Ein paar Fragen zur S-Bahn 18.10.2009 17:56 |
Re: Ein paar Fragen zur S-Bahn 18.10.2009 18:15 |
Re: Ein paar Fragen zur S-Bahn 18.10.2009 19:55 |
Re: Ein paar Fragen zur S-Bahn 18.10.2009 19:56 |
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Re: Ein paar Fragen zur S-Bahn 18.10.2009 22:09 |
Re: Ein paar Fragen zur S-Bahn 18.10.2009 22:48 |
Re: Ein paar Fragen zur S-Bahn 18.10.2009 23:29 |
Da habe ich mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Auch wenn ich mal Modellbau betrieben habe (H0), bezog es sich durchaus auf Geräte, die niedrigen dreistelligen Watt-Bereich arbeiten können.Zitat
der weiße bim
Wir sind hier nicht bei der Modellbahn. Für die durchgehende Fahrstrom-Zugsammelschiene sprachen bei Entwicklung der BR ein Menge Gründe.
Wie ich schon schrieb, die BR 485 nachträglich umzurüsten, halte auch ich für wenig sinnvoll. Eine Ertüchtigung ist ja meines Wissens nach nicht vorgsehen, und allzuviele gibt es ja auch nicht mehr, die man noch ertüchtigen könnte.Zitat
der weiße bim
Ein anderer Ansatz wäre eine Ertüchtigung der BR 485/885.
Das mag sein, aber wenn ein Gerät gut konstruiert ist, und man für solche Fälle entsprechende Vorkehrungen schafft, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit sehr niedrig. Gerade Überspannung läßt sich sehr gut beherrschen, wenn man sie einkalkuliert! Und was induktive Spitzen angeht, da haben die Halbleiter, die für die Motorsteuerung verantwortlich sind, viel mehr dran zu knabbern (Thema Wechselrichter, je nach Typ Thyristor, GTO...).Zitat
der weiße bim
Elektronische Bauteile in der Fahrstromleitung sind zu störanfällig (Blitzeinschläge, atmosphärische Überspannungen, Beeinflussungen aus dem Fernbahnstromnetz, induktive Spitzen in alle Richtungen ...).
Das dürfte das entscheidende Argument sein, daß gegen Dioden spricht und daß ich vorhin nicht bedacht habe. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, daß die BR 485 überhaupt generatorisch bremsen kann, auch wenn sie Gleichstrommotoren hat. Da diese Thyristorgesteuert werden, müßte immerhin zusätzlicher Aufwand bei der Entwicklung betrieben worden sein. Bei den anderen beiden BRen hast Du allerdings absolut recht.Zitat
der weiße bim
Sperrende Dioden scheiden schon wegen der Unmöglichkeit der Nutzbremsung aus.
Ich ging davon aus, daß die Züge eine komplett zusammenhängende Elektrik/Elektronik haben. Wenn sie technisch identisch mit 2 zusammengekuppelten Vz BR 481 sind, liege ich natürlich falsch.Zitat
der weiße bim
Die Halbzüge funktionieren einfach wie zwei DTw, nichts besonderes.
Re: Ein paar Fragen zur S-Bahn 18.10.2009 23:50 |
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