Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zoo-Diskussion (ex: "Kanzler-U-Bahn" die kürzeste U-Bahn in Berlin)
geschrieben von Forummaster Berlin 
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja? Man kann also vom Friedrich-Wilhelm-Platz bis
> Hauptbahnhof durchfahren?
> Und den stauanfälligen M85er willst du nicht
> wirklich als Alternative nennen, oder?


klar, wenn du fährst ist auch immer stau ;))

hatte noch nicht das problem auf der route gehabt und ich erinnere mich an die rush hour
@ 54E....

Die Herrschaften hier wissen doch alles, die wissen auch genau, wo ich in Steglitz wohne und welchen Fernzug in welche Richtung ich nehmen will. Deswegen glauben sie ja auch, ihre Meinung wäre die allgemeingültige für ganz Berlin und die Berliner.
Ich muß mich also irren, wenn ich glaube, daß eine Fahrt zum Zoo für mich viel einfacher ist als zum Hauptbahnhof.
trotzdem kann man es nicht jeden recht machen, jemand aus marzahn oder hellersdorf, hohenschönhausen oder köpenick, ist auch mal nicht eben in 10min an einem fernbahnhof
Vor allem wäre doch der Hauptbahnhof auch mit Halt in Zoo immer noch was wert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
In Hamburg gibts auch dem Bedarf angepasst den ICE-Halt "Dammtor", kurz nach dem Hbf, das ist nur die Sturheit von Mehdorn und seinen Gestalten, es hier nicht zu machen.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau das ist eben falsch! Bevor er vom Zoo noch
> "die paar Stationen" zum Hbf fährt, steigt er
> lieber gleich ins Auto Ach...er hatt nur keinen
> Bock wenigstens ein mal umzusteigen. War ja bisher
> so toll bequem mit der U9 mal eben zum Fernbahnhof
> Zoo zu fahren. Eben deshalb schrieb ich ja, daß er
> mit Südkreuz ja wohl nicht schlecht bedient ist,
> wenngleich er erst enmal mit dem Bus unterwegs
> wäre um dann ggf. in die S-Bahn zu steigen. Ich
> komme selber aus Steglitz.


Und wenn du tausendmal aus Steglitz kommst... ob ich "Bock" habe einmal umzusteigen oder nicht, das darfst du wohl mir überlassen. Und Südkreuz nutzt mir nur etwas, wenn ich einen Zug nehmen will, der am Hauptbahnhof unten fährt....

Es wurde hier schon geschrieben, und ich unterstütze diese Meinung... die Abkopplung des Bahnhof Zoo vom IC und ICE-Verkehr ist ein mutwilliger Akt von Herrn Mehdorn gewesen, obwohl er wußte, daß viele Leute immer noch die westliche Innenstadt als Ziel haben oder von dort abfahren. Er wollte sein Gewächshaus aufwerten, weiter nichts! Ähnlich verhält es sich doch mit der Namensgebung. Aus "Lehrter Bahnhof" (Hauptbahnhof) wurde nur "Hauptbahnhof". So etwas nennt man Profilneurose.

Ähnliches konnte man ja schon einmal erleben, als der Ostbahnhof von Erich in Hauptbahnhof umbenannt wurde. Hat lange genug gedauert, bis das durch die DB rückgängig gemacht wurde und bescherte dem einen oder anderen Ortsunkundigen die Überraschung, in einem relativ unattraktiven Stadtviertel inmitten von Plattenbauten zu landen anstatt im lebendigen Zentrum Berlins.
Naja, heutzutage können die Reisenden zumindest mal im Bundeskanzleramt vorbeischauen, wenn sie in Berlin ankommen und das Zentrum suchen.

Und auch das kann ich bejahen: Je länger und umständlicher die Anfahrt zum Bahnhof für mich ist, umso eher steige ich lieber gleich ins Auto, muß kein Gepäck schleppen und kann ggf. noch bis zu 3 oder 4 Leute mitnehmen (zum fast gleichen Preis wie als Alleinreisender).
das Zentrum ist nicht zoo, damit auch du das mal weisst !!! wie gesagt man kann es nicht jeden recht machen und zoo als fernverkehrshalt hat ausgedient, schluss ende aus, da ist es scheiss egal ob ein wessi eben mal zum hbf muss, wenn der ossi (pankow, hohenschönhausen, marzahn, hellersdorf, köpenick) eh immer den längeren weg hat, ansonsten fahr halt mit auto, wen kümmerts?? NIEMANDEN !!

WÄRE SCHÖN WENN MAN SICH HIER WIEDER DEM EIGENTLICHEN THEMA WIDMEN WÜRDE !!!!!!!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2009 22:01 von Rick85.
Anonymer Benutzer
...
15.08.2009 22:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:54 von 54E.
Zitat

Das in der City-West mehr los ist, als am Hauptbahnhof, dürfte wohl unbestritten
sein und spiegelt sich nicht umsonst im Nahverkehrsangebot wieder.

Was durchaus richtig ist, nur absolut nichts mit dem Fernverkehr der Bahn zu tun hat!
Die jenigen, welche den "hl. Grahl des Westens" bevölkern torkeln Abends mit NV oder Taxi wieder nachhause oder in die Hotels.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Zitat

Für alle Berliner aus dem Südwesten ist er schon wichtig. Für mich ist die Fahrt zum Neuen Lehrter Bahnhof ein Umweg und umständlicher.
Und genau dafür gibt es Südkreuz. Und wenn Du unbedingt zum Zoo wolltest, dann schaffst Du die paar Stationen zum Hauptbahnhof auch noch.
S1 rein bis brandenburger tor und dann in die u55

und leute die mit der S7 kommen von grunewald z.b. fahren bis hbf. oder nach spandau
also hört auf um den bahnhof zoo zu reden, der ist hier nicht thema
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für alle Berliner aus dem Südwesten ist er schon
> wichtig. Für mich ist die Fahrt zum Neuen Lehrter
> Bahnhof ein Umweg und umständlicher. Und genau
> dafür gibt es Südkreuz. Und wenn Du unbedingt zum
> Zoo wolltest, dann schaffst Du die paar Stationen
> zum Hauptbahnhof auch noch.


So ein Unsinn. Woher weißt du, welchen Zug ich nehmen will? Wenn mir Südkreuz nun gar nichts nutzt?
Und wenn ich sage, daß ich von Steglitz mit der U9 ohne Umsteigen bequemer am Bhf.Zoo bin als am Hauptbahnhof, dann ist das so... und dann darf ich mit dem Fernzug vielleicht nochmnal durch den Bhf.Zoo durch... Hirnrissig!
Aber egal!
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grenko schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Für alle Berliner aus dem Südwesten ist er
> schon
> > wichtig. Für mich ist die Fahrt zum Neuen
> Lehrter
> > Bahnhof ein Umweg und umständlicher. Und genau
> > dafür gibt es Südkreuz. Und wenn Du unbedingt
> zum
> > Zoo wolltest, dann schaffst Du die paar
> Stationen
> > zum Hauptbahnhof auch noch.
>
>
> So ein Unsinn. Woher weißt du, welchen Zug ich
> nehmen will? Wenn mir Südkreuz nun gar nichts
> nutzt?
> Und wenn ich sage, daß ich von Steglitz mit der U9
> ohne Umsteigen bequemer am Bhf.Zoo bin als am
> Hauptbahnhof, dann ist das so... und dann darf ich
> mit dem Fernzug vielleicht nochmnal durch den
> Bhf.Zoo durch... Hirnrissig!
> Aber egal!


wäre viel zu stressig am zoo, bei der enge

außerdem kannste von steglitz auch durchfahren bis hbf, also beschwer dich nicht
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für alle Berliner aus dem Südwesten ist er schon
> wichtig. Für mich ist die Fahrt zum Neuen Lehrter
> Bahnhof ein Umweg und umständlicher. Und genau
> dafür gibt es Südkreuz. Und wenn Du unbedingt zum
> Zoo wolltest, dann schaffst Du die paar Stationen
> zum Hauptbahnhof auch noch.

Genau das ist eben falsch! Bevor er vom Zoo noch "die paar Stationen" zum Hbf fährt, steigt er lieber gleich ins Auto.

Die Wichtigkeit des ÖPNV-Vor-/ Nachlaufes hat die Bahn ja schon erkannte und entsprechend das City-Ticket eingeführt. Ebenso versucht man immer wieder die BahnCard durch Sonderangebote attraktiv für Gelegenheitskunden zu machen und sie so als häufigere Kunden zu gewinnen. Aber ebensowichtig wie möglichst wenige und günstige Fahrkarten sind auch die Zugangsbedingungen. Bevor ich von Steglitz zum Hbf komme, bin ich mit dem PKW schon mindestens in Wannsee. Dazu noch die Reservezeit, die ein Gelegenheitskunde wohl eher größer einplant, als ein geübter SPFV-Nutzer und schon wäre ich mit dem Auto auf der A10.

Zitat
Rick
wäre viel zu stressig am zoo, bei der enge

Dann frag ich mich, warum am Hbf-oben noch Fernzüge halten, denn da ist es engER.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ein Unsinn. Woher weißt du, welchen Zug ich
> nehmen will? Wenn mir Südkreuz nun gar nichts
> nutzt?
> Und wenn ich sage, daß ich von Steglitz mit der U9
> ohne Umsteigen bequemer am Bhf.Zoo bin als am
> Hauptbahnhof, dann ist das so... und dann darf ich
> mit dem Fernzug vielleicht nochmnal durch den
> Bhf.Zoo durch... Hirnrissig!
> Aber egal!

So wie Du nun einen kleinen unbedeutenden Nachteil*) hast, haben andere durch die (nicht mehr) neue Situation ihren persönlichen kleinen Vorteil.


*) ich betrachte Umsteigen im ÖPNV als unbedeutenden Nachteil, der im System begründet und unvermeidbar ist.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Aha, und wie kommst du dann vom Südkreuz Richtung Hannover, Ruhrgebiet, Köln, Amsterdam oder nach Warschau?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aha, und wie kommst du dann vom Südkreuz Richtung
> Hannover, Ruhrgebiet, Köln, Amsterdam oder nach
> Warschau?

Hannover, Ruhrgebiet, Köln --> schau mal nach im internet gibt es ohne umsteigen ab südkreuz
amsterdam mit umsteigen in köln, auch wenn man ab hbf. durchfahren kann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2009 21:32 von Rick85.
Zitat

Genau das ist eben falsch! Bevor er vom Zoo noch "die paar Stationen" zum Hbf fährt, steigt er lieber gleich ins Auto
Ach...er hatt nur keinen Bock wenigstens ein mal umzusteigen. War ja bisher so toll bequem mit der U9 mal eben zum Fernbahnhof Zoo zu fahren. Eben deshalb schrieb ich ja, daß er mit Südkreuz ja wohl nicht schlecht bedient ist, wenngleich er erst enmal mit dem Bus unterwegs wäre um dann ggf. in die S-Bahn zu steigen. Ich komme selber aus Steglitz.
Südkreuz nutzt aber nix für Züge die von der Stadtbahn abfahren. Für diese Züge wäre Zoo ein wichtiger Halt, damit sich die Fahrgastströme besser verteilen.

Ich persönlich nutze weiterhin den Ostbahnhof, wohin ich den Zügen von Alex aus "entgegen" fahre. Sollte ich mal spät dran sein (oder nen Tunnelzug brauchen) dann nutze ich den Hbf. Rückzu steige ich hingegen am Hbf (bzw. vor dessen Eröffnung am Zoo) aus und fahre dann am liebsten mit dem Regio vom selben Bahnsteig, ggf. aber auch mit der S-Bahn zum Alex.
Mehrfach habe ich aber auch überlegt, ob es nicht möglich wäre von der Uni aus direkt nach einer Vorlesung loszufahren. Auf den 245 aber kann und will ich mich nicht verlassen, ergo bleibt mir nur der Weg zum Zoo oder Tiergarten und weiter nach Spandau oder Hbf. Spandau ist ohne Reservierung ungünstig. Zoo wäre ein guter Kompromiss, steht aber leider nicht zur Verfügung, insofern habe ich diese Variante bisher nie gewählt.

Und im übrigen warte ich noch immer auf eine plausible Erklärung, warum der BWE am Zoo durchfahren muss (obwohl doch da das Fahrzeit-Argument garnicht zutrifft).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich hab jetzt den Versuch unternommen, das Zoo-Thema aus dem U55-Thread auszugliedern. Das ist mir leider nur bedingt gelungen, da offenbar zu wenige Leute die Funktion "Beitrag beantworten" verwenden, wenn sie auf einen anderen Beitrag antworten.

Ich hoffe trotzdem, dass das nun ausgereicht hat, um den U55-Thread von der Zoo-Diskussion zu "befreien".

Gruß, Tom Gerlich - stellvertretender Forummaster Berlin.

PS: Ab hier sollte nun alles wieder richtig eingeordnet sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2009 23:04 von Forummaster Berlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen