Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen - Dezember 2009
geschrieben von IsarSteve 
Ich habs befürchtet, dass meine Anmerkungen gleich wieder zur Themenabschweifung führt. Ich versuche es mal mit einem neuen Thread, in der Hoffnung, dass dieses Thema dann endlich wieder den Tatsachen und nicht irgendwelchen Planungen dient.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Naja, das passiert. ^^
Wo sonst sollte ich meinen Beitrag schreiben? =)
Zitat
Berlin_Hbf
Dazu kann ich mir vorstellen, dass es kaum ein Zeitunterschied ist, ob ich am Alexanderplatz oder Jannowitzbrücke in die Stadtbahn einsteige.

Vielleicht möchte ja der ein oder andere absurderweise auch mit U2 oder U5 fahren oder in den Regionalverkehr umsteigen? Für denjenigen bedeutet das nach wie vor ein Umweg. Nicht zu vergessen die Straßenbahn!


Zitat
Jay
Der Bus fährt doch den Alex an. Man muss ja nicht immer dem BVG-Schubladendenken folgen. Der Fahrweg ist auf dieser direkten Variante kürzer und staufrei(er), man ist als Fahrgast also früher am Alex, womit die ggf. längeren Wege ausgeglichen werden. Die meisten Wege sind aber in etwa gleichlang - einige sind kürzer, andere länger.

GIbt es denn schon Perlschnüre für die neuen Linienführungen 108 und 248?

Zitat
Jay
Übrigens @Stahldora: Das Stück zwischen Karl-Liebknecht und Otto-Braun-Str. heißt Alexanderstr., ehemals Alexanderplatz.

Danke für den Hinweis.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht möchte ja der ein oder andere
> absurderweise auch mit U2 oder U5 fahren oder in
> den Regionalverkehr umsteigen? Für denjenigen
> bedeutet das nach wie vor ein Umweg. Nicht zu
> vergessen die Straßenbahn!

Eine Haltestelle vor dem Alexa-Eingang (oder auch ein Stück weit in der Alexanderstr.) wäre doch etwa genauso weit von der U5 entfernt und sogar dichter an der U2 und U8 als die derzeitige Haltestelle in der Memhardstr., einzig der Weg zum Regionalverkehr wird dann länger und das in einem halbwegs erträglichen Maße. Von der Fischerinsel aus dürfte es auch dorthin deutlich schneller gehen, wenn der 248er an der neuen Haltestelle hält als wenn der noch die Schleife um den Fernsehturm dreht, nur um dann 100m dichter an einem Eingang zu halten.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bus fährt doch den Alex an. Man muss ja nicht
> immer dem BVG-Schubladendenken folgen.
> Es bleibt zu hoffen, dass man dem M48 nach
> Fertigstellung der Tiefgarage dann wieder seine
> alte Schleifenführung zurückgibt,(…)

Nun ja, das Gros der Fahrgäste des M48 scheint das aber anders zu sehen.
Interessanterweise sind seit der Führung in beiden Richtungen über die Liebknechtstraße die Fahrgastzahlen dieser Linie gestiegen. Vorher hatten wir zudem auch noch eine asymmetrische Auslastung: In Richtung Alexanderplatz waren es mehr als von Alexanderplatz kommend. Das hat sich seit der Vereinheitlichung von Hin- und Rückweg ausgeglichen.

Ingolf
@Ingolf: Klar, die Haltestellen waren ja auch recht gut versteckt und nicht ausgeschildert. Allein das Alexa hat die Fußgängerströme aber ordentlich verändert, sodass die Haltestelle S+U Alexanderplatz/ Grunerstr. deutlich besser wahr- und angenommen werden dürfte. Als "Probe" gibts ja nun erstmal den 248. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Ingolf: Klar, die Haltestellen waren ja auch
> recht gut versteckt und nicht ausgeschildert.
> Allein das Alexa hat die Fußgängerströme aber
> ordentlich verändert, sodass die Haltestelle S+U
> Alexanderplatz/ Grunerstr. deutlich besser wahr-
> und angenommen werden dürfte.
Es bleiben aber folgende Grundprobleme:
1. Bedienung mehrerer Haltestellen nur in einer Richtung. So etwas funktioniert ja bekanntermaßen nur, wenn eine Linie die große Schleife ohne Pause durchfährt, was natürlich hier nicht machbar ist.
Haltestellen in einer Richtung (ohne Gegenhaltestelle in unmittelbarer Nähe) werden nun einmal unzureichend angenommen, auch wenn diese noch so sehr an einem Aufkommensschwerpunkt platziert sind. Will man mit den M48 besser ans Alexa heranführen, müsste man konsequent in beiden Richtungen dort entlangfahren.
2. Ein sinnvolles Umsteigen zum Bus 200 ist dann nur in einer Richtung möglich.
3. Heute werden die Busse 200 und M48 von einer ganzen Reihe Fahrgäste zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Potsdamer Platz alternierend genutzt (in der Summe dichterer Takt). Diese Möglichkeit gäbe es dann nur noch in Richtung Alexanderplatz. Ich finde das insofern wichtig, da zum erweiterten Einzugsbereich der Haltestellen in der Liebknechtstraße das Quartier um den Hackeschen Markt liegt, welches keine Direktverbindung zum Potsdamer Platz hat - die U2 ist da viel zu weit weg. Von Alexa lässt sich die U2 dahingegen noch recht gut erreichen.

> Als "Probe" gibts ja
> nun erstmal den 248. ;)
Der Hintergrund ist hier die Selbstversorgung der BVG mit einer Buslinie für ihre Zentrale und nicht das Bestreben nach einer Verbesserung des Busnetzes - obwohl im Bereich zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof durchaus Bedarf nach einer besseren Feinerschließung besteht. Meine Lieblingsidee ist ja die Verschwenkung des Bus 240 zwischen Rosenthaler Platz und Ostbahnhof über den Alexanderplatz.

Ingolf
Ich dachte eigentlich, für diese Diskussionen um den Bauchnabel der Welt (Alexanderplatz) gibt es einen extra Thread?

Beste Grüße
Harald Tschirner
So ganz ausgedehnt wurde der Takt bei der U-Bahn aber tatsächlich nicht auf allen Linien. Die U7 scheint, wenn ich nicht ganz blöd bin, samstags nun abends länger alle 5 Minuten unterwegs zu sein als unter der Woche. Da ist nämlich nach wie vor schon um 20 Uhr Schluss. Am Samstag erst so gegen 20:30.
Bei der U9 gibt's tasächlich einen 5er bis 21 Uhr am Samstag!: Sehr schön!

Und freu: Beim M85/285 wurden die Abfahrtzeiten wieder aneinander angpasst. Kein 7/3 Takt mehr sondern wieder einen einheitlichen 5er!
Vademekum schrieb:
-------------------------------------------------------

> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Sicher dass der U-Bahnhof umbenannt wird? Dazu
> > gibts doch quasi jede Woche einen neuen
> Sachstand.
> > ;)
>
> Die Namensschilder an den Wänden des Bahnhofs sind
> bereits weiß übermalt. Es scheint also endgültig
> beschlossen zu sein.

Das ist absoluter Unsinn. Es wurden lediglich einige, wenige der gewölbten Metallschilder abmontiert, die meisten Schilder, inklusive der an den Wänden, hängen dort nach wie vor.

Verbreitet nicht immer solche unsinnigen Gerüchte!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vademekum schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> > Die Namensschilder an den Wänden des Bahnhofs sind
> > bereits weiß übermalt. Es scheint also endgültig
> > beschlossen zu sein.
>
> Das ist absoluter Unsinn. Es wurden lediglich
> einige, wenige der gewölbten Metallschilder
> abmontiert, die meisten Schilder, inklusive der an
> den Wänden, hängen dort nach wie vor.

Noch mehr Schwachsinn! Es sind mittlerweile alle Wandschilder abmontiert. Auf dem Bahnsteig sieht's ähnlich aus: Die gewölbten neuzeitlichen Schilder waren nur noch an zwei Stellen vorhanden, an den Gestellen jeweils vor der nördlichen und südlichen Treppe. Desweiteren vorhanden war der Namenszug über der Infotafel mit dem Stadtplan.
(Stand: 15.11.09)


> Verbreitet nicht immer solche unsinnigen
> Gerüchte!

Dito!!

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2009 19:16 von Florian Schulz.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vademekum schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Jay schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Sicher dass der U-Bahnhof umbenannt wird?
> Dazu
> > > gibts doch quasi jede Woche einen neuen
> > Sachstand.
> > > ;)
> >
> > Die Namensschilder an den Wänden des Bahnhofs
> sind
> > bereits weiß übermalt. Es scheint also
> endgültig
> > beschlossen zu sein.
>
> Das ist absoluter Unsinn. Es wurden lediglich
> einige, wenige der gewölbten Metallschilder
> abmontiert, die meisten Schilder, inklusive der an
> den Wänden, hängen dort nach wie vor.
>
> Verbreitet nicht immer solche unsinnigen
> Gerüchte!
>
>
> D

OK, es sieht tatsächlich nicht danach aus, dass sie übermalt wurden (dafür sind die Flächen, auf denen früher "Zinnowitzer Straße" stand, zu schmutzig). Tatsache ist aber, dass der Schriftzug "Zinnowitzer Straße" auf allen Schildern an der Bahnhofswand (wie auch immer) entfernt wurde, und sich jetzt innerhalb der Rahmen nur noch eine leicht gräulich-schmutzige, völlig buchstabenfreie Fläche befindet. Und das war auch schon am 11. November so.

Änderung 20.11.:
Upps, jetzt sind die Schilder wieder dran. Na sowas. Mit Aufschrift "Zinnowitzer Str.". Sorry @ Stahldora.
Ich schwöre aber, dass die abgeschraubt waren, für mehrere Tage. Weiß jemand den Grund dafür?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2009 13:13 von Vademekum.
Tach,

da ja hier fast ausschließlich die Ämderung bzgl. Bus/U-Bahn niedergeschrieben werden, hier die Änderungen bei der Straßenbahn:
Linie M10 verkehrt zukünftig freitags und samstags bis 22 Uhr alle 5 Minuten auf der Relation S+U Warschauer Straße <> Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.

Ach ja: Der U-Bahnhof Zinnowitzer Straße wird zum 13.12. in "Naturkundemuseum" unbenannt....
bhf-li10317 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ach ja: Der U-Bahnhof Zinnowitzer Straße wird zum
> 13.12. in "Naturkundemuseum" unbenannt....

Dazu noch eine ganz wichtige Frage: wie wird dann die Abkürzung lauten? ;-)

Vielleicht ein Thema zum spekulieren? Ich werfe mal "NKM" in den Ring...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Haltestelle Washingtonplatz heißt ab Dezember: "Washingtonplatz/SU Hauptbahnhof"
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Haltestelle Washingtonplatz heißt ab Dezember:
> "Washingtonplatz/SU Hauptbahnhof"


Weil die BVG ja was gegen "Nord" und "Süd" hat. Sowas von sinnfrei!
Ein S+U Hauptbahnhof/Süd, wäre jetzt kein Beinbruch bzw. Achsbruch ;)
Hat sie nicht prinzipiell ;-) .... Auf der Buslinie X83 gibt es die Haltestellen Nunsdorfer Ring Nord und Nunsdorfer Ring Süd....
Berlin_Hbf schrieb:
> Weil die BVG ja was gegen "Nord" und "Süd" hat. Sowas von sinnfrei!

und vergessen wir nicht die Haltestelle: S Südkreuz/Ostseite

Ich habe weitere Umbenennungen gefunden:

Lehniner Platz > Lehniner Platz/Schaubühne (M19, M29, N10)
Grenadierstraße > Ruhlebener Straße/Grunewaldstraße (M45)
Glienicke/Nordbahn, Clara-Zetkin-Straße > Glienicke/Nordbahn, Sportplatzweg (107)
Gartenweg > Ginkoweg + Schwarzschildstraße > James-Frank-Straße (beide 160)
Braunellenplatz > Braunellensteig (162)
Schnellerstraße/Bruno-Bürgel-Weg > Bruno-Bürgel-Weg (167)
Planitzstraße > Heinrich-Grüber-Platz (164, 195)
Vademekum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Änderung 20.11.:
> Upps, jetzt sind die Schilder wieder dran. Na
> sowas. Mit Aufschrift "Zinnowitzer Str.". Sorry @
> Stahldora.
> Ich schwöre aber, dass die abgeschraubt waren, für
> mehrere Tage. Weiß jemand den Grund dafür?


Aber das erklärt doch alles. Vermutlich hat irgend ein Spaßvogel die Buchstaben geklaut (hat sie vielleicht für "Staubmitte" gebraucht), das sah für Stahldora wie weiß übermalt aus, dann hat die BVG die Schilder abgenommen, was die anderen Beobachtungen der leeren Halter erklärt. Dann wurden innerhalb weniger Tage die Buchstaben wieder raufgeklebt und die Schilder wieder zurückgepackt.
"Flughafen Temeplhof" wird "Columbiadamm / Platz der Luftbrücke"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen