Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen - Dezember 2009
geschrieben von IsarSteve 
Anonymer Benutzer
...
22.11.2009 20:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 20:36 von 54E.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Flughafen Temeplhof" wird "Columbiadamm / Platz
> der Luftbrücke"

Da habe ich sogar am Freitag zwei Abschiede auf der 104 gehabt.
1. Die DN95 werden dann nicht mehr dort sein, wenn ich die Linie wieder brauche.
2. Wir es dann keine Haltestelle mit dem Namen "Flughafen Tempelhof" mehr geben.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Aber das erklärt doch alles. Vermutlich hat irgend
> ein Spaßvogel die Buchstaben geklaut (hat sie
> vielleicht für "Staubmitte" gebraucht), das sah
> für Stahldora wie weiß übermalt aus, dann hat die
> BVG die Schilder abgenommen, was die anderen
> Beobachtungen der leeren Halter erklärt. Dann
> wurden innerhalb weniger Tage die Buchstaben
> wieder raufgeklebt und die Schilder wieder
> zurückgepackt.

Das ist eher unwahrscheinlich. Es handelt sich (bei meiner Beobachtung) um die Hintergleisschilder an den Bahnhofswänden. Dort gibt es auch eine ganz andere Schrifttype.
Übrigens: Der Dummkopf, der die Schilder für übermalt hielt, war ich (nicht Stahldora). In Wahrheit waren sie komplett entfernt.



54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für Staubmitte braucht man ein "u" und ein "b" -
> beide Buchstaben kommen in "Zinnowitzer Straße"
> nicht vor. Wobei man natürlich aus einem "n" ein
> "u"
> machen könnte...

Da hast du natürlich recht. Aber es gab (gibt?) ja noch mehr deratige Scherze. Ich habe z.B. die ebenso professionall gemachte Abwandlung von Pankstraße in Punkstraße gesehen (leider habe ich kein Foto). Wer weiß, welche Buchstaben noch an anderer Stelle gebraucht wurden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2009 08:59 von Vademekum.
Das ist ja bald vorbei. Die U-Bahner überkleben ihre Schilder ja jetzt nach und nach mit einer transparenten sprayresistenten Anti-Buchstabenklau-Folie.
Zu Zinnowitzer Str.: auf dem Bild von heute sieht man am rechten Rand, dass die Schrift nur noch aufgeklebt ist:



Und in der Nacht vom 12. zum 13. wird man wohl, Hokuspokus, den alten Namen abziehen und entweder den neuen draufkleben oder er ist sogar schon darunter!

Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2009 16:59 von Harald Tschirner.


Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu Zinnowitzer Str.: auf dem Bild von heute sieht
> man am rechten Rand, dass die Schrift nur noch
> aufgeklebt ist:
>
> [www.bahninfo-forum.de]
>
> Und in der Nacht vom 12. zum 13. wird man wohl,
> Hokuspokus, den alten Namen abziehen und entweder
> den neuen draufkleben oder er ist sogar schon
> darunter!

Sieht wirklich anders aus...
<<klick>>

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Dann vielen Dank an Harald Tschirner und Florian Schulz für die Entschlüsselung des Rätsels um die verschwundenen und wiederaufgetauchten Bahnhofsschilder!
Hatte einer von Euch einige schwarze Punkte über.

Vor einigen Tagen ist mir nämlich wieder die "MÖHRENSTRASSE" aufgefallen, leider hatte ich meine Diggicam mal wieder nicht dabei. Das hatten wir doch vor einigen Wochen schon einmal, wenn mich nicht alles täuscht..

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Heute bin ich mit meiner Freundin durch die Friedrichstr. gelaufen...

Was fällt Marcel auf?!

Da steh'n 2 Haltestellen "Unter den Linden/Friedrichstr."
Erst ab dem Fahrplanwechsel!
Hat die sonst schon jemand gesehen?

Ich hätte Bilder von machen sollen ^^
Die Richtung Norden-Leopoldplatz/HBF (Bahnhof Friedrichstr)
steht nördlich der Kreuzung (mankt den Pfeilern) des "neuen" Gebäudes.
Die Richtung Süden-Elsenstr. steht südlich der Kreuzung.
Wundert mich, dass da noch keine stand...

Was mir nebenbei an der Friedrichstr/Unter den Linden aufgefallen ist:
Die Friedrichstraße ist ja schon schmal...
Da haben wir Richtung Norden EINE Spur, dann so'ne Insel, dann 2 Spuren Richtung Süd. Muss da diese "Insel" sein, stattdessen hätte man doch eine weitere Spur errichten können (für Richtung Nord), dann hätte man auch keinen Stau. *stutz*
Und dann haben wir 10m südlich der Kreuzung auch noch eine 3. Spur, für ~15 Taxen.

Gibt es denn schon Planungen für die Ausgänge für den geplanten U-Bahnhof "Unter den Linden" ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Taxi-Spur dann da noch ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2009 00:12 von Berlin_Hbf.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute bin ich mit meiner Freundin durch die
> Friedrichstr. gelaufen...
>
> Was fällt Marcel auf?!
>
> Da steh'n 2 Haltestellen "Unter den
> Linden/Friedrichstr."
> Erst ab dem Fahrplanwechsel!
> Hat die sonst schon jemand gesehen?
>
> Ich hätte Bilder von machen sollen ^^
> Die Richtung Norden-Leopoldplatz/HBF (Bahnhof
> Friedrichstr)
> steht nördlich der Kreuzung (mankt den Pfeilern)
> des "neuen" Gebäudes.
> Die Richtung Süden-Elsenstr. steht südlich der
> Kreuzung.
> Wundert mich, dass da noch keine stand...

Ich weiß nur, das zur Zeit wegen Gleisbauarbeiten für die Tram M1 und 12 an in der Friedrichstraße der Bus 147 umgeleitet wird. Da wurde eine Haltestelle zu Dussmann zurück verlegt. Das ist aber schon etwa zwei drei Wochen so, und wird voraussichtlich bis zum 7.12.09 noch so sein. Falls Du diese Haltestelle meinst.
Wenn Ihr vom S-Bahnhof gekommen seid, hättet Ihr eigentlich an uns ( erkennbar an furchbaren grünen Westen ) vorbei kommen müssen.
>
> Was mir nebenbei an der Friedrichstr/Unter den
> Linden aufgefallen ist:
> Die Friedrichstraße ist ja schon schmal...
> Da haben wir Richtung Norden EINE Spur, dann so'ne
> Insel, dann 2 Spuren Richtung Süd. Muss da diese
> "Insel" sein, stattdessen hätte man doch eine
> weitere Spur errichten können (für Richtung Nord),
> dann hätte man auch keinen Stau. *stutz*
> Und dann haben wir 10m südlich der Kreuzung auch
> noch eine 3. Spur, für ~15 Taxen.
>
> Gibt es denn schon Planungen für die Ausgänge für
> den geplanten U-Bahnhof "Unter den Linden" ?
> Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Taxi-Spur
> dann da noch ist.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
@Fahrgastbetreuer

Die Ersatzhaltestelle habe ich gesehen.
Aber die meinte ich nicht.
So wie ich sie beschrieben habe -> ab Fahrplanwechsel.
Nix von Ersatzhaltestelle ;)
Die waren leer (wie die vom 248er vor dem Alexa)
Die Fahrgäste vom 147er werden sich ab Fahrplanwechsel freuen, dass dieses Linie nun auch eine Haltestelle namens Unter den Linden/Friedrichstraße erhält.
(Ich nehme mal an, die BVG will die Umsteigebeziehungen zum TXL verbessern).

Fahrinfo offline bestätigt dies übrigens auch :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Deutlich verbessert wird auch das Umsteigen zwischen N6 und N2, da der Fußweg zwischen U Französische Str. und U.d.L./Friedrichstr. entfällt. Der ist zwar nicht sehr lang, aber ich finde es besser, dass beide Linien künftig an der Kreuzung halten.
Die online Fahrplanauskunft der BVG spuckt jetzt auch den neuen Namen "U Naturkundemuseum" indirekt aus. Von A nach B zwar nicht, aber bei dem Linienverlauf der U6 steht unten was in der Bemerkung (siehe Bild)


Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß nur, das zur Zeit wegen Gleisbauarbeiten für die Tram M1 und 12 an in der Friedrichstraße
> der Bus 147 umgeleitet wird. Da wurde eine Haltestelle zu Dussmann zurück verlegt. Das ist
> aber schon etwa zwei drei Wochen so, und wird voraussichtlich bis zum 7.12.09 noch so sein.

Eigentlich müsstet ihr wissen, dass die Gleisbauarbeiten Friedrichstraße schon am Freitag enden. Ab Sonnabend (5.12.) Betriebsbeginn fährt wieder alles planmäßig, sozusagen ein Nikolausgeschenk ;-)

so long

Mario
Ich habe hier einen O-Text der BVG erhalten, der alle Änderungen zusammenfasst:

Zitat

_Wenn im Dezember Verkehrsunternehmen ihre Fahrpläne aktualisieren, werden auch die bei der BVG auf den neuesten Stand gebracht.
Am 13. Dezember heißt es also "großer Fahrplanwechsel". Im neuen Jahresfahrplan 2009/2010 bedeutet dies vor allem:
eine neue Buslinie, Taktveränderungen bei der U-Bahn und einen neuen Namen für eine U-Bahnstation.
Auf der U6 heißt es dann "nächster Halt - Jurassic Park" - pardon: "Naturkundemuseum".
Hier alle Änderungen im Überblick:


Taktverdichtung bei der U-Bahn/neuer Bahnhofsname
Auf den U-Bahn-Linien U1, U2, U5, U6, U7 und U8 endet der 5-Minuten-Takt montags bis freitags gegen ca. 20.30 Uhr statt wie bisher gegen 20 Uhr.
Samstags wird auf diesen Linien und zusätzlich auch auf der U9 von ca. 10 bis ca. 20.30 im 5-Minuten-Takt gefahren, gut für alle, die mit
der U-Bahn shoppen fahren! Der U-Bahnhof Zinnowitzer Straße (U6) wird in "Naturkundemuseum" umbenannt.

M10 Freitag und Samstag bis 22 Uhr im 5-Minuten-Takt
Sie ist beliebt und das bis in den späten Abend: Deshalb verkehrt die M10 Freitag und Samstag nun bis ca. 22 Uhr im 5- statt wie bisher im
10-Minuten-Takt, aber nur auf dem Abschnitt S- und U-Bhf Warschauer Str. bis U-Bhf Eberswalder Straße.

Trias mit Bus 248 erreichbar
Einige Veränderungen gibt es im Bereich Alexanderplatz: die Bus-Linie 248 wird über die Holzmarktstr., vorbei an der BVG-Zentrale zum
Ostbahnhof verlängert. Außerdem verkehrt sie auf ganzer Länge durch die Zossener Str.; der U-Bhf Mehringdamm wird dann nicht
mehr bedient. Durch diese Linienverlängerung wird Kapazität an der Endhaltestelle S- und U-Bhf Alexanderplatz frei und kann anders
genutzt werden: Der TXL endet dann schon am S+U Alexanderplatz, der entfallene Streckenabschnitt bis zur Haltestelle Mollstr./Prenzlauer Allee
kann mit der M2 erreicht werden.
Die Linien M48 und 100 tauschen am Alex ihre Endhaltestellen; damit wird die Haltestelle S+U Alexanderplatz/Memhardstr. vom 100er bedient.
Eine neue Linienführung erhält der Bus 108, der nicht mehr am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost, sondern am S- und U-Bhf Lichtenberg endet bzw.
beginnt. Neu eingerichtet wird ab 13. Dezember die Linie 363 zwischen S-Bhf Grünau und dem Krankenhaus Hedwigshöhe, die alle 30 Minuten verkehrt
(Betriebszeit Mo bis Fr von ca. 8 bis 18.30 Uhr, Sa und So von 10 bis 18.30 Uhr). Die Linie 163 verkehrt ab 13. Dezember außerhalb der Hauptverkehrszeit
im 30-Minuten-Takt. Von ca. 5.30 bis 21 Uhr beginnen dann alle Fahrten am S-Bhf. Schöneweide.

Bus: Fahrplanverbesserungen
> Der X83 wird samstags von 18 bis 20 Uhr zwischen U Dahlem-Dorf und Nahmitzer Damm/Marienfelder Allee auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.
> Linie 118 verkehrt montags bis freitags von ca. 12 bis 13 Uhr zusätzlich zwischen S Wannsee und U Krumme Lanke alle 10 Minuten.
Somit besteht dort von 12 bis 18 Uhr ein 10-Minuten-Takt.
> Linie 186: 10-Minuten-Takt am Samstag von 18 bis 20 Uhr zwischen U Walther-Schreiber-Platz und S Lichterfelde Süd.
> Linie 187: Taktverdichtung auf 10 Minuten an Samstagen von 11 bis 19 Uhr zwischen S+U Innsbrucker Platz und Lankwitz Kirche.
> Das Krankenhaus Kaulsdorf wird mit dem Bus 195 jetzt durchgehend angebunden: Montag bis Freitag von ca. 5 bis 19.30 Uhr, Samstag von 9 bis 20 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr.
Eine geringfügige Taktausdünnung während der Hauptverkehrszeiten gibt es montags bis freitags.
Die Linie verkehrt zwischen S-Bhf Marzahn und S-Bhf Mahlsdorf nur noch alle 7/7/6 Minuten (statt 5 Minuten).
> Die Verstärkerfahrten auf der Linie 277 werden Montag bis Freitag von Daimlerstr. über Culemeyerstr. zum S Buckower Chaussee verlängert. Die
Einsatzzeit der Verstärkerfahrten endet aber bereits gegen 17 Uhr statt wie bisher um 18 Uhr.

Entfallende und neue Haltestellen
> Die Haltestelle Stephanstr. (M27, 123) entfällt.
> X76, X83, 735 und N81 halten nur noch stadteinwärts an der Haltestelle Skarbinastr., weil die Haltestelle Rennsteig verlegt wird und der Haltestellenabstand daher zu gering ist.
> Die Domäne Dahlem wird nicht mehr von der Linie X83 bedient.
> Bei der Linie N3 entfällt der Halt an der Haltestelle Domäne Dahlem Richtung S-Bhf Mexikoplatz.
> Mit der neuen Haltestelle Aurorafalterweg wird das dort entstandene Wohngebiet mit den Linien 108, 190 und 269 erschlossen.
Wegen Bauarbeiten erfolgt der Halt vorerst nur in Richtung U-Bhf Elsterwerdaer Platz.

Im März 2010 sind weitere Veränderungen im Bus-Netz zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof geplant.
Da die Veränderungen umfangreich sind, haben wir uns entschieden, die meisten Informationsprodukte wie "Berlin Atlas und mehr 2010" oder "Berlin Liniennetz 2010" erst zum März anzubieten.
Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember erscheinen die Faltblätter Berlin S+U-Bahn-Netz, Berlin Straßenbahn-Netz, Berlin Nachtnetz/24h-Netz und Berlin barrierefrei neu.

so long

Mario
Oha, größere Änderungen zwischen Hbf und Ostbf. im März? Da bin ich mal gespannt! Sprachlos macht mich die Entscheidung am Alex. Wie soll das funktionieren? 100er und TXL sollen da enden, wo derzeit M48 und 248 "geradeso" Platz haben, während der M48 die "großzügige" Endhaltestelle des 100er übernimmt?

Beim Umsteigen vom 200er zum M48 sieht man dann wohl noch häufiger die Rücklichter...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@ der weiße bim

Danke für das posten dieses ausführlichen Beitrages.
Immer nur dieses Stückweise berichten fand ich nicht sehr Informativ.

Jetzt steige ich endlich mal durch bei den Änderungen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Entscheidung am Alex. Wie soll das funktionieren?

geplant ist so, wie es in der Praxis wird, werden wir sehen:



so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2009 17:46 von der weiße bim.


Soll die Haltestelle in der Dircksenstr. (ex 100) dann auch Einstiegshaltestelle sein?

Um die Verwirrung perfekt zu machen gibts also auch noch 200er "Teilfahrten", die an einer anderen Haltestelle abfahrten, als die Regelfahrten.

Der wichtigste Fußgängerüberweg von und zur Straßenbahnhaltestelle ist weiterhin ohne technische Sicherung, während man wenige hundert Meter weiter gleich zwei ampelgesicherte Überwege über die Karl-Liebknecht-Str. hat... - aber dafür kann die BVG natürlich nix.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen