Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ich-hab-'ne-Frage-Thread
geschrieben von Berlin_Hbf 
Bei der jährlichen Aktion von der AG Traditionsbus fuhren heute Busse mit 4 unterschiedlichen Liniennummern nach Heckeshorn: Neben dem planmäßigen 114er noch der 3er (der fuhr da von Düppel aus raus als ich ein Kind war) und der 67er (an den erinnere ich mich auch noch, der fuhr als der 3er im Rahmen von so einer tollen Linienreform nach Lichterfelde(?) umgelegt wurde). Der E2U war aber mit der Nummer 51 unterwegs - wann fuhr der denn bitte? Das müsste ja so Anfang der 70er Jahre gewesen sein?
Hättest du 3,50€ in die Broschüre investiert, wüßtest du das die Linie 51
vom 1.1.1955 - 30.9.1970 existiert hat.

Ich hab´s dir jetzt kostenlos, hoffe nicht umsonst, verraten ;-)
Danke. Mit der Broschüre hätte ich nicht so viel anfangen können, da Wannsee nicht so meine Ecke ist. Wenn die Jungs mal eine Veranstaltung in Wilmersdorf machen mit 1er, 4er, 50er und den Wiederauferstehungen vom 21er, 65er, 74er und 86er werde ich mir sicher eine holen. Auch wenn sie 10 Euro kostet... ;-)
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lepus
Fahrkomfort hin oder her, so wirklich was davon hat man eh nix, außer dass Zeit verplempert wird.
Interessant ist vllt, dass in Stuttgart der Verursacher einer Zwangsbremsung wegen Körperverletzung angezeigt werden konnte, wenn sich einer während dessen verletzte, auch der Fahrer, der eben etwas misachtete oder zu schnell fuhr.

Das ist keine Frage des Fahrkomforts, sondern der Sicherheit.
Bei routinemäßigem Fahren bei rotem Signal wird auf diese Weise die besondere Aufmerksamkeit des Fahrers erzwungen. Das war 2003 schließlich die Ursache für eine böse Flankenfahrt am Schumacherplatz, deren Wiederholung man auf diese Weise künftig verhindern möchte. Daher bleibt die Fahrsperre scharf und wer zu schnell startet, bekommt die Luftleitung geleert.
Mit der Fahrstromversorgung hat das gar nichts zu tun.

Ein Vergleich mit Stuttgart trifft ebenfalls ganz und gar nicht zu, weil die Stuttgarter keine richtige (völlig straßenunabhängige) U-Bahn betreiben. Da die DT8-Fahrzeuge teilweise am Straßenverkehr teilnehmen, müssen sie eine wesentlich höhere Bremsverzögerung erreichen, wozu neben Sand vor allen Drehgestellen die Benutzung von Schienenbremsen nötig ist. Dagegen haben Berliner U-Bahnfahrzeuge eine eher moderate Bremsverzögerung mit genau festgelegten Werten zwischen 1 bis 1,8 m/s², die bei der jährlichen (spätestens nach 120.000 km fälligen) Bremsprüfung bei jeder einzelnen Fahrzeugeinheit nachzuweisen sind. Dabei fällt keiner um, nur die abrupte Umschaltung vom Beschleunigung auf Bremsung kann Menschen ohne festen Halt kurz aus dem Gleichgewicht bringen.

Zur oben aufgeworfenen Fahrstromfrage läßt sich mit wenig Worten nur soviel sagen, dass bei der U-Bahn die Speisung der Abschnitte in der Regel von beiden Seiten erfolgt. Die Länge der einzelnen Speisebezirke, also der Unterwerksabstand, wird so gewählt, dass nicht mehr als 2 Anfahrten pro Abschnitt gleichzeitig stattfinden. Die Anfahrstromaufnahme einer 8-Wageneinheit im Kleinprofil entsprechend einer 6-Wageneinheit im Großprofil soll 4.000 A nicht übersteigen, d.h. ca. 3 MW Leistungsaufnahme pro Zug. Beide Gleise einer Strecke werden getrennt versorgt, was die Auslösesicherheit erhöht aber den Rückspeisegrad verringert. Sicherheit geht vor Ökonomie.
Selbst beim völligen Ausfall eines Unterwerks können die Nachbarwerke den Strombedarf ohne Einschränkung der Zugfolge mit bereitstellen. Bei Aluminium-Verbundstromschiene erzeugt ein mit 4 kA anfahrender Zug selbst bei einseitiger Einspeisung in einem Kilometer Entfernung nur einen Spannungsfall von 28 V.

Vielen Dank Mario.
Von dir kann man wieder sehr viel Lernen. Kannst nicht mal nen schönen Seminarkurs leiten ;)
Ich bin dabei, aber nur selten in Berlin ^^
Zitat
VvJ-Ente
Danke. Mit der Broschüre hätte ich nicht so viel anfangen können, da Wannsee nicht so meine Ecke ist. Wenn die Jungs mal eine Veranstaltung in Wilmersdorf machen mit 1er, 4er, 50er und den Wiederauferstehungen vom 21er, 65er, 74er und 86er werde ich mir sicher eine holen. Auch wenn sie 10 Euro kostet... ;-)
Wo warst du 2010? Da war der 1er/101er in die Tradifahrt rund um den Botanischen Garten integriert! ;-)

PS: Ich als Neuköllner sollte normalerweise auch nichts mit der Broschüre anfangen können,
aber ich muß schon sagen, das die Bilder (in allen bisher erschienenen Broschüren) von früher
die dort veröffentlicht werden superb sind und schon allein deswegen das Geld wert sind!
Zitat
VvJ-Ente
Danke. Mit der Broschüre hätte ich nicht so viel anfangen können, da Wannsee nicht so meine Ecke ist. Wenn die Jungs mal eine Veranstaltung in Wilmersdorf machen mit 1er, 4er, 50er und den Wiederauferstehungen vom 21er, 65er, 74er und 86er werde ich mir sicher eine holen. Auch wenn sie 10 Euro kostet... ;-)

Kostenlose Infos gibt es auch hier:

[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
micha774
(...)aber ich muß schon sagen, das die Bilder (in allen bisher erschienenen Broschüren) von früher die dort veröffentlicht werden superb sind und schon allein deswegen das Geld wert sind!
Das ist wohl wahr. Die ganze Broschüre ist sehr gut gemacht, wirkt* sauber recherchiert, gut geschrieben und sehr informativ. Mit den einleitenden Kapiteln kann auch ganz sicher jeder, der nichts weiter mit dem ÖPNV zu tun hat etwas anfangen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp, wir beide mal einer Meinung? Chapeau :-)
22.August klingt nach Urlaub. Außerdem war es ja nicht der "echte 1er" ;-)

@Harald: Danke. Da sieht man doch mal wieder, wie wenig man über andere Ecken Berlins weiß - ich bin bestimmt 50-mal mit dem 66er auf der AVUS gefahren, das der nur einen so kurzen Zeitraum existierte wusste ich aber nicht.
@MetroTramBerlin, wollt' nur kurz danke sagen! ;-) PERFEKT, da weiß ich enlich wieder wo was fahren soll! xD

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
@Metropolitan: Keine Ursache!
Man muss nicht alles wissen, man muss bloß wissen, wo es steht! ;)

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Wo wir grad' bei fragen sind... ;-)

Mir is da was aufgefallen und würd' gern wissen woran das liegt...

Aaaaalso, es fährt ja jetzt wieder die U12 ( <3 ) Und die DAISY schildert auch brav "U12" aus. Allerdings sind die Züge nur mit U1 bzw. U2-Beschildereung unterwgs :-/
Eigentlich müssten ja wenigstens die Prototypen U12 ausschildern können (s. 1002-4: [upload.wikimedia.org] )

Also WARUM schildert kein Zug die U12??? Wurde das aus den Bändern geschnitten oder so?

Schonmal Danke an dieser Stelle! MfG: Metropolitan

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Und sollte es nicht gehen: Pappschild ins Fenster...
Ich habe eine Frage zum S-bahnhof Olympiastadon: Heute gibt es wieder viele Sonderzüge zum Olympiastadion wegen der Frauen WM. Die Sonderzüge, die dort enden, enden auf den Extragleisen neben der eigendlichen Haltestelle der Linie S3 und S75 nach Spandau bzw. Erkner/Wartenberg. Doch wie ist es bei der Abreise? Wo halten dann die Züge und woran merkt man, vom welchem Gleis der nächste Zug abfährt?
Gerne würde ich auch eine Foto vom Bahnhof Olympiastadion haben, aber auf jedem Fall würde ich mich schon freuen, wenn mir jemand den Ablauf bei Sonderzügen erklärt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Olympiastadion
26.06.2011 12:16
Da die Sondergleise in Olympiastadion Stumpfgleise sind, fahren die Züge von dem Gleis ab, auf dem sie angekommen sind. Laut letzter PUNKT3-Zeitung soll es für die Abfahrt neue Zugzielanzeiger in der Verteilerebene geben.
Zitat
Giovanni
Und sollte es nicht gehen: Pappschild ins Fenster...

Sry, aber iwie hilft mir das nciht weiter, warum die Züge keine "U12" ausschildern... :D

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Norderstedt
Ich habe eine Frage zum S-bahnhof Olympiastadon: Heute gibt es wieder viele Sonderzüge zum Olympiastadion wegen der Frauen WM. Die Sonderzüge, die dort enden, enden auf den Extragleisen neben der eigendlichen Haltestelle der Linie S3 und S75 nach Spandau bzw. Erkner/Wartenberg. Doch wie ist es bei der Abreise? Wo halten dann die Züge und woran merkt man, vom welchem Gleis der nächste Zug abfährt?
Gerne würde ich auch eine Foto vom Bahnhof Olympiastadion haben, aber auf jedem Fall würde ich mich schon freuen, wenn mir jemand den Ablauf bei Sonderzügen erklärt.

Was besseres habe ich in der Kürze der Zeit nicht gefunden dank Google.
[www.bahnbilder.de]

Das normale Gleis Richtung Spandau siehst du im Bild leider nicht,
das wäre ganz rechts (Gleis 1 und 2).
Als ich dort das letzte mal im Februar 11 war (Blickrichtung wie im Bild),
wurde an jedem Gleis die nächste Anfahrt elektronisch angezeigt,
ein Vorsortiersystem (das man vom Stadion kommend sah von wo der nächste Zug abfährt) gab es nicht. In der Regel fuhr von jedem Gleis alle 20-25min ein Zug ab.

Aber diese Diskussion hatten wir hier schon... ;-)
Vielen Dank für deine Antwort.
20 bis 25 auf den nächsten Zug warten, ist doch sehr lange, denn wenn man vorher nicht weiß, welcher Zug als nächstes fährt, ist dies nicht gut und man kann lange warten.

Diese Störung ist für die Anfart zum WM Spiel auch nicht vörderlich:
[www.s-bahn-berlin.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2011 15:34 von Norderstedt.
Lieber Norderstedt,

Zitat
micha774
[...]
In der Regel fuhr von jedem Gleis alle 20-25min ein Zug ab.
[...]

Also um dir das ganze mal anschaulich zu erklären:

Es gibt den Bahnsteig, wo die Regelzüge der Linien S3 und S75 abfahren Richtung Spandau bzw. Innenstadt mit den Gleisen 1-2.
Und dann gibt es die Sonderbahnsteige 2-5 mit den Gleisen 3-10.
Diese letztgenannten Gleise sind nur von der Innenstadt her befahrbar.

So nun kann man wenn man vom Stadion kommt Richtung S-Bahn und die lange Verteilerbrücke betritt von der Brücke aus sehen, welche Abfahrtszeiten jeweils mit jeweiligen Zielen angezeigt werden.

Da es heute die verlängerte Linie S5 im 10-Minuten-Takt und die S75-Verstärker (Olympiastadion - Charlottenburg) im 10-Minuten-Takt als Zugangebot neben den im jeweils 20-Minuten-Takt verkehrenden Linien S3 & S75 vom Hauptbahnsteig geben soll, würde ich meinen das ca. 4 Gleise der Sonderbahnsteige belegt sein werden.
Wenn man Zeit nimmt man sich einen der Züge an den Sonderbahnsteigen, wenn man es eilig hat Richtung Innenstadt sollte man sich am Gleis 1 hinstellen und auf die S3/S75 warten.


Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt?
Ggf. kannst du dir die Gleissituation einfach mal bei Google maps anschauen. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Danke für deine Antwort. Bleiben die vor dem Spielbeginn dort auf den "Sondergleisen" endenen Züge dort bis zum Spielende stehen? Reicht dafür der Platz dann aus? 10 Gleise heißt, dass 10 Züge dort enden können und es sind doch bestimmt mehr Züge?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Dieses Thema wurde beendet.