Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der U-Bahn (1)
geschrieben von DaniOnline 
etwas zu Stadtmitte: beim flüchtigen Hinsehen wirkt der Bahnhof Stadtmitte der U2 irgendwie schmuddelig. Bei näherer Betrachtung fällt aber auf, daß Wände, Decken und Fußboden meistens überdurchschnittlich sauber sind, es gibt praktisch kein Graffiti und auch die Wandfliesen und der Fußboden befinden sich optisch in wirklich gutem Zustand.

Der mäßige Gesamteindruck resultiert hier wohl aus der Mischung von überkommenem Design und einer miserablem Lichtarchitektur, die selbst die weißesten Flächen fleckig und schmutzig wirken lässt. Abgesehen von den abfallenden Buchstaben und ggf. versteckten Mängeln ist es vor allem der Stil und nicht ein maroder Zustand, der diese Station so unvorteilhaft wirken lässt.
Zu den Bahnhöfen fällt mir ein, dass der Bahnhof Britz-Süd langsam wieder Bodenfliesen erhält.

Bekommt dort die Hintergleiswand auch neue Fliesen, oder bleibt alles beim alten ?
Bei der U9 - Berliner Straße (ri Rathaus Steglitz - ob das auch in der Gegenrichtung ist weiß ich nicht -)

Dort findet man im Gleis V-Förmige Schienen, welche im gesamten Bahnhofsbereich verteilt sind.
Normalerweise würde ich sagen : Leitschiene - aber der Abstand von der Hauptschiene und die schräge position dieser, macht mir Rätsel.

Kann mir jemand den Zweck dieser nennen?
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der mäßige Gesamteindruck resultiert hier wohl aus
> der Mischung von überkommenem Design und einer
> miserablem Lichtarchitektur, die selbst die
> weißesten Flächen fleckig und schmutzig wirken
> lässt. Abgesehen von den abfallenden Buchstaben
> und ggf. versteckten Mängeln ist es vor allem der
> Stil und nicht ein maroder Zustand, der diese
> Station so unvorteilhaft wirken lässt.


Das trifft doch auch auf viele andere Bahnhöfe zu. Dass sich die BVG eine Sanierung aller (vornehmlich West-)U-Bahnstationen noch nicht leisten kann, muss man erst einmal akzeptieren. Doch die so genannte Lichtarchitektur könnte man bei vielen Bahnhöfen nachbessern. Da fallen mir auf Anhieb z.B. Leinestraße, Schönleinstraße, Moritzplatz (wenn Umbau fertig), Senefelderplatz, Mohrenstraße, Wedding u.v.a. ein. Dass allein das schon viel bringen kann und nicht immer eine Komplett-Sanierung nötig ist, zeigt z.B. das der Bahnhof Oranienburger Straße bei der S-Bahn, welcher deutlich heller und freundlicher ist als früher, in der ersten Hälfte der Neunziger.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Apropos Schiene: Steht auf der U7 eine Sanierung im Bereich Berliner Str. an? Im Gleis Richtung Spandau liegt nämlich Gleismaterial herum, schon seit einigen Wochen.

Dennis
Man scheint langsam damit zu beginnen die F-Züge mit Kameras auszurüsten, die Einheit 2790/91 war heute auf der 7 mit je 4 Kameras pro Wagen unterwegs.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man scheint langsam damit zu beginnen die F-Züge
> mit Kameras auszurüsten, die Einheit 2790/91 war
> heute auf der 7 mit je 4 Kameras pro Wagen unterwegs.

In den nächsten Monaten werden alle U-Bahnwagen mit Video ausgerüstet, der Senat hat Geld dafür bereitgestellt.

so long

Mario
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropos Schiene: Steht auf der U7 eine Sanierung
> im Bereich Berliner Str. an? Im Gleis Richtung
> Spandau liegt nämlich Gleismaterial herum, schon
> seit einigen Wochen.

Sagt mal, ignorieren hier welche meine Beiträge?

...

Re: Aktuelles bei der U-Bahn (1)
geschrieben von: Berlin_Hbf (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 20. Mai 2010 11:43

Bei der U9 - Berliner Straße (ri Rathaus Steglitz - ob das auch in der Gegenrichtung ist weiß ich nicht -)

Dort findet man im Gleis V-Förmige Schienen, welche im gesamten Bahnhofsbereich verteilt sind.
Normalerweise würde ich sagen : Leitschiene - aber der Abstand von der Hauptschiene und die schräge position dieser, macht mir Rätsel.

Kann mir jemand den Zweck dieser nennen?
Wer hat hier was ignoriert? Bei der U9 ists mir (noch) nicht aufgefallen, und zur U7 habe ich ja gefragt, nur wurde bislang nicht geantwortet...

Dennis
Nein, ich meinte ja die ganzen anderen User hier.

Ich frage mich ständig wie viele es hier eigentlich gibt und wie viele davon überhaupt aktiv sind.
Es gibt auch User die mehr mitlesen als antworten. Und warum sollte ich einen Kommentar wie "Keine Ahnung" schreiben... total sinnlos. ;)
Wie du meinen letzten Beitrag interpretierst ist dir überlassen...

Inhaltslose Beiträge wie "Keine Ahnung." sind natürlich sinnlos - Jokemaster
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man scheint langsam damit zu beginnen die F-Züge
> mit Kameras auszurüsten, die Einheit 2790/91 war
> heute auf der 7 mit je 4 Kameras pro Wagen
> unterwegs.


Die Ausrüstung mit Stationsanzeigen wär mir lieber.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> BV3222 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Man scheint langsam damit zu beginnen die
> F-Züge
> > mit Kameras auszurüsten, die Einheit 2790/91
> war
> > heute auf der 7 mit je 4 Kameras pro Wagen
> > unterwegs.
>
>
> Die Ausrüstung mit Stationsanzeigen wär mir
> lieber.


Wozu das jetzt noch? Die Bahnhöfe werden angesagt, es gibt Perlschnüre und Netzspinnen und auf jedem Bahnhof, den man erreicht ist der Stationsname auf -zig Schildern zu lesen.
Ein Überangebot an Informationen (wie es hier von einigen immer wieder vehement gefordert wird) kann schnell dazu führen, daß etwas untergeht.
Unsinn! Die Stationsanzeige ist Standard. Reizüberflutend hingegen sind die Brandenburger Tore, die nervige Polstermusterung und die Klebewerbung für Fickihäuser und ähnlichem, sowie diese unerträglichen blinkenden Monitore die alles, nur nichts wichtiges anzeigen.
Zitat
DonChaos
Die Ausrüstung mit Stationsanzeigen wär mir lieber.

Zumal man die 'neuen' Ansagen in den F-Zügen immernoch nicht versteht ;)
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> sowie
> diese unerträglichen blinkenden Monitore die
> alles, nur nichts wichtiges anzeigen.

Und genau da gehören die Stationsanzeigen mit hinein, denn die brauchen nicht mehr installiert zu werden und jeder kuckt da hin!

Aber die Lösung wäre sicher zu einfach und wenn man es doch macht, kommt sicher so ein Mist heraus, wie in den neuen Bussen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Man könnte dem Programm des Berliner Fensters ja einen Bildschirm klauen und auf diesem die Stationsinfos anzeigen. Ein nachträglicher Einbau wäre in der Tat schwachsinn.

@Vollring: Die Ansagen kannste ja knicken, die sind total unverständlich. Erstrecht wenn im Wagen ein Fenster geöffnet ist. Und bis ich mich als unwissender auf den Perlschnüren zurecht gefunden habe, dauerts auch ein Weilchen. Es fängt mit der Teilung in U6/U7 und U5, U8, U9 an. Das verwirrt ständig ... nach eigenen Beobachtungen.
Zitat aus Jetzt wackelt der Zeitplan für die U-Bahn:

BVG-Sprecherin Petra Reetz gab sich am Sonntag aber zuversichtlich, dass die U-Bahn auch ohne Schloss gebaut wird. Sie sei verkehrlich notwendig. Die Arbeiten seien bereits ausgeschrieben worden und sollten jetzt vergeben werden. Auch in der Stadtentwicklungsverwaltung rechne man mit keinem Baustopp für die U-Bahn, sagte Verwaltungssprecher Mathias Gille.

Na wollen wir mal hoffen, dass die Bundesregierung nicht auch noch die Millionen für die U5-Komplettierung einsparen will.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2010 21:31 von DaniOnline.
Anonymer Benutzer
...
07.06.2010 02:58
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 20:57 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen