Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Merkwürdige-Dinge-Gesehen-Thread
geschrieben von Berlin_Hbf 
@FuzzyLogic: Wenn nach 1/6-Regelung gefahren wird und die Pausen tatsächlich stattfinden, dann sehe ich das auch so. Aber die Realität ist leider oft anders.

Und wie wichtig einigen Fahrern die Pünktlichkeit ist, merkt man dann deutlich am Fahrstil - da gibts dann (zu Recht) auch wieder Beschwerden. Sicherheit hat oberste Priorität, erst dann kommt Pünktlichkeit, Kundenfreundlichkeit etc.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
...
02.03.2010 23:33
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 21:12 von 54E.
Ein Fahrer kauft sich schnell was zu beißen, weil seine vorherigen Pausen alle zu kurz ausgefallen sind ... passiert.
Ein Fahrgast ist vom Fahrstil des Fahrers in welcher Weise auch immer wenig angetan ... passiert.
Wegen einer Verspätung klappt ein Anschluss nicht ... ärgerlich, passiert aber.
Ein Fahrgast regt sich deswegen auf ... ärgerlich, aber genauso wenig zu ändern.

Das ist alles Alltag und passiert einfach. Es ist auch alles verständlich, wenn man sich in jeden hineinversetzt, kann man die Taten und Reaktionen verstehen. Es ist aber auch alles nicht änderbar. Im Gegensatz zu schlechten Planungen, schlechter Fahrgastinformation und sonstigen Mängeln, ist das oben beschriebene einfach das alltägliche Leben.

Ich denke, wir sollten es dabei belassen und dieses Thema beenden.
Hallöle,
nun habt Euch mal alle nicht so. Berlin_Hbf hat ja nun durch sein "lol" eigentlich klar gemacht das es nicht ernst zu nehmen ist.
Aber zum eigentlichen Thema. Sicherheit hat oberste priorität, nicht die pünktlichkeit. Das hätte der Fahrgast gern, aber mit nem Doppeldecker seitlich auf der Krezung zu liegen ist auch nicht schön. Und dann geht auch keiner zum Fahrer hin und sagt "nich so schlimm. warst ja pünktlich hier"!!! Bei verfrühungen sieht das natürlich anders aus. Zur Sicherheit gehört im übrigen die fahrtauglichkeit des Fahrers die er (situationsbedingt) nur allein deuten kann. Soll heißen: Wenn ihm arg flau im Magen ist und auf Grund von 2 Std. mehr schlaf es verpasst hat sich "Schrüppn" zu machen (weil mal wieder nur 10 Std. zwischen Dienstende und Dienstbeginn waren "OHNE Heim und Hinfahrt") und wie erwähnt die Haltezeit aus irgendwelchen Gründen futsch ist, dann ist es mehr oder weniger OK wenn er sich ne "Schrüppe kooft". Soll aber keine Gewohnheit sein.
Vielleicht wollte er auch n Glas Wasser und ne Aspirin. Man weiss es nicht.
Jeder sollte mal überlegen ob er selbst im Berufs-/ oder Schulleben ALLES korrekt macht. Jeder hat mal n schwachen Tag... Aber über andere beschweren ist halt einfacher!!
In diesem Sinne,
Shorty
Ich war sehr überrascht am Donnerstag, als (leider mal wieder) auf dem Ring ein Vollzug unterwegs war, wo der 1. Vz aber verschlossen war.
Da lief im Laufband doch überraschender Weise der Spruch: "Achtung! Der 1. und 2. Wagen ist verschlossen."

Das hab ich so noch nicht gesehen.
*Daumenhochmodus*

Hier ein Foto:


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2011 15:34 von BVG_Berlin.


Die Info ist begrüßenswert, man sollte doch aber wohl erwarten können, dass das in korrektem Deutsch angezeigt wird. Solcherlei Lauftexte habe ich aber auch schon früher gesehen, beispielsweise auf der Stadtbahn.

Grüße
c.
Den Zug habe ich auch gesehen. Die roten Türstörungsschilder haben teilweise ganz schön geflattert...
Falls von der S-Bahn hier jemand mitliest: Ein Wagen und noch ein Wagen sind immer noch 2 Wagen!

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Falls von der S-Bahn hier jemand mitliest: Ein Wagen und noch ein Wagen sind immer noch 2 Wagen!

MTB

Dort steht aber "Der 1. und 2. Wagen [...]", NICHT "Die Wagen 1 und 2 [...]". ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@ MetroTram .. also das hat jetzt wirklich was von Korinthenkack ... *find*
Zitat
Jay
Dort steht aber "Der 1. und 2. Wagen [...]", NICHT "Die Wagen 1 und 2 [...]". ;)

Heißt aber trotzdem "sind".
Zitat
Jay
Zitat
MetroTramBerlin
Falls von der S-Bahn hier jemand mitliest: Ein Wagen und noch ein Wagen sind immer noch 2 Wagen!

MTB

Dort steht aber "Der 1. und 2. Wagen [...]", NICHT "Die Wagen 1 und 2 [...]". ;)

Ein Satzglied, dass aus zwei oder mehr im Singular stehenden Wörtern besteht, steht trotzdem in der Mehrzahl. Ja, es mag Krümelkackerei sein in Bezug darauf, dass der Sinn zweifelsfrei erhalten bleibt, aber ich bezog mich auf clime, der so wie ich die Meinung vertritt, dass grobe Fehler grundsätzlich zu vermeiden sind.

Da das aber keine praktische Relevanz mehr hat, lasse ich das jetzt. Die S-Bahn kann einen auch so schon per Anzeiger auf die Palme bringen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Wenn man es richtig will .. für die meisten Fahrgäste ist es eh 1 Wagen .. da er durchgehend ist.

Aber ich würde sagen das angezeigte ist richtig.
Weil wenn du das mit sind schreibst müsste ja vorne wiederum ein "Die" stehen und das "1. und 2." müsste gegen ein "ersten beiden" getauscht werden.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Wenn man es richtig will .. für die meisten Fahrgäste ist es eh 1 Wagen .. da er durchgehend ist.

Aber ich würde sagen das angezeigte ist richtig.
Weil wenn du das mit sind schreibst müsste ja vorne wiederum ein "Die" stehen und das "1. und 2." müsste gegen ein "ersten beiden" getauscht werden.

Das Angezeigte ist schlichtweg falsch. "Der 1. und 2." = zwei = Plural = sind. So und nicht anders.

Grüße
c.
Wer oder was ist verschlossen? Der Wagen. Das ist das Subjekt - darum geht es - und das steht im Singular.

1., 2. oder 3. spielt dabei keine Rolle.

Der erste, sechste und achte Wagen ist verlossen.
Der erste, der sechste und der achte Wagen ist verschlossen. -> Ist das gleiche nur mit Artikeln.
Der erste, der sechste und der achte Wagen sind verschlossen. -> Aua! ;-)
Richtig wäre: Der erste Wagen ist verschlossen und der zweite Wagen ist verschlossen. "Der erste und der zweite" hingegen sind verschlossen, weil es eben zwei sind und das Subjekt eben . Man sagt ja auch nicht "Das erste und das zweite Tor ist in der ersten Halbzeit gefallen" oder "Das linke und das rechte Fenster ist offen" oder "Das dunkle und das helle Brötchen kostet 1 Euro".

Und verschlossen ist eben nicht "der Wagen", sondern "die Wagen", weil es zwei sind. Aber damit solls dann auch gut sein, wer meint, falsches Deutsch sprechen zu wollen, soll das von mir aus gerne tun. Von einer Institution wie der S-Bahn sollte man aber doch korrektes Deutsch erwarten können.

Grüße
c.
Ihr habt alle Probleme Typisch Berliner (.........................................) Das darf ich alles gar nicht schreiben HAHAHAHAHA
Zitat
clime
Und verschlossen ist eben nicht "der Wagen", sondern "die Wagen", weil es zwei sind.

'Wagen' sollte endlich ein anständiges Plural bekommen. Der Österreicher sagt 'zwei Wägen', manch einer Norddeutscher sagt 'zwei Wagens'.

Zitat
clime
"Der 1. und 2." = zwei = Plural = sind. So und nicht anders.

Jenau!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2011 14:42 von Ruhlebener.
Um die Bildung etwas anzukurbeln:
Wenn möglich, bitte hier klicken

Ein ähnlicher Fall wird dort unter 'A,B' beschrieben:

Ihre technische und künstlerische Ausführung überzeugte die Punktrichter.
bzw.:
Ihre technische und ihre künstlerische Ausführung überzeugten die Punktrichter.

Nunja, lest selbst.
Mark Twain was right.....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen