso meiden. Das EBA hat seit dem Einstellen der neuen Geschäftsführung keine Unregelmäßigkeiten mehr festgestellt. Die eingesetzten Züge sind also alle sicher nach dem aktuellen Stand der Technik.

Zur 21 steigt es sich übrigens ganz gut in Rummelsburg um. Die S3 soll ja ab Montag wieder alle 10 min fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 17:44
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist Ostkreuz halbwegs brauchbar ausgeschildert, das man die
> Tram rasch findet?

Ich schätze mal, die Straßenbahn wird überhaupt nicht ausgeschildert sein, weil die Haltestelle ein Stück weg ist (und kein "offizieller" Umsteigepunkt). Wenn sich in Ostkreuz noch Hinweise auf eine Straßenbahn finden, könnten das auch wieder sichtbar gewordene Wegweiser zur ehemaligen Haltestelle in der Hauptstraße (südöstlich des Bahnhofs) sein.

Du müsstest jedenfalls den Bahnhof Ostkreuz Richtung Norden verlassen, d.h. wenn Du vom Hbf kommst, in Fahrtrichtung links. Und dann die Neue Bahnhofstraße bis zur Strab-Haltestelle laufen.
Wie die aktuelle Situation in Ostkreuz wegen der Bauarbeiten ist, weiß ich allerdings nicht. Für mich würde ich Minimum 5 Minuten Zeit einplanen zwischen Ankunft der S-Bahn und Abfahrt der Straßenbahn - dabei ist aber noch keine Zeit fürs Suchen des richtigen Ausgangs dabei.
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 17:56
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur 21 steigt es sich übrigens ganz gut in Rummelsburg um.

Stimmt.
Wobei er dann schon um 14:51 am Hbf losfahren müsste (mit S9, in Ostbahnhof in S3 umsteigen, Ankunft um 15:13), um die oben genannte Beispielsverbindung zu schaffen. Die 21 fährt um 15:18 in S Rummelsburg ab.
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 20:00
Wenn du 481 meiden willst, dann auf keinen Fall die S 1, 2 und 25 benutezn, dort fahren die allein. Auf dem Ring kommen ebenso 481er zum Einsatz. Wenn die S 9 Ende August von der Stadtbahn verschwindet, werden dort womöglich auch nur noch 481er fahren. Lasse also besser die Fahrt ganz sein, wenn du 481er meiden willst..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen