Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zweiter (Z)OB in Berlin
geschrieben von clime 
Zweiter (Z)OB in Berlin
09.03.2010 19:02
Grade habe ich einen Tagesspiegel-Artikel gelesen, der sich mit der Schaffung eines zweiten (Z)OB in Berlin befasst:

Standort gesucht für zweiten Busbahnhof


Im Gespräch ist wohl ein Standort am Ostbahhof. Was haltet ihr davon (insbesondere von der Prognose des stark steigenden Busfernverkehrs)?

Grüße
c.
Also ick hab da ne Idee, einen Bahnhof der gerade umgebaut wird.
Also ich meine am Ostkreuz in der Nähe wäre es doch ganz gut geeignet. Für mehr Fahrgast-Potential wird ja gerade viel getan.
Vom Bus in die BAHN und umgekehrt, was will Fahrgast mehr? :-)
Liegt auch für die Mitbürger der östlichen Berliner Bezirke denn sehr zentral!!
Und wenn die A 100 erweitert wird dann wäre der neue ZOB vllt auch genauso an die Autobahn angebunden wie der alte, zwar nich so gut (der alte hat Anschlüsse in Richtung Nord, Süd und Süd-West durch eine BAB) aber immerhin hätte dann die Verlängerung der BAB 100 einen Sinn ;-)

Is nur ein Vorschlag / eine Idee.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Also ich aus Hamburg bin schon öfters mit dem Bus nach Berlin gefahren und ich finde die Anbindung am ZOB an U/S-Bahn und Bus super ! Sie ist genau so wie bei uns. OK das kulinarische Angebot ist nicht das beste und der Wartesaal ist schon in die Jahre gekommen aber das kann man je mit ein paar Millionen ja ändern.

Hmmm also ich finde wenn man wirklich ein 2 ZOB braucht dann würde ich ihn am alten Tempelhof Flughafen bauen. Dort ist auch alles gut angebunden BAB und das Südkreuz ist auch nicht weit. Platz ist dort auch genug vorhanden.

gruß aus HH Merkenstraße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2010 21:16 von DT-Merkenstraße.
Habe schon mal darüber hier geschrieben, dass es einen Wettbewerb für die "Schöneberger Linse" gegeben hatte, in dessen Rahmen ein Beitrag eingereicht wurde, der den ZOB auf das südliche Parkdeck des Bahnhofs Südkreuz verlegen wollte. Finde den Vorschlag nach wie vor nicht schlecht, gibt viele Brachflächen in der Umgebung, die noch Jahre ungenutzt sein werden, Anwohner werden kaum gestört, Autobahnanschluss ist vorhanden.

Rote Insel
Der jetzige ist schon okay, man muss nicht alles in den Osten verlagern.
Es gibt jetzt schon keinen Fernbahnhof Zoo mehr, ab 2012 kann ich auch nicht mehr fliegen - wie soll man denn hier überhaupt wegkommen aus dieser Stadt, wenn auch noch der ZOB verlagert wird??

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Es geht ja nicht um eine Verlagerung sondern um einen Standort..
Der BerlinLinienbus Berlin - Hamburg fährt bereits zusätzlich zu den Fahrten vom ZOB auch vom Ostbahnhof aus nach Hamburg.

Da Berlin eine solche Ausdehnung hat, dass man quer durch die Stadt locker 30 bis 60 Minuten unterwegs ist, halte ich einen ZOB im Osten (zusätzlich zu dem vorhandenen) durchaus für angebracht. Den Ostbahnhof halte ich allerdings als zu schlecht an den Nahverkehr angebunden, weshalb ich mich dem hier geäußerten Vorschlag eines ZOB am Ostkreuz anschließen würde.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der jetzige ist schon okay, man muss nicht alles
> in den Osten verlagern.
> Es gibt jetzt schon keinen Fernbahnhof Zoo mehr,
> ab 2012 kann ich auch nicht mehr fliegen - wie
> soll man denn hier überhaupt wegkommen aus dieser
> Stadt, wenn auch noch der ZOB verlagert wird??

Wie schon andere schrieben: es geht ja nicht darum, den jetzigen ZOB zu schließen, sondern um einen weiteren Standort, weil der jetzige zu klein wird. Ich hab deshalb das Z von ZOB extra in Klammern gesetzt, denn wenn es zwei gibt, können ja nicht beide ZOB sein.
Ich muss mich aber auch bezüglich Ostkreuz anschließen: Das halte ich prinzipiell für eine sehr gute Idee. Nur wo soll der dort gebaut werden? Das müsste ja dann vermutlich ebenfalls irgendwie als Tunnellösung realisiert werden.

Grüße
c.
Südkreuz wäre zumindest super an Nord-Süd-Bahn und Ring angebunden, zudem Autobahnanschluss und viele Parkplätze vorhanden. Und vor der Abfahrt kann man Hot Dogs bei Ikea mampfen gehen :-))).

Gruß
M.
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Südkreuz wäre zumindest super an Nord-Süd-Bahn und
> Ring angebunden, zudem Autobahnanschluss und viele
> Parkplätze vorhanden. Und vor der Abfahrt kann man
> Hot Dogs bei Ikea mampfen gehen :-))).

Ist zu nach am derzeitigen ZOB gelegen und zu umständlich aus dem Osten erreichbar.
Ein weiterer ZOB am Ostkreuz wäre sicherlich keine schlechte Lösung und im Dreieck Hauptstraße-Künaststraße-Rummelsburger See ausreichend Fläche vorhanden.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] im Dreieck
> Hauptstraße-Künaststraße-Rummelsburger See
> ausreichend Fläche vorhanden.

Da ist schon ne große Sportanlage.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kursbuch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > [...] im Dreieck
> > Hauptstraße-Künaststraße-Rummelsburger See
> > ausreichend Fläche vorhanden.
>
> Da ist schon ne große Sportanlage.


Die kann man nach Süden verlegen und das bis heute nutzlose aber "Denkmal" geschützte Gebäude des ehemaligen Glaswerkes integrieren.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die [Sportanlage am Ostkreuz] kann man nach
> Süden verlegen und das bis heute nutzlose
> aber "Denkmal" geschützte Gebäude des
> ehemaligen Glaswerkes integrieren.


Kann man machen, ist ne gute Idee. Diese glattgefegte Freifläche find ich ohnehin nicht sonderlich schön.
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> DonChaos schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kursbuch schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > [...] im Dreieck
> > > Hauptstraße-Künaststraße-Rummelsburger See
> > > ausreichend Fläche vorhanden.
> >
> > Da ist schon ne große Sportanlage.
>
>
> Die kann man nach Süden verlegen und das bis heute
> nutzlose aber "Denkmal" geschützte Gebäude des
> ehemaligen Glaswerkes integrieren.

Wurde das Gelände rund um die Rummelsburger Bucht saniert und (ansatzweise)renaturiert, um wieder versiegelt und mit Emissionen versorgt zu werden?
Das völlig unterdimensionierte Straßennetz am Ostkreuz ist ebenfalls bestens für die Aufnahme zusätzlichen Verkehrs geeignet - das wird dann ein fast ausschließlich per ÖPNV erreichbarer (Z)OB:-).
Selbst wenn die A100 doch noch verlängert werden sollte - wie kommt man denn bitte in angemessener Zeit zur nächsten Anschlußstelle?

Hier fehlt mal wieder jegliche Gesamtplanung - An den Fernbahnhöfen wurden Busse nicht berücksichtigt und noch ein ZOB abseits aller Fernbahnhöfe macht auch nur begrenzt Sinn.
Der Fernverkehrshalt am Ostbahnhof wird auch eher gestrichen, als nach Ostkreuz verlagert - was beide potentiellen Standorte entwertet.
Und dazu passt, dass der Bedarf für einen weiteren (Z)OB im wesentlichen erst durch eine völlig kontraproduktive Gesetzesänderung gegeben sein wird.

Andererseits wird der eigentlich längst überfällige Endausbau des Berliner Bahnnetzes mal wieder "verschoben", der all die Torsi erst vollständig nutzbar machen würde - Vom erkennbaren politischen Willen ausgehend ist daher eher damit zu rechnen, dass man in absehbarer Zeit vom Ostkreuz via eine vollendete Stadtautobahn und weitere zukünftige durchgehende Verbindungen zum Berliner Ring(A114) in alle Richtungen gut mit dem Bus angebunden sein wird, als mit der Bahn.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der jetzige ist schon okay, man muss nicht alles
> in den Osten verlagern.
> Es gibt jetzt schon keinen Fernbahnhof Zoo mehr,
> ab 2012 kann ich auch nicht mehr fliegen - wie
> soll man denn hier überhaupt wegkommen aus dieser
> Stadt, wenn auch noch der ZOB verlagert wird??

Ich habe gerade das Gefühl du warst noch nie im Ostteil der Stadt, aber da irre ich mich sicher, oder?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Auf einer Veranstaltung zur Zukunft des Flächen rund um den Ostbahnhof hat der Vertreter der Stadtentwicklungsverwaltung gesagt, dass er persönlich einen zweiten ZOB vor dem Ostbahnhof als eine städtebauliche Katastrophe ansähe.
Es laufen momentan Untersuchungen, in der Verwaltung würde man eher einen Standort am Südkreuz oder am südlichen Rand des ehemaligen Tempelhofer Flughafengeländes bevorzugen.
nicolaas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf einer Veranstaltung zur Zukunft des Flächen
> rund um den Ostbahnhof hat der Vertreter der
> Stadtentwicklungsverwaltung gesagt, dass er
> persönlich einen zweiten ZOB vor dem Ostbahnhof
> als eine städtebauliche Katastrophe ansähe.

Damit mag er recht haben, aber gerade dadurch würde er sich ja nun wunderbar in diese an städtebaulichen Katastrophen nun wirklich nicht arme Umgebung einfügen.

Was halt schon ein Ende schlechter ist, ist die Autobahnanbindung. 30 Minuten durch die Stadt zu fahren, wenn man auch vorher schon auf Schnellbahnen umsteigen könnte, erscheint mir wenig sinnvoll. Ich würde eine dezentrale Lösung bevorzugen: kleine Busbahnhöfe, wo immer die erste Schnellbahnstation liegt, die mindestens im 10-Minuten-Takt bedient wird.
Thema des Ganzen war ja die Hoffnung, aus dem Mist noch etwas Urbanes gebacken zu kriegen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2010 02:42 von nicolaas.
Wie wäre es mit dem Bahnhof Lichtenberg? Da wäre der Bus zwar auch ein ganzes Stück in der Stadt unterwegs, aber alles was bessere (= an A100 oder 113) Anbindung hat, ist entweder du dicht am alten ZOB/Funkturm oder man könnte gleich Schönefeld anfahren.
.
01.12.2010 10:10
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2010 10:26 von der weiße bim.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen