Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unpünktliche BTer auf welchen Linien?
geschrieben von Tramy1 
> Man muss das Geschreibsel nicht ernst nehmen.. Er
> ist gegen alles was Kapitalismus ist, BT ist ja
> auch Kapitalismus, und ist auch gegen alles was
> nicht von seiner heiß geliebten SED
> Nachfolgepartei für gut empfunden wird..
> Ich erinner mich noch an seine Webseite wo er sich
> vor einigen Jahren ernsthaft als
> Bürgermeisterkandidat für Berlin vorgestellt hatte
> :-) Das sollte alles sagen..


Nochmal Moin,
also da wird er ja ausrasten wenn er merkt das "Tram" ein Wort aus dem Kapilatismus ist! Werden wir Ihn wohl demnächst als "Strassenbahny1" wiedertreffen? *grins*

@ Tramy1: Natürlich sind die DATEN "Manipuliert", jetzt ist es raus. Jetzt wissen wir endlich wo die ganze Kohle bei der BVG verbraten wird. Da gibt es ein Großraumbüro in dem sitzen Für jeden Umlauf Bei U-Bahn, Bus, und Tram....sorry...Strassenbahn ein Mitarbeiter der immer 3 Minuten von der Fahrzeit abzieht!! DANKE für die Info!!! *Augenroll*
Im Ernst, wenn Du wüsstest wie das RBL (auch im Bezug auf Fahrinfo-Online) arbeitet dann würdest Du so´n Kram nicht schreiben.
Beste Grüße, Shorty
Nun möchte ich auch noch meinen Senf als BTer dazugeben:

Ich bin zwar kein "Stammfahrer" in Köpenick (da es mir dort auf die Dauer zu langweilig wird *g*), aber dennoch muss ich sagen, dass ich mir solche Verfrühungen nicht vorstellen kann!
In der Regel wird in Rahnsdorf/Waldschänke ein bis zwei Minuten später abgefahren, da man die Fahrzeit bis S Friedrichshagen locker wieder rausholt, selbst ich warte dann meist noch bis zur Minute "3", um dann weiterzufahren. Und mit +5 an der Josef-Nawrocki-Straße zu sein, ist eigentlich unvorstellbar, eher wird es -15 gwesen sein. Am S Spindlersfeld Ri. S Adlershof kenne ich die Problematik: Kommt man durch Köpenick gut durch, ist man eben mal locker ein, zwei Minuten zu früh am S Spindlersfeld, aber auch hier warte ich dann meine Fahrzeit ab, da man sonst - wie schon oben erwähnt - am Martkplatz Adlershof vor der Eingleisigkeit steht und den Gegenzug abwarten muss. Ist man dagegen pünktlich oder max. 1 Min. zu früh, hat man den "Treffer" direkt am Marktplatz.

Und im übrigen finde ich es schon mehr als dreist, hier so über die "Rotjacken" herzuziehen! Sicher, die BT hat im letzten Jahr viele Neueinstellungen getätigt, und das da der eine oder andere die Durchfahrtszeiten noch nicht inne hat, ist mehr als menschlich - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Und zur "Versauung" des M6-Fahrplans ist zu sagen: Einfach pünklich abfahren, zügig fahren, häufig mit "Taste 3" arbeiten - und schon ist die M6 das reinste Vergnügen - egal ob BVGer oder BTer! Die Fahrzeiten sind in jedem Fall zu schaffen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2010 11:03 von bhf-li10317.
Hallo zusammen,

was soll denn diese absolut sinnlose und aus der Luft gegriffene "Böse-BT-Gute-BVG"-Behauptung?

Das Problem der mitunter etwas unerfreulichen Verfrühungen gibt es in der Tat, und ich denke auch, daß es sinnvoll wäre, das Fahrpersonal bei diesem Aspekt noch ein bißchen mehr für den Dienstleistungsgedanken zu sensibilisieren. Da wird ja in aller Regel keine böse Absicht, sondern schlichtweg Unachtsamkeit dahinterstecken. Wie hier schon anschaulich erläutert wurde, gibt es eben bestimmte Stellen oder Linien, die aus nachvollziehbaren Gründen dafür etwas anfälliger sind. Vielleicht würde es auch helfen, wenn das IBIS-Terminal schon bei 1 min Verfrühung mal einen Signalton abgibt, als dezente Erinnerung.

Fakt ist aber: Einen signifikanten Unterschied zwischen BVG- und BT-Fahrern gibt es weder beim Fahrstil noch bei der Fahrgastfreundlickeit, diese Behauptung ist völlig absurd. Als regelmäßiger Nutzer eines Streckenabschnitts, auf dem Personale beider Unternehmen anzutreffen sind, ist mir jedenfalls in den letzten Jahren nichts derartiges aufgefallen. (Wie wollte man das auch erklären?) Natürlich mag es in beiden Unternehmen positive und auch einzelne negative Beispiele geben - grundsätzlich wird aber jeder im öffentlichen Personenverkehr eingesetzte Fahrer nur so fahren, wie er es auch verantworten kann. Immerhin verdienen die Leute damit ihre Brötchen und möchten das sicher auch noch länger tun!

In diesem Sinne sollte Tramy1 wirklich nochmal ernsthaft drüber nachdenken, was für seltsames Zeug er hier schreibt (Manipulation von RBL-Daten, ja klar! *kopfschüttel*), und mit dieser sinnlosen Hetzkampagne gegen die Rotjacken aufhören.

Beste Grüße vom ex-Dresdner,
der sich von BVGern und BTern gleichermaßen gut und sicher befördert fühlt
Anonymer Benutzer
...
27.01.2010 13:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 22:51 von 54E.
Dann kann das nur eines heißen:

@Tramy1: Geht deine Uhr richtig?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat

485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann kann das nur eines heißen:
>
> @Tramy1: Geht deine Uhr richtig?

Eine Funktionierende Funkuhr sollte wohl reichen.

Habe aber 2 davon.

Ich sagte nie, das jeder Zug auf Tramlinie 60 und 61 zu früh ist.

Aber schon sehr seltsam, das dann so viele im Service-Center der BVG Anrufen, wenn es nicht so wäre, das ständig Verführungen zu verzeichnen sind. Oder?

Denn es kann dann nicht sein, das die Fahrgäste von der S-Bahn Abends 20 min warten müßen, weil dann die Bahn bereits 2, 22 oder 42 zu sehen ist, das die an der Brauerei (Müggelseedamm/Bölschestr.) bereits Richtung Altes Wasserwerk abbiegt.

Ja, es gibt sogar Spezielle Fahrer der BT, die trotz Anfunken und Hinweis auf das Achten der Durchfahrzeiten durch die Leitstelle es nicht lernen, Pünktlich zu sein.

Vorwiegend Abend´s sind die Verführungen festzustellen.

Wenn es nicht so wäre, würde ich es hier nicht zu Diskussion stellen.

Wie gesagt, darüber Reden immer, aber nicht mit sinnlosen Vorwürfen kommen, sondern Nachfragen, warum ich es Schreibe im Namen vieler Friedrichshagener.

Und nochmals, meine Funkuhren Funktionieren einwandfrei, es sind auch nicht alle Fahrer der BT, habe ich nie geschrieben.

Die Züge, die dann zu Früh sind, wurden bis jetzt von BT´ern gefahren und das nicht nur durch mir selber zu sehen bekommen.

Bei den verfrühten Fahrern helfen selbst Hinweise nicht, denen scheint es auch nicht zu stören, wenn das Ibis eine 3 oder 4 oder 5 Plus anzeigt, wenn man in so eine Bahn durch Zufall drin ist.

Hoffe, das jetzt wieder Sachlich Diskutiert werden kann.

Tramy1

GLG.................Tramy1



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2010 17:47 von Tramy1.
Nur mal als Hinweis-
RBL arbeitet analog,
d.h. ist der Datenbus und Datenfunk durch Anforderungen an Ampeln,
Weichen usw belegt, stellt sich der Fahrzeit/Ortsabgleich mitunter "hinten" an.
Dann kann man durchaus an Haltestelle X noch eine normale Fahrplanlage
angezeigt bekommen.
Und zwei Haltestellen weiter +2,5 .

Ich glaub nicht dan jeder Kutscher ständig in die Durchfahrzeitliste schielt.
Oder eben wie die werte Forengemeinde ausm Kopp weis auf welcher Linie er mit welcher Uhrzeit wo sein soll.

Abgesehen von zu knapp bemessenen Umsteigzeiten,
s. S Mahlsdorf, Köp, Friedrichshagen usw usf.

Vg T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2010 05:49 von T6Jagdpilot.
Oh ja, sehr knapp ... prinzipiell vier Minuten am S Friedrichshagen ... sowohl von S-Bahn zur Straßenbahn in Richtung Spree als auch von dort zur S-Bahn ... immer vier Minuten ... wenn da nicht diese beschissene Fußgängerampel wäre ...

>:(

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2010 19:56 von Philipp Borchert.
Ja, am S Friedrichshagen möchte ich auch nicht auf den Anschluss angewiesen sein. Die 61 aus Adlershof kommt meist erst auf der 5. Die S-Bahn fährt mit der 8 und dann sind da diese Amplen mit einer ewig lange Rotzeit. Von S-Bahn zur 60 zum Wasserwerk siehts auch sehr bescheiden aus. Ich kann mir vorstellen, dass auch deswegen jenseits der Brauerei auf der 60 nicht mehr viel los ist.
Aber wie gesagt, Pünktlichkeit ist ein Problem das jeder Fahrer für sich löst, ohne nachzudenken welche Farbe seine Jacke hat. Nicht zuletzt werden die BTer von derselben Fahrschulabteilung ausgebildet wie die BVGer.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ja, die olle Ampel in F'hagen nervt mich auch häufiger. Besonderer Bonus ist die Anwesenheit einer Straßenbahn, die dann die Vorrangschaltung aktiviert und den Fußgängern noch mehr Zeit "klaut".

@Tramy: Ich nehme an, du notierst dann auch regelmäßig Fahrzeugnummer und Uhrzeit? Bloß weil die BVG keine Antwort schreibt, heißt das nicht, dass das für die entsprechenden Personale keine Folgen hat. Wenn schon die Leitstelle aktiv werden muss und ignoriert wird, wie du es behauptest, dann werden die betroffenen Personale sicher nicht ohne eine Reaktion des Arbeitgebers davonkommen.

Und auch ich sehe immer mal wieder Züge, die ne ganze Weile am S-Bf. stehen und ihre Abfahrtszeit Richtung Wasserwerk oder Adh (61) abwarten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Juten Abend,

@ bhf-li10317: Schön das Du Dich zu Wort meldest, aber zur M6 bin ich nicht ganz Deiner Meinung, die Durchfahrtzeiten sind doch knapp bemessen (Aus welchen Gründen auch immer muss also keiner versaut haben). Da Du als Fahrer der Tochter z.Zt. nur den Baby 6er hast (glaube ich jedenfalls) wirst du den 6er mit der Situation an der Schwarzkopffstr. momentan nicht kennen. Und Taste 3 gehört nicht zur Ausbildung *grins*. Es muss/sollte auch ohne gehen!

@ 54E: Ein neu eingestellter Fahrer muss sich genau wie ein Arbeiter in anderen Berufen erstmal mit der Praxis (ALLEIN) vertraut machen, da geschehen solche Sachen nun mal. Als neuer Fahrer (und vielleicht sogar als "alter Hase") achtet man garantiert mehr darauf nicht irgend nen Fussgänger, Radfahrer oder Autofahrer unterm Drehgestell zu haben, als alle 10 Sek aufs IBIS zu glotzen! :-D
PS. siehe den Beitrag von "T6Jagdpilot"

@ Tramy1: Ich habe ne tolle Idee, der User "bhf-li10317" kopiert diesen Thread ein paar mal und hängt ihn auf den Betriebshöfen aus. Dann machst Du Dir ein Schild wo sowas drauf steht wie "Ich bin Tramy1 aber ich kann nichts dafür" das hängst Du Dir um den Hals. Und nun kannst Du mal gaaaaaanz freundlich bei jedem Fahrer (egal welcher Betrieb) klopfen (Da Du ja immer auf´s IBIS guckst und weisst das er +5 statt -15 hat) und Fragen wieso er denn so früh ist!

Ach ja, anscheinend kennst Du ja jemanden aus dem Call-Center (siehe Deine Beiträge) vielleicht sollte man da mal nachhaken wer dort betriebsinterna ausplaudert.

In diesem Sinne Euch allen noch n schönen Abend!
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alsoaktuell kann ich auf der 60 keine Verfrühungen
> erkennen, eher Verspätungen. Zu welcher Tageszeit
> tritt das denn vermehrt auf?


Wo erkennst du das denn? Hast du die RBL-IST-Fahrzeitlagen? Mit Istabfrage im Internet dürfte das nämlich nicht funktionieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Shorty: Klar, frisch aufm Bock hat man ne Menge um die Ohren, aber im Großen und Ganzen achtet man schon auf die Fahrzeiten - vermutlich sogar mehr, als manch "alte Hasen".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die RBL Daten werden automatisch an den BVG Server übertragen wo du über ne Webseite oder übers Handy 1:1 die aktuellen IST Abfahrtzeiten auslesen kannst. Ich kann dir also für jeden Punkt der Stadt sagen ob zB. der Bus xxx an der Haltestelle xxx der in 10 Minuten laut Fahrplan fahren soll pünktlich ist, zu früh oder zu spät ist. Ohne das ich rausgehen oder ein Fenster zum rausgucken aufmache. Das ist ganz einfach und Minutenaktuell. Funktioniert leider nicht für die S-Bahn, aber für RE, RB, Bus, Tram und U-Bahn.
>
>
> Wo erkennst du das denn? Hast du die
> RBL-IST-Fahrzeitlagen? Mit Istabfrage im Internet
> dürfte das nämlich nicht funktionieren.
Morgen,

ich gebe Schweinebacke recht. Stell dich mit nem Handy an eine Haltestelle und rufe mobil.bvg.de auf. Dann checke unter "ist Abfahrt" die nächsten Abfahrten dieser Haltestelle. Es passt!!!
(OK, Tramy1 wird jetzt behaupten das ich in dem Moment via Sattelit beobachtet werde und das mein Handy angezapft wird um die Manipulation in dem Moment rückgängig zu machen, aber das ist mir egal) *grins*

schönen Donnerstag wünscht Shorty
Kleine Korrektur: für die U-Bahn funktionierts auch nicht. U-Bahn-Kaiser hatte vor 2 Jahren, als es mal bei den Schienenverkehrswochen angesprochen wurde, geantwortet, man bräuchte dies nicht, da die U-Bahnen ja alle pünktlich fahren. Die gleiche Ausrede Rechtfertigung Aussage hatte auch Heinimann von der S-Bahn zum Thema Echtzeitdaten im Internet getroffen.
shorty schrieb:
-------------------------------------------------------
> Juten Abend,
>
> @ bhf-li10317: Schön das Du Dich zu Wort meldest,
> aber zur M6 bin ich nicht ganz Deiner Meinung, die
> Durchfahrtzeiten sind doch knapp bemessen (Aus
> welchen Gründen auch immer muss also keiner
> versaut haben). Da Du als Fahrer der Tochter z.Zt.
> nur den Baby 6er hast (glaube ich jedenfalls)
> wirst du den 6er mit der Situation an der
> Schwarzkopffstr. momentan nicht kennen. Und Taste
> 3 gehört nicht zur Ausbildung *grins*. Es
> muss/sollte auch ohne gehen!

Ich gebe dir recht, dass die Situation tagsüber (Mo-Fr) an der Schwartzkopffstr. äußerst prekär ist. Denn auch die BT fährt dort z.Zt. mit der M1 (und am We auch die M8). Unter "normalen" Umständen ist die Fahrzeit auf der M6 allerdings zu schaffen. Wie kann es sonst sein, dass ich als "Lehrling" mit meinem Lehrfahrer auf der M6 ab und zu auch mit +1 unterwegs war????:-)
Und zur "Taste 3": Ich habe es ausdrücklich in der Fahrschule und beim Lehrfahrer gelernt, mit dieser Handanforderung zu arbeiten - auch im Sinne der Fahrgäste. Denn nichts ist schlimmer, als kurz vor der LZA anzuhalten, alle nicken kurz in der Bahn, um dann wieder weiterzufahren. Dann lieber frühzeitig die Anforderung absenden und in einem Zug durchfahren können. Ganz nebenbei ist dies dann auch energiesparende Fahrweise, weil kein Bremsen und neues Anfahren...;-)
Schweinebacke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die RBL Daten werden automatisch an den BVG Server
> übertragen wo du über ne Webseite oder übers Handy
> 1:1 die aktuellen IST Abfahrtzeiten auslesen
> kannst. Ich kann dir also für jeden Punkt der
> Stadt sagen ob zB. der Bus xxx an der Haltestelle
> xxx der in 10 Minuten laut Fahrplan fahren soll
> pünktlich ist, zu früh oder zu spät ist. Ohne das
> ich rausgehen oder ein Fenster zum rausgucken
> aufmache. Das ist ganz einfach und Minutenaktuell.
> Funktioniert leider nicht für die S-Bahn, aber für
> RE, RB, Bus, Tram und U-Bahn.
> >


Ach was! Also da erzählst du mir nun wahrlich nichts Neues. Doch bezweifle ich, dass das System zu frühe Abfahrten von mehr als 1 Minute ausgibt. Das für den Fahrgast öffentliche System wird schlichtweg davon ausgehen, dass der Fahrer natürlich nicht mehr als 1 Minute zu früh abfährt und dementprechend die prognostizierte Abfahrtzeit nach oben korrigieren. Wie hatten dasselbe Thema schon bei den Daisyanzeigern. Die zeigen auch in 2 Minuten an selbst wenn das Fahrzeug bereits an der Haltestelle steht. Also Echtzeit ja, aber nicht vor Sollzeit, daher zur Messung von Verfrühung nicht geeignet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Doch. Dort werden die tatsächlichen Zeiten angezeigt, eine Schummelkorrektur existiert nicht. Und sie ist auch gar nicht nötig. Denn bei einer Verfrühung etwa von 5 Minuten kann der Fahrgast gar nicht ohne weiteres erkennen, ob es sich um eine Verfrühung oder Verspätung handelt. Denn Umlaufnummer oder Sollzeit wird nicht mit angezeigt. Auch bei einer Verfrühung von drei und vier Minuten kann man die korrekte Echtzeit beobachten.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleine Korrektur: für die U-Bahn funktionierts
> auch nicht. U-Bahn-Kaiser hatte vor 2 Jahren, als
> es mal bei den Schienenverkehrswochen angesprochen
> wurde, geantwortet, man bräuchte dies nicht, da
> die U-Bahnen ja alle pünktlich fahren.

Da hat er recht, denn der Pünktlichkeitsgrad der U-Bahn wird in Berlin von keinem anderen öffentlichen Verkehrsmittel erreicht (von Kleinbetrieben im Umland mit nur wenigen Zugfahrten wie NEB oder Woltersdorfer Straßenbahn mal abgesehen), liegt seit Jahren bei über 97%.
Zum Vergleich, die S-Bahn und Regionalbahn mit DB-eigenem Gleisnetz kommen auf 92,7 (S-Bahn 2008 vor der Krise) bzw. 90,5 % (gesamter Regionalverkehr im VBB).

Bei Oberflächenverkehrsmitteln im Berliner Straßenland sind solche Werte nicht erreichbar. Eine Vollausstattung mit dynamischen Infoanzeigen an jeder einzelnen der mehrere Tausend Haltestellen ist wohl auch langfristig unmöglich, so dass hier die Information über Internet/Mobilfunk wirklich sinnvoll ist.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen