Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beobachtungen / Fragen zum S-Bahn-Ersatz
geschrieben von BikerB 
Moin Gemeinde !

Ich mache hier mal bewußt einen neuen Thread auf, da ich mich nicht in die bestehenden S-Bahn-Threads reinhängen will...

Also, ich war ja gestern mal wieder in der Bundeshauptstadt, leider nicht sehr lange, nur Durchfahrt aus Cottbus (RE2) nach Hause (RE1). Trotzdem habe ich Einiges gesehen.

Erst einmal habe ich gesehen, daß die S-Bahnen, die fahren, alles 3/4-Züge sind. Abgesehen von den Wagenproblemen - 3/4 Züge bestimmten ja auch vorher, nach meinem Eindruck, schon das Bild. Wird der 3/4-Zug jetzt zur Standardzugbildung ?

In den anderen S-Bahn-Threads haben wir uns auch Gedanken gemacht über mögliches Wagenmaterial für den Ersatzverkehr. Gestern sah ich in Ostbahnhof nach Potsdam als Ersatzzug einen kompletten IC-Train, mindestens 8 Wagen. Ist so etwas üblich ? Sinnvoll will ich gar nicht fragen.

Auf der Stadtbahn zeigen alle Fahrtzielanzeiger auf den S-Bahnsteigen "Hier kein Zugverkehr / no service" an. Alle - außer Hauptbahnhof. Dort steht - nur in Deutsch "Bitte Ansage beachten !" Wir dort wirklich im Minutentakt - zweisprachig - angesagt was los ist ? Ich habe nichts gehört. Besonders lustig war auch, daß auf besagtem Bahnsteig im Hauptbahnhof eine Reinigungskolonne unterwegs war, die den Bahnsteig auf Hochglanz wienerte. Warum nur ?
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die das seit 8. September täglich machen. Hat einfach keiner die Reinigungspläne umgestellt. Na, wenn ab 28.09. dort wieder was fährt, wird man sich auf dem Bahnsteig wahrscheinlich eine Sonnebrille aufsetzen müssen...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
putzt man die Bahnhöfe nicht gibt es aus der Forengemeinde Schelte. Putzt man sie dann mehrfach (vielleicht in verschiedenen Reinigungsstufen) ist es auch wieder nicht in Ordnung.
...also:
4/4 wird irgendwann wieder Standard...

IC 2131/2 (Cottbus - Bremen - Nordsee) ist zwar nicht als S-Bahnersatz ausgewiesen, hält aber zusätzlich in Alex und Friedrichstr. VBB-Tickets werden in diesen Zugpaar sowieso anerkannt.

Was an den ZZA am S-Bahnsteig steht, ist nicht weiter wichtig, da die Zugänge durch Ketten/Zäune und Hinweisschilder abgesperrt sind.
Moin moin !

Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...also:
> 4/4 wird irgendwann wieder Standard...

Na, da bin ich gespannt.


> IC 2131/2 (Cottbus - Bremen - Nordsee) ist zwar
> nicht als S-Bahnersatz ausgewiesen, hält aber
> zusätzlich in Alex und Friedrichstr. VBB-Tickets
> werden in diesen Zugpaar sowieso anerkannt.

Der war´s auch nicht. Ich schrieb ja: ein Ersatzzug. Konkret war es RB 28540; 15:04 ab Ostbahnhof, 15:41 an Potsdam. Der hatte in allen Türen weiße A4-Blätter mit roter Aufschrift "Ersatzzug" kleben.


> Was an den ZZA am S-Bahnsteig steht, ist nicht
> weiter wichtig, da die Zugänge durch Ketten/Zäune
> und Hinweisschilder abgesperrt sind.

Das stimmt auch nicht überall.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besonders lustig war auch, daß auf besagtem
> Bahnsteig im Hauptbahnhof eine Reinigungskolonne
> unterwegs war, die den Bahnsteig auf Hochglanz
> wienerte.

Ich war gestern auch dort und habe es auch beobachtet.. auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig (in Ri. Westen)

Es gab weider viele Verspätungen: hier 1x 15min 1x 2Std.


> Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die das seit
> 8. September täglich machen. Hat einfach keiner
> die Reinigungspläne umgestellt.

Die Fernbahnsteigen werden z.Zt mehr benutzt als normal - daher angebracht. Ich nehme an, die S-Bahn Erstazverkehrfahrgäste machen deutlich mehr dreck als der normale Fernbahnfahrgast.. daher..

Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> putzt man die Bahnhöfe nicht gibt es aus der
> Forengemeinde Schelte. Putzt man sie dann mehrfach
> (vielleicht in verschiedenen Reinigungsstufen) ist
> es auch wieder nicht in Ordnung.

richtig!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2009 10:43 von IsarSteve.
Moin moin !

IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich war gestern auch dort und habe es auch
> beobachtet.. auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig
> (in Ri. Westen)


> Die Fernbahnsteigen werden z.Zt mehr benutzt als
> normal - daher angebracht. Ich nehme an, die
> S-Bahn Erstazverkehrfahrgäste machen deutlich mehr
> dreck als der normale Fernbahnfahrgast.. daher..

Nee, nicht, daß ich falsch verstanden werde. Ich wunderte mich, warum der S-Bahnsteig (also Gleis 15/16) so intensiv geputzt wurde. Da fährt ja nun derzeit nichts.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Nee, nicht, daß ich falsch verstanden werde. Ich
> wunderte mich, warum der S-Bahnsteig (also Gleis
> 15/16) so intensiv geputzt wurde. Da fährt ja nun
> derzeit nichts.

Umso besser, dann kann man den Bahnsteig mal in Ruhe grundreinigen, ohne dass der gemeine Beförderungsfall alles gleich wieder einsaut.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Stadtbahn zeigen alle Fahrtzielanzeiger auf den S-Bahnsteigen "Hier kein Zugverkehr / no
> service" an. Alle - außer Hauptbahnhof. Dort steht - nur in Deutsch "Bitte Ansage beachten !" Wir
> dort wirklich im Minutentakt - zweisprachig - angesagt was los ist ? Ich habe nichts gehört.

Vielleicht eine Störung an den Anzeigern, so dass die auf einen Standardtext (Ansage beachten) umgeschaltet haben?

Montag früh konnte ich etwas ähnliches in Friedrichstraße beobachten, wobei ich die S-Bahn-Anzeiger nicht 100%-ig lesen konnte, da ich auf dem Regionalbahnsteig Richtung Osten wartete. Jedenfalls zeigten 3 Anzeiger einen Text in der unteren Zeile an, wahrscheinlich "kein Zugverkehr". Bei einem 4. stand ein Text ("Ansage beachten"?) mittig auf der Anzeige.
Durchaus möglich, lese ich immerwieder mal, auch an vielen Bahnhöfen der Stadtbahn, wenn man mit nem RE dran vorbeirauscht... ^^

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Mal ne andere, durchaus ernst gemeinte Frage: würde es Sinn machen, zusätzliches Sicherheitspersonal zu mobilisieren, historische Züge sowie die Panorama-S-Bahn fitzumachen und diese mit den Sicherheitsleuten vorübergehend in den Plandienst zu schicken?

Und: würde es Sinn machen, wenn man auf einigen Strecken mehr Bus-Ersatzverkehr anbietet, wo man dann vielleicht mit Sightseeing-Bussen fährt?

Wie gesagt, das sind nur Fragen bzw. Ideen eines Laien.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ne andere, durchaus ernst gemeinte Frage:
> würde es Sinn machen, zusätzliches
> Sicherheitspersonal zu mobilisieren, historische
> Züge sowie die Panorama-S-Bahn fitzumachen und
> diese mit den Sicherheitsleuten vorübergehend in
> den Plandienst zu schicken?

Zumindest hätte es vielleicht Sinn gemacht, wenn der Stillstand während des Wartens auf Ersatzteile länger geworden wäre und man dann in der Zeit diese Züge hätte flott machen können.

Das Problem war aber ja wohl auch, dass diese auch nicht ohne Werkstattaufwand einsetzbar wären und man sich dann in der Werkstattarbeit lieber auf die "richtigen" Züge konzentriert hat.

Ein Tabu hätte es ansonsten angesichts der extremen Situation nicht sein dürfen, auch wenn es natürlich ein gewisser Aufwand gewesen wäre, die Spuren des Bahnalltags zu beseitigen. Aber letztlich wäre es auch nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

> Und: würde es Sinn machen, wenn man auf einigen
> Strecken mehr Bus-Ersatzverkehr anbietet, wo man
> dann vielleicht mit Sightseeing-Bussen fährt?

Naja, da ohnehin so ziemlich alles eingesetzt wurde, warum nicht auch Sightseeing-Busse. Zumindest sind sie besser für den Stadtverkehr geeignet als manch ein eingesetzter Überlandbus. Nur fahren die Busse vermutlich eine ganz ordentliche Rendite ein, die die S-Bahn GmbH dann als Miete hätte zahlen müssen. Da waren wohl konzerneigene Firmen billiger.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mal ne andere, durchaus ernst gemeinte Frage:
> > würde es Sinn machen, zusätzliches
> > Sicherheitspersonal zu mobilisieren,
> historische
> > Züge sowie die Panorama-S-Bahn fitzumachen und
> > diese mit den Sicherheitsleuten vorübergehend
> in
> > den Plandienst zu schicken?
>
> Zumindest hätte es vielleicht Sinn gemacht, wenn
> der Stillstand während des Wartens auf Ersatzteile
> länger geworden wäre und man dann in der Zeit
> diese Züge hätte flott machen können.
>
> Das Problem war aber ja wohl auch, dass diese auch
> nicht ohne Werkstattaufwand einsetzbar wären und
> man sich dann in der Werkstattarbeit lieber auf
> die "richtigen" Züge konzentriert hat.
>
> Ein Tabu hätte es ansonsten angesichts der
> extremen Situation nicht sein dürfen, auch wenn es
> natürlich ein gewisser Aufwand gewesen wäre, die
> Spuren des Bahnalltags zu beseitigen. Aber
> letztlich wäre es auch nur der berühmte Tropfen
> auf den heißen Stein.

Tabus gibt es leider viele, sonst würden z.b. nach Strausberg Nord wie bis 1999 geschehen 628er auf dem S-Bahngleis rollen.

>
> > Und: würde es Sinn machen, wenn man auf einigen
> > Strecken mehr Bus-Ersatzverkehr anbietet, wo
> man
> > dann vielleicht mit Sightseeing-Bussen fährt?
>
> Naja, da ohnehin so ziemlich alles eingesetzt
> wurde, warum nicht auch Sightseeing-Busse.
> Zumindest sind sie besser für den Stadtverkehr
> geeignet als manch ein eingesetzter Überlandbus.
> Nur fahren die Busse vermutlich eine ganz
> ordentliche Rendite ein, die die S-Bahn GmbH dann
> als Miete hätte zahlen müssen. Da waren wohl
> konzerneigene Firmen billiger.

Es gibt ein in Potsdam ansässiges Busunternehmen das durchaus eine Hand voll Stadtbusse auch während des Berufsverkehrs entbehren könnte...
Das Unternehmen war auch mehrfach an größeren geplanten und eher spontanen SEVs beteiligt...
Diesmal nicht - hat wohl keiner gefragt.
Mal zu dem Historie-Gedanken: Wie viele HZ könnte man dann so aus historischen Zügen noch zusammenkoppeln? Wie viele davon sind als VZ kombinierbar?
Ich mein, wenn es jetzt z.B. nur 12 HZ wären, würde es ja nicht für ne ganze Linie allein reichen, aber als Verstärker durchaus denkbar...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Die hysterischen Fahrzeuge benötigen ebenso Wartung wie der Rest und haben u.a. deswegen derzeit keien gültigen Fristen - ebenso die Panorama-S-Bahn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die hysterischen Fahrzeuge benötigen ebenso Wartung wie der Rest und haben u.a. deswegen
> derzeit keien gültigen Fristen - ebenso die Panorama-S-Bahn.

Die Historischen benötigen ein Mehrfaches an Wartung und Instandhaltung wie aktuelle Baureihen. Ihre Unterhaltung erfordert spezielles Wissen und Werkzeuge. Wie die Ursache der Entgleisung im Nordsüdtunnel zeigte, ist die Fachkompetenz zur Instandhaltung der Vorkriegswagen mit dem Ausscheiden langjähriger Mitarbeiter inzwischen verloren gegangen.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen