Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 12.03.2013 21:09 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 12.03.2013 23:10 |
Zitat
DerMichael
Nachdem nun dargelegt wurde, dass es tatsächlich keine durchgehende Sohle gibt, frage ich mich als Baulaie immer noch, warum der unterirdische Tunnel so tief gegründet werden muss und wozu der gefüllte Raum zw. Bahnhof und DSV-Sohle gut ist. Selbst in 35m Tiefe stößt man in Berlin ja nicht auf Fels. Gegen den Auftrieb wird es wohl nicht da sein, oder?
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 13.03.2013 10:19 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 20.03.2013 20:39 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 20.03.2013 20:41 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 26.03.2013 11:19 |
Zitat
Verzögerungen beim Bau der U 5
Beim schwierigsten innerstädtischen Verkehrsprojekt gibt es Probleme
[...] Peter Neumann
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 26.03.2013 11:29 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 26.03.2013 11:49 |
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Sasukefan86
Wäre ein Wunder gewesen, wenn in Berlin mal etwas pünktlich fertig werden würde. :)
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 26.03.2013 21:46 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 26.03.2013 22:34 |
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Untergrundratte
Ich bin mal gespannt ob man überhaupt ab November auf der U6 wieder durchfahren kann. Wenn nix großes passiert, könnte der Termin einigermaßen gehalten werden.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 30.03.2013 08:31 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 03.04.2013 20:35 |
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Louis Nicolas Anderson
Wird die BVG puenktlich zur U5-Eroeffnung neue Fahrzeuge parat haben?
Zitat
Louis Nicolas Anderson
Auch muessen die F-Zuege doch irgendwann ersetzt werden! Die F74 werden gerade modernisiert.
Aber 2019 werden sie 45 Jahre alt sein! Da koennte man auch beginnen, die F7X nach und nach zu ersetzen...
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 03.04.2013 22:37 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 04.04.2013 11:37 |
Zitat
Louis Nicolas Anderson
Wird die BVG puenktlich zur U5-Eroeffnung neue Fahrzeuge parat haben?
Die werden doch sicher noetig sein! Immerhin 3 Zwischenstationen!
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 04.04.2013 16:30 |
Zitat
les_jeux
Wollankstraße, wie bekannt bleiben die uns ja nun auch noch ne ganze Weile erhalten.
Zitat
Louis Nicolas Anderson
Wird die BVG puenktlich zur U5-Eroeffnung neue Fahrzeuge parat haben?
Die werden doch sicher noetig sein! Immerhin 3 Zwischenstationen!
Vor einer Weile gings in dem Zusammenhang um die U5. Die Streckengeschwindigkeit soll von 60 auf 70 km/h erhöht werden. Dadurch wird die Verlängerung umlaufneutral möglich.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 05.04.2013 18:44 |
Zitat
Untergrundratte
(...) Es werden für die Verlängerung insg. 3 6-Wagenzüge zusätzlich gebraucht. Die 6 Wagen auf Hbf werden dem Umlauf zugeführt. Durch die Anhebung der Strecken-V-max auf 70km/h wird nur ein Zug eingespart. Es bleibt also 1 6-Wagenzug über, der zusätzlich benötigt wird. Wenn man bedenkt, dass durch den Ablauf der Fristen der Schaltwerkzüge (F74 / F76) derzeit insg. 13 6-Wagenzüge abgestellt sind, kann man sich denken, woher die benötigten Fahrzeuge kommen werden. Bis 2019 / 2020 werden alle F74 - 79 ertüchtigt sein, sodass genügend Züge für die Verlängerung zur Verfügung stehen werden - das Ganze nach derzeitigen Stand der Dinge...
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 05.04.2013 20:58 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Untergrundratte
(...) Es werden für die Verlängerung insg. 3 6-Wagenzüge zusätzlich gebraucht. Die 6 Wagen auf Hbf werden dem Umlauf zugeführt. Durch die Anhebung der Strecken-V-max auf 70km/h wird nur ein Zug eingespart. Es bleibt also 1 6-Wagenzug über, der zusätzlich benötigt wird. Wenn man bedenkt, dass durch den Ablauf der Fristen der Schaltwerkzüge (F74 / F76) derzeit insg. 13 6-Wagenzüge abgestellt sind, kann man sich denken, woher die benötigten Fahrzeuge kommen werden. Bis 2019 / 2020 werden alle F74 - 79 ertüchtigt sein, sodass genügend Züge für die Verlängerung zur Verfügung stehen werden - das Ganze nach derzeitigen Stand der Dinge...
Ich denke, wenn wir uns in der Mitte treffen, stimmt es vielleicht ;) Also, mal ehrlich. Sechs zusätzliche Wagenzüge? Damit würde sich der Umlauf um 30 Minuten verlängern, das ist viel zu viel. Zwei oder von mir aus drei passen eher. Bedenke mal, dass man am Hbf vermutlich am Bahnsteig kehren wird, während die U5 ja jetzt schon beinahe bis zum Rathaus fährt.
Dass die Anhebung der Streckengeschwindigkeit nur einen Zug freisetzt, kann ich nicht widerlegen, aber das klingt mir schon nach etwas wenig, gerade auch aufgrund der teilweise großen Stationsabstände. "Der weiße Bim" hatte sich damals jedenfalls so geäußert, dass die Verlängerung im Zusammenhang mit der Geschwindigkeitsanhebung umlaufneutral zu betreiben sein wird.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 05.04.2013 22:01 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 06.04.2013 11:06 |