Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der U-Bahn (1)
geschrieben von DaniOnline 
Zitat
Hechtwagen
Seit voriger Woche hab ich das Gefühl, das die U9 so ziemlich auf der gesamten Strecke langsamer unterwegs ist als sonst.[...]Kann das Jemand bestätigen, oder kommt es mir nur so vor?
Auch ich habe das Gefühl, dass im Tunnel auf vielen Abschnitten bei Weitem nicht mehr die höchste Geschwindigkeit gefahren wird. Zwischem manchen Stationen jedoch schon seit längerer Zeit irgendwie langsamer verkehrt wird.
Die Fahrtzeiten angegeben auf dem Fahrplan stimmen schon lange nicht mehr. Die U9 ist nicht in 7 Minuten von der Berliner Str am Rathaus Steglitz angekommen. Genauso hat sie auch mit den angeblichen 11 Minuten vom Rathaus bis zum Zoo zu kämpfen.
Nein, eigentlich nicht, zumindest nicht auf dem südlichen Abschnitt ab Berliner Str. Aber in der 18 und 19 Uhr-Stunde scheint die U7 öfter mal im (unplanmäßigen) 10er-Takt Richtung Spandau zu fahren. Hatte ich am Freitag und auch heute wieder. Komme Berliner Str. oben an, und sehe dann schon, U7 Rathaus Spandau in 11 Minuten. Und daß gegen 18:30 (heute). Daisy meldete nicht einmal Zugverspätung, obwohl die nachfolgenden im Minutentakt fuhren und dem verspäteten hinterherschlichen (zumindest der erste nachfolgende, den habe ich dann nämlich genommen, das Gequetsche im vollen Zug tat ich mir nicht an). Also eine ordentliche Verspätung.

Dennis
Also ich brauche vom Walther-Schreiber-Platz zur Berliner Str. etwa 4 Minuten, zurück ebenso. War die letzte Woche so und heute auch. 3 Minuten vom Walther-Schreiber-Platz bis zum Rathaus Steglitz sollte schaffbar sein.

Dennis
Zugverspätung meldet DAISY nur, wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt und daher keine Echtzeitdaten vorliegen. Sobald sich der Zug wieder bewegt, bzw. vom System erfasst wird, wird die voraussichtliche Abfahrtszeit berechnet.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dass wird die Anzeige "Zugverspätung" bei 3 min Standzeit ausgelöst. Ab wann es dann auf "Betriebsstörung" wechselt, kann ich aber nicht sagen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn ich drüber nachdenke, könntest Du sogar Recht haben. Aber dennoch unverständlich, wenn ein Zug im Tagesverkehr 6 Minuten Verspätung hat, Daisy darauf nicht hinweist (zumindest nicht direkt).

Dennis
so, hab heute mal die auf die Uhr geschaut:
Früh: Osloer ab xx:01 - Steglitz an xx:26 = 25min.
Nachmittags: Steglitz ab xx:27 - Osloer an xx:52 = 25min. (H-Zug 5009)

die U9 hat das definitiv schon in 23min. geschafft, wie auch laut Fahrplanauskunft angegeben. (Ich meine auch, in den 90ern waren es sogar nur 21 min.)
Also, sowohl der F als auch der H brauchen die gleiche Zeit. Und wenn die Standzeit im Frühverkehr nur um einige Sekunden kürzer ist (weniger Fahrgastwechsel), dann hab ich mich wohl doch nicht getäuscht und die Zeit wird mit langsameren Tempo kompensiert.
Obwohl ich heute beim H das Gefühl hatte, das das Tempo ganz ordentlich war, aber dafür die Standzeit höher war. Fakt ist aber es sind 2 min. mehr.

Gruß Hechtwagen

Tante Edit hat mal die Zeit zwecks Rückschlüsse unkenntlich gemacht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2010 17:54 von Hechtwagen.
Ich hatte heute das Vergnügen mit einem F um 7:12 in Osloer Str. loszufahren, 7:36 am Rathaus Steglitz zu sein. Leider kein H-Zug erwischt =(

Auch zurück nicht - Rathaus Steglitz : 15:22. [ach mist, knapp "verpasst"]
Jedoch bin ich dann nach Hause gefahren und bin Berliner Str. in die U7 umgestiegen, auf welche ich 9 Minuten warten musste, welche jedoch China-like voll war, weshalb ich 3 Minuten auf die danach warten musste, diese jedoch noch Platz anbot. Während des wartens hab ich dann einen H-Zug auf der U9 gehört. *manno xD*

@ Hechtwagen : Haben uns ja knapp verpasst ;)
Wo musst'n du hin? =)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2010 17:24 von Berlin_Hbf.
Zitat
Hechtwagen
die U9 hat das definitiv schon in 23min. geschafft, wie auch laut Fahrplanauskunft angegeben. (Ich meine auch, in den 90ern waren es sogar nur 21 min.)
Lag die Verlängerung von 21 auf 23 (sofern es diese überhaupt gab, das weiß ich nicht) vielleicht daran, dass auf kürzeren Strecken seit einigen Jahren um Energie einzusparen mehr gerollt wird. Somit kann es zu Fahrzeitverlängerungen im Bereich von 1-2 Minuten führen, meinte ich mal gelesen zu haben.
Die 25 Min für die gesamte Strecke erscheinen mir vom Gefühl auch wesentlich realistischer.
@deejay: Ja, eingerichtet wurde sowas definitiv und ich meine mich auch zu erinnern, dass in diesem Zusammenhang Fahrzeiten gestreckt wurden, was bei der U9 in der HVZ bei 2x2 = 4 min ja immerhin schon einen Umlauf mehr bedeutet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay, @deejay
dann sind 6 Wagen + Fahrer (ein Umlauf mehr) immernoch billiger als die Energie die bei höherem Tempo verbraten wird ?! Sehr interessante These!

@Berlin_Hbf
lies Dich mal durchs "Zukunftsnetz" (etwa Seite 7-9 ff.), da steht des Rätsels Lösung :-)

Gruß Hechtwagen
Ich hab keine Lust grad zu lesen.
Sag doch einfach xD
@Berlin_Hbf

... dort schrieb ich über meine Wunsch-U-Bahn, die U10 von Weißensee nach Steglitz, so muß ich leider den Umweg mit M13 und U9 machen. :-((
Weiß schon jemand, ab wann die U1 wieder durchgehend fahren wird? Der Dauerfrost hat ja nun ein Ende.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß schon jemand, ab wann die U1 wieder
> durchgehend fahren wird? Der Dauerfrost hat ja nun
> ein Ende.

Es war ja strenggenommen nicht vom Ende des Dauerfrosts sondern von mindestens drei frostfreien Tagen in Folge die Rede. Bleibt abzuwarten, wie wörtlich man das nehmen muss. Schlimmstenfalls könnten das noch einige Wochen sein.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß schon jemand, ab wann die U1 wieder durchgehend fahren wird? Der Dauerfrost hat ja nun ein Ende.

Ja. Am 8. März ab Betriebsbeginn.

so long

Mario
Am Freitag war übrigens Action in Wuhletal. Eine HVLE-Diesllok, mehrere Giselas und ein orangener Hilfsgerätezug standen da in der Übergabegruppe, als ich mit der S5 vorbeikam.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Freitag war übrigens Action in Wuhletal. Eine HVLE-Diesllok, mehrere Giselas und ein orangener
> Hilfsgerätezug standen da in der Übergabegruppe, als ich mit der S5 vorbeikam.

Schade, dass keiner Fotos hat.
Bei Bombardier waren seit Monaten vier Einheiten GI/1E zur Reparatur.
Da der GI-Überführungszug noch in der Ertüchtigung ist, muss der HGZ schleppen, denn die ertüchtigten GI können im Großprofilnetz leider nicht mit eigener Kraft fahren.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Bombardier waren seit Monaten vier Einheiten
> GI/1E zur Reparatur.

Es müssten die Einheiten 1071, 1073, 1083 und 1088 gewesen sein. So steht es im letzten "Blickpunkt Straßenbahn" vom vergangenen Jahr. Was mussten bei diesen Einheiten repariert werden?
Laut Bauinfo verkehrt die U1 noch nicht durchgehend zwischen Uhlandstraße und Warschauer Straße. Als ich aber heute Nachmittag in Kurfürstendamm über den U1-Bahnsteig kam, sah ich sowohl Daisy als auch die Zugzielanzeige auf Warschauer Str. eingestellt. Einzig die Tatsache, dass nach Abfahrt des Zuges erst in 9 Minuten wieder ein Zug fahren sollte, ließ mich zweifeln, dass die Züge schon wieder durchfahren.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich aber heute Nachmittag in Kurfürstendamm über den U1-Bahnsteig kam, sah ich
> sowohl Daisy als auch die Zugzielanzeige auf Warschauer Str. eingestellt.

Ja, das ist seit Beginn der Bauarbeiten so geregelt. Schließlich gelangt man mit dem angekündigten Zug auch nach Warschauer Straße, in dem man in Wittenbergplatz und Gleisdreieck in einen anderen Zug umsteigt, was jeweils im Zug und auf dem Bahnsteig zusätzlich angesagt wird.
Der Hinweis auf die (verlängerte) Baumaßnahme kann man dem Lauftext unter der Fahrzielangabe entnehmen.

Freitag bis Sonntag fährt der östliche Teil der U1 nur zwischen Warschauer Straße und Möckernbrücke, zwischen Möckernbrücke und Gleisdreieck bzw. Mendelssohn-Bartholdy-Park vermitteln Busse den Übergang zur U2.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen