Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zoo-Diskussion (ex: "Kanzler-U-Bahn" die kürzeste U-Bahn in Berlin)
geschrieben von Forummaster Berlin 
das Zentrum ist nicht zoo, damit auch du das mal weisst !!! wie gesagt man kann es nicht jeden recht machen und zoo als fernverkehrshalt hat ausgedient, schluss ende aus, da ist es scheiss egal ob ein wessi eben mal zum hbf muss, wenn der ossi (pankow, hohenschönhausen, marzahn, hellersdorf, köpenick) eh immer den längeren weg hat, ansonsten fahr halt mit auto, wen kümmerts?? NIEMANDEN !!



Gibts was neues von der U55??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2009 23:40 von Rick85.
*haha* Der "Ossi" hat aber eben Gott sei Dank noch den Ostbahnhof ;-)
Ahoi,

mal meine Meinung zum Bahnhof Zoo:

Also für die Züge, die am Zoo HBF enden (Warschau-Express) wäre es sicherlich sinnvoll, diese auch am Zoo halten zu lassen.

Die Zoodiskussion stellt sich nur, weil der Bahnhof halt da ist und während der Teilung der Stadt dieser als eine Art "Hauptbahnhof" im "letzten Vorposten der freien Welt" (wie ein Kumpel meinte bei der Angabe seines Geburtsortes) fungierte.

Die Diskussion hätten wir auch über den Ostbahnhof, wenn er nicht als Aus-/Einsetzerbahnhof für die ICEs auf der Stadtbahn (Richtung Hildesheim/Hannover) dienen würde und am Ostkreuz genügend Platz wäre für 2 Fernbahnsteige unten.
Vielleicht auch ein wenig da ein wenig das Unverständnis, dass ein Bahnhof mit nur S-Bahnanschluss (sinnvoll zu nutzen eigentlich nur für Wege aus den östlichen Ästen der S3, S5, S7, S75 und S9) ICE würdig ist, der Bahnhof Zoo mit den wesentlich größeren Anreisemöglichkeiten (ebenfalls S-Bahn, dazu aber auch U2, U9, und nen Haufen Busse, in paar 100 Jahren vielleicht gar ne Straßenbahn ^^) jedoch nicht.


Mich würde jedoch mal interessieren, ob ein spürbarer Rückgang der Hotelbelegungen der Hotels im Umfeld des Bahnhofs Zoo zu verzeichnen ist oder ob dieser befürchtete Rückgang ausgeblieben ist.
(Ok, derzeit ist ja Leichtathletik WM, aber halt wenn ma nix los ist. ;-) )


MfG
Robert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2009 23:57 von RobertM.
Die tolle DBAG lässt ja nicht mal die Züge in "Zoo" halten, die im genannten Hbf enden und nach Grunewald aussetzen.
@Rick85: Wieso musst du diese Ossi/Wessi-Klamotte auspacken? Weil der sinnvolle Argumente ausgehen? Dann hat samm ja recht, denn ihr habt ja euren Ostbahnhof behalten.
>haha* Der "Ossi" hat aber eben Gott sei Dank noch den Ostbahnhof ;-)

Und der Wessi Spandau (die habens wiedermal chicker und besser.) ;-)

Wie ich schon sagte, eine Regio-Diskusion, keine Fernverkehrsdisk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2009 01:25 von Heidekraut.
Die Metropole hat aber nicht nur ein westliches Zentrum, sondern viele Zentren, vom eigentlichen Zentrum mal abgesehen. Der Vorteil von Hbf gegenüber Zoo liegt auch darin, dass er ein Kreuzbahnhof ist.

(Orthographie korrigiert, Entschuldigung)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2009 04:25 von Heidekraut.
Anonymer Benutzer
...
16.08.2009 03:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:55 von 54E.
Es sollte kein Terminus sein. Gemeint ist ein Turmbahnhof. Gemeint ist auch, dass sich dort ICE u. IC Strecken kreuzen, was ja vorher in Zoo nicht möglich war.
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Metropole hat aber nicht nur ein westliches
> Zentrum, sondern viele Zentren, vom eigentlichen
> Zentrum mal abgesehen. Der Vorteil von Hbf
> gegenüber Zoo liegt auch darin, dass er ein
> Kreuzbahnhof ist.
>
> (Orthographie korrigiert, Entschuldigung)

Mit dem ersten Satz lieferst du aber gerade ein Argument pro Zoo. Gerade weil Berlin kein eigentliches Hauptzentrum hat, braucht es keinen Zentralbahnhof, sondern mehrere Bahnhöfe, durch die das Stadtgebiet möglichst gut er - (und ange-)schlossen wird.
Zum 2. Satz: Eben deswegen hat man ihn ja gebaut, aber ein Halt am Zoo bedeutet doch nicht die Aufgabe des Haltes am Hbf, sondern nur eine bessere Verteilung der Fahrgastströme. Viele Punkte die am Zoo kritisiert wurden treffen auch auf die Stadtbahnebene des Hbf zu. Der Bahnhof Zoo hat sogar mehr Zugänge zum Bahnsteig als der Hbf! Wie schon mehrfach geschrieben, der Halt der Stadtbahn-Fernzüge am Zoo war Bestandteil des Pilzkonzeptes. In Braunschweig, Göttingen und Hildesheim hält der ICE auch - da kommt die Bahn nicht auf die Idee einen der Halte nahezu komplett zu streichen.

Ich warte weiter auf eine sinnvolle Begründung für die Zoo-Durchfahrt des BWE.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> *haha* Der "Ossi" hat aber eben Gott sei Dank noch
> den Ostbahnhof ;-)


und wie lange braucht jemand, der in wartenberg in die s-bahn steigt zum ostbahnhof?, dauert das auch nur so lange wie die U9 von steglitz nach zoo braucht?

muhahahahahaha, verarschen kannst dich selber junge, und richtig der wessi hat spandau (b. berlin) ^^

und wie soll ich denn vom ostbahnhof nach rostock kommen, ohne umsteigen garnicht !!
@Jay: ich bin der gleichen Meinung wie du, deshalb hatte ich als Beispiel Hamburg angeführt (Dammtor).
@Heidekraut: Dein Einwurf lässt sich auch am Beispiel Hamburg erklären. Dort hart der ICE-Halt Harburg die gleiche Aufgabe (liegt auch jwd). Deshalb gibt noch keiner Dammtor als Halt auf.
Das Pilzkonzept(in dem dem man sich vorher mal Gedanken über die Nahverkehrsanbindungen hätte machen sollen) sieht nun mal den ICE-Halt "Zoo" vor, wovon man im Vorstand der DBAG nichts mehr wissen will.
Die Folge ist ein überteuerter Turmbahnhof mit dazu hohen Folgekosten für die herzustellende Nahverkehrsanbindung. Ein polyzentrisches Verkherskonzept mit Abstützung auf vorhandene Infrastruktur,auch mit (@Rick85) Lichtenberg.
Andere Weltstädte (Paris, London, Brüssel) leben gut damit.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Pilzkonzept(in dem dem man sich vorher mal
> Gedanken über die Nahverkehrsanbindungen hätte
> machen sollen) sieht nun mal den ICE-Halt "Zoo"
> vor, wovon man im Vorstand der DBAG nichts mehr
> wissen will.
> Die Folge ist ein überteuerter Turmbahnhof mit
> dazu hohen Folgekosten für die herzustellende
> Nahverkehrsanbindung. Ein polyzentrisches
> Verkherskonzept mit Abstützung auf vorhandene
> Infrastruktur,auch mit (@Rick85) Lichtenberg.
> Andere Weltstädte (Paris, London, Brüssel) leben
> gut damit.


Dann ruf Dir doch mal bitte die tolle Schieneninfrastruktur von 1989 vors geistige Auge!
Was hätte dabei den rauskommen sollen? Wir hätten einen Nah- und Fernverkehr wo es für jede Richtung und Strecke einen anderen Laufweg gegeben hätte. So einen optimalen RE-Verkehr wie wir ihn heute in der Stadt haben hätte es nicht gegeben.
Alles was Richtung Westen und Süden will hätte aus nördlicher und östlicher Richtung erst einmal eine Stadtrundfahrt durch Berlins Hinterhöfe (Ringbahn) bekommen oder wäre umständlich über den Außenring gezuckelt.
Der einzige "Vorteil" vom Ringkonzept wäre der Preis gewesen, nur müßte es sich doch endlich mal rumgesprochen haben das billig nicht gleich gut ist.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Will doch auch keiner die Zustände von 89. Will doch auch keiner den Hauptbahnhof oder den Tunnel abschaffen. Lediglich wieder in Zoo halten. Warum? Weil man es kann! (Im gegensatz zu Köpenick, Hohenschönhausen, ...usw.)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich frage Euch mal alle, in aller Ruhe. Was spricht denn wirklich dagegen, das der Bahnhof Zoo wieder für den Fernverkehr genutzt werden würde.
Die Hotels in der Westlichen City wären für Fahrgäste einfach leichter und bequemer zu erreichen.
Und ich würde es als Berlin- Besucher nicht einsehen, wenn im Hotel am Zoo gebucht habe, erst bis zum Hauptbahnhof fahren muss, um dann mit meinem Gepäck mit der
S-Bahn wieder bis zum Bahnhof Zoo zurück zu fahren. Und wenn ich schon in Spandau oder Charlottenburg aussteige, muss ich auch erst wieder mit S-Bahn weiterfahren. Und das alles kostet Zeit. Wenn auch nicht viel.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> muhahahahahaha, verarschen kannst dich selber
> junge, und richtig der wessi hat spandau (b.
> berlin) ^^

Der fahr mal mit dem City-Ticket aus Richtung Hannover/Braunschweig/Hamburg in die City-West mit Aussteigen in Spandau.... Dann darfste gleich noch mal 40 EUR berappen, weil der tolle Wessi-Alternativ-Bahnhof Spandau nicht im City-Ticket drin ist... Ok,ohne Übertreibung bleiben dennoch 2,10 EUR....
Bei Hohenschönhausen, Wartenberg etc. fährst Du dagegen eh aus dem Ring raus und brauchst ohnehin ne Fahrkarte....
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Er hat immerhin die Option in Spandau auszusteigen
> mit dem nächsten REGIO der S- oder U.Bahn sein
> Heim zu erreichen. Das gleiche in Südkreuz,
> Wannsee und Ostbahnhof, oder habe ich was falsch
> verstanden?

Wannsee, du bist mir ja einer ;)

Ich denke, nicht die Wiedereröffnung von Zoo als Fernverkehrshalt ist das Problem, sondern dass das eigentliche Pilzkonzept nicht konsequent genug ausgeführt wurde. Außerdem ergeben sich heute noch Nachteile durch die politischen Anforderungen an den Bahnbetrieb des kalten Krieges.

Kurz gesagt: Äquivalent zu den Bahnhöfen Südkreuz und Nordkreuz/Gesundbrunnen hätten zwei Fernbahnhöfe am Westkreuz und Ostkreuz errichtet werden müssen. Dann würde das hier so oft beschriebene lästige "Zurückfahren" entfallen; für den, der aus den östlichen oder südwestlichen Stadtbezirken oder Potsdam anreist.

Das Milchkannen-Halteargument für Hochgeschwindigkeitszüge teile ich auch, weshalb ich eigentlich dagegen bin, dass ICEs am Bahnhof Spandau halten, und sich mir der Sinn dieses Haltes nicht so recht erschließt, wenn diese Züge auch über Zoo fahren und dort halten könnten. In Spandau gibt es keine adäquaten ÖPNV-Verbindungen in Nord und Südrichtung (den RE6 und 136er zähle ich jetzt nicht als "adäquat").

VG Andreas
Also, wenn jetzt jedes Hotel einen ICE-Anschluß benötigt eurer Meinung nach, ich weiß ja nicht. In Paris ist das auch nicht anders, man muss immer vom Bahnhof weiterfahren, manchmal auch zurück, es sei denn man zieht ins Bahnhofshotel. Und die wirds gewiss bald auch am Hbf geben. Warum ich mir aber mein Hotel ausgerechnet in der Zoogegend suchen soll? Dann schon eher am Stuttgarter Platz.;-))

>Braunschweig, Göttingen und Hildesheim

Eines der größten Kritikpunkte am Hoch Geschwindigkeitsnetz in Deutschland ist genau das, dass die ICEs an jeder Milchkanne: Braunschweig, Göttingen und Hildesheim halten. Die TGVs fahren von A nach B und zwar auf dem schnellsten Wege. Und B ist fast immer Paris. Übertragen auf Berlin wäre das halt der Hbf.;-) Also bleib mir weg mit Zoo. City-Ticket ist nun wieder ein anderes Thema.

Wenn man mich fragt, so würden wir sowieso den Görlitzer Bahnhof wieder aufstellen, denn genau da steht mein Hotel. Endlich ein Grund die Ost-West-S-Bahn zu bauen.;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2009 00:02 von Heidekraut.
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kurz gesagt: Äquivalent zu den Bahnhöfen Südkreuz
> und Nordkreuz/Gesundbrunnen hätten zwei
> Fernbahnhöfe am Westkreuz und Ostkreuz errichtet
> werden müssen.

Richtig!

> Das Milchkannen-Halteargument für
> Hochgeschwindigkeitszüge teile ich auch

Ich auch -
Wieder am Zoo zu halten wäre dann nur konsequent, wenn Alex auch ICE-Halt wird.. und das möchte ich auch nicht

weshalb
> ich eigentlich dagegen bin, dass ICEs am Bahnhof
> Spandau halten, und sich mir der Sinn dieses
> Haltes nicht so recht erschließt, wenn diese Züge
> auch über Zoo fahren und dort halten könnten.

naja, Spandau ist eigentlich Ersatz für Westkreuz und auch für die Potsdamer (mit Auto) gedacht - die nach Hamburg wollen..

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich auch -
> Wieder am Zoo zu halten wäre dann nur konsequent,
> wenn Alex auch ICE-Halt wird.. und das möchte ich
> auch nicht

Nur war der Fernbahnhof Zoologischer Garten im Gegensatz zu Alexanderplatz früher (und damit meine ich auch die Zeit vor 1945) Haltepunkt für internationale und andere Fernschnellzüge, was er erst seit Eröffnung des Hauptbahnhofs nicht mehr ist.
Hauptbahnhof stellt auf der Stadtbahn aufrechnungsmäßig und halbwegs geografisch allenfalls einen Ersatz für den Fernbahnhof Friedrichstraße dar.
Ja, früher hatten wir nen Kaiser, heute haben wir aber nen Hauptbahnhof. Wenn die ICEs wieder in Zoologischer Garten halten, dann verlange ich, dass sie alle auch in Lichtenberg halten (ich wiederhole mich), denn von da muss ich in die Plattensiedlung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen