Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ich-hab-'ne-Frage-Thread
geschrieben von Berlin_Hbf 
Zitat
Moabit
Zitat
der weiße bim
Perspektivisch wird bei Verlängerung der U5 über Turmstraße nach Jungfernheide wieder eine Kehrfahrt im Netz möglich sein, da dann aus dem Gleis 1 Hönow - Alex - HBF - Jungfernheide ein Übergang ins Gleis 2 Richtung Rathaus Spandau vorgesehen ist.

Fragt sich nur wann oder ob die U5 jemals bis Jungfernheide verlängert werden wird.

Nun, eine U5-Verlängerung ist vielleicht etwas wahrscheinlicher als eine Verlängerung der U2 nach Spandau, wo auch eine Klein/Großprofil-Übergang entstehen könnte, welches Drehfahrten (für Kleinprofilzügen) erlauben würde.
Ganz andere Frage:

gibt es inzwischen ein neues Termin für die Fertigstellung der Spandauer Damm Brücke? Diese sollte letztens am 20. Dezember fertig sein, wurde aber durch den überraschenden Dezemberwetter in Dezember verschoben. Wäre schön, wenn der M45 bald wieder am S-Bahnhof halten könnte.
Ein genauer Termin für die verschobene Verkehrsfreigabe der Spandauer Damm Brücke sowie der Anschlussstelle der BAB A 100 lässt sich derzeit nicht bestimmen.
Quelle: Pressebox der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vom 10.12.2010

Grüße
Ich bin ein begeisterter Zuschauer der Führerstandsmitfahrten dieses Herrrens:

Youtube

Meine Frage zu diesem Video: Sobald der Zug nach passieren des Nordbahnhofes das Tageslicht erreicht, befinden sich um das S-Bahn Gelände herum diverse brachliegende Bahnanlagen (ich meine auch zwischen den S-Bahn-Gleisen noch Abstellgleise erkennen zu können?) - was befand sich dort?
Zitat
bansh84
Sobald der Zug nach passieren des Nordbahnhofes das Tageslicht erreicht, befinden sich um das S-Bahn Gelände herum diverse brachliegende Bahnanlagen (ich meine auch zwischen den S-Bahn-Gleisen noch Abstellgleise erkennen zu können?) - was befand sich dort?

Dort befinden sich auch heute noch Gleisreste.
Es handelt sich um die Zufahrt zum oberirdisch gelegenen Bahnbetriebswerk Stettiner Bahnhof, die ursprüngliche technische Basis der auf den Nordstrecken eingesetzten Vorortzüge. Mit der Elektrifizierung und Fertigstellung der Nordsüd-S-Bahn ab 1936 wurden hier die auf der Nordsüdbahn verkehrenden elektrischen S-Bahnzüge beheimatet. Nach Übergang der Betriebsrechte der Nordsüd-Strecken auf den (West-)Berliner Senat und die BVG 1984 wurde das Bw geschlossen, da es sich im sowjetischen Sektor im Grenzgebiet befand.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2011 09:46 von der weiße bim.
Nicht nur geschlossen, sondern auch komplett abgerissen. Auf dem Gelände befinden sich heute die Caroline-Michaelis Straße und die Neubauten entlang dieser.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Nicht nur geschlossen, sondern auch komplett abgerissen.

Bis zur Wende waren Bw und Zufahrt immerhin noch vorhanden und betriebsfähig.
Im Zuge der Wartungsfrei-Strategie bei den S-Bahnfahrzeugen wurde es nicht mehr benötigt, vom Netz getrennt und die Grundstücke verwertet.

so long

Mario
Ein Foto vom Sommer 1992 zeigt das Gelände bereits ohne Gleise und die Halle von neuen Gebäuden umgeben. Das war weit vor der Wartungsfrei-Strategie. Luftbilder vom Sommer 2000 zeigen das Gelände ohne die alte Tw-Halle.
Die Halle selber war sechsgleisig und nur mit Untersuchungsgruben ausgestattet. Die Werkstatt befand sich nördlich der Tw-Halle und hatte 2 Gleise sowie einen Kran und andere Räume für verschiedene Arbeiten.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Ich danke Euch für die Antworten :)
Habe heute einen HK-Halb-Zug auf der U2 gesehen, der sich in einem gelb-grau gescheckten Design präsentierte. Weiß jemand, was die angebrachten großen grauen Flächen auf dem gelben Zug für eine Bedeutung haben? Werbung war jedenfalls nicht zu sehen.

Interessant war auch, dass eine Fensterfläche statt mit der üblichen "Brandenburger-Tor"-Folie mit einem (durchsichtigen) aufgeklebten BVG-Netzplan beklebt war. Seit wann wird diese angebracht?
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Moabit
Zitat
der weiße bim
Perspektivisch wird bei Verlängerung der U5 über Turmstraße nach Jungfernheide wieder eine Kehrfahrt im Netz möglich sein, da dann aus dem Gleis 1 Hönow - Alex - HBF - Jungfernheide ein Übergang ins Gleis 2 Richtung Rathaus Spandau vorgesehen ist.

Fragt sich nur wann oder ob die U5 jemals bis Jungfernheide verlängert werden wird.

Nun, eine U5-Verlängerung ist vielleicht etwas wahrscheinlicher als eine Verlängerung der U2 nach Spandau, wo auch eine Klein/Großprofil-Übergang entstehen könnte, welches Drehfahrten (für Kleinprofilzügen) erlauben würde.

Wenn man nur Kleinprofilzüge drehen können will, dann sollte man darüber nachdenken, ob man nicht Gleise im Verbindungstunnel Stadtmitte verlegt. Ich weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf, ob der Tunnel tatsächlich die "richtigen" beiden Richtungen miteinander verbindet.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Wenn man nur Kleinprofilzüge drehen können will, dann sollte man darüber nachdenken, ob man nicht Gleise im Verbindungstunnel Stadtmitte verlegt. Ich weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf, ob der Tunnel tatsächlich die "richtigen" beiden Richtungen miteinander verbindet.

Schwierig. Der Tunnel wurde zusammen mit den unvollendeten Friedrichstadtpassagen abgerissen und überbaut.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Oh, dass wusste ich nicht. Wann war das?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Oh, dass wusste ich nicht. Wann war das?

Das geschah 1993.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jetzt hab ich auch mal wieder ne "dumme" Frage.

Ich sehe seit einigen Tagen auf dem Bahnhof "Ostbahnhof" einen alten TEE Dieseltriebzug stehen. Hat das irgendwas zu bedeuten ?
Wenn ja, kann mir jemand sagen was. Ich selber hatte und habe vorerst keine Zeit mich da selbst zu erkundigen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Ich sehe seit einigen Tagen auf dem Bahnhof "Ostbahnhof" einen alten TEE Dieseltriebzug stehen. Hat das irgendwas zu bedeuten ?

Hallo,

dort steht ein Vt 18, kein TEE, sondern die Antwort der DR. Der Zug soll vor dem Winterwetter geschützt werden. [www.karlex.de]


Dirk

Gruss
Dirk
Zitat
Dirk Hornung
Ich sehe seit einigen Tagen auf dem Bahnhof "Ostbahnhof" einen alten TEE Dieseltriebzug stehen. Hat das irgendwas zu bedeuten ?

Hallo,

dort steht ein Vt 18, kein TEE, sondern die Antwort der DR. Der Zug soll vor dem Winterwetter geschützt werden. [www.karlex.de]


Dirk

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich kann mich dunkel an meine Kindheit eriinnern, da fuhren diese oder eben ähnlich aussehende Züge als TEE durch die Lande. Wenn ich mich nicht täusche war der Text sogar ausgeschrieben, und nicht nur als Kürzel. Aber wie scon gesagt das dürfte schon so 40 Jahre her sein. ich kann mich also auch irren.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Aber ich kann mich dunkel an meine Kindheit eriinnern, da fuhren diese oder eben ähnlich aussehende Züge als TEE durch die Lande.

Der VT 11.5 später als 601 im Einsatz erst als TEE danach als IC bei der DB sah auch ähnlich aus: [www.bahnbilder.de]

Gruss
Dirk
Zitat
Fahrgastbetreuer
Zitat
Dirk Hornung
Ich sehe seit einigen Tagen auf dem Bahnhof "Ostbahnhof" einen alten TEE Dieseltriebzug stehen. Hat das irgendwas zu bedeuten ?

Hallo,

dort steht ein Vt 18, kein TEE, sondern die Antwort der DR. Der Zug soll vor dem Winterwetter geschützt werden. [www.karlex.de]


Dirk

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich kann mich dunkel an meine Kindheit eriinnern, da fuhren diese oder eben ähnlich aussehende Züge als TEE durch die Lande. Wenn ich mich nicht täusche war der Text sogar ausgeschrieben, und nicht nur als Kürzel. Aber wie scon gesagt das dürfte schon so 40 Jahre her sein. ich kann mich also auch irren.

dann vergleiche mal:

[de.wikipedia.org]

[de.wikipedia.org]

dort ist auch alles erklärt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



@Fritz
Den habe ich auch schon gesehen und dazu einen Artikel bei der Berliner gefunden. Es wird ein neues Farbkonzept vorgestellt: Hier Klicken!
Modernere Uniformen wird es auch geben.

Grüße
Dieses Thema wurde beendet.