Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
H-Züge nie wieder auf der U7
geschrieben von Bahnmeier 
Kann es sein, dass die U7 in zukunft nie mehr von H-Zügen befahren wird. Diese sollten ja nur bis Oktober von der U7 verbannt sein, aber auch seit Oktober habe ich dort keien H-Züge mehr gesehen
Hab gestern oder heute einen gesehen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab gestern oder heute einen gesehen.

Gestern war mal der 5021 unterwegs.

Es sind immer nur 5006 oder 5021 auf der U7.
Bahnmeier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann es sein, dass die U7 in zukunft nie mehr von
> H-Zügen befahren wird.


War das ne Frage?
Warum sollten auf der U7 keine H-Züge mehr fahren??

Diese Züge sind doch mehr die Zukunft.(?)

Ist es denn geplant, in (ferner) Zukunft nur H-Züge auf die Strecke zu schicken?

Und wie ist das mit der S-Bahn... Fahren da auch bald nur Züge der Baureihe 481...?

Oder will man die nächsten Jahrzehnte, mit einem nicht-einheitlichen Bestand fahren...?

Mich stört es nich, mich interessiert es nur, ob es eventuell geplant ist, einheitlich zu fahren. ^^
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bahnmeier schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kann es sein, dass die U7 in zukunft nie mehr
> von
> > H-Zügen befahren wird.
>
>
> War das ne Frage?

Ich nehme es mal an.
Ansonsten ist es ja nicht zu erklären, dass weiterhin H´s auf der U7 fahren.

Gibt es irgendwelche Hintergründe, warum du das fragst (außer das du mal nich H´s auf der U7 gesehen hast)?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die H-Züge fahren zur Zeit nicht auf den Linien U7 und U9, weil diese Linien die wärmeren sind.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die H-Züge fahren zur Zeit nicht auf den Linien U7
> und U9, weil diese Linien die wärmeren sind.

Ich hab was gehört , dass es was mit einem Thermoschalter zu tun haben soll. Fakt ist außer 5021 ist nie ein anderer H auf der U7 unterwegs. Manche Tage lang ist gar keiner drauf, ist auch gut so, die F sind besser.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Fakt ist außer
> 5021 ist nie ein anderer H auf der U7 unterwegs.
> Manche Tage lang ist gar keiner drauf, ...

Gestern hast du anderst gesprochen:
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Es sind immer nur 5006 oder 5021 auf der U7.
Aber wechselnde meinungen kennen wir von dir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2009 17:56 von der.dicke.
Zitat

Gestern war mal der 5021 unterwegs.

Es sind immer nur 5006 oder 5021 auf der U7.

5021 ist eine Friedrichsfelder H, bist du dir sicher oder ist das wieder so ein Mysterium à la ,,Ich habe eine U-Bahn mit grünem Polster und grünen Männchen gesehen!"?


Zitat
Berlin_Hbf
Ist es denn geplant, in (ferner) Zukunft nur H-Züge auf die Strecke zu schicken?

Du kannst die gesamte F-Flotte nicht mit nur 46 H-Zügen ersetzen.

Zitat
Berlin_Hbf
Und wie ist das mit der S-Bahn... Fahren da auch bald nur Züge der Baureihe 481...?

Es werden keine weiteren Züge/VZ der Baureihen H und 481 bestellt. Und wenn man keine Strecken stilllegt, werden diese die alten Baureihen auch nicht ersetzen. Das wird warten müssen, bis man neue Baureihen entwickelt und erprobt hat.

Noch einmal für dich als Hinzugekomemner: Die H-Züge dürfen derzeit nicht auf U9 und (eigentlich) U7 fahren, da sich dort Spulen in den Zügen erhitzen. Das gilt für die anderen Großprofillinien nicht, daher dürfen sie dort fahren.

Da auf der U9 keine H-Züge mehr fahren, bleiben mehr H-Züge für die U5 und U8 übrig. Auch die U6 fährt seit Sommer mit mehr H-Zügen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern war mal der 5021 unterwegs.
>
> Es sind immer nur 5006 oder 5021 auf der U7.
>
> 5021 ist eine Friedrichsfelder H, bist du dir
> sicher oder ist das wieder so ein Mysterium à la
> ,,Ich habe eine U-Bahn mit grünem Polster und
> grünen Männchen gesehen!"?

Ganz sicher, habe den sogar zwei mal gesehen.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Auch die U6 fährt seit Sommer mit mehr H-Zügen.


Dann rate ich Dir mal, in der HVZ auf 'nem U6-Bahnhof ein paar Züge abzuwarten. Ich fahre derzeit s-bahnbedingt viel U6 und hab in etwa 30 % der Fälle H-Züge.
was ist so toll an den H - Zügen? Es zieht überall wie Hechtsuppe und bequem ist die Quersitzerrei nicht....
Da ist was dran.

->Warum baut man die Sitzreihen nicht mal in 2x4er-quer ein, wie in den anderen Baureihen auf Großprofil...?

->Dadurch hätte man doch sogar mehr Sitzplätze zur Verfügung, oder?

Ich finde es dazu immer komisch, immer muss man Leute angucken.
Es ist natürlich anders gemeint -> Da man eben gegenübergesetzt zu jemand anderem sitzt, ist man quasi gezwungen zu diesem zu schauen.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ist was dran.
>
> ->Warum baut man die Sitzreihen nicht mal in
> 2x4er-quer ein, wie in den anderen Baureihen auf
> Großprofil...?
>
> ->Dadurch hätte man doch sogar mehr Sitzplätze zur
> Verfügung, oder?
>
> Ich finde es dazu immer komisch, immer muss man
> Leute angucken.
> Es ist natürlich anders gemeint -> Da man eben
> gegenübergesetzt zu jemand anderem sitzt, ist man
> quasi gezwungen zu diesem zu schauen.


Genau, es steht ein Polizist im Wagen und befiehlt: Los! Sehen Sie Ihr Gegenüber an! ;-)

Spaß beiseite! Und bei Quersitzen? Da hat man auch ein Gegenüber!
Aber egal! Nimm das nächste Mal ein Buch mit oder eine Zeitung, lies die Werbetafeln für Zahnimplantate und deutschen Sprachunterricht für Ausländer oder schau auf den Monitor vom U-Bahn-Fernsehen oder zähl die Brandenburger Tore auf den Fensterscheiben. Niemand muß sein Gegenüber ansehen! Wobei daran nichts Schlimmes sein muß, es gibt durchuas erfreuliche Anblicke ;-)
Berlin_Hbf schrieb:

> ->Warum baut man die Sitzreihen nicht mal in
> 2x4er-quer ein, wie in den anderen Baureihen auf
> Großprofil..

Gabs schon mal im 5018 als Versuch, man sass aber besonders an den Türen reichlich beengt und der Fahrgastfluss wurde durch die in den Wagen ragenden Quersitzreihen ungünstig beeinflusst, deswegen erfolgte ein Rückbau auf Längssitze.
Ich persönlich finde Längssitze immer angenehmer, da man sich beim Aufstehen nicht erst an den anderen vorbeidrängeln muss, so wie beim Quersitz vom Fenster aufm Weg zur Tür.

> Ich finde es dazu immer komisch, immer muss man
> Leute angucken.

Was machst du beim Kleinprofil, wo es nur Längssitze gibt?
BR151 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gabs schon mal im 5018 als Versuch, man sass aber besonders an den Türen reichlich beengt und der Fahrgastfluss wurde durch die in den Wagen
> ragenden Quersitzreihen ungünstig beeinflusst, deswegen erfolgte ein Rückbau auf Längssitze.

Achherrje. Dieses Experiment war ja auch mehr ein Exkrement.
Erstens verwandte man zu breite Sitze. In der Folge hatte man zwar einige 2+2-Abteile, an der anderseitigen Wand mußten allerdings die Längsbänke beibehalten werden, da jemand die Wagenbreite "vergessen" hat. Auf Versuche, die das Ergebnis durch die Versuchsanordnung vorwegnehmen, kann man zweitens verzichten.

Gruß, Mike
Hmm. Naja, das mit dem vorbeidrängel ist wirklich unangenehm.
Nach Pro und Kontra gewinnt die Längsvariante, wie wir sie heute haben.
Man hat dadurch auch eine gewissen Beinfreiheit :D
i've been looking for freedom *sing*

Vollring:
"Nimm das nächste Mal ein Buch mit oder eine Zeitung, lies die Werbetafeln für Zahnimplantate und deutschen Sprachunterricht für Ausländer oder schau auf den Monitor vom U-Bahn-Fernsehen oder zähl die Brandenburger Tore auf den Fensterscheiben. Niemand muß sein Gegenüber ansehen! Wobei daran nichts Schlimmes sein muß, es gibt durchuas erfreuliche Anblicke"

Okay, das mit dem Buch wird nie was bei mir. ^^
Die anderen Möglichkeiten schöpfe ich voll aus... neben meinem iPod hab ich ja zum gucken noch das Berlinder Fenster.

Was wären wir ohne dieses Zeit-vergeht-wie-nix-TV
Schade, dass es sich immer wiederholt. Aber der Durchschnitt fährt eh nicht mehr als 8-15 Stationen. Ich guck mir, wenn ich verzweifelt bin, auch die Wiederholung an x)
Hallo,

geschrieben von: Vollring über Westkreuz
> Genau, es steht ein Polizist im Wagen und befiehlt: Los! Sehen Sie Ihr Gegenüber an! ;-)
> Spaß beiseite! Und bei Quersitzen? Da hat man auch ein Gegenüber!


Versuch einer Erklärung: Bei Längssitzen muß man aber quasi auch dann jemanden "ansehen", wenn man einfach nur aus dem Fenster sehen will. Und leider gibt es da auch noch Leute, die sich dann beobachtet fühlen (obwohl man eigentlich nur an ihnen vorbeisehen will) und das ihrem Gegenüber durch entsprechend pikierte Blicke auch deutlich zu verstehen geben ... Wenn ich bei Quersitzen hinaussehen will, sitzt meinem Blick nach draußen halt niemand im Weg, der sich gestört fühlen könnte. Sicher bedeutet das nicht den Untergang des Abendlandes, im Kleinprofil geht es ja auch nicht anders - aber im Großprofil, wo reichlich Platz im Wagen ist, freue ich mich auch über Quersitze.
Den Anmerkungen von Mike485 zum 5018 kann ich nur beipflichten: Durch die Verwendung dieser extrem sperrigen Sitze war das Experiment von vornherein zum Scheitern verurteilt. Trotzdem habe ich mich vor einiger Zeit gefreut, als der 5018 mal kurzzeitig auf "meiner" U5 gefahren ist - ist zwar kein Qualitäts-F-Zug, aber wenigstens konnte man entspannt sitzen und hinaussehen. Als U5-Nutzer ist man ja bescheiden geworden mit seinen Wünschen ...
Ist der Innenraum des 5018 inzwischen tatsächlich den übrigen H-Zügen angeglichen worden, wie es hier geschrieben wurde? Das lese ich hier zum ersten Mal, und so lange ist meine letzte Mitfahrt im 5018 noch gar nicht her.

> Aber egal! Nimm das nächste Mal ein Buch mit oder eine Zeitung, lies die
> Werbetafeln für Zahnimplantate und deutschen Sprachunterricht für Ausländer
> oder schau auf den Monitor vom U-Bahn-Fernsehen oder zähl die Brandenburger
> Tore auf den Fensterscheiben. Niemand muß sein Gegenüber ansehen!


Stell Dir mal vor, es gibt Leute, die sehen während der Fahrt gerne aus dem Fenster und empfinden das als Teil eines guten Fahrkomforts. Warum soll ich mir den Hals verdrehen, nur um mir die sinnlosen Werbungen oder gar die Berieselung mit vermeintlich interessanten Meldungen der Springer-Boulevardpresse anzusehen?

> Wobei daran nichts Schlimmes sein muß, es gibt durchuas erfreuliche Anblicke ;-)

Sicher, da hast Du ohne Frage Recht. Die Frage ist nur, ob Dein Gegenüber mit der "Musterung" auch einverstanden ist ...
;-)

Schönen Sonntag wünscht
der ex-Dresdner
Jay
Re: Quer-/ Längssitze
15.11.2009 10:33
Richtig, als U5-Nutzer bin ich mit meinen Wünschen bescheiden geworden, da sie fast vollständig erfüllt sind. ;) Die Angleichung des 5018 ist schon lange angedacht, ob sie ausgeführt wurde kann ich aber ebensowenig sagen. Ich denke mal die "HU" wäre dafür der logische Zeitpunkt. Am 5018 sieht man auch, dass die Entscheidung für die Längssitze beim H-Zug richtig war, denn obwohl die Sitze nur auf einer Seite angebracht sind, ist der Gang doch bereits deutlich schmaler. Zumindest auf der U5 werden die Stehplätze die der H-Zug bietet in der HVZ gut genutzt und ich komme trotz guter Füllung eigentlich immer noch in den Zug rein. Interessant finde ich aber, dass sich viele Leute nicht so recht an die Sitzschale halten wollen und zwischen den Sitzen sitzen, um so etwas Abstand zum Nachbarn zu haben. Da hat man dann auch die Lücken zum Rausgucken, so das nicht eh durch die Tore unterbrunden wird. Ich versuche mich immer so zu platzieren, dass ich die TV-Schleife sehen und in Richtugn Tür- oder Durchgangsbereich gucken kann. Das "vorbeigucken" ist bei Quersitzen aber tatsächlich etwas einfacher, aber schon die Beinfreiheit (und fehlende Fußablagemöglichkeit) sind für mich klare Pluspunkte der Längssitze.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen