Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Montagswette: Wieviele Viertelzüge fahren nächsten Montag?
geschrieben von Logital 
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ja und von den Mitarbeitern wird der Kunde ja wohl
> volle 100% verlangen dürfen!

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was es heißt, 100% zu geben?

100% heißt: Bei einem 40-Stunden-Job jeden Tag acht Stunden vollste Konzentration! Keine einzige Minute ablenken lassen, noch nicht eine Sekunde lang an das kommende Wochenende denken, wo man nach zwei langen Jahren endlich mal wieder mit der Gattin in den Urlaub fahren kann.

100% heißt: Persönliche Gemütsschwankungen, die jeder irgendwann hat, sind untersagt, denn dann sind keine 100% mehr drin! In einer Dienstleistung hieße das acht Stunden unnatürlich vor sich hingrinsen und eine heile Welt vortäuschen, obwohl am Tag zuvor das Töchterchen tränenüberströmt ihrem verstorbenen Hamster hinterher trauerte.

100% heißt: Keine Möglichkeit, in einem Bürojob bspw. vom Schreiben am PC die Augen oder die verkrampfte Hand zu entspannen. Denn dann sind es keine 100% mehr. Oder lässt du dir solche Momente als Pause abrechnen?

100% heißt: Keine Emotionen gegenüber Kollegen zu zeigen, weder positive noch negative, denn Gefühle beeinflussen nachweislich die Konzentrationsfähigkeit. Und dass der Kollege aus der anderen Abteilung gerade seine Kündigung auf den Tisch bekommen hat, nur weil er rein statistisch diesen Monat am wenigsten Anträge bearbeitet hat und deswegen der Auserwählte für die eine zu streichende Stelle ist, hat einem nicht zu interessieren.

100% heißt: Beim Bahnfahren vollste Konzentration auf die Strecke. Jede Sekunde, die zur gedanklichen Bewertung der zum Beispiel gerade sanft am Horizont emporsteigenden Sonne VERSCHWENDET werden könnte, muss unterbleiben. Das links etwas entfernt lodernde Wochenendhäuschen, wo die 82jährige Oma den Feuerwehrmännern verzweifelte Anweisungen zum Löschen gibt, weil sich Opa noch im Häuschen befindet, wird gekonnt ausgeblendet.

100% heißt: Auch wenn die herbeigesehnte Ablösung für die Schicht auf dem M45 nicht gekommen ist, zur vollsten Konzentration bis zum ungewissen Ausgang des Arbeitstages durchzuhalten, obwohl man von drei LKWs fast gestriffen wurde, die Heizung des Busses defekt ist, du dem dämlichen Beförderungsfall an der Tür drei Mal auf die Türlichtschranke hinweisen musstest, die beiden Säuglinge im Kinderwagen seit 20min unaufhaltsam schreien, der junge Herr neben dir nach Döner stinkt und du dir in deiner vier-Minuten-Pause dir den Kaffee über deine Hose gekippt hast.

Und und und...

54E, bitte denke ab und zu auch mal ein wenig menschlich! Es gibt niemandem auf der Welt, der über einen undefinierten Zeitraum 100% geben kann. Auch du nicht! Eine Erwartungshaltung, die Perfektionismus determiniert, ist ein Märchen der Wirtschaft, das in einem von Individuen geprägtem System schlichtweg nicht funktioniert.
Und als jemand, der der aktiven Arbeitswelt gar nicht mehr verpflichtet ist, sollte man sich mit solchen kurzsichtigen Äußerungen doch etwas zurücknehmen.

Denn ein Mensch, der in der Lage ist 100% zu geben - ist gar kein Mensch mehr!

Nachdenkliche Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
01.01.2011 20:17
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:39 von 54E.
Sagt der, der immer die BVG mit Leib und Leben verteidigt :D
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich merk schon - S-Bahner sind die Besten, Kritik
> ist unerwünscht und Rentner sollens Maul halten...

Quatsch. Nur sind Deine Äußerungen ziemlich extrem. Das klingt eher von Dir so, als hätten die Mitarbeiter das Maul zu halten und gefälligst 7 Tage die Woche, täglich 15 Stunden, bei Wasser und Brot zu schufften. Du formulierst es so, als stünden die Mitarbeiter in der Schuld des Fahrgastes. Und das ist mir schleierhaft. Du warst doch selbst mal im Fahrdienst tätig? ... und müsstest es daher eigentlich besser wissen.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich merk schon - S-Bahner sind die Besten, Kritik
> ist unerwünscht und Rentner sollens Maul halten...


Das fordert niemand. Aber du forderst Dinge, die Du in Deinem Arbeitsleben auch nicht geleistet hast. Hast Du "hier" geschrien, wenn aus betrieblichen Gründen Mehrarbeit (Überstunden) erforderlich waren? Hast Du Deine Arbeit von Arbeitsbeginn bis zur letzten Sekunde Deines Dienstes 100% gemacht? Oder gab es auch mal Tage, an denen Deine Leistung "nur" 99,99999 % betrug.

Das Management (der S-Bahn) hat (im Auftrag des Mutterkonzerns) in den letzten Jahren so gehandelt und gewirtschaftet, daß jetzt eine Situation entstanden ist, die trotz größten Einsatzwillens und größtmöglicher Kraft (die mit jedem Tag geringer wird) der breiten Masse der Mitarbeiter nicht von heute auf morgen und schon gar nicht bei den extremen Wetterverhältnissen zu bewältigen ist.
Drei Weihnachtsfeiertage sollte man dann wenigstens so weit wie möglich den Werkstattkräften zugestehen. Es nutzt nämlich niemanden etwas, wenn sie (oder auch das Fahrpersonal) wegen Überarbeitung Fehler machen. Und nebenbei bemerkt, geht es hier "nur" um öffentlichen Nahverkehr und nicht um lebensrettende Dinge wie Feuerwehr, Krankenhäuser oder ähnliche Bereiche.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich merk schon - S-Bahner sind die Besten, Kritik
> ist unerwünscht und Rentner sollens Maul halten...

100% von einem Laden zu fordern, der personell gar nicht mehr für solch einen Anspruch in der Lage ist, siehst du als wohlgemeinte Kritik an? Na holla die Waldfee!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
01.01.2011 20:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:39 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ja war ich. Und für mein Gehalt bin für die
> Fahrgäste gefahren - nicht zum Selbstzweck.


Und? Kannst Du uns beweisen, daß Du immer und jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde 100% Deine Leistung erbracht hast?
100% Leistung wird nirgendwo gefordert, aber du tust es.
Mein Fahrlehrer hat vor 31 Jahren auch immer gesagt: "Ich fordere von Dir 100%, aber nur, weil Du bei der Prüfung 80% bringen mußt."
Anonymer Benutzer
...
01.01.2011 20:44
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:40 von 54E.
Och,

beruhigt euch doch mal, bitte =)
Wir sind hier ja nicht vor Gericht, wo hier irgendwer irgendwem was zu beweisen hat und in der Bringschuld ist, sondern wir sind in einem Forum, in dem Standpunkte mal leicht missverstanden werden können. Also bitte seid nett zu einander.

In diesem Sinne wünsch ich euch ein fröhliches, friedliches Jahr 2011.

Lg C-L
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Andere Meinungen sind also gleich extrem?

[...]

> Ja war ich. Und für mein Gehalt bin für die
> Fahrgäste gefahren - nicht zum Selbstzweck.


Ich finde sie zumindest respektlos. Solche Aussagen der lieben Fahrgäste sind unheimlich motivierend, wenn man dann das nächste Mal entscheiden darf, ob man nach einer ohnehin schon 10,5-Stunden langen Nachtschicht noch ne Stunde ranhängen soll, weil keine Ablösung kam. Aber wir fahren ja nur zum Selbstzweck, die Fahrgäste sind uns ja völlig egal.

Vielleicht solltest Du Dich auch mal der Kritik anderer annehmen und nicht nur anderen unterstellen, dass sie damit nicht umgehen können.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann ich nur nachvollziehen... Leider ... durch
> den ganzen Scheissdreck der im Berliner ÖV
> geschieht (S-Bahn quasi nicht mehr existent, BVG
> ist je nach Geschäftsbereich schon weit hinterm
> Abgrund, Regionalverkehr auch seit Tagen im
> Chaos), wird Berlin meiner Meinung nach seinen
> traumhaften ÖV Anteil verlieren ... eine Schande!


Das ist ja nun auch reichlich übertrieben! Wegen des teilsweise etremen Winterwetters wurde in anderen Teilen Deutschlands der ÖPNV komplett eingestellt aber in Berlin und Brandenburg fuhren die Züge, die S- und U-Bahnen sowie Tram und Bus.
Manche Leute haben eine echt erschreckende Vollkaskomentalität entwickelt und meinen alles habe immer und zu jeder Zeit und Witterung zu funktionieren, nur weil sie 2.30€ bezahlt haben *kopfschüttel*

Wetter und Witterungen sowie deren Auswirkungen sind nunmal nicht vom Menschen immer beherrschbar - das scheinen einige in ihrer verwöhnten Welt vergessen zu haben.
Wenn jeder bei extremen Wetterereignissen nur das fährt was er unbedingt muß, wäre oft schon vieles einfacher!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Bitte beim eigentlichen Thema bleiben. Einsendeschluss für diese Woche ist Sonntag, 2.1. 6 Uhr.
Zitat

bei den extremen Wetterverhältnissen

Habe ich was verpasst?
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ja nun auch reichlich übertrieben! Wegen
> des teilsweise etremen Winterwetters wurde in
> anderen Teilen Deutschlands der ÖPNV komplett
> eingestellt aber in Berlin und Brandenburg fuhren
> die Züge, die S- und U-Bahnen sowie Tram und Bus.
> Manche Leute haben eine echt erschreckende
> Vollkaskomentalität entwickelt und meinen alles
> habe immer und zu jeder Zeit und Witterung zu
> funktionieren, nur weil sie 2.30€ bezahlt haben
> *kopfschüttel*

Wann gab es in diesem Winter in Berlin einen extremen Winter? Es gab einen früher ganz normalen Winter mit etwas mehr Schnee als früher, ansonsten gab es Extremwinter nur in anderen Teilen der Republik, Jena und so, wo nicht wegen Extremwinter sondern wegen Eisregen der Verkehr eingestellt werden musste. Eine rein technische Sache, bei Eisregen funktioniert nunmal kein Fahrdraht..
Anonymer Benutzer
...
01.01.2011 20:57
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:40 von 54E.
Zitat
Spandauer
Wegen des teilsweise etremen Winterwetters ...

Ursache ist ja wohl nicht der böse, böse Winter - sondern die organisierte Demenz bei der Deutschen Bahn!

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Zitat

Das ist ja nun auch reichlich übertrieben! Wegen des teilsweise etremen Winterwetters wurde in anderen Teilen Deutschlands der ÖPNV komplett eingestellt aber in Berlin und Brandenburg fuhren die Züge, die S- und U-Bahnen sowie Tram und Bus.
Also S-Bahn und Bus läuft schon seit 2 Jahren eher schlecht als recht ... Das war jetzt auf die letzten Jahre bezogen und nicht (nur) auf den derzeitigen sehr frühen Winter mit extrem viel Schnee.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich lass mir aber nicht von dir Worte im Munde
> umdrehen!

Entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden. Es las sich nunmal so. Dennoch finde ich, kein Grund hier auszuticken. Du kannst mir das auch ordentlich sagen. Ich wollte Dich weder dummdreist anmachen, noch Dir irgendwas unterstellen. Nur irgendwie scheinst Du hier ab und an mal ziemlich schnell die Nerven zu verlieren, wenn Dir irgendwas nicht passt.

Nun gut, auch egal. Schönen Abend noch.
Auflösung Montagswette für den 03.01.2011. Laut Schmiergel Online sind heute rund 213 VZ bei der Berliner S-Bahn im Einsatz. Glückwunsch an Florian Schulz und Spandauer70 für ihre Schätzung von 210 VZ. Ihr dürft ein paar 481er enteisen ;-)
@Logital: Oder wie war der der Gewinn?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2011 17:31 von Tatra83.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen