Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG stellt Bauprojekte für 2010 vor
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Hallo,

geschrieben von: Berlin_Hbf
> Nicht zu vergessen der südliche Teil.
> Wie funzt das am U-Bahnhof Vinetastr. ?
> Da is keine Schleife... ^^


... auch hier gilt: Erst lesen, dann fragen! Wie dem Ausgangsbeitrag zu entnehmen ist (und hier m.E. auch früher schon gepostet wurde, vermutlich von Mario), sollen die Bauarbeiten auf der Berliner Str. im Bauschatten der Hochbahnsanierung durchgeführt werden. Die Frage nach einer provisorischen Endstelle am U-Bf. Vinetastr. stellt sich also nicht. Eher könnte es eine solche auf der Kastanienallee geben.

Bekomme ich übrigens einen Treuebonus, wenn ich drei Dutzend "^^" aus Deinen Beiträgen zusammen habe? Was willst Du uns eigentlich damit ständig sagen?

Gruß,
der ex-Dresdner
@ex-Dresdener: Nicht könnte - die gibts ja bereits. Insofern dürfte der Gleiswechsel auch im nächsten Jahr wieder zu Ehren kommen.

@Berlin_Hbf: Wenn du schon Gurgel bemühst, dann gucke dir doch einfach mal die Kreuzung an der Pankower Kirche an. Überraschung: Da kann man auch geradeaus fahren!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo ihr,

nun möchte ich mich auch mal in dieses Thema einmischen aber erstmal Tom alias Jay für den guten Artikel danken!
Losgehts:

Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wieder wurde die Bölschestr. vergessen.
>
> Wann wird die endlich gemacht?
>
> Die DDR-Gleise sind fertig, sollte ja schon dieses
> Jahr was gemacht werden.
>
> Wenn 2011 die 60 auf GT6 fahren soll zur Wista,
> wird es langsam eng.

Also ich würde mal behaupten, dass diese Ankündigung keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Es kann also auch durchaus sein, dass in der Bölschestraße etwas gemacht wird. Hier stellt sich sicher die Frage woher der Geld kommt. Wenn es größere Veränderungen gibt wird ein Planfeststellungsverfahren notwendig, welches dann eventuell zusätzliche Mittel vom Senat benötigt. Wenn es nur darum gehen sollte, die Gleise im derzeitigen Verlauf zu erneuern, ist es möglich, dass die BVG auf eigene Faust aus den vom Senat überwiesenen Mittel zur Instandhaltung der Straßenbahninfrasturkutur die Bölschestraße erneuert. So ist es z.B. in diesem und im letzten Jahr mit der 21 im Bereich Rummelsburg/Karlshorst gemacht worden. Dort wurde aus dem noch vorhandenen Budget für 2009 eine günstige Sanierung gemacht.

ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> mit den wirklichen Engpässen der Osttangente
> (Brücke Karlshorst, Knoten Waldowallee, Am
> Tierpark, Gehrenseestr.) läßt man sich bei der
> Modernisierung offenbar Zeit, angegangen werden /
> wurden bisher nur die unproblematischeren
> Abschnitte. Im Falle der Eisenbahnbrücken in
> Karlshorst wird das sicher auch von DB Netz
> abhängen, bei den übrigen Projekten liegt es
> vermutlich eher an der noch fehlenden
> Planfeststellung (im Falle Knoten Waldowallee auch
> abhängig vom Projekt Blockdammwegbrücke).

Wie du schon richtig schriebst, sind die Maßnahmen an den Engpässen von der Planfeststellung abhängig.
Soweit ich weiß, ist von Seiten der BVG alles dafür getan. Auf dem Abschnitt Criegernweg - Alt-Friedrichsfelde müsste die Planfeststellung jetzt durchgehen oder schon sein. Hier zog sich das Verfahren so lange hin, da ein Gebäude den Plänen weichen muss. Eine endgültige Einigung gibt es jetzt aber wohl.

Wie es mit dem Umbau am Bahnhof Karlshorst aussieht vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich hatte jedoch im gesamten Bereich der "Osttangente" den Eindruch, dass die BVG hier bewusst schon mögliche Maßnahmen verschiebt, da dies der Gleiszustand noch zuließ.

Zu den Planungen im Bereich Pankow - Prenzlauer Berg:
Hier wäre es schon sehr wünschenswert wenn überlegt wird die 50 oder einen anderen Ast aus Pankow nach Osten abzuknicken. Ich denke es gibt da durchaus Möglichkeiten die ohne höheren Aufwand einen guten Fahrgastnutzen hervorbringen.

So viel erstmal von mir.

Bis dann,
die Fritztram
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu den Planungen im Bereich Pankow - Prenzlauer
> Berg:
> Hier wäre es schon sehr wünschenswert wenn
> überlegt wird die 50 oder einen anderen Ast aus
> Pankow nach Osten abzuknicken. Ich denke es gibt
> da durchaus Möglichkeiten die ohne höheren Aufwand
> einen guten Fahrgastnutzen hervorbringen.
>

Sehe ich im Prinzip ähnlich, wäre aber zu Zeiten des "Pre-Metro-Netzes" einfacher zu lösen gewesen. Damals fuhren mit der 50 und der 53 in der HVZ ganze 10 Züge die Schönhauser in Richtung Innenstadt und man hätte die 52 ohne weiteren Aufwand mit den Verstärkern der damaligen 1 verknüpfen können.
Ich denke auch, dass sich das aus der heutigen Situation etwas schwerer gestalten lässt, aber laut Presse sind ja ohnehin erstmal keine Linienänderungen dahingehend geplant.

Ich staune ohnehin, wie wenig sich in den letzten Jahren im Straßenbahnnetz tut. Als sei mit Einführung der Metrolinien ein nahezu perfekter Zustand erreicht, der keinerlei Nachjustierungen erfordert. Für das Metronetz an sich mag das so zutreffen, aber ist bsplsw. der Zustand im Bereich Lichtenberg/Friedrichshain wirklich so ideal?

Gruß
Thomas
Der Bereich Lichtenberg & F'hain hängt auch mit Ostkreuz zusammen. Nichtmal für dieses kurze Stück "Neubaustrecke" bekommt die Senatsverwaltung eine klare Aussage gebacken. Matschke erklärte beim Sprechtag ja, er habe quasi ein Ultimatum bis April gestellt, um endlich klare Antworten auf bestimmte Fragen zu bekommen, da es dann um die weitere Flexity-Bestellung geht und man für den Fuhrpark Klarheit benötigt, was gebraucht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verzicht auf lange Zweirichter damit zusammenhängt und man so auch eine gewisse Drohkulisse aufbauen kann.

Fakt ist aber auch, dass Matschkes Aussagen zur Fahrzeugbeschafft höchst unbefriedigend sind und man bei der BVG die Situation (mal wieder) völlig verkennt. Für die M2 sind lange Züge nötig und Herr Matschke kann mir nicht erklären, er würde demnächst lieber alle 3-4 min in der HVZ fahren, statt alle 5 mit einem ausreichend großem "Gefäß". Die Taktverdichtung auf 5 min in der HVZ ist bereits überkompensiert, die Züge sind trotzdem voll. Immerhin scheint man das durchaus zu beobachten, denn vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mal wieder Zählpersonal in der Bahn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2009 19:13 von Jay.
Jay schrieb:

Berlin_Hbf: Wenn du schon Gurgel bemühst, dann
> gucke dir doch einfach mal die Kreuzung an der
> Pankower Kirche an. Überraschung: Da kann man auch
> geradeaus fahren!

Boar echt?? Weißt du was SÜDLICH heißt??
Ich weiß dass man da grade aus fahren kann, sonst hätte ich ja wohl kaum geschrieben, dass die M1 den Abschnitt der 50 bedient.

Wie fährt'n dann der SEV?
Eberswalder Str. <> Rathaus Pankow/Pankow Kirche ?
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bekomme ich übrigens einen Treuebonus, wenn ich
> drei Dutzend "^^" aus Deinen Beiträgen zusammen
> habe? Was willst Du uns eigentlich damit ständig
> sagen?

Is'n "Chat-Smiley". Sollen Augen sein... keine Ahnung, wie ich das dir erklären soll.
Sei doch nicht immer gleich so beleidigt, wenn man dich auf etwas hinweist, weil du dich unklar ausgedrückt hast.

Südlich der Vinetastr. wird - große Überraschung - auch gebaut, weswegen die M1 wie in diesem Jahr am U Eberswalder Str. enden wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sei doch nicht immer gleich so beleidigt, wenn man
> dich auf etwas hinweist, weil du dich unklar
> ausgedrückt hast.
>
> Südlich der Vinetastr. wird - große Überraschung -
> auch gebaut, weswegen die M1 wie in diesem Jahr am
> U Eberswalder Str. enden wird.

Wo habe ich mich denn "unklar ausgedrückt" ?!
Naja, egal. Hat sich ja beantwortet - alles.
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich weiß, ist von Seiten der BVG alles dafür getan. Auf dem Abschnitt Criegernweg -
> Alt-Friedrichsfelde müsste die Planfeststellung jetzt durchgehen oder schon sein. Hier zog sich
> das Verfahren so lange hin, da ein Gebäude den Plänen weichen muss. Eine endgültige Einigung gibt
> es jetzt aber wohl.
>
> Wie es mit dem Umbau am Bahnhof Karlshorst aussieht vermag ich nicht zu beurteilen.

Kürzlich (am 24.11.2009, nicht mehr onlein verfügbar) gab es ein Interview mit Ingulf Leuschel von der DB AG auf dem rbb in der Sendung Brandenburg Aktuell zum Thema Langsamfahrstellen aus Anlass der VBB-Studie. In diesem Interview erwähnte Herr Leuschel, dass es für die Treskowallee noch keine Planfeststellung gibt.
Hallo,

@Jay:
Der Gleiswechsel ist aber auf der Pappelallee, nicht auf der Kastanienallee. Während der Viadukt-/ Brückensanierung im Kreuzungsbereich Eberswalder Str. wird er aus Richtung Innenstadt "unerreichbar" sein.

Gruß,
der ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> @Jay:
> Der Gleiswechsel ist aber auf der Pappelallee,
> nicht auf der Kastanienallee. Während der
> Viadukt-/ Brückensanierung im Kreuzungsbereich
> Eberswalder Str. wird er aus Richtung Innenstadt
> "unerreichbar" sein.
>
> Gruß,
> der ex-Dresdner

Dann müsste die M10 aber ebenfalls unterbrochen werden. Oder hatte ich das überlesen?

Bis dann,
die Fritztram
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Während der
> Viadukt-/ Brückensanierung im Kreuzungsbereich
> Eberswalder Str. wird er aus Richtung Innenstadt
> "unerreichbar" sein.


Angeblich ist der Kreuzungsbereich Eberswalder Str. (quasi "Berlin Ecke Schönhauser") nicht von den Bauarbeiten betroffen, da es hier schon eine Sanierung vor einigen Jahren gab, steht auch so im oben schon angelinkten Morgenpost-Artikel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2009 20:16 von TMBerlin.
TMBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Angeblich ist der Kreuzungsbereich Eberswalder Str. (quasi "Berlin Ecke Schönhauser") nicht von
> den Bauarbeiten betroffen, da es hier schon eine Sanierung vor einigen Jahren gab, ...

Im Sommer 2005 war der betreffende Kreuzungsbereich straßenbahnfrei:



Damals gab es aber weitgehend durchgehenden Betrieb der U2:



Und zum Vergleich mal ein historisches Foto: So sah es dort vor 30 Jahren, im August 1979 aus (die erste Tatraleistung an dieser Ecke, der einzige Umlauf 70E von Straßenbahnhof Weißensee, mehr gab die Fahrstromversorgung nicht her).



so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2009 23:10 von der weiße bim.


Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich weiß, ist von Seiten der BVG alles
> dafür getan. Auf dem Abschnitt Criegernweg -
> Alt-Friedrichsfelde müsste die Planfeststellung
> jetzt durchgehen oder schon sein. Hier zog sich
> das Verfahren so lange hin, da ein Gebäude den
> Plänen weichen muss. Eine endgültige Einigung gibt
> es jetzt aber wohl.

Nach kurzer Recherche kann ich bestätigen, dass die Planfeststellung für den Abschnitt Criegernweg - Alt-Friedrichsfelde erfolgreich abgeschlossen ist und somit den Baumaßnahmen nichts mehr im Wege steht.

Bis dann,
die Fritztram
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem in diesem Jahr die U-Bahnbrücke über die
> Bornholmer Str. erneuert wurde, sind in diesem
> Jahr die Straßenbahngleise an der Reihe. Dabei
> wird auch die seit langem geplante Gleisverbindung
> aus der Berliner Str. in die Wisbyer Str.
> eingebaut, [...].

Wurde die Anschlussstelle eigentlich bei der Sanierung der Wisbyer Straße schon vorbereitet. Nach meiner Erinnerung ist dem nämlich nicht so. Dies wird wahrscheinlich planerische Gründe haben.

> Weitere Gleisarbeiten finden [...] in der
> Karl-Lade-Str. [...] statt.
>
> Im Rahmen des Sonderprogamms "Barrierefreier
> Ausbau vom Straßenbahn-Haltestellen" werden 60
> Haltestellen mit Bordsteinabsenkungen und
> Blindenleitstreifen versehen, sowie 12 neue
> "Z-Überwege" angelegt. 30 Bushaltestellen erhalten
> das sogenannte Kasseler Sonderbord.

Und hoffentlich wird die Karl-Lade-Straße mit (überfahrbaren) Kaphaltestellen ausgestattet. Lustigerweise ist der behindertengerechte Umbau der Haltestellen in der Eldenaer Straße bereits abgeschlossen, nur blöd, dass dort eine mit KT bediente 21 unterwegs ist und nur in der Nacht eins, zwei GTZ der M10 vorbeischauen.

Bis dann,
die Fritztram
Zitat
Fritztram
Lustigerweise ist der behindertengerechte Umbau der Haltestellen in der Eldenaer Straße bereits abgeschlossen, nur blöd, dass dort eine mit KT bediente 21 unterwegs ist und nur in der Nacht eins, zwei GTZ der M10 vorbeischauen.

Über kurz oder lang wird ein Niederflur-Einsatz auf der 21 nicht ausbleiben, also warum nicht in die Zukunft investieren?
Grüße, Tatra83
Nein, der Abzweig ist bisher nicht vorbereitet - offenbar war man auch in diesem Jahr noch nicht von der Notwendigkeit überzeugt. "Wenn der Senat bestellt..." war wie immer die Auskunft in solchen Dingen. Offenbar hat der Senat nun der BVG empfohlen auf diese Weise die Betriebskosten etwas zu senken. ;)

Wenn ich mich an die Moll-/ Prenzlauer erinnere, da war der Abzweig Richtung Alex vorbereit und trotzdem hat man es nochmal völlig anders gebaut. In der Hinsicht sind Vorleistungen also eher "unnütz".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen