Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformationssysteme werden auf der Stadtbahn erneuert
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung, führt die Deutsche Bahn nun die lange erwartete Erneuerung der Fahrgastinformationssysteme der Bahnhöfe Friedrichstraße, Alexanderplatz und Ostbahnhof im Regional- und Fernbahnbereich aus. Neben den vom Zoo und Hauptbahnhof bekannten LCD-Anzeigern, werden auch die Lautsprecheranlagen zur akustischen Fahrgastinformation erneuert.

Auf den Bahnhöfen Alexanderplatz und Friedrichstraße begann die Maßnahme am 1. November und soll bis zum 14. Dezember abgeschlossen sein. Die Arbeiten am Ostbahnhof starten zum Jahreswechsel und sollen noch im Januar abgeschlossen werden. In dieser Zeit gibt es Einschränkungen bei der Fahrgastinformation, da die alten Anlagen vor der Installtion der neuen Technik abgebaut werden müssen. In einer Pressemitteilung vom 30.09. verspricht die Deutsche Bahn: "Während der Umrüstung wird die Information der Reisenden durch zusätzliche Aushänge, zusätzliches Personal auf den Bahnsteigen und manuelle Ansagen sichergestellt."

Am Montag, den 2. November zeigte sich die die Situation am Alexanderplatz folgendermaßen: Am oberen und unteren Ende der Treppen und Fahrtreppen weisen auf dem Bodenbelag angebrachte Aufkleber auf die Baumaßnahmen hin. Zusätzliche Schilder sind auch auf dem Bahsteig verteilt. Ausgerechnet die Stelle, wo die Fahrgäste normalerweise zuerst hinschauen, wurde jedoch vergessen. Die alten Fahrzielanzeiger sind weiß geblättert und zeigen keinerlei Information an und erscheinen auch dank weiterhin vorhandener Beleuchtung betriebsbereit, ein Hinweis auf den Umbau fehlt. Ein einfaches auskreuzen mittels Klebeband, wie man es von gestörten Anzeigern kennt, wurde nicht vorgenommen. Das versprochene "zusätzliche Personal auf den Bahnsteigen" war nicht zu sehen. Auch bei den manuellen Ansagen besteht noch Nachsteuerungsbedarf: Bei Einfahrt eines Zuges, oder einer S-Bahn sind sie schwer verständlich und die Ansagen für beide Gleise überschnitten sich teilweise, sodass es schwerfällt die richtige Ansage herauszuhören.

(Foto: Alter Anzeiger am Alexanderplatz im Betriebszustand - Tom Gerlich)



Artikel geschrieben von Tom Gerlich
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------

> Am Montag, den 2. November zeigte sich die die
> Situation am Alexanderplatz folgendermaßen: etc

Warum wundert mich eigentlich diese Art des inkompeten Umgangs mit einer solchen Situation überhaupt nicht mehr? Kundenbedürfnisse und kundenfreundliches Mitdenken sind doch Vokabeln, die bei "Die Bahn" weitgehend unbekannt sind!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sehe ich ganz genau so! Ich frage mich, wie die sich sowas eigentlich immerwieder leisten können... Vorallem nach dem S-Bahn Chaos!? Will an so die Leute von der RB/RE-Trasse wiedeer zur S-Bahn locken???

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Ach deshalb war der Anzeiger heute am Alex auf ,,nichts" gestellt. :D

Ein Mann fragte auch sofort die Zub, wohin der Zug fahre.
(Zub=Zugbegleiter(in))


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Steht das nicht vorn und an den Seiten dran?
Das schon, aber bei den älteren RE160-Wagen sind die Anzeigen teilweise dermanßen dunkel, dass man da nichts mehr erkennt.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Endlich!

Wäre auch schön, wenn unten auch Uhren angebracht werden...
habe ich das jetzt so verstanden, dass unten eine Anzeige hinkommt
(Kleinere Version wie die am Zoo)?
Finde die Fallblattanzeiger schöner, aber bitte.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Finde die Fallblattanzeiger schöner, aber bitte.

SCHÖN und GUT (im wahrsten Sinne des Wortes)...
Aber da passt halt nicht viel mehr drauf (an Info) und man muss halt auch mit der Technik gehen...
Das ärgerliche an der Sache ist ja, dass nun wochenlang keine Anzeiger auf den stark frequentierten Bahnhöfen zu finden sind. Wie mans richtig macht, zeigt die BVG: die DAISY-Anzeiger wurden an anderer Stalle montiert, als die alten Anzeiger. Irgendwann wurde die Fahrgastinformation von den alten auf die neuen umgeschaltet. Nun wurden die Alten Anzeiger abmontiert.

Hat die S-Bahn auf einigen Stadtbahn-Stationen übrigens auch so gemacht. Warums an den Regionalbahnsteigen nicht geht, versteh ich jedoch nicht.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ärgerliche an der Sache ist ja, dass nun
> wochenlang keine Anzeiger auf den stark
> frequentierten Bahnhöfen zu finden sind.

Bitte... was?! Das ist... unglaublich. Warum tauscht man die nicht an einem Tag aus?
Hä... das kann doch nicht wahr sein *entsetzt bin*
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Finde die Fallblattanzeiger schöner, aber bitte.

Vielleicht ja, aber sie kommen in die Jahre, es gibt wohl keine Ersatzteile mehr und unzuverlässig sind sie auch schon:



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2009 23:45 von Harald Tschirner.


man müsste neue Aufstellorte errichten und somit den Bahnsteig an einigen Stellen aufbrechen. Ob das gewollt ist (weil dann höre ich schon die Schreie der User hier das es so eng wird auf dem Bahnsteig) wage ich zu bezweifeln.
Harald, Dein Bild ist ja nicht ganz so schlimm wie meins (LOL !)

Ein Ort in Holland ? Selber Bahnhof, selbes Gleis...





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2009 19:26 von Grenko.
Heute waren die alten Anzeiger in Friedrichstr. und Alex übrigens ausgekreuzt. Schnelle Reaktion. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute waren die alten Anzeiger in Friedrichstr.
> und Alex übrigens ausgekreuzt. Schnelle Reaktion.
> ;)

Natürlich nur wegen bahninfo gemotze! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
"DIE LESEN HIER ALLE MIT!TM"
Big Matsch... äh Grube is watching you. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Oftmals erlebe ich aber auch, dass die mündlichen Durchsagen ausbleiben oder einfach nicht zu verstehen sind. Ich weiß, so etwas gab es früher auschließlich. Aber mittlerweile weiß man die moderne Technik eben doch zu schätzen und tut es nicht mehr so schnell als Firlefranz ab.

Mir scheint im Übrigen, kleinere Bahnhöfe haben jetzt auch automatische Ansagen erhalten und zwar die moderneren, wie man sie aus Spandau etwa kennt.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir scheint im Übrigen, kleinere Bahnhöfe haben
> jetzt auch automatische Ansagen erhalten und zwar
> die moderneren, wie man sie aus Spandau etwa
> kennt.

Am Ende versteht man trotzdem nur Bahnhof, wenn

a) ein Zug durchfährt
b) ein Zug hält
c) sich 2 Ansagen überschneiden


Was mir grad einfällt:
Das lustige ist, wenn eine Regio Verspätung hat, wird sie meist erst kurz vor Ankunft bekannt gegeben. Ich habe bis jetzt kaum gesehen, dass eine Regio die in 20 Minuten kommt, bereits mit 5-15 Minuten angezeigt wird... Es ist ja wohl kaum möglich den Rückstand noch aufzuholen... Darum sollte man diese Verspätung bereits ansagen oder besser Anzeigen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen