Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
geschrieben von Hechtwagen 
mal zwei positive Beobachtungen:
  • der Stralsunder RE5 schildert neuerdings „Stralsund via Neustrelitz“ am Zug, ob die Stralsunder RE3 auch eine Zwischenstation anzeigen, habe ich noch nicht gesehen
  • bei der 16 Richtung Ahrensfelde wurde an der Landsberger Allee/Petersburger Straße Bersarinplatz als Endstation angezeigt --> keine Gefahr, eine halbe Stadtrundfahrt auf dem Weg nach Ahrensfelde zu machen wegen Verwechslung mit der M8



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2015 23:41 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
mal zwei positive Beobachtungen:
  • der Stralsunder RE5 schildert neuerdings „Stralsund via Neustrelitz“ am Zug, ob die Stralsunder RE3 auch eine Zwischenstation anzeigen, habe ich noch nicht gesehen

Ja, die Stralsunder RE3 zeigen "Stralsund über Pasewalk" an. Nachteil dieser Beschilderung ist, dass "über Pasewalk" und "über Neustrelitz" nicht hinter den via-Bahnhöfen gelöscht wird. Bei einem RE3 nach Stralsund ist es schon verwirrend, wenn in Greifswald noch "über Pasewalk" geschildert ist.

Grüße
Vornesitzer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2015 11:23 von Vornesitzer.
Zitat
Untergrundratte aus dem U2-Bauthread
Diese übernimmt das schildern der ZZA und die Ansagen im Fahrzeug.
Bei einem A3L... konnte ich dies letztens am Potsdamer Platz zu meiner Verblüffung feststellen, dass die ZZA vorne und hinten automatisch läuft. Ist dies in allen A3... ? Mir ist das völlig neu.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat
Untergrundratte aus dem U2-Bauthread
Diese übernimmt das schildern der ZZA und die Ansagen im Fahrzeug.
Bei einem A3L... konnte ich dies letztens am Potsdamer Platz zu meiner Verblüffung feststellen, dass die ZZA vorne und hinten automatisch läuft. Ist dies in allen A3... ? Mir ist das völlig neu.

Bei den A3L71 ist keine Automatik vorhanden, die die ZZA schildert. Hier muss der Zf manuell schildern (kurbeln). Ansonsten sollten alle Züge im Kleinprofil, sobald die Ansage gestartet wird, auch an der Spitze, sowie am Zugschluss das Ziel richtig selbsttätig schildern. Ist dies nicht der Fall liegt ein Schaden vor. Allerdings wird in sehr seltenen Fällen das Fahrzeug deswegen gleich zur Werkstatt geschickt, wenn hinten nicht richtig geschildert wird. Dies ist ein Fall für die nächste Turnusuntersuchung. Entscheidend ist, was vorne geschildert wird.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ja, mir sind bereits die neuen "automatischen" Rollbandkästen aufgefallen. Man erkennt sie daran, dass ein begradigter schwarzer Kastenrahmen sichtbar ist und das Rollband nicht mehr so nah am Zielfenster liegt, wie bei den älteren Handkurbel-Versionen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Was können die Kleinprofil-Baureihen denn so alles schildern? Hat da jemand eine Übersicht parat?
Nun, warte einfach mein Zielverzeichnis ab welches ich gerade erstelle ( [www.facebook.com] ). Pauschal kann ich Dir sagen: Überall dort weine Kehranlage bzw. Abstellgleis ist.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2015 22:52 von Grenko.
Zitat
gt670dn
Was können die Kleinprofil-Baureihen denn so alles schildern? Hat da jemand eine Übersicht parat?

Fangen wir mal an mit den A3-Zügen der BVG bis zur Übernahme der BVB 1991 klebte dieses Aluschild neben der Kurbel in den Fahrerständen:

Lücken waren Leerfelder.
Meines Wissens waren die in den A3-60 bis A3L71 gleich. Die A3L82 hatten anfangs Fallblattanzeiger farbig, später bis zum Umbau auf Brosebänder weiß auf schwarz.

1992 wurden die Filmbänder in den A3 länger, nun wurden auch GI und GI/1 damit ausgestattet. Mit der Verlängerung der U1 über die Oberbaumbrücke gab es eine weitere Änderung:


Abkürzungen: S - Schlesisches Tor, Rl - Ruhleben, Kbo - Kottbusser Tor, Zo - Zoologischer Garten, Th - Theodor-Heuss-Platz, Sd - Olympia-Stadion, G oder Go - Gleisdreieck, K - Krumme Lanke, Wt - Wittenbergplatz, U - Uhlandstraße, Nm oder N - Nollendorfplatz, Ip oder Ipo - Innsbucker Platz, Sno - Spichernstraße, Fpo - Fehrbelliner Platz, Bt - Breitenbachplatz, Obi - Deutsche Oper, Wb (oder Wr?) - Warschauer Brücke, Pa - Pankow, A oder Ap - Alexanderplatz, Pd - Potsdamer Platz,
Nd - Neu-Westend, Pki - Pankow Kirche, VIN - Vinetastraße, Sp - Spittelmarkt, Lu - Rosa-Luxemburg-Pl., WA - Warschauer Straße,
Sond - Sonderfahrt, Betr - Betriebsfahrt, Z6 - (grünes Feld, Signal für durchfahrenden Zug), Fsch - Fahrschule, Pend - Pendelverkehr

so long

Mario
Vielen Dank Mario.

Kleine Ergänzung:
Wr / WA = Warschauer Str.
Wb = Warschauer Brücke
Pk = Pankow

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Seit einigen Tagen funktionieren die beiden Daisy-Anzeiger des Haltestellenpaares in der Köpenicker Straße am U-Bhf. Elsterwerdaer Platz nicht mehr. Sie zeigen nicht mal den Standardsatz "Anzeiger außer Betrieb", sondern sie sind ganz und gar aus.
Zitat
gt670dn
Was können die Kleinprofil-Baureihen denn so alles schildern? Hat da jemand eine Übersicht parat?

Ja, diese hier: >>> www.U-Bahnbilder.de Berliner-U-Bahn.info/Fahrzielanzeigen
Und der HK kann seine Linienschilder getrennt von den Zielanzeigen schildern.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2015 09:21 von Flexist.
Wie ich heute gesehen habe wurde im Berliner Fenster ein Lauftext zum Streik eingeblendet. Immerhin. Scheint ja zu gehen...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2015 18:52 von Grenko.
Anonymer Benutzer
Offizielle Kopplungsfarten: Anzeigen und Vorgehen
13.05.2015 11:26
Ich würde mich gerne mal mit euch über die offiziellen Kopplungsfahrten bei der BVG (Bus) unterhalten.
Dabei sind das ja gar nicht so viele, die über den Tag dauerhaft stattfinden. Da fallen mir grad nur drei ein:
• 137+337
• 134+135
• 104+166

Mir ist aufgefallen, dass man die Kopplungen nicht einheitlich kommuniziert und ich die aktuelle Durchführung für nicht so optimal halte.
Bei der Kopplung 137+337 tritt das "Problem" nicht auf, da es hier vor bzw. nach dem Kopplungspunkt keinen gemeinsamen Linienweg gibt.
Jedoch bei den anderen beiden Kopplungen (134+135 und 104+166) bemerkt man Unterschiede in Form von Kommunikation an den Fahrgast und Zeitpunkt der Kopplung:
Die Kopplung der Linien 134 und 135, kommt durch den 10-Minuten-Takt der Linie 134 im Abschnitt Wasserwerk Spandau - Rathaus Spandau (HVZ sonst bis Alt-Gatow) und dem 20-Minuten-Takt der Linie 135 vom Rathaus Spandau nach Alt-Kladow zu stande. So fahren die Wagen, während der 10-Minuten-Takt auf der Linie 134 nicht mehr bis Alt-Gatow, sondern fahren ab dem Rathaus lt. Fahrplan als Linie 135 nach Alt-Kladow. Und wenn man dann auf den 134 wartet und auf den Fahrplan guckt, dann entdeckt man auch die Fußnote dazu.
Nur leider schildern die Busse nur "134 S+U-Bahnhof Rathaus Spandau" ohne jeglichen visuellen Hinweis auf eine Kopplung. Der einzige, vielleicht ausreichende Hinweis kommt bei der Ansage "S+U-Bahnhof Rathaus Spandau", wo die Ansage über die Kopplung informiert. "...dieser Bus fährt weiter als Linie 135"
In der anderen Richtung dann was ganz anderes. Da schildert der 135 gleich: "Rath. Spandau -> 134 Pionierstr."
Also wird die Kopplung zwar angekündigt, aber das Rathaus Spandau hat kein "S+U" mehr. Auch seltsam, dass bei der Kopplungslinie kein Ziel angezeigt wird, sondern nur der Straßenzug, wo diese (irgendwo, irgendwann) langfährt. So kann man von der Anzeige her nicht mal erkennen, ob die Busse nun bis zum Wasserwerk fahren oder bereits am Friedhof in den Kisseln enden.
Ist man dann im 135 und erreicht gleich den Melanchtonplatz, dann kommt die Melodie, mit der Ansage: "...dieser Bus fährt weiter als Linie 134". Okay, interessant, ich dachte, die Kopplung findet erst am "Rathaus Spandau" statt. Laut Aushangfahrplänen stehen die Fahrten aber immernoch als Linie 135 drin. Nun fährt der Bus sogar ganz kurios geschildert mit: "134 Rathaus Spandau -> 134 Pionierstr." Wo über meinem Kopf dann nur noch Fragezeichen umherschwirren und ich kaum Worte dazu finde, weil es so kurios ist.

... und da bin ich dann auch schon bei der anderen Kopplung (104+166), die ist auch so "ein Fall", schon damals wo die Linie noch "167" hieß.
Der 166 startet am S-Bhf. Schöneweide (dazu komme ich bei der Rückfahrt nochmal zurück) mit der Beschilderung "166 U-Bhf Boddinstr. -> 104 Platz der Luftbr." (?) und auch hier kommt vor erreichen des angekündigten Kopplungspunktes die Ansage und Umschilderung. Hier ist es die Haltestelle Puschkinallee/Elsenstr. Hier ist nur der Unterschied, dass die Fahrten bereits in der weiterführenden Linie im Aushangfahrplan hinterlegt sind und die Fahrten, die am U-Bahnhof Boddinstr. enden, auch als Linie 166 geführt werden. Eine kuriose Sache gab es gestern, da kam als Folgehaltestelle "Herkomerstr." und der Fahrer kämpfte dann mit dem RBL. Also trotz vermeindlich korrekter RBL-Route gab es wohl unstimmigkeiten. So, jetzt sitzt man also im 104er und mir ist aufgefallen, dass die betroffenen Busse gar keine Kopplungsschilder haben. Die fahren munter mit dem 166er-Schild auf der Linie 104 und es scheint keinen zu interessieren (oder besser ausgedrückt aufzufallen(?)), außer mir, der dafür nicht zuständig ist. Der Bus ist also geschildert, anders als beim 134+135 nicht mit "104 Boddinstr. -> 104 U-Bhf. Platz der Luftbr." sondern sinnvoll: "104 U-Bahnhof Platz der Luftbrücke (oder irgendwie abgekürzt). Doch am Ende dann wieder eine Kuriosität: Das Endziel heißt gar nicht U-Bahnhof Platz der Luftbrücke, sondern nur "Platz der Luftbrücke". Die Haltestelle heißt auch offiziell so. Und jetzt könnte ich den Bogen beim 104er noch so weit spannen und sagen, "Konstanzer Straße" liegt jetzt auf am U-Bahnhof oder warum heißt die eine Haltestelle so, wird aber so benannt und obwohl... ja wie jetzt? Schade eigentlich.
Aber genug Verwirrung und Unstimmigkeiten, fahren wir zurück zum S-Bhf. Schöneweide. Mal gucken, was uns die Fahrplanauskunft dazu "sagt": Platz der Luftbrücke -> S Schöneweide... Hä, wie alle 20 Minuten? Umsteigen? Wieso denn das? Probe: Platz der Luftbrücke -> Boddinstr... Alle 10 Minuten und hier wird der Bus angezeigt, der auch als 166 weiterfährt. Sogar mit dem Hinweis "ab U Boddinstr. weiter als Bus 166 Richtung S Schöneweide" Zwar steht davor "Richtung Beermannstr." aber die Richtung müsste stimmen, da ich mich ja auskenne. ;)
Also gibt es auch ein Problem mit der "Verarbeitung" der Daten im System bei der Kopplung(?) Nicht so optimal, wenn man ein Angebot den Kunden anbieten will, diese es aber so nicht finden.
Der Bus kommt vor und er ist tatsächlich so geschildert: "104 Beermannstr. -> 166 S Schöneweide (oder ähnlich)
Leider bin ich an dem Tag nicht mitgefahren, daher kann ich nicht sagen, ob der Bus schon Boddinstraße umgeschildert hat und über die Kopplung informiert hat oder tatsächlich erst an der Hst. Beermannstr. Das sei aber auch erstmal dahingestellt. Ich finde, ich habe auch so schon viel zu viele Unstimmigkeiten gefunden, die ich persönlich unnötig und vermeidbar finde.

Ich kann verstehen, wenn man bei gleichen Linienweg vor dem Kopplungspunkt, für die zusteigen Fahrgäste bereits "das neue Angebot" präsentieren will, nur dann sollte man das auch einheitlich im gesamten Linienangebot so durchführen. Damit meine ich, die Fahrten im 135-Aushang stehen, analog zum 166er-Aushang zur Kopplungslinie gehören, da faktisch es keinen 135 in der Zeit gibt, da die Busse sinnlos doppelt mit "134" geschildert fahren. Mal abgesehen, dass man von der einen Endhaltestellee einfach gar nicht auf eine Kopplung visuell hinweist und wenn doch, dass man einfach mal das "S+U" oder "U" weglässt, das finde ich auch nicht so optimal. In Berlin gibt es halt schon die Unterscheidung von Haltestellen mit einem (Wie nennt man das Fachkundig?) Schnellbahn-Zusatz (?) wie z.B. "Konstanzer Str."
Und grad, wenn es auf der selben Linie ist, grad da sollte man umso mehr die "Linie" im wahrsten Sinne des Wortes "durchziehen". ;)

Bin ich da der einzige, der das so sieht? Ich bin in manchen Dingen einfach zu "genau", aber im ÖPNV finde ich, sollte man das auch sein.


Edit: ich wollte ja noch was zum Ziel "S-Bhf. Schöneweide" äußern.
Ja, ich finde es ebenso nicht optimal, wenn man schon die Haltestellen auf der Seite mit dem Zusatz "Sterndamm" bezeichnet, dass man das dann nicht in den Zielanzeigen umsetzt. Beim 265 heißt es ja auch "U-Bhf. Stadtmitte/Krausenstr." und beim 165 müsste die Endhaltestelle übrigens "U-Bhf. Märk. Museum/Inselstr." heißen, da die Linie an der Haltestelle in der Inselstraße endet und beginnt. Das ist so aber in sämtlichen Aushängen falsch (Fahrpläne+Linienschilder). Ansonsten fällt mir dazu grad auch nichts mehr spontan ein.




5 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2015 11:40 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Edit: ich wollte ja noch was zum Ziel "S-Bhf. Schöneweide" äußern.
Ja, ich finde es ebenso nicht optimal, wenn man schon die Haltestellen auf der Seite mit dem Zusatz "Sterndamm" bezeichnet, dass man das dann nicht in den Zielanzeigen umsetzt. Beim 265 heißt es ja auch "U-Bhf. Stadtmitte/Krausenstr." und beim 165 müsste die Endhaltestelle übrigens "U-Bhf. Märk. Museum/Inselstr." heißen, da die Linie an der Haltestelle in der Inselstraße endet und beginnt. Das ist so aber in sämtlichen Aushängen falsch (Fahrpläne+Linienschilder). Ansonsten fällt mir dazu grad auch nichts mehr spontan ein.

Find ich jetzt nicht so schlimm. Die Busse zum Zoo fahren ja größtenteils auch zur Hertzallee weiter, trotzdem wird nur das Ziel Zoo genannt. Sinnvolle Verkürzung find ich auch okay. "Zoo" oder "Hbf" sind meiner Meinung nach leichter erfassbar.

Auch die Straßenbahn gibt lieber allgemeinere Ziele an, als die genaue Ortsangabe. Die M2 fährt laut Zielbeschilderung zum "S+U Alexanderplatz", statt zur Dircksenstraße. Und ich halte das auch eindeutig für das sinnvollere Ziel.
Es gibt aber immer mehr Busse die schon an der Starthaltestelle "Hertzallee" schildern statt "S+U Zoolog. Garten".
Und "Nahverkehrsplan", es gibt weitaus mehr Kopplungen im Bus-Netz.

Eine Auswahl von mir bekannten Kopplungen die mit Fahrgästen stattfinden:

Rudower Ringlinien
M41 nachts -> N70
M44 nachts -> N8
M48 nachts -> N16
107 Schulwagen -> 150 Schulwagen
112 Schulwagen -> X11E (wahrscheinlich mit Fahrgästen weil Übergang von nur 3min)
120 -> 220
155 -> X54
184 Schulwagen -> M11 Schulwagen
246 -> 370
316 oder 318 -> 118E
320 -> 322
390 -> 901 nur an Schultagen

Liste kann man weiterführen, würde aber umfangreich sein.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
14.05.2015 10:54
Achja, stimmt. Wieso sind mir die nur nicht eingefallen (?) Hatte mich wohl zu sehr auf die Kopplungen konzentriert, auf die ich eingegangen bin.
hehe... Danke für die Auflistung.
Die Linienkopplung 104 <> 167 166 gab's gibt's aber auch nur am Sonntag während der zusätzlichen Sonntagsfahrten (10-Minutentakt) auf dem Columbiadamm.
Also nur während der Sommerzeit von Ende März bis Ende Oktober/Anfang November.

Wobei die Veröffentlichung im Navi 04.15 nicht auf eine "nur Sonntagsfahrt" schließen lässt.
Zitat
BVG Navi 04.15

Bus 166

Linienverlängerung, verbesserte Umsteigemöglichkeiten
und neue Haltestelle
Ab Fr., 03.04. Linienverlängerung:
Fahrten, die bisher am U Boddinstraße enden, werden ab Puschkinallee/
Elsenstraße als 104 bis zum U Platz der Luftbrücke
weitergeführt. In der Gegenrichtung fahren die Busse ab U Platz
der Luftbrücke als 104 los, um ab U Boddinstraße als 166
weiterzufahren.
Weiter auf Seite 30

Wenn man das liest, könnte man meinen das die Änderung jeden Tag Gültigkeit hat.
Auch am 31.Mai wenn der Velothon stattfindet und der 104er von Stralau nur zur Boddinstr. fährt ist die Kopplung vom 166er mit drin.
X69er und 369er müssten auch noch gekoppelt sein.

Eine Kopplung von 246er und 370er fände ich kurios.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen