Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor
geschrieben von Lopi2000 
Zitat
krickstadt
die BVG hat vorgestern für den kommenden Montag (8.4.2013) den Beginn des Aufbaus eines "Raupenkrans LR 1600/2" im Marx-Engels-Forum angekündigt, der die Schildvortriebsmaschine in die Startgrube heben soll. Dazu wurde ein genauer Plan des Bauplatzes (PDF-Datei, 2.046.711 Bytes) beigefügt. Die Berliner Zeitung vom 6.4.2013 berichtet darüber.

...und beim rbb gab es in der Sendung zibb einen Bericht über die Abfahrt der Tunnelbohrmaschine von der Herstellerfirma.

Link zur Sendung: [www.rbb-online.de] (wie immer nur 1 Woche gültig)
auf dem bild der webcam kann man bereits an der angebrachten konstruktion am startpunkt der tbm den künftigen querschnitt der nördlichen röhre erahnen.
[www.bvg.de]

edit: in der bvg.plus ausgabe april wird auch aufgerufen, dass die berliner die tbm mit einem frauennamen taufen dürfen... man kann sogar was gewinnen...^^
[www.bvg.de]
allerdings ist in dem artikel etwas durcheinandergekommen. erst heisst sie "S-788" und später "S-877". leider soll es ein frauenname werden; ich würd sie nimmersatt taufen, da sich "S877" in leetsprache "satt" liest ;)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2013 17:20 von Nachhaltigalist.
Oh oh, die Vorgabe, dass es ein Frauenname sein muss, ist doch sexistisch! :-)
Heute mal wieder drei aktuelle Bilder von der U6-Baustelle:
Der Aushub des U6-Tunnels sollte ja schon seit Ostern abgeschlossen sein. Nun sind weitere 1,5 Wochen vergangen und der Aushub ist noch nicht beendet. Der zweite südliche Ausgang ist noch komplett mit Erde verschlossen. Das dauert wohl noch etwas...

Auf dem 2. Bild findet gerade die Schlitzwandbetonage des Teils zwischen Kreuzungsbauwerk und U6-Tunnel statt. Frage mich, wie der Schlitzwandbagger dahingekommen ist, da vorher schon am Aushub des Kreuzungsbauwerks gearbeitet wurde und recht hohe Säulen herausragten. Der Aushub der Schlitzwände wird übrigens in den bereits ausgehobenen U6-Tunnel geworfen. Viel hat er der Bagger allerdings nicht mehr zu tun, die Wandteile zum U6-Tunnel sind bereits fertig.


Zum Schluss noch ein Blick auf das eigentliche Kreuzungsbauwerk. Dort wird gerade die Verschalung des Deckels erstellt. Über den darf dann vermutlich der Schlitzwandbagger abziehen, bevor die Injektionsmaschine für die HDI-Sohle (oder wie immer das jetzt heißt) kommt. Die Doppel-T-Träger zeigen die Position der Schlitzwände.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2013 17:39 von DerMichael.


Rathausstraße April 2013:

[www.flickr.com]

Oktober 2009: [www.flickr.com]

Marx-Engels-Forum April 2013:

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Oktober 2009: [www.flickr.com]


Rathausstraße April 2013:

[www.flickr.com]

U5 Bauhafen April 2013:

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve
Nach zwei Wochen mal wieder ein Update von der U6:
Der Aushub des Sands war dann doch vier Tage nach dem letzten Update abgeschlossen. Allerdings lagen die Betonreste des alten Tunnels bis heute in der Grube die erst noch zerkleinert werden mussten. Heute Nachmittag war aber kaum noch was übrig, so dass der Aushub vermutlich noch heute oder morgen abgeschlossen wird. Auf dem U6-Tunnel wurde ein Kran errichtet und die ersten Bewehrungen für den neuen Tunnel wurde bereits in den Tunnel abgelassen.
Auf dem verbliebenen Teil zwischen U6-Tunnel und Kreuzung wurde der Schlitzwandbagger mit der Injektionsmaschine getauscht. Der Wechsel fand wohl über den Fußweg statt und nicht über den Deckel des Kreuzungsbauwerks. Da hat sich in den letzten beiden Wochen auch nichts getan. Über die Schalung wurde eine Fußgängerbrücke gebaut und nun wird der nördlichste Bereich des Kreuzungsbauwerks freigelegt. Vermutlich wird der Deckel der Kreuzung in einem Rutsch gefertigt.

Bilder:
oben: Reste des alten U6-Tunnels in der Baugrube.
unten: Die Brücke über der Schalung der eigentlichen Kreuzung


Hier: freilegen des nördlichsten Teil:
Unten: schön ist der vereiste Boden zw. neuem Tunnel und altem Tunnel zu erkennen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2013 22:17 von DerMichael.


Im Namen aller, sage ich mal: Danke!!! für die aktuellen und vergangenen und noch zukünftig kommenden Fotos!
Hallo Zektor, hallo zusammen,

da können noch ein paar Fotos kommen. Die Ecke Friedrichstraße/Unter den Linden ist ja fotografisch gut abgedeckt. Hier ein paar Bilder vom Bereich vor dem Rathaus - aufgenommen heute.

Viele Grüße
Manuel

Die Tunnelbohrmaschine nimmt langsam Gestalt an. Ich habe allerdings zu wenig Fachkenntnisse, um sagen zu können, wie weit die Montage inzwischen gediehen ist. Sorry für den Ärmel rechts im Bild, auf der Aussichtsplattform herrschte regelrechtes Gedränge. Schön zu sehen sind die Abstützungen im hinteren Teil der Startgrube, während der vordere Teil rückverankert ist, um ihn von oben zugänglich zu halten.


Von oben erinnert der Anblick etwas an ein Binnenschiff in einer Schleuse. Die einzelnen Segmente werden in der Grube auf Schienen in Position geschoben.


Detailaufnahme


Weitere (von mir unerkannt gebliebene) Teile werden hinabgelassen. Man beachte die Größe des Kranhakens.


Etwas mehr Übersicht


Direkt vor dem Rathaus gibt es neuerdings eine weitere Aussichtstonne.


Hier wurden heute Schlitzwände betoniert. Wirklich interessant wird es an dieser Stelle wohl erst später.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2013 00:30 von manuelberlin.
Schöne Bilder ! Respekt.

Denke mal die Maschine wird noch eine Ummantelung bekommen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2013 00:50 von Bahnstern -2-.
Zitat
Bahnstern -2-
Schöne Bilder ! Respekt.

Danke mal die Maschine wird noch eine Ummantelung bekommen

Bekommt sie nicht. Der hintere Teil befindet sich permanent im bereits fertigen Tunnel.
Wie man auf Manuels Bildern sieht ist der hintere Teil bereits komplett im Startschacht, während der eigentliche Bohrkopf (das Schild) so wie die Einheit die die Tübbinge (Tunnelbetonelemente) an ihre Position bringt noch fehlt. Auch müssen die einzelnen Segmente noch zu Ende mit einander verbunden werden. Rohre für den Abtransport des Aushubs usw.

Wie die Maschine auf dem Werksgelände aussah sieht man hier.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2013 23:06 von Stefan Metze.
Zitat
Stefan Metze
[...] so wie die Einheit die die Tübinge (Tunnelbetonelemente) an ihre Position bringt noch fehlt.

Hallo Stefan,

Du weißt, dass ich normalerweise nicht auf Rechtschreibfehler anspringe, deshalb erlaube mir ausnahmsweise dies: Es muss heißen "Tübbinge" (mit Doppel-b).

Außerhalb Süddeutschlands und Österreichs ist angeblich auch eher der Plural "Tübbings" verbreitet, das will ich als gebürtiger Münchner aber nicht wirklich beurteilen.

Viele Grüße
Manuel
Ich darf auch noch eine Galerie beisteuern. Hier vom 600-Tonnen-Kran und von der Anlieferung der TBM-Teile sowie Sachstand Museumsinsel und Unter den Linden:
http://www.baustellen-doku.info/

Weitere Bilder vom Einhub der TBM folgen noch.

André
Schön, dass Zektor in meinem Namen schon gedankt hat. Einfach geniale Bilder. ich glaubte schon, Du warst mit dem tele auf einem der umliegenden Wohngebäude, bzw. bei Wowereit am Schreibtisch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2013 11:33 von Heidekraut.
Wer Bilder oder Videos von der TBM oder von deren Arbeit anschauen möchte, dem empfehle ich die Fan-Seite des Citytunnels in Leipzig.
Hier mal ein Link zu Bildern:

[www.citytunnelleipzig.info]

Also mal reinschauen....
Ich möchte auch mal DAAAAAANKE sagen, dass ihr uns alle so schön auf dem Laufenden haltet.
Und hier der zweite Teil der Galerie, Einhub und Montage der Tunnelbohrmaschine mittels des 600-Tonnen-Raupenkrans. Sehr beeindruckende Veranstaltung.
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Heute mal wieder ein Update der letzten Tage von der Unter den Linden-Baustelle.
Das erste Bild ist vom 23.4. An der Ostseite der U5-Baustelle fand gerade eine Bentonage statt. Dabei fand ich diese Brücke, die an der Ostseite der U5 eingebaut wurde. Dort wurde in den letzten Tagen auch schon fleißig Erde ausgehoben, wie man auf dem unteren Bild sieht.


Weiter zum Kreuzungsbauwerk: dort wurde die Sauberkeitsschicht fertig gestellt und die Schalung wird aufgebaut.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen