Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor
geschrieben von Lopi2000 
Vielen Dank noch für die Zeichnungen. Nachdem nun dargelegt wurde, dass es tatsächlich keine durchgehende Sohle gibt, frage ich mich als Baulaie immer noch, warum der unterirdische Tunnel so tief gegründet werden muss und wozu der gefüllte Raum zw. Bahnhof und DSV-Sohle gut ist. Selbst in 35m Tiefe stößt man in Berlin ja nicht auf Fels. Gegen den Auftrieb wird es wohl nicht da sein, oder?

Zur Abwechslung mal wieder zwei Bilder von heute. Letzte Woche wurde der letzte Abschnitt des Deckels betoniert. Am nördlichen Abschnitt wurde heute die Baugrube ausgesteift, von wo aus vermutlich der Aushub des eigentlichen Tunnels vorangetrieben wird. Am südlichen Ende wurde eine Art Brücke erstellt, deren Sinn sich mir noch nicht erschließt. Vor einigen Wochen wurde dort schon eine Vereisungsanlage aufgestellt (Im Hintergrund zu sehen), mit der jetzt anscheinend der Boden zw. neuem und alten Tunnel vereist wird (um den Anschluss zu erstellen?).


Zitat
DerMichael
Nachdem nun dargelegt wurde, dass es tatsächlich keine durchgehende Sohle gibt, frage ich mich als Baulaie immer noch, warum der unterirdische Tunnel so tief gegründet werden muss und wozu der gefüllte Raum zw. Bahnhof und DSV-Sohle gut ist. Selbst in 35m Tiefe stößt man in Berlin ja nicht auf Fels. Gegen den Auftrieb wird es wohl nicht da sein, oder?

Vielleicht weil ein paar Meter weiter die Nord-Süd-Bahn unterfahren werden muss?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hier mal zur Ergänzung noch ein Bild in die andere Richtung. Hier sieht man schön den neuen/alten U6 Tunnelquerschnitt.
Gruss,
ostkreuz

Bild von mir.


Heute mal wieder ein Update von der U6. Am nördlichen Ende beginnt nun der Aushub des U6-Bahnhofs in der Friedrichstraße. Der soll Ende nächster Woche schon abgeschlossen sein.


Der Teil zwischen Tunnel und Kreuzungsbauwerk, an dem sich zuvor der Fußgängerweg befand, wird nun auch abgebrochen. Das Teil am südlichen Ende ist tatsächlich eine Brücke über den der Aushub des Bahnhofs abgefahren wird.


Hallo,

Peter Neumann berichtet heute in der Berliner Zeitung über ...

Zitat

Verzögerungen beim Bau der U 5

Beim schwierigsten innerstädtischen Verkehrsprojekt gibt es Probleme

[...] Peter Neumann

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wäre ein Wunder gewesen, wenn in Berlin mal etwas pünktlich fertig werden würde. :)
Zitat
Sasukefan86
Wäre ein Wunder gewesen, wenn in Berlin mal etwas pünktlich fertig werden würde. :)

Angesichts des Baugrunds wurde dies ja hier schon im Vorfeld angekündigt und tagesgenaue Prognosen wären ohnehin unseriös.
Ich bin mal gespannt ob man überhaupt ab November auf der U6 wieder durchfahren kann. Wenn nix großes passiert, könnte der Termin einigermaßen gehalten werden.
Aber mal sehen ob mein Tipp (vom Sommer 2012) mit Ostern 2014 wirklich wahr wird. Ich hoffe es nicht - im eigenen Interesse...

LG
Zitat
Untergrundratte
Ich bin mal gespannt ob man überhaupt ab November auf der U6 wieder durchfahren kann. Wenn nix großes passiert, könnte der Termin einigermaßen gehalten werden.

Darum geht es doch in der Pressemeldung. Niemand kann sich vorstellen, dass binnen sieben Monaten unter dem unlängst begonnenen Deckel ein nutzbarer U-Bahntunnel zu errichten, bahntechnisch auszurüsten und in Betrieb zu nehmen ist. Die Baufirmen versprechen alles, um den lukrativen Auftrag zu erhalten.
Beim Bahnhof Brandenburger Tor sind lediglich die beiden Zugangsbauwerke mit dem jetzt wieder angewendeten Bauverfahren entstanden. Schon dabei gab es arge Probleme mit der Bauzeit und der Vergütung, letzteres wurde dann gerichtlich geklärt. Dass die Schwierigkeiten mit der Größe der Baugrube abnehmen, glauben nur völlig Unbedarfte.

so long

Mario
Der RBB war letztens in den Baugruben und hat etwas Filmmaterial erzeugt.

Nur noch wenige Tage hier zu sehen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Wird die BVG puenktlich zur U5-Eroeffnung neue Fahrzeuge parat haben?
Die werden doch sicher noetig sein! Immerhin 3 Zwischenstationen!
Auch muessen die F-Zuege doch irgendwann ersetzt werden! Die F74 werden gerade modernisiert.
Aber 2019 werden sie 45 Jahre alt sein! Da koennte man auch beginnen, die F7X nach und nach zu ersetzen...
Zitat
Louis Nicolas Anderson
Wird die BVG puenktlich zur U5-Eroeffnung neue Fahrzeuge parat haben?

Schlicht und einfach - NEIN.


Zitat
Louis Nicolas Anderson
Auch muessen die F-Zuege doch irgendwann ersetzt werden! Die F74 werden gerade modernisiert.
Aber 2019 werden sie 45 Jahre alt sein! Da koennte man auch beginnen, die F7X nach und nach zu ersetzen...

Das wird ganz anders laufen. Die jetzt ertüchtigten und zu ertüchtigenden Fahrzeuge werden für 10 / 20 Jahre (habe verschiedene offizielle Angaben gelesen) teilweise neu aufgebaut und sind wahrscheinlich die letzten Fahrzeuge der Serie F, die planmäßig mit Fahrgästen fahren werden. Zuerst werden die F84 / F87 ausgemustert - wahrscheinlich so zw. 2020 und 2024 - ganz genau möchte ich mich da nicht festlegen (die ersten Einheiten der F84/87 haben in letzter Zeit übrigens ihre letzte HU erhalten). Danach folgen sofort die F90/92 mit der Ausmusterung. Und dann sind die ältesten F-Züge erst dran. Der Grund hierfür liegt an den Wagenkästen - genaueres möchte ich jetzt nicht dazu schreiben...
Aber jedenfalls soll dann mit dem neuen Verkehrsvertrag auch neue Fahrzeuge beschafft werden und dann alle F-Züge nach und nach abgelöst werden. Ob danach dann gleich die H-Züge folgen werden - so ab ca. 2030 könnte ich mir vorstellen - ist heute noch nicht abzusehen. Es kommt dabei eine ganze Menge darauf an, in welchem Zustand die H-Züge dann sein werden und wie zuverlässig sie dann sind.

LG
Schade, daß Du nichts näheres über die Wagenkästen der F-Baureihe schreiben willst, aber gut. Ich wär gerne noch in den F-Zügen für lange Zeit unterwegs, die F74 und F76 gefallen mir von den eingesetzten Baureihen am besten.
Wollankstraße, wie bekannt bleiben die uns ja nun auch noch ne ganze Weile erhalten.

Zitat
Louis Nicolas Anderson
Wird die BVG puenktlich zur U5-Eroeffnung neue Fahrzeuge parat haben?
Die werden doch sicher noetig sein! Immerhin 3 Zwischenstationen!

Vor einer Weile gings in dem Zusammenhang um die U5. Die Streckengeschwindigkeit soll von 60 auf 70 km/h erhöht werden. Dadurch wird die Verlängerung umlaufneutral möglich.
Zitat
les_jeux
Wollankstraße, wie bekannt bleiben die uns ja nun auch noch ne ganze Weile erhalten.

Zitat
Louis Nicolas Anderson
Wird die BVG puenktlich zur U5-Eroeffnung neue Fahrzeuge parat haben?
Die werden doch sicher noetig sein! Immerhin 3 Zwischenstationen!

Vor einer Weile gings in dem Zusammenhang um die U5. Die Streckengeschwindigkeit soll von 60 auf 70 km/h erhöht werden. Dadurch wird die Verlängerung umlaufneutral möglich.

Nee. Das reicht nicht. Es werden für die Verlängerung insg. 3 6-Wagenzüge zusätzlich gebraucht. Die 6 Wagen auf Hbf werden dem Umlauf zugeführt. Durch die Anhebung der Strecken-V-max auf 70km/h wird nur ein Zug eingespart. Es bleibt also 1 6-Wagenzug über, der zusätzlich benötigt wird. Wenn man bedenkt, dass durch den Ablauf der Fristen der Schaltwerkzüge (F74 / F76) derzeit insg. 13 6-Wagenzüge abgestellt sind, kann man sich denken, woher die benötigten Fahrzeuge kommen werden. Bis 2019 / 2020 werden alle F74 - 79 ertüchtigt sein, sodass genügend Züge für die Verlängerung zur Verfügung stehen werden - das Ganze nach derzeitigen Stand der Dinge...

LG
Zitat
Untergrundratte
(...) Es werden für die Verlängerung insg. 3 6-Wagenzüge zusätzlich gebraucht. Die 6 Wagen auf Hbf werden dem Umlauf zugeführt. Durch die Anhebung der Strecken-V-max auf 70km/h wird nur ein Zug eingespart. Es bleibt also 1 6-Wagenzug über, der zusätzlich benötigt wird. Wenn man bedenkt, dass durch den Ablauf der Fristen der Schaltwerkzüge (F74 / F76) derzeit insg. 13 6-Wagenzüge abgestellt sind, kann man sich denken, woher die benötigten Fahrzeuge kommen werden. Bis 2019 / 2020 werden alle F74 - 79 ertüchtigt sein, sodass genügend Züge für die Verlängerung zur Verfügung stehen werden - das Ganze nach derzeitigen Stand der Dinge...

Ich denke, wenn wir uns in der Mitte treffen, stimmt es vielleicht ;) Also, mal ehrlich. Sechs zusätzliche Wagenzüge? Damit würde sich der Umlauf um 30 Minuten verlängern, das ist viel zu viel. Zwei oder von mir aus drei passen eher. Bedenke mal, dass man am Hbf vermutlich am Bahnsteig kehren wird, während die U5 ja jetzt schon beinahe bis zum Rathaus fährt.
Dass die Anhebung der Streckengeschwindigkeit nur einen Zug freisetzt, kann ich nicht widerlegen, aber das klingt mir schon nach etwas wenig, gerade auch aufgrund der teilweise großen Stationsabstände. "Der weiße Bim" hatte sich damals jedenfalls so geäußert, dass die Verlängerung im Zusammenhang mit der Geschwindigkeitsanhebung umlaufneutral zu betreiben sein wird.
Zitat
les_jeux
Zitat
Untergrundratte
(...) Es werden für die Verlängerung insg. 3 6-Wagenzüge zusätzlich gebraucht. Die 6 Wagen auf Hbf werden dem Umlauf zugeführt. Durch die Anhebung der Strecken-V-max auf 70km/h wird nur ein Zug eingespart. Es bleibt also 1 6-Wagenzug über, der zusätzlich benötigt wird. Wenn man bedenkt, dass durch den Ablauf der Fristen der Schaltwerkzüge (F74 / F76) derzeit insg. 13 6-Wagenzüge abgestellt sind, kann man sich denken, woher die benötigten Fahrzeuge kommen werden. Bis 2019 / 2020 werden alle F74 - 79 ertüchtigt sein, sodass genügend Züge für die Verlängerung zur Verfügung stehen werden - das Ganze nach derzeitigen Stand der Dinge...

Ich denke, wenn wir uns in der Mitte treffen, stimmt es vielleicht ;) Also, mal ehrlich. Sechs zusätzliche Wagenzüge? Damit würde sich der Umlauf um 30 Minuten verlängern, das ist viel zu viel. Zwei oder von mir aus drei passen eher. Bedenke mal, dass man am Hbf vermutlich am Bahnsteig kehren wird, während die U5 ja jetzt schon beinahe bis zum Rathaus fährt.
Dass die Anhebung der Streckengeschwindigkeit nur einen Zug freisetzt, kann ich nicht widerlegen, aber das klingt mir schon nach etwas wenig, gerade auch aufgrund der teilweise großen Stationsabstände. "Der weiße Bim" hatte sich damals jedenfalls so geäußert, dass die Verlängerung im Zusammenhang mit der Geschwindigkeitsanhebung umlaufneutral zu betreiben sein wird.

Häh? Nee - das hast du was falsch gelesen: 3x 6-Wagenzüge brauchen wir. Also 3 H-Züge quasi, wenn du mich jetzt richtig verstehst. ;-)
Und zweie davon bekommen wir von ganz alleine zusammen. Den dritten Zug werden wir durch die Ertüchtigung zusammenkratzen.
Ja, mehr Züge kann man nicht einsparen. An sich spart man pro Richtung ca. 3-4min Fahrzeit von Alex bis Hönow und zurück ein. Der Anschluss zur S-Bahn muss weiterhin stimmen. In Kaulsdorf-Nord wird es eine Minute mehr Kehrzeit geben und in Hönow ca. 1-2min mehr Kehrzeit. Der eine Zug wird einzig und allein in Alex gespart (Fahrzeiteinsparung ca. 2-3min pro Richtung - Wuhletal-Alex - also insg. 5-6min Einsparung - bei ca. 10min Kehrzeit heute auf Alex bedeutet das, dass später dann immernoch 9-10min Kehrzeit da sind - und die brauch man auch...das Ganze dann aber bei einem Zug weniger.
Wenn 3 Züge eingespart werden könnten, dann würde die BVG schon heute ein neues Signalsystem installieren lassen, blos das rechnet sich eben momentan eher nicht, da die Signaltechnik noch nicht wirklich alt ist...

LG
Ja, da hatt ich dich wohl wirklich missverstanden, danke für die Richtigstellung und die weitere Erläuterung - dann ist es wohl so!
Hallo,

die BVG hat vorgestern für den kommenden Montag (8.4.2013) den Beginn des Aufbaus eines "Raupenkrans LR 1600/2" im Marx-Engels-Forum angekündigt, der die Schildvortriebsmaschine in die Startgrube heben soll. Dazu wurde ein genauer Plan des Bauplatzes (PDF-Datei, 2.046.711 Bytes) beigefügt. Die Berliner Zeitung vom 6.4.2013 berichtet darüber.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen