Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformationssysteme werden auf der Stadtbahn erneuert
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
bb-bahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit heute sind die Voranzeiger am Alex und
> Friedrichstraße in Betrieb. Leider hatte ich die
> Cam nicht mit (für´n Foto).


Das ist wirklich eine Pity! Dabei wollte ich mir so gern mal ein Picture davon machen, wie die auslooken. Da werde ich wohl selbst mal hinwalken müssen und ein Eye draufwerfen.



*****


Ich halte die Erneuerung der visuellen FIS für eine Errungenschaft, vor allem die quadratischen Tafeln an den Rolltreppen unten.

Die Ansagen hingegen halte ich für einen Rückschritt. Dass kein Gong mehr ertönt, die Ansagen viel zu schnell gesprochen werden und nicht mehr angesagt wird, wohin der Zug weiterfährt, verstehe ich nicht! Und dass jetzt RB und RE statt Regionalbahn und Regionalexpress angesagt wird, ist sicher auch kein Gewinn. Bei der Akustik ist RE von RB kaum zu unterscheiden!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Also die Geschwindigkeit der Ansagen find ich jetzt wesentlich besser. Das war vorher alles ziemlich abgehackt. Das mit dem RE und RB sehe ich ähnlich. Leider wird auch nochimmer nicht die Linie angesagt. Eigentlich müsste die Ansage lauten: "...fährt ein: Regionalexpress RE 1 von...".

Nervig sind die Ansagen bei Verspätungen. Ich weiß nicht, welcher Sadist diesen riesigen Spannungsbogen aufbauen musste. Man merkt jedes Mal wie dem kompletten Bahnsteig der Atem stockt wenn es heißt:

"Meine Damen und Herren am Gleis... zwei! Regionalexpress von ... Frankfurt Oder nach ... Brandenburg Hauptbahnhof ... über ... Berlin Zoologischer Garten, ... Potsdam Hauptbahnhof und Werder, ... fahrplanmäßige Abfahrtszeit: ... zwölf Uhr .. zweiundzwanzig ... wird heute voraussichtlich ..."

Spätestens jetzt ist jeder vor Spannung gestorben. Fünf Minuten? 10 Minuten? Mehr als einhundertzwanzig Minuten später eintreffen? Heute leider entfallen?
"...wenige Minuten später eintreffen. ... Wir bitten um Entschuldigung"

Am Besten finde ich aber die neuen Durchfahransagen:
"Meine Damen und Herren am Gleis... zwei! Bitte Vorsicht, ein Zug fährt durchichwiederhole ein Zug fährt durch."

Da ist genau das Gegenteil - dieses "ich wiederhole" wirkt zusammengezogen. Abgesehen davon hat unsere Blechelse nun offenbar eine "ich"-Persönlichkeit. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
Eigentlich müsste die Ansage lauten: "...fährt ein: Regionalexpress RE 1 von...".

Das steht allerdings oben an den dynamischen Anzeigern als Laufschrift in dem weißen Rechteck, außer, es gibt etwas Wichtigeres zu berichten.

Zitat
DonChaos
Nervig sind die Ansagen bei Verspätungen. Ich weiß nicht, welcher Sadist diesen riesigen Spannungsbogen aufbauen musste. Man merkt jedes Mal wie dem kompletten Bahnsteig der Atem stockt wenn es heißt:


Da hast du Recht, dagegen ist jeder Krimi ein Lacher. Man muss nicht bei jedem Mal drei Bahnhöfe nennen, über die der Zug fährt.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Nun ist es so weit, auch Ostbahnhof bekommt neue Anzeiger und die neuen Ansagen. Wenn ich ehrlich bin, ich genieße die regelmäßigen, persönlichen Ansagen. :)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Seit gestern gibt es die neue elektronische Stimme am Ostbahnhof. Die neue Abfahrtstafel in der Haupthalle wurde heute in Betrieb genommen und morgen folgen wohl die ersten neuen Anzeiger am Gleis 1.
Schade, ich mochte die Klappertafeln in der Bahnhofshalle. Außerdem waren die gedruckten Schriften auf den Tafeln besser skaliert als auf den groben Matrixanzeigen und die Verkehrsmittel konnten Mit Logo in ihrer Farbe dargestellt werden.
bb-bahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit gestern gibt es die neue elektronische Stimme
> am Ostbahnhof. Die neue Abfahrtstafel in der
> Haupthalle wurde heute in Betrieb genommen und
> morgen folgen wohl die ersten neuen Anzeiger am
> Gleis 1.


Immer wenn ich am Ostbahnhof bin und auf meinen Zug warte, tendiert die Zahl der Arbeiter dort stark gegen Null.

Gruß
bb-bahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit gestern gibt es die neue elektronische Stimme
> am Ostbahnhof. Die neue Abfahrtstafel in der
> Haupthalle wurde heute in Betrieb genommen und
> morgen folgen wohl die ersten neuen Anzeiger am
> Gleis 1.

Hab mir das heute auch mal angeschaut. Weiß jemand, ob die andere Anzeigetafel in der Haupthalle auch erneuert wird? Bis jetzt ist nur diejenige neu, die man sieht, wenn man von draußen hereinkommt in den Bahnhof. Die andere, die man von den Bahnsteigen in die Halle kommend sieht, ist noch alt und derzeit ohne Anzeige. Der Anzeiger an Gleis 1 war heute auf jeden Fall in Betrieb.

Bezüglich der Ansagen ist mir noch was aufgefallen: Wieso werden nicht notwendige Wörter mit gesprochen bei den Ansagen der Fernzüge? Heute habe ich bspw. gehört: Es fährt ein - ICE nach Interlaken Ost - über Wolfsburg Hauptbahnhof - Braunschweig. Dann nochmal auf englisch und dann nochmal, als der Zug stand. Wieso muss es unbedingt "Wolfsburg Hauptbahnhof" heißen? Reicht nicht auch "Wolfsburg"? Es heißt ja auch nur "Braunschweig". Nur "Wolfsburg" wäre meiner Meinung nach völlig ausreichend - das Wort "Hauptbahnhof" ist ja länger als alles andere in der Ansage (fast jedenfalls ;) ) ...was anderes ist es natürlich bei Orten, wo die Züge nicht über den Hbf fahren, wie z.B. Potsdam Rehbrücke beim RE 7.

Grüße
c.
Würd' ja viel lieber mal wissen, warum eine Stadt mit nur einer SPNV-Zugangsstation einen "Hauptbahnhof" hat (Eberswalde) und eine mir drei Zugangsstellen (Frankfurt/Oder) ihre wichtigste nicht so benennt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Würd' ja viel lieber mal wissen, warum eine Stadt
> mit nur einer SPNV-Zugangsstation einen
> "Hauptbahnhof" hat (Eberswalde) und eine mir drei
> Zugangsstellen (Frankfurt/Oder) ihre wichtigste
> nicht so benennt...

Eberswalde hatte einst mehrere Bahnhöfe. Neben dem Hauptbahnhof der Staatsbahn gab es noch Eberswalde Wasserfall und Eberswalde West der ehemaligen Eberswalde-Finofurter Eisenbahn, welche 1949 zur DR kam und bis 1996 (Güterverkehr) in Betrieb war.
Bei Frankfurt/Oder mag es daran liegen, daß der "Hauptbahnhof" Personenbahnhof (Pbf), zur Unterscheidung vom (Hp) Güterbahnhof, genannt wurde.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> und eine mir drei
> Zugangsstellen (Frankfurt/Oder) ihre wichtigste
> nicht so benennt...
Eher mindestens vier, der Bahnhof "Oderbrücke" kommt noch dazu ;-)
[zeitgrund.de]
[zeitgrund.de]
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Würd' ja viel lieber mal wissen, warum eine Stadt
> mit nur einer SPNV-Zugangsstation einen
> "Hauptbahnhof" hat (Eberswalde) und eine mir drei
> Zugangsstellen (Frankfurt/Oder) ihre wichtigste
> nicht so benennt...


Ich finde, dass es nicht in jeder Stadt einen Hbf geben muss. Im ICE hört sich das schön an, wenn zwischen den ganzen Hbfs zum Beispiel auch mal ein Jena Paradies kommt. Leider hat man in Berlin den Lehrter Bahnhof geopfert, um einen Hbf zu bekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 12:31 von DaniOnline.
Zitat
Stahldora
bb-bahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit heute sind die Voranzeiger am Alex und
> Friedrichstraße in Betrieb. Leider hatte ich die
> Cam nicht mit (für´n Foto).


(…)

Die Ansagen hingegen halte ich für einen Rückschritt. Dass kein Gong mehr ertönt, die Ansagen viel zu schnell gesprochen werden und nicht mehr angesagt wird, wohin der Zug weiterfährt, verstehe ich nicht! Und dass jetzt RB und RE statt Regionalbahn und Regionalexpress angesagt wird, ist sicher auch kein Gewinn. Bei der Akustik ist RE von RB kaum zu unterscheiden!

D

… und jetzt wird's noch bekloppter. die Ansagen auf dem BOSB (Ostbahnhof), BALX (Alexanderplatz) und FSTS (Friedrichstraße) wurden erneut sabotiert. Die Dame spricht nicht mal mehr vollständige Sätze, nur noch „Gleis 1 … Einfahrt … RE … nach Eisenhüttenstadt … Abfahrt … 15:12 Uhr … Vorsicht bei der Einfahrt“

*kopfschüttel*
Warum müssen die Ansagen permanent verstellt werden?
War doch schick so. Die DB sollte sich besser mal angewöhnen, die Regionalzug-Linien zu nennen, das kriegen die so gut wie nirgends hin, weder am Bahnhof, noch bei der Fahrauskunft.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora

… und jetzt wird's noch bekloppter. die Ansagen auf dem BOSB (Ostbahnhof), BALX (Alexanderplatz) und FSTS (Friedrichstraße) wurden erneut sabotiert. Die Dame spricht nicht mal mehr vollständige Sätze, nur noch „Gleis 1 … Einfahrt … RE … nach Eisenhüttenstadt … Abfahrt … 15:12 Uhr … Vorsicht bei der Einfahrt“

Ich finds perfekt. Kein bla bla sülz, sondern die Infos, die man braucht in einem Bruchteil der Zeit. Der Spannungsbogen, der früher™ bis zur Bekanntgabe der Verspätungsminuten aufgebaut wurde, war doch unerträglich! Ich hätte nur EINEN Verbesserungsvorschlag (den du sicherlich teilst):

„Gleis 1 … Einfahrt … RE EINS… nach Eisenhüttenstadt … Abfahrt … 15:12 Uhr … Vorsicht bei der Einfahrt“
Die Blechelsen können doch lustig sein - in Bonn hatte ich neulich eine, die die Haltestelle "Ahrstraße" auf eine sehr unanständige Art und Weise betont hat. Vielleicht haben jetzt Fahrgäste denselben Spaß, wenn Züge nach "Warschauer Str." angesagt werden...^^
Kann sein. Auf jeden Fall ist bzw. war dies beim Besarinplatz so.
...find die neuen Ansagen auf der Stadtbahn nun auch wesentlich besser.
Du meinst schlimmer?!
Bis man da überhaupt geschnallt hat, dass gerade eine Ansage für das betreffende Gleis kommt, hat sie ihre drei Wörter schon zu Ende gestottert. Oftmals kommt auch gar keine Ansage, wie bei Zugdurchfahrten oder nach der Ankunft eines Zuges.

Zitat
Don Chaos
„Gleis 1 … Einfahrt … RE EINS… nach Eisenhüttenstadt … Abfahrt … 15:12 Uhr … Vorsicht bei der Einfahrt“

Ja, wobei dieses Problem sogar noch dadurch verstärkt wird, dass nur RE und RB statt Regionalexpress und Regionalbahn angesagt wird. RE und RB sind aber akustisch kaum voneinander zu unterscheiden …

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
...was nicht weiter schlimm ist, da im Berliner Raum keine Nummer doppelt vergeben ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen