Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der U-Bahn (1)
geschrieben von DaniOnline 
Gegen 12 Uhr auf der U7: Wegen Polizeieinsatz kein Halt in Johannisthaler Chaussee
Stadtbahner475 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegen 12 Uhr auf der U7: Wegen Polizeieinsatz kein
> Halt in Johannisthaler Chaussee

schon gegen 11:45 ging es los bis. c.a. 13:15 Uhr.
Ein Lob an die BVG...

SEV U1 hat jetzt aktuell keine Perlschnur mehr die den SEV bis nach Gleisdreieck fahren lässt. Außerdem wird am Gleisdreieck nicht mehr auf die Umsteigemöglichkeit zur U1 hingewiesen (1081+1092)
Stadtbahner475 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegen 12 Uhr auf der U7: Wegen Polizeieinsatz kein
> Halt in Johannisthaler Chaussee

Grund war ein Kofferfund bei den Gropius-Passagen. Der Koffer wurde von der Polizei gesprenkt, entpuppte sich aber als harmlos.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stadtbahner475 schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Gegen 12 Uhr auf der U7: Wegen Polizeieinsatz kein
> > Halt in Johannisthaler Chaussee
>
> Grund war ein Kofferfund bei den Gropius-Passagen.
> Der Koffer wurde von der Polizei gesprenkt,
> entpuppte sich aber als harmlos.

Also wie üblich...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Tattergreis schrieb:
-------------------------------------------------------
> mangelt es dafür
> an anderwer Stelle ganz arg: nämlich bei den
> Bauarbeiten der U1 und den Umsteigemöglichkeiten
> bzw. dem eingerichteten SEV.

> Wieder stehen die Umsteiger hilflos und allein
> gelassen auf dem Bahnsteig
>
> Toller Service, aber dafür nun mit "Verkehrsfunk"

Es ist wirklich ein Trauerspiel, dass man im Hause der BVG nicht einen mitdenkenden Mitarbeiter findet, der für dieses Problem eine Lösung findet und auch umsetzt! Es blamiert sich nicht nur die BVG sondern Berlin!

Aber wenn selbst gleichartige Artikel im Tagesspiegel keine Wirkung zeigen, fällt einem eigentlich nichts mehr dazu ein. Das Sommerloch scheint auch in die Köpfe der BVG eingezogen zu sein!

Warum stellt sich nicht mal ein maßgebender Mitarbeiter auf Gleisdreieck hin und hört sich die Reaktionen der irregeleiteten Fahrgäste an?

Aber, wie ich bei den Nicht-Reaktionen auf meine Beschwerde wegen der Haltestelle Pankow gemerkt habe: der Fahrgast steht im Mittelpunkt und damit im Weg!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist wirklich ein Trauerspiel, dass man im Hause
> der BVG nicht einen mitdenkenden Mitarbeiter
> findet, der für dieses Problem eine Lösung findet
> und auch umsetzt! Es blamiert sich nicht nur die
> BVG sondern Berlin!

Das Land Berlin ist letztlich für die minimierte Personalzahl in allen Bereichen der BVG verantwortlich.
Ich hab mich mal erkundigt: Die Fahrzeugansagen (Umsteigen in Gleisdreieck) waren rechtzeitig abgestimmt und wurden seit April in die Fahrzeuge eingespielt. Leider zog sich die Ausschreibung und Vergabe der hier sehr komplizierten Kranleistungen bis kurz vor Baubeginn hin. Die letzlich beauftragte Firma konnte den SEV durch die Luckenwalder Straße zum Bahnhof Gleisdreieck nicht gewährleisten, sondern die Straße ist Sackgasse und für Gelenkbusse meist nicht passierbar. Man einigte sich auf die Führung des SEV zum Bahnhof MB. Die Korrektur der automatischen Ansagen in einigen hundert Kleinprofilwagen dauert aber wegen der Personallage ebenfalls 3 Monate! (Dann sind die Arbeiten beendet.)
Eigentlich soll nun das Zugpersonal die unzutreffenden automatischen Ansagen durch manuelle korrekte Ansagen ersetzen, was viele Zugfahrer auch ordentlich tun, leider nicht alle.
Alternativ hätte man den Hauptteil der Bauarbeiten, den Tausch der Brückenteile, absagen müssen. Dann hätten die SEV-Busse planmäßig nach Gleisdreieck fahren können und keine begründeten Beschwerden ergeben. Das hätte wieder Millionen Vertragsstrafe gekostet. Und Neuansetzung der Brückenerneuerung im nächsten Sommer. Also muss man da jetzt durch, schlechte Presse eingeschlossen.

> Warum stellt sich nicht mal ein maßgebender
> Mitarbeiter auf Gleisdreieck hin und hört sich die
> Reaktionen der irregeleiteten Fahrgäste an?

Die Bauleiter haben trotz Urlaubszeit schon genug Stress, viele einen 14 Stundenarbeitstag, wann sollen sie da auf dem meist völlig leeren Bahnsteig stehen?

so long

Mario
Aber letztlich ist die Koordination von Bauarbeiten und Fahrgastinformation wieder einmal auf der Strecke geblieben.
Nicht nur die Ansagen, sondern auch die Beschilderung der Züge ist irreführend (hatten wir auch schon drüber geschrieben).
Durch die Softwareumstellung ist es nicht möglich, die DAISY-Anzeiger mit dem Fahrtziel "Ruhleben" zu beschicken, wenn die Züge nach Olympia-Stadion fahren. Hätte in der IVU.suite berücksichtigt werden können und müssen, wurde es aber nicht.
Ein festes Fahrtziel "Ruhleben" einzugeben ist nicht möglich, da dann auch für die planmäßigen Züge nach Theodor-Heuss-Platz "Ruhleben" angezeigt würde. In der anderen Richtung klappt es, weil alle Züge dasselbe Ziel haben.

Die Zielanzeige am Zug dagegen ist ebenso wirr, weil etliche Züge Ruhleben anzeigen (können), bei einigen HK-Zügen jedoch diese Möglichkeit nicht besteht, so dass diese nun mit Olympia-Stadion beschildert sind.
Also kurz gesagt, alles sehr verwirrend für Ortsfremde oder Seltennutzer des ÖPNV.
Auf DAISY steht so oft "Kurzzug hält mittag" und trotzdem steht der Zug vorn. Ich versteh ja das Sicherheitsargument, doch warum lässt man DAISY dann nicht "Kurzzug hält vorn" anzeigen? So wartet mancher Fahrgast im Extremfall "Kurzzug hält hinten" womöglich am falschen Ende und verpasst seinen Zug, sofern er nicht optimal zu Fuß ist und kein Gepäck mit hat.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf DAISY steht so oft "Kurzzug hält mittag" und
> trotzdem steht der Zug vorn. Ich versteh ja das
> Sicherheitsargument, doch warum lässt man DAISY
> dann nicht "Kurzzug hält vorn" anzeigen? So wartet
> mancher Fahrgast im Extremfall "Kurzzug hält
> hinten" womöglich am falschen Ende und verpasst
> seinen Zug, sofern er nicht optimal zu Fuß ist und
> kein Gepäck mit hat.

Nein, es gibt am Bahnhof die 4 nur kein Fahrer hält sich daran dort zu halten, nur die BVG interessiert es nicht, das dadurch auch so manch Anschluss kaputt gemacht wurd, weil man erst den halben Bahnhof ablaufen muss.
Das meine ich ja: Entweder die BVG "erzieht" ihr Personal oder man schildert generell Kurzzüge mit Halt vorn. Was man jetzt macht, ist Glückspiel.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf DAISY steht so oft "Kurzzug hält mittag" [...]


Naja immerhin mittags, wenn er schon nicht morgens und abends hält! :D
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Die Korrektur der automatischen Ansagen in
> einigen hundert Kleinprofilwagen dauert aber wegen
> der Personallage ebenfalls 3 Monate! [...]


hmmmm... Dazu fallen mir gleich mehrere Kommentare ein, die wir hier alle schonmal hatten. Beginnend bei "Das hätte selbst ein Schülerpraktikant in den frühen 90ern schneller per Hand mit nem Commodore64 einprogrammieren können!" bishin zu "Zum Einspielen des Mondhoroskops und der Mondnachrichten ins Berliner Fenster genügt das Überfahren einer Barke, aber die Fahrgastinformation dauert drei Monate? Und die DAISY-Anzeiger werden noch mit Dampfkraft betrieben, oder wie?!"
Soooo, nun kann ich auch mal was Aktuelles beitragen ;-)
Sogar zwei Dinge:
Es fahren jetzt H-Züge auf der U9 (Falls das nichts Neues sein sollte, bitte ich um Entschuldigung). Gesehen Walther-Schreiber-Platz um 14:45 Richtrung Rathaus Steglitz unterwegs.
Mit dem Gegenzug Richtung Osloer Straße war ich dann unterwegs. Bundesplatz hatten wir ca. 10 Minuten Zwangshalt, weil laut Durchsage des Fahrers ein Fahrgast erkrankt war. (Ich hatte akkustisch erst falsch verstanden, der Fahrer sei plötzlich erkrankt...). Es handelte sich aber um keinen Fahrgast unseres Zuges, sondern auf dem Bahnhof Berliner Straße.
5009 ist oft der U9 und das ist auch der einzige von Friedrichsfelde, der dort fahren soll zum Test, auf der U7 soll nach Aussage der Werkstatt am TdoT, kein H-Zug fahren, das die Drosseln immer noch nicht getauscht werden können, da es keine Ersatzteile gibt.
Sonnabend war 5006 auf der U7
Ausser Du hast Deinen Beitrag so verfasst, das Du meintest, daß auf der U7 keine H-Zug von F`felde unterwegs sein soll...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2010 20:50 von Joe.
Joe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sonnabend war 5006 auf der U7
> Ausser Du hast Deinen Beitrag so verfasst, das Du
> meintest, daß auf der U7 keine H-Zug von F`felde
> unterwegs sein soll...

Ja auch die BW Britz soll eigentlich keine H-Züge auf der 7 einsetzen, da diese immer noch heiß laufen, de Thermofühler sorgt nur dafür dass sich der Zug dann abschaltet.
Es fahren definitiv Hs auf der 7, 5005 scheint wohl im Dauereinsatz zu sein, ist mir in den letzten Tagen eigentlich täglich begegnet auf der 7. Dazu noch mindestens ein weiterer H.
Und 5009 scheint wohl dauerhaft auf der 9 eingesetzt zu werden, schon seit Monaten.

Dennis
Nun ja, ich bin ja auch nur Gelegenheitsfahrgast im ÖPVN, da war es dann schon ein Zufall, daß ich den Zug gesehen habe...
Ich hab heute Morgen auf der U7 den H-Zug 5007 gesehen und bin im 5019 mitgefahren.



Weiß jemand, was heute Morgen gegen 7 Uhr auf der U9 los war? Am Zoo stand auf DAISY Richtung Osloer Str. "Hier kein Zugverkehr".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen