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Verkehrsmeldung Tram 61 und M6
geschrieben von Tramy1 
61

Richtung : Beide

Zwischen :

S Friedrichshagen und Rahnsdorf/Waldschänke

Ursache : Sperrung wegen Feuerwehreinsatz

Auswirkung:

Die Linie ist zwischen S-Bahnhof Friedrichshagen und Rahnsdorf unterbrochen.

gültig von: 20.01.2010 08:09
gültig bis: bis auf Weiteres.

letzte Änderung: 20.01.2010 08:11

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M6

Richtung : Beide

zwischen : S Marzahn und Hohenschönh. Str./Weißenseer Weg

Ursache : Sperrung wegen Feuerwehreinsatz

Auswirkung:

Die Linie ist zwischen S-Bahnhof Marzahn und Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

gültig von: 20.01.2010 07:00
gültig bis: bis auf Weiteres.

letzte Änderung: 20.01.2010 07:38

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2010 09:18 von Tramy1.
Hallo,

interessant finde ich in diesem Zusammenhang die (mal wieder) nicht besonders informativen Formulierungen zu den Umleitungen: Die 61 hat am S-Bf. Friedrichshagen keine direkte Wendemöglichkeit. (Wenden im Dreieck auf der Kreuzung wäre vielleicht zu DDR-Zeiten gegangen, aber heute ist man für solche Maßnahmen bekanntermaßen zu ängstlich.) Demzufolge verbleiben zwei technologische Möglichkeiten:
1. Wenden als Blockumfahrung um's Hirschgartendreieck, hier wäre es sinnvoll, die Fahrtrichtung der Schleifenfahrt anzugeben. (In welcher Richtung wird die originale 61er-Strecke noch bedient?)
2. Umleitung bereits ab Brauerei zum Wasserwerk - m.E. die wahrscheinlichere Variante wegen der am Wasserwerk günstigeren Endpunktsituation (Pausenversorgung, Überholmöglichkeit zum Abwarten der Planzeit), allerdings wird die Bölschestr. nicht durch SL 61 bedient.

Fazit: Die Aussage "Linie ist zwischen S-Bf. Friedrichshagen und Rahnsdorf unterbrochen" ist weder genau noch korrekt - und somit für den Fahrgast wenig hilfreich. Leider kommt das öfter vor. Der Nutzen der eigentlich sehr lobenswerten, zeitnahen Störungsinfo im Internet wird damit deutlich geschmälert - schade.

Beste Grüße,
vom ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
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> 2. Umleitung bereits ab Brauerei zum Wasserwerk -
> m.E. die wahrscheinlichere Variante wegen der am
> Wasserwerk günstigeren Endpunktsituation
> (Pausenversorgung, Überholmöglichkeit zum Abwarten
> der Planzeit), allerdings wird die Bölschestr.
> nicht durch SL 61 bedient.

Diese Möglichkeit ist nicht gegeben, da die SL 61 vom Hirschgartendreieck kommend an der Kreuzung Müggelseedamm/Bölschestraße lediglich links abbiegen darf. Die Geradeausverbindung ist durch eine Sh2-Scheibe untersagt, da hier die Weiche "fest" nach links anliegt (es gibt hier auch keine Verriegelungsanzeige). Und die SL 61 bedient sehr wohl die Bölschestraße!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2010 10:52 von bhf-li10317.
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fazit: Die Aussage "Linie ist zwischen S-Bf.
> Friedrichshagen und Rahnsdorf unterbrochen" ist
> weder genau noch korrekt - und somit für den
> Fahrgast wenig hilfreich. Leider kommt das öfter
> vor. Der Nutzen der eigentlich sehr lobenswerten,
> zeitnahen Störungsinfo im Internet wird damit
> deutlich geschmälert - schade.

Wobei "zeitnah" auch einer eher dehnbarer Begriff ist. ;-) Aber genau so ist es, einerseits vernünftig die Informationen im Internet zu veröffentlichen, andererseits unsinnig diese dann nicht in Vollständigkeit einzustellen.

Die Störungen sind übrigens mittlerweile behoben. Auf der M6 war es wohl ein traditioneller Unfall an der Knorr-Bremse.

Bis dann,
die Fritztram
Und was war auf Tram 61?

Unfall an Überfahrt Fürstenwalder Damm/Müggelseedamm?

An der Bahnhofstr./Lindenstr. wurde aber Angezeigt, das auf 60/61 eine Betriebsstörung ist und SEV eingerichtet sei.

Tramy1

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2010 21:19 von Tramy1.
Hallo!

M6 und 16 muss es richtig heißen!
LKW und die Einfahrt zur Knorrbremse und eine Strassenbahn zur gleichen Zeit passierend passt halt nicht!
Der Ersatzverkehr war hinter Schneewehen versteckt in gemütlichen kleinen Bussen zu überklettern! Ich würde ja diese ganzen Ersatzhaltestellenschilder entlang der Landsberger Allee endlich einmal stehen lassen.
IKEA baut ja auch schon!

MfG
strolch
Für den BÜ an der Knorrbremse wär wohl langsam eine Sicherungsanlage fällig-
mit Vorampel für die Rechtsabiegespur dahin.
So oft und heftig wie es da kracht...

Tja und leider rächt sich bei BVK auf der 61er Trasse ab SBf Friedrichshagen die eingesparte Weiche an der Brauerei.
Zu teuer und zu selten genutzt für einen Umbau auf IMU, als auch für laufende Wartung des antriebslosen Rests, hieß es....
Eine Handstellweiche (ggf. mit Rückstellpflicht) hätte doch genügt,
eben weil selten geradeaus befahren.....
Sparen am falschen Ende, wie immer.

vg T6 JP
T6Jagdpilot schrieb:
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> Für den BÜ an der Knorrbremse wär wohl langsam eine Sicherungsanlage fällig-
> mit Vorampel für die Rechtsabiegespur dahin.

Auch das BVK in Friehagen war ein rechtsabbiegender Kleinlaster. Wieviel Rechtsabbiegeampeln willst du wegen ein paar blinden Kraftfahrern zum Schutz der Straßenbahn anlegen? Die Kosten für die Einrichtung und die laufende Instandhaltung dieser zusätzlichen LZA müsste bei der derzeitigen Rechtslage zu 100% die BVG tragen.
Wenns ohne Ampel kracht, zahlt die Versicherung des Verursachers. Deshalb wird alles so bleiben wie es ist.

so long

Mario
>
> Diese Möglichkeit ist nicht gegeben, da die SL 61
> vom Hirschgartendreieck kommend an der Kreuzung
> Müggelseedamm/Bölschestraße lediglich links
> abbiegen darf. Die Geradeausverbindung ist durch
> eine Sh2-Scheibe untersagt, da hier die Weiche
> "fest" nach links anliegt (es gibt hier auch keine
> Verriegelungsanzeige). Und die SL 61 bedient sehr
> wohl die Bölschestraße!

Die Weiche ist übrigens auch unbeheizt. Bei Schnee konnte man nicht mal deren korrekte Lage erkennen, ist aber scheinbar, dann auch nicht mehr vorgeschrieben. Im Übrigen habe ichsehr wohl schon 61er am S Friedrichshagen wenden im Dreieck wenden sehen, es muss halt nur der richtige Verkehrsmeister Dienst haben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
> Im Übrigen habe ichsehr wohl schon
> 61er am S Friedrichshagen wenden im Dreieck wenden
> sehen, es muss halt nur der richtige
> Verkehrsmeister Dienst haben.


Ja, dem kann ich nur zustimmen... ^^

Gruß Blnstrabi
Hallo,

Logital schrieb:
> Im Übrigen habe ichsehr wohl schon
> 61er am S Friedrichshagen im Dreieck wenden
> sehen, es muss halt nur der richtige
> Verkehrsmeister Dienst haben.

*staun*

@Fritztram: Danke für den berechtigten Hinweis. Daß die Weiche an der Brauerei verkeilt ist, hatte ich in der Tat vergessen - das Alter ...

Beste Grüße,
vom ex-Dresdner
Zitat

der weiße bim schrieb:
...Auch das BVK in Friehagen war ein
rechtsabbiegender Kleinlaster...

Danke für die Info.

Warum beachten die einfach nicht die Straßenbahn?

Übersehen weil zu klein, nicht eindeutig zu sehen?

Wer weiß, was die alle in der Fahrschule gelernt haben, wenn überhaupt Besucht.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Hey ex-Dresdner,

also ich muss dir leider sagen, dass ich bis heute gar nicht wusste, dass die Weiche dort verkeilt ist. Demnach war auch nicht ich es, der die Info hier gepostet hat, sondern "bhf-li10317".

Bis dann,
die Fritztram
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Demnach war auch nicht ich es, der die Info
> hier gepostet hat, sondern "bhf-li10317".

*seufz* Das Alter, die Augen machen auch schon nicht mehr richtig mit ...
;-)

In Diesem Sinne: danke @bhf-li10317.

Gruß,
der ex-Dresdner
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> T6Jagdpilot schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Für den BÜ an der Knorrbremse wär wohl langsam
> eine Sicherungsanlage fällig-
> > mit Vorampel für die Rechtsabiegespur dahin.
>
> Auch das BVK in Friehagen war ein
> rechtsabbiegender Kleinlaster. Wieviel
> Rechtsabbiegeampeln willst du wegen ein paar
> blinden Kraftfahrern zum Schutz der Straßenbahn
> anlegen? Die Kosten für die Einrichtung und die
> laufende Instandhaltung dieser zusätzlichen LZA
> müsste bei der derzeitigen Rechtslage zu 100% die
> BVG tragen.
> Wenns ohne Ampel kracht, zahlt die Versicherung
> des Verursachers. Deshalb wird alles so bleiben
> wie es ist.

na an der Stelle- Krorr Bremse Einfahrt, hat es ja schon übelst gekracht
-ich erinner mal an den Gt der dann auf der Straße zur ehm Obusschleife stand...-
oft bollerts da mit LKW, die Kraft des Toten Winkels vom rechten Spiegel und Ortsunkundiger Lenker da abbiegen- und dann kommt die Bahn von hinten grad über die Brückenrampe...
bevor unsereins von irgend einem BS-B Reichsbedenkenträger ein gelbes Dreieck mit ner 3 da reinbekommt wie an der Dingelstädter-
dann bitte doch eher ne BÜ Sicherung wie auf der 61...

Vg T6JP
Und Wieder dachte ein kleinbus das er stärker is als die Straßenbahn

Gestern morgen es is ungefähr 05.00 da hat es an der überfahrt zur knorr bremse Berlin im Bezirk Marzahn mal wieder ein Kleinbus Geschafft die Straßenbahn zu Endeleisen .

Das gesamte Spektakel dauert bis zirker um 09.00 bis die Berliner Feuerweht die Straßenbahn wieder aufgegleist hatten .
Daher gab es auf der M6 so wie der 16 einen schienenersatzverkehr vom S-Bahn Marzahn bis Weisenseeher weg hohenschönhauser strasse .





4 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2010 15:05 von KT4D.
Wieso ist die Frontscheibe des GT denn da oben so zersplittert? So hoch ist der Kleintransporter doch gar nicht...
Das schtimt aber die sint nu mall auf schpanung und da reicht es wen da ein bische gegengefahren wirt.
Auch wenn es nicht schön klingt, aber gib mal Deinen Text bei Word ein, und korrigiere alle markierten Worte. Gebe anschließend den Text als Änderung hier ein, liest sich erheblich besser. Aufgrund der vielen Rechtschreibfehler ist Dein Text grauenhaft zu lesen. Und es heißt Weißenseer Weg. Groß-/Kleinschreibung wäre auch noch ein Aspekt. So ein Text rutscht mir und vielen anderen nicht mal um 6 Uhr morgens raus. Und es geht ja hier nicht um einen Tippfehler, sowas kann ja immer mal vorkommen.

Dennis
KT4D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und Wieder dachte ein klein bus das er sterker is
> als die Straßenbahn
>

Womit der Kleinbus ja wohl recht hatte, wenn man sich die Bilder so anguckt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
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