Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bräuchte Tipps
geschrieben von Daniel Vielberth 
Naja wenn alle Stricke reißen (kann man sich nichtmal mehr aufhängen... [Volker Pispers]) nehme ich auch einen 481er aber wenn möglich will ich den vorerst vermeiden. Ich, mein früher bin ich den gern gefahren, von der Optik und den Sitzen hätte ich den fast jeden anderen S-Bahnfahrzeug was ich bisher zu benutzt hab, vorgezogen. Aber monmentan habe ich mehr Zutrauen zu den alten Zügen als zu denen.

Egal, nochmal zurück zur Routenplanung:
Wenn das mit dem Umsteigen in Ostkreuz Ortskenntnis voraussetzt wirds kritisch. Es gibt Gegenden Berlins, wo ich mich ohne Stadtplan orientieren kann, weil ich paarmal da war, aber Ostkreuz gehört definitiv nicht dazu. Da käme es jetzt wieder auf Ankunftszeit und dgl. an, wenn ich, sagen wir 15-20 Min hab, isses sicher kein Problem, 10 zur Not auch noch, wenn ich sehr zügig lauf.

Ich bin ja derzeit auch schon so aweng am rumsuchen, was sich noch recht interessant ließt, des wäre Wuhletal, um S-Bahn und U-Bahn nebeneinader zu fotografieren, aber das haut vermutlich zeitlich net hin.

Ebenso neugierig wäre ich auf die Freistrecke der U6, weil meine Uralt-Digicam im Freien wenigstens halbwegs brauchbare Bilder macht, im Tunnel net so gut, aber auch da würde es wohl zeitlich eng (Wie Weit liefe man vom Bahnhof Unter den Linden, äh Brandenburger Tor bis Französische Straße? Dürfte doch net allzuweit sein oder?) Weil ggf. wäre ja des noch ne Möglichkeit, U6 bin ich bisher nur 1x Hallesches Tor bis Kochstraße gefahren.

Wenn ich Pech habe, komme ich eh so mit Verspätung an, das alle Pläne außer der U55 scheitern, für die Rückfahrt richte ich mich eh schon auf Verpätung und Übernachtung in einem Bayrischen Provinzbahnhof ein (Decke und Geld fürn weiteres Wochenendticket...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich glaube aber die DB würde im Falle der Strandung durchaus ein Taxi oder ein Hotel bezahlen? Man kann nicht erwarten das du am Bahnsteig schläfst.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also nochmal zurück zu Ostkreuz: Wo genau liegt den die Fragliche HST der 21er? Ist die an der Kreuzung Neue Bahnhofstr vs. Boxhagener Str.? Weil für die Strecke würde ich mit 10min incl. suchen hinkommen:
[i558.photobucket.com]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2009 22:33 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also nochmal zurück zu Ostkreuz: Wo genau liegt
> den die Fragliche HST der 21er? Ist die an der
> Kreuzung Neue Bahnhofstr vs. Boxhagener Str.? Weil
> für die Strecke würde ich mit 10min incl. suchen
> hinkommen:
>
> [i558.photobucket.com]
> ard01-3.gif

Auf Höhe des "h" des Namens "Boxhagener Straße" von deinem Luftbild.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
[www.bvg.de]

Wie ich das dem obigen Link entnehme, gibt es auch in der Neuen Bahnhofstraße eine Haltestelle, aber wo die genau ist kann ich dir mangels Ortskenntnis leider nicht sagen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Jay
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 22:25
Auch wenn ich die 21 gern mal nutze, aber bei deinem schmalen Zeitbudget würde ich das lieber sein lassen. Die 21 fährt nur alle 20 min und wenn irgendwo zwischen dort und Schöneweide ne Störung ist, dann kommt sie vermutlich garnicht. Auch die Weiterfahrt mit der M10 ist kritisch, da du den "gefährlichen" Bereich U Eberswalder Str. passieren würdest.

Wenn du die Straßenbahn mitnehmen willst wäre vielleicht irgendwas ausfallsicheres in Schnellbahnnähe sinnvoll.

Idee: Ab Brandenburger Tor mit dem Bus TXL oder 100 bis Staatsoper, von dort läufst du die paar Meter zur Haltestelle "Am Kupfergraben" und nutzt von dort die Linie M1 über Friedrichstr., Oranienburger Str., Hackescher Markt bis Rosenthaler Platz. Dort wäre dann der Umstieg zur U8 möglich. Alternativ ginge auch die 12 über Friedrichstr., U Zinnowitzer Str., Nordbahnhof bis Brunnenstr./ Invalidenstr. und von dort zum U Rosenthaler Platz oder Bernauer Str. laufen. Am Nordbahnhof könntest du auch in die M10 umsteigen und an der Mauergedenkstätte vorbei direkt zum U-Bahnhof Bernauer Str. fahren.

Wenn du das weniger kritisch siehst kannst du aber gern die vorgeschlagene Strecke nutzen. Die Haltestelle der21 liegt an der Kreuzung Neue Bahnhof-/ Boxhagener Str.
Übrigens, die meisten Kartenanbieter legen viel Wert auf ihr Urheberrecht und mahnen gerne ab, daher Kartenmaterial bitte nur per Direktlink ins Forum einbinden!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Guck ma hier aufn Stadtplan, da is die Str.Bahn eingetragen...

STADTPLAN OSTKREUZ

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Also den Vorläufer der M1, die 50er hab ich mal von Kupfergraben bis Pankow Bahnhof genutzt, die könnte ich ich diesmal zwar filmen, aber wäre im Grunde keine komplette Neuerkundung unbekannten Areals

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Jetzt hätte ich gleich noch zwei Anliegen: Ich lasse mir aus Automaten gerne auch mal exotische Fahrkarten mit merkwürduegen Zielen als Souvenier raus, z.B in München Bahnsteigkarten zu je 30 cent oder in Nürnberg kann man ein Ticket, vom 2008 eröffneten U-Bahnhof Sündersbühl zum 2006 stillgelegten R-Bf. Neusündersbühl lösen. Gibts da irgendwas exotisches in eueren Automaten zu entdecken was als Souvenier taugt und möglichst niederpreisig daherkommt??

(falls technisch möglich würde ich gerne mal von Unter den Linden nach Brandenburger Tor lösen, sowas ging in Ngb nach HST-umbennenungen ne zeitlang auch, klappt das bei euren Automaten?)

Nicht zuletzt liebäugl ich noch damit mir auch irgend 'n Verkehrs-Souvenier modellbahnäßig zuzulegen, S-Bahn habe ich schon beide Lackierungsvarianten des 481er, U-Bahn immerhin den Hk aber diesmal möchte ich nicht online bestellen, sondern wenn dann vor Ort kaufen. Wo gibts ein Kundenzentrum oder ähnliches der BVG? Oder gibt es Verkaufstande zur Eröffnung? (Mich würde entweder ein Tram-Modell oder ein Großprofil-U-Bahnzug interessieren)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bei spuckt der meiner Achtens nach nur die Tarifbereiche aus, also AB in diesem fall, weil eer es dann als verbundtarif ansieht...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Jay
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 23:26
Fahrkartentechnisch muss ich dich enttäuschen - "stationsbezogene" Fahrkarten gibts nur ins entferntere Umland. Mir fällt im Augenblick auch nix besonderes ein.

Die Straßenbahnmodelle (und Busse) bekommst du z.B. am Alex in der Verkaufsstelle gegenüber des Durchgangs von der S-Bahn zur U-Bahn. Ich vermute mla am Zoo kann man auch Modelle erwerben. Die Straßenbahnmodelle sind allerdings nach meiner Auffassung überteuert. Hier könntest du eventuell was exotisches bekommen, denn soweit ich mich erinnere hat man damals auch Modelle mit der Werbung zum Metro-Konzept aufgelegt. Die Frage wäre nur, ob es die noch gibt. Als U-Bahnmodell gibts nur den Hk.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 23:28
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> (falls technisch möglich würde ich gerne mal von Unter den Linden nach Brandenburger Tor lösen,
> sowas ging in Ngb nach HST-umbennenungen ne zeitlang auch, klappt das bei euren Automaten?)

Sowas geht nicht, weil wir hier im Verbund einen Zonentarif haben. Da kannst du nur einen Fahrschein von oder nach "Berlin" lösen, der dann alle Stationen abdeckt.

Wobei, wenn es nicht Berlin sein muss, sondern allgemein VBB sein darf: ein Fahrschein von Wassersuppe nach Kotzen müsste sich aus den Automaten der S-Bahn entlocken lassen - kostet 2,00 EUR normal und 1,50 ermäßigt. (Wabe 5110 nach Wabe 5242)
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute
> mla am Zoo kann man auch Modelle erwerben. Die
> Straßenbahnmodelle sind allerdings nach meiner
> Auffassung überteuert. Hier könntest du eventuell
> was exotisches bekommen, denn soweit ich mich
> erinnere hat man damals auch Modelle mit der
> Werbung zum Metro-Konzept aufgelegt. Die Frage
> wäre nur, ob es die noch gibt. Als U-Bahnmodell
> gibts nur den Hk.

Wo isn der Schalter am U-Bhf. Zoo? den einzigen den ich kannte (r. Kuh'Damm) hat schon vor Jahren zu gemacht.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei, wenn es nicht Berlin sein muss, sondern
> allgemein VBB sein darf: ein Fahrschein von
> Wassersuppe nach @#$%& müsste sich aus den
> Automaten der S-Bahn entlocken lassen - kostet
> 2,00 EUR normal und 1,50 ermäßigt. (Wabe 5110 nach
> Wabe 5242)


Ist berlin denn auch nochmal in Waben aufgeteil? Ich denke nicht, oder?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 23:33
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist berlin denn auch nochmal in Waben aufgeteil?
> Ich denke nicht, oder?

Doch, Berlin besteht aus den Waben 5555 (Berlin A) und 5656 (Berlin B).
Aber ich schrieb ja, dass mein Vorschlag nicht in Berlin, sondern woanders im VBB ist.
Anonymer Benutzer
...
31.07.2009 23:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 14:08 von 54E.
an Jumbo

> Wassersuppe nach @#$%&

Da hat wohl die Zensurautomatik zugeschlagen, kannst du das zweite Ziel durch irgend n Sonderzeichen ergänzen, damit es angezeigt wird?

an Jay

Alexanderplatz Ok, dann versuch ich da mein Glück. Überteuert ist so ne Sache, da bin ich von meiner Heimatstast schlimmeres gewohnt), ich war einer der ersten der ein DT3 Modell kaufte und kam mit 123Euro davon, mittlerweile verlangen se 145,99 oder noch mehr dafür, von Variobahnen ab 199, (ohne Motor!) bis 249! (mit) habe erst gar net zu reden (letztere habe ich mir dann nciht gegönnt), da finde ich "nur" 99 Euro beinahe schon günstig.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Anonymer Benutzer
...
31.07.2009 23:42
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 13:44 von 54E.
Re: Bräuchte Tipps
31.07.2009 23:42
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> an Jumbo
>
> > Wassersuppe nach @#$%&
>
> Da hat wohl die Zensurautomatik zugeschlagen, kannst du das zweite Ziel durch irgend n
> Sonderzeichen ergänzen, damit es angezeigt wird?

Hoppla, Ortsnamen werden auch zensiert? Dabei hatte Kotzen sogar mal einen Bahnhof - wäre also völlig on Topic hier im BahnInfo-Forum!

Also, der Ort heißt Kotzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2009 23:47 von Jumbo.
Kriegt man des Ticket an jedem Automaten?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen