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Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Berlin_Hbf schrieb:
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> Uhh es fährt sogar der S1-Zusatz
> Zehlendorf<>Nordbahnhof ... nicht mal nach
> Gesundbrunnen - das bringts!

Tut sie doch. In Nord-Süd-Richtung verkehren die S2-Verstärker
aus Buch direkt nach Zehlendorf, mit 2 Minuten Wartezeit in
Nordbahnhof.

In Gegenrichtung müssen sie allerdings 12 Minuten warten, weil
nach den S1-Verstärkern erstmal die S2-Stammgruppe kommt.

Aber mit Umsteigen klappt S1-S2 auch hier jeweils mit 2 Min.
Übergang alle 10 Minuten.
Gestern wurde übrigens S-Bahn-Chef Buchner als Gast in der heutigen Abendschau angekündigt
@ Wirbelstrombremse: Der Halbstundentakt auf der Stadtbahn ist aber irgendwie ein bisschen dünne dann. Ist dir bekannt, was für Menschenmassen da zum Teil befördert werden müssen? Der Dreiviertelzug alle halbe Stunde reicht jedenfalls irgendwie nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2010 17:21 von les_jeux.
Na, dann ergänzend noch alle halbe Stunde eine S3...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Naja, die Entschuldigung wurde ihm wohl mehr von der Moderatorin in den Mund gelegt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Tradibahner schrieb:
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> RBB Abendschau - S-Bahn Geschäftsführung
> entschuldigt sich

Ja und? Und damit fahren wieder alle Vollzüge pünktlich auf allen Linien? Mit solchen hohlen Gesten fühlt sich doch der frierende S-Bahnfahrgast noch mehr verarxxt!
Was die S-Bahn braucht sind keine Entschuldigungen, sondern Lösungen ihrer Probleme. Und wenn man das Gestammel oder zumeist Nicht-Gestammel der Bahnspitze so hört oder zumeist nicht hört, scheint es niemanden zu geben, der den Karren wirksam aus dem tiefen Dreck ziehen könnte, in den Inkompetenz, Ignoranz und Profitgier ihn hineingebracht haben.

Frau J.R. hat da gestern etwas richtiges gesagt:
Berlin will deshalb, dass der Bund (...) seine eigenen Eingriffsrechte und -pflichten konkreter definiert und wahrnimmt. Es muss endlich (...) klar werden, dass die Arbeit der DB AG dem Allgemeinwohl zu dienen hat.

Beste Grüße
Harald Tschirner
les_jeux schrieb:
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> @ Wirbelstrombremse: Der Halbstundentakt auf der
> Stadtbahn ist aber irgendwie ein bisschen dünne
> dann. Ist dir bekannt, was für Menschenmassen da
> zum Teil befördert werden müssen? Der
> Dreiviertelzug alle halbe Stunde reicht jedenfalls
> irgendwie nicht.


das war ja nur der "Lösungsansatz" sicher wäre da noch eine weitere Takteinlegung.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > RBB Abendschau - S-Bahn Geschäftsführung
> > entschuldigt sich
>
> Ja und? Und damit fahren wieder alle Vollzüge
> pünktlich auf allen Linien? Mit solchen hohlen
> Gesten fühlt sich doch der frierende
> S-Bahnfahrgast noch mehr verarxxt!
> Was die S-Bahn braucht sind keine
> Entschuldigungen, sondern Lösungen ihrer Probleme.
> Und wenn man das Gestammel oder zumeist
> Nicht-Gestammel der Bahnspitze so hört oder
> zumeist nicht hört, scheint es niemanden zu geben,
> der den Karren wirksam aus dem tiefen Dreck ziehen
> könnte, in den Inkompetenz, Ignoranz und
> Profitgier ihn hineingebracht haben.

Ich denke, die haben da auch wirklich keine Ahnung. Denn es wird sich in den verantwortlichen Positionen wohl kaum noch ein Vollblutteisenbahner befinden oder zumindest jemand, der weiß, wie das System Eisenbahn an sich funktioniert. Hier sitzen wohl eher Wirtschaftsfachleute, hochstudierte BWler usw., die Wissen, wie man gute Bilanzen macht und sich darstellt. Und im Grunde genommen darf man ja nicht vergessen, das sie einfach das umgesetzt haben, was von oben kam, ob nun von Mehrdorn oder vond er Bundesregierung befohlen: die Bahn muss an die Börse, koste es, was es wolle. Ob dann irgendwann tausende frierend auf den Bahnhöfen stehen oder das ganze System zusammenkracht, war denen einerlei. Und ich glaube, sie konnten sich gar nicht vorstellen, das es zum Crash kommt, die haben wahrscheinlich wirklich geglaubt, das die S-Bahn auch ohne Wartung - oder sagen wir mit der geringstmöglichen Wartung funktioniert.

>
> Frau J.R. hat da gestern etwas richtiges gesagt:
> Berlin will deshalb, dass der Bund (...) seine
> eigenen Eingriffsrechte und -pflichten konkreter
> definiert und wahrnimmt. Es muss endlich (...)
> klar werden, dass die Arbeit der DB AG dem
> Allgemeinwohl zu dienen hat.


Wie sagte unser Lehrer damals im Jahre 1994: "unter den Umständen, wie wir sie hier in Deutschland haben, ist es unmöglich, öffentlichen PErsonennah- und Fernverkehr gewinnbringend zu betreiben. Gewinnbringendes Fahren und öffentliche Daseinsvororge sind 2 verschiedene Paar Schuhe, die nicht zusammenpassen....

Der Staat hätte sich schon damals ganz klar zu seiner Verantwortung bekennen und diesen ganzen Privatisierungsmist lassen sollen. Oder aber wirklichen Wettberwerbung zulassen sollen, wie z B im Telefonnetz: jede Firma kann es nutzen und der Kunde hatte wirklich einen Gewinn daraus. Hier aber haben wir einen Monopolisten, der horrender Trassenpreise verlangt, was einen wirkliche Vielfalt auf den Schienen nahezu unmöglich macht.
Bulgaren schippen für Schnee für Bahn : [www.netzwerkit.de]

>>Selbst mit dem winterlichen Verhältnissen macht die Deutsche Bahn AG dieser Tage ihre Geschäfte. So beauftragt die DB-Services, ein Tochterunternehmen der DB-Netz AG, ein mittelfränkisches Subunternehmen, um Arbeiter aus dem weit entfernten Bulgarien für den Winter- und Reinigungsdienst bei der Bahn heran zu holen. Nicht dass diese Arbeiter tariflich vereinbarte Löhne bzw. die gesetzlich geregelten Mindestlöhne für ihre Arbeit erhalten, nein sie müssen für die in ihrer Heimat gelten Löhne von monatlich 150-180 Euro auf den Bahnsteigen und in den Zügen der DB AG arbeiten. Wir kennen diese Handlungsweise der Deutschen Bahn AG vom Datenskandal der letzten Jahren, wo es in erster Linie Subunternehmen im Auftrag der Bahn waren die gegen geltenes Recht verstoßen haben.<<

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Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2010 12:12 von Lehrter Bahnhof.
OT
09.01.2010 12:42

Wirbelstrombremse schrieb:
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> mein Vorschlag wäre immer noch. Jeweils 3x 1/4 Zug
> BR 480 von BWAB, BAHR und BSTN gemeinsam nach
> Lichtenberg fahren zu lassen. Dort kuppeln und als
> 3/4 Zug weiter über die Stadtbahn nach Westkreuz.
> Dort verbleibt die S5 und S75 geht nach BSPD und
> S7 nach BPD. So hat mit geringem Fahrzeugaufwand
> einen großen Nutzen und jeder kommt aus jeder Ecke
> zu jedem Ziel auf diesen 3 Linien.

Oder schon Friedrichsfelde Ost.
Aber ein Halbstundentakt reicht weder aus, noch macht er beim umsteigen auf viertelstündlich verkehrende U-Bahnen Sinn(v.a. die U5).
Praktikabler und dennoch besser als die heutige Situation wäre daher Halbzüge(keine Einschränkung bei der Wahl der BR!) der vier von Osten kommenden Linien Friedrichsfelde Ost bzw. Ostbahnhof zu kuppeln und nach Potsdam und Spandau weiterzuführen.
Eine Schwächung am westlichen Ende der Stadtbahn bringt bereits heute keine ausreichenden Vorteile, um praktiziert zu werden - bei einem Flügelsystem würde sie wieder zu dem Umsteigezwang führen, der vermieden werden soll.
Flügelung statt Umsteigezwang würde die Attraktivität und damit Auslastung der Linien steigern.
Die Auslastung erfordert jedoch bereits heute mehr als zwei Zuggruppen.
Auf Nordsüdbahn(S1, 2, 25) und Ringbahn(2x S41/42 + S46/8) fahren nachts je drei Zuggruppen - 3 oder 4 auf der Stadtbahn wären also mehr als angemessen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Eine Flügelung auf der Westseite ist definitiv sinnvoll, denn während auf der Stadtbahn Nachts Vollzüge notwendig sind, ist westlich von Westkreuz mehr oder weniger tote Hose. Da ist das Bündel S7/75 geradezu für eine Flügelung prädestiniert. Westkreuz und Springpfuhl wären die entsprechenden Flügelsbahnhöfe. Die S5 fährt dazu um 15 min versetzt bis Westkreuz, sodass sich auf der Stadtbahn ein 15er-Takt ergibt. Die S5 würde dann in Mahlsdorf geschwächt, bzw. gestärkt - bisher ist dort ja ein Umstieg notwendig. Die S3 würde ich davon abgetrennt lassen. Sie sollte vor einem der beiden Züge bis Friedrichstr. durchfahren, dort während des Nachtknotens am Hackenschen Markt wenden und dann entsprechend dem Gegenzug hinterherfahren. So würde sich der 15er-Takt auf etwa 5/10/15 auf dem wichtigen östlichen Abschnitt "verdichten". Aber vorerst muss sie ja eh weiter am Ostkreuz enden. Täte man selbiges mit der S9 um 15 min versetzt, so würde sich sogar etwa ein 5/10-Takt ergeben und die Züge hätten am Treptower Park bahnsteiggleichen Anschluss zur Ringbahn. Nachteil wäre natürlich die Notwendigkeit zusätzlicher Umläufe. Aber das Nachtnetz müsste sowieo mal als Ganzes überarbeitet und endlich wieder ordentlich vertaktet werden. Der Nachtverkehr der Metrolinien hat ja das alte Nachtnetz auseinandergerissen und einige Anschlusspunkte zerstört.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Harald Tschirner schrieb:
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> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > RBB Abendschau - S-Bahn Geschäftsführung
> > entschuldigt sich

Wer will denn bitte "größere" Anstrengungen?
Ausreichend sollte ja wohl das Minimum sein.
>
> Frau J.R. hat da gestern etwas richtiges gesagt:
> Berlin will deshalb, dass der Bund (...) seine
> eigenen Eingriffsrechte und -pflichten konkreter
> definiert und wahrnimmt. Es muss endlich (...)
> klar werden, dass die Arbeit der DB AG dem
> Allgemeinwohl zu dienen hat.

Völlig richtig - aber warum erst nach all den Jahren und Problemen, während der die SPD und ihre Verkehrsminister das nicht im geringsten gestört hat?
Jetzt muss nur noch die CDU ebenfalls auf der Oppositionsbank landen und danach eine große Koalition ihre Geistesblitze aus Oppositionszeiten in Regierungspolitik umsetzen - und schon haben wir eine bessere Verkehrspolitik - im günstigsten Fall also schon 2017!

JR muss bis sie Verkehrsministerin wird, nur noch lernen, sie nicht wie eine Praktikantin, äh Verkehrssenatorin rumschubsen zu lassen.

Bis dahin können wir die SPD ja daran messen, ob sie ihren Einfluss im Bundesrat geltend machen kann, um die gemeinsam verbrochene Verkehrspolitik zu ändern.

Aber ich fürchte, man plappert stets einfach nur nach - in Oppositionszeiten was den zu gewinnenden Wählern etwas bringen würde, in Regierungszeiten, was man sich von den "Experten" diktieren lässt.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
J-R geht am Ende der Legislaturperiode in Rente.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
So, da wären wir - laut S-Bahnseite Weichenstörung in Schöneweide.

"S8, S46, S9 zur Zeit kein Zugbetrieb zw.Schöneweide-Grünau/Altgleinicke wegen einer Weichenstörung. Bitte nutzen Sie in diesem Bereich die Tram 68 sowie die Busse 167 u. 163 der BVG."

Unwetterwarnung wurde bis Mitternacht verlängert. Noch 10 cm Neuschnee sind möglich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> J-R geht am Ende der Legislaturperiode in Rente.

Kaum Biss entwickelt und schon amtsmüde -
Na dann können wir nur noch hoffen, dass der Krieg in Afghanistan endlich als Kriegszustand anerkannt wird und die Legislaturperiode verlängert wird, bis Frieden herrscht...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Jay schrieb:
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> So, da wären wir - laut S-Bahnseite Weichenstörung
> in Schöneweide.
>
> "S8, S46, S9 zur Zeit kein Zugbetrieb
> zw.Schöneweide-Grünau/Altgleinicke wegen einer
> Weichenstörung. Bitte nutzen Sie in diesem Bereich
> die Tram 68 sowie die Busse 167 u. 163 der BVG."


Hinzu kommt nun: "Die Linie S3 verk. nur bis Charlottenburg, ebenfalls wegen einer Weichenstörung."
Zitat aus Schneetief "Daisy" legt Züge in Berlin lahm:

Auch an der Bornholmer Straße kam der Verkehr auf der Ringbahn am Samstag gegen 10 Uhr kurzzeitig zum Erliegen, weil eine Weiche zugeweht worden war. Auf der S-Bahnstrecke nach Potsdam kam es zu Weichenstörungen.

Hat man die Ringbahn in den letzten Stunden umgebaut? ;o)
In der gedruckten Ausgabe des heutigen Tagesspiegel wurde im Artikel kurz erwähnt, daß u.a. im BW Erkner schon gearbeitet wird. Wenn dies richtig ist, wo stehen dann die historischen Wagen ? Unter einem Schneehaufen ?
Dieses Thema wurde beendet.