Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Montagswette: Wieviele Viertelzüge fahren nächsten Montag?
geschrieben von Logital 
Hmmm ich wollte mal fragen wie viele Züge hat die Berliner S-Bahn überhaupt ?
Grins ... ist die Frage überhaupt so Stellbar? ;)
Wer zählt eigentlich wieviele Züge eingesetzt werden? Und wäre es nicht theoretisch möglich, dass die S-Bahn bis zum Mittag mit 150 VZ fährt, danach gegen die 150 anderen aus der Werkstatt tauscht und abends wahrheitsgemäß berichtet, es wären an diesem Tag 300 VZ im Einsatz gewesen? ^^
Laut Berliner Zeitung ist etwa 1/4 des Bestandes im Einsatz.
[www.berlinonline.de]

Dürfte heute also extrem voll sein....vor allen Dingen auch wieder in der U5, die gestern an einem Sonntag schon an ihre Kapazitätsgrenze gestoßen war. Sehr viele Fahrgäste kamen mit den Bahnen nicht mehr mit.

Frage ins Forum: kann die U5 eigentlich auch wieder auf einen 3 Minuten Takt verdichtet werden...so ohne weiteres?
FrequencyBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Berliner Zeitung ist etwa 1/4 des Bestandes
> im Einsatz.
> [www.berlinonline.de]
> /detail_dpa_27600692.php

Ich denke dieses Katastropehnszenario ist eher der Schludrigkeit des dpa-Mitarbeiters geschludert, der statt zu lesen, dass bis zu 100 Viertelzüge weniger unterwegs sind, las, dass bis zu 100 Vz unterwegs seien...

Dafür sind Agenturen nämlich da, Pressemitteilungen möglichst unverstanden und mit Flüchtigkeitsfehlern versehen, als eigene Werke weiterzugeben. Weiß ich, weil ich selber mal für eine gearbeitet habe, leider nicht direkt in der Redaktion.
@Frequenzy: Für die Sicherungstechnik wäre das kein Problem. Dafür wurden zu DDR-Zeiten ja die Bahnhöfe Biesdorf Süd und Hönow mit 3 Bahnsteiggleisen ausgestattet.

Das Problem liegt aber ganz woanders. Woher sollen die Fahrzeuge und die Fahrer für diese Verdichtung kommen?

Dass die U5 gestern stark belastet war ist logisch, sie fuhr ja auch nur alle 10 Minuten. Das ist für mich auch absolut unverständlich, warum da nicht verdichtet wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kurzer Stand von heut Morgen,
die S3 verkehrt zwischen Erkner und Spandau mit 3/4-Zügen, die Verstärker zum Ostbahnhof mit 1/2-Zügen. Auf der Ringbahn ein ähnliches Bild, bis zum Beginn des Berufsverkehrs halbwegs stabiler 10-Minuten-Takt mit 3/4- und sogar nur Halb-Zügen (2x S42) - ein Wahnsinn.
Die DB spricht in ihrer heutigen Pressemitteilung von einer Betriebsaufnahme mit 320 Vz.
Zitat
nicolaas
Die DB spricht in ihrer heutigen Pressemitteilung von einer Betriebsaufnahme mit 320 Vz.
Zumindest am S-Bahnhof Beusselstraße wurde durch die Aufsicht abgefertigt, wenn damit die 40 zusätzlichen Mitarbeiter auf den Bahnhöfen gemeint ist...
nicolaas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die DB spricht in ihrer heutigen Pressemitteilung
> von einer Betriebsaufnahme mit 320 Vz.

Damit ist Florian Schulz mit 321 Viertelzügen der Gewinner dieser Runde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
FrequencyBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage ins Forum: kann die U5 eigentlich auch wieder auf einen 3 Minuten Takt verdichtet werden...so ohne weiteres?

Für eine einmalige Aktion (z.B. Großveranstaltung) JA, für ständig NEIN.
Derzeit befinden sich auf der U5 in der HVZ im 5-min-Takt bis Hönow 16 Züge im Umlauf. Für einen 3-min-Takt auf der Gesamtstrecke wären aber 26 Züge nötig, also 10 zusätzliche 6-Wagenzüge. Die zu beschaffen und zu betreiben kostet sehr viel Geld und Personal und dauert mehrere Jahre.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
...
06.12.2010 16:23
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:31 von 54E.
Eigentlich sollte der 5-Minutentakt bei lkangrfristiger Bestellung und Zahlung möglich sein. Das war bestimmt nicht das letzte Wochenende wo diese Zustände am Ostkreuz vorlagen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich sollte der 5-Minutentakt bei
> lkangrfristiger Bestellung und Zahlung möglich
> sein. Das war bestimmt nicht das letzte Wochenende
> wo diese Zustände am Ostkreuz vorlagen.

Passiert ja auch im Mai 2011 durch den Aufgabenträger.

@54E: Ich hab drauf gewartet, dass dieser Einwurf kommt. Ich finde ihn aber doch etwas zu einfach. Selbstverständlich sollte die S-Bahn diese Zusatzleistung bestellen und bezahlen. Die Verkehrsunternehmen sind aber auch verpflichtet ausreichend Kapazitäten zur Verfügung zu stellen und da verweigert sich die BVG auch ganz gerne mal bei "völlig unerwarteten" Ereignissen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> nicolaas schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Die DB spricht in ihrer heutigen Pressemitteilung
> > von einer Betriebsaufnahme mit 320 Vz.
>
> Damit ist Florian Schulz mit 321 Viertelzügen der
> Gewinner dieser Runde.

Jipiieh! Ein tolles Nikolausgeschenk :-)

Freudige Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
06.12.2010 19:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:31 von 54E.
Zitat
54E
Die BVG ist mitnichten dazu verpflichtet das eklatante Versagen der S-Bahn ohne finanzielle Gegenleistung auszugleichen. Die BVG hat genügend eigene Probleme und
kann sich nicht noch um die S-Bahn kümmern.

Hier sei außerdem gesagt, dass es derzeit offensichtlich keine offiziellen Informationsweitergaben zu S-Bahn-Baumaßnahmen etc von S-Bahn zu BVG gibt. Defacto erhält die BVG solche Informationen über den Besuch der S-Bahn-Webseite und bei der Informations-Politik ist es ja schon schwer genug, sich als Fahrgast auf den Betrieb einzustellen, wie soll das erst bei einem großen Verkehrsbetrieb gehen?
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Jipiieh! Ein tolles Nikolausgeschenk :-)
>

Zur Belohnung gibt es eine kostenlose Fahrt im 480er Viertelzug auf der S8! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > Jipiieh! Ein tolles Nikolausgeschenk :-)
> >
>
> Zur Belohnung gibt es eine kostenlose Fahrt im
> 480er Viertelzug auf der S8! ;-)

Das wollte ich schon immer machen: Im dicksten Berufsverkehr mal mit einem Zwei- (in Worten: zwei, ZWEI! Dos, deux, two!) Wagenzug langtuckern. Leider hatte ich heute anderes zu tun...

Die Krönung wäre ja ein Einwagenzug auf dem Ring - funktionieren würde es ja theoretisch :-))))

Träumerische Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Krönung wäre ja ein Einwagenzug auf dem Ring -
> funktionieren würde es ja theoretisch :-))))

Na, die S8 ist doch zwischen Schönhauser Allee und Treptower Park Teil des Ringverkehrs!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen