Re: Die Zukunft des ÖPNV - U3/U4 stilllegen? 31.07.2012 18:50 |
Zitat
Ingolf
Die zeitliche Abstand zwischen zwei Diskussionen in diesem Forum bezüglich der U4 wird in den letzten Monaten immer kürzer - und umso länger dann so manche Verlängerungsphantasie... ;-)
Re: Die Zukunft des ÖPNV - U3/U4 stilllegen? 31.07.2012 21:54 |
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
Ingolf
Die zeitliche Abstand zwischen zwei Diskussionen in diesem Forum bezüglich der U4 wird in den letzten Monaten immer kürzer - und umso länger dann so manche Verlängerungsphantasie... ;-)
Vielleicht ist es Ausdruck des positiven Interesses an und Sorge um diese "Innenstadt-Kiez-Linie".
Ich sage mal so, ich denke auch, dass eine Verlängerung in den Norden umständlich, teuer und mit WENIG Potential zu bauen wäre. Weil wie ein User schonmal gesagt hat:Zitat
RF96
Na ich denke mal, die Interesse ist deshalb so groß, weil man in sie bei geschicktem Ausbau nach Norden viel Potenzial reinstecken kann.
Zitat
Jay
Ich verstehe nicht, warum ihr immer U-Bahnen durchs Nichts fahren lassen wollt. Was bitte soll die U4 am Hauptbahnhof, außer dass es auf irgendwelchen Netzplänen toll aussieht. Landwehrkanal, Tiergarten und Spree wären zu unterqueren, was das Ganze recht teuer macht. .
Zitat
Jay
Am Hbf gibt es keinerlei Vorleistungen und ich sehe da auch keine Möglichkeit die "U4" irgendwie sinnvoll unterzubringen. Das hat (sehr) lange Umsteigewege zur Folge, die die Anbindung unattraktiv machen. Und irgendwie sind auch noch das Kanzleramt und das künftige Innenminsterium im Weg.
Zitat
Jay
Wenn bei der U4 die Tunnelsanierung unaufschiebbar wird, dann wird sie auch in Gänze in Frage gestellt werden. .... BVG.de schlägt mir für die Fahrt vom Alex zum Bayrischen Platz dann lieber den Umweg mit U8+U7 über Hermannplatz vor, als den direkten Weg mit U2+U4.
Zitat
"Ingolf" am 31.7.2012 um 21.43 Uhr:
Die Zukunft der U4 liegt nicht an dieser Linie selbst.
Zitat
Kleine Anfrage des Abgeordneten Oliver Friederici (CDU) vom 24.7.2012 und Antwort vom 22.8.2012: Prüfungs- und Planungsvorhaben Verlängerung der U-Bahnlinie 4 von Nollendorfplatz bis Magdeburger Platz
Frage 1: Wie weit sind die Prüfungen seitens des Senats vorangebracht, für eine Verlängerung der U-Bahnlinie 4 zum neuen Endhaltepunkt Magdeburger Platz?
Antwort zu 1.: Die Verlängerung der U-Bahnlinie U4 zum Magdeburger Platz ist im Flächennutzungsplan von Berlin enthalten. Sie stellt demnach eine sehr langfristige Planungsoption dar, für deren Umsetzung aus Sicht der erkennbaren Stadt- und Verkehrsentwicklung derzeit keine Notwendigkeit gegeben ist.
Frage 2: Gibt es Untersuchungen, inwieweit vorhandene Tunnelbauwerke genutzt werden können?
Antwort zu 2.: Nach Aussage der BVG liegen aktuelle Untersuchungen nicht vor. Erfahrungswerte der BVG zeigen jedoch, dass die Baumaßnahmen zur In-Betrieb-Setzung des Tunnels und der Bau eines U-Bahnhofs "Magdeburger Platz" Investitionen im zweistelligen Mio. EUR Betrag verursachen würden.
Frage 3: Welche Tunnelbauwerke gibt es in welcher Länge, Zustand und Beschaffenheit?
Antwort zu 3.: Nach Aussage der BVG wurde der unter der Genthiner Straße bis an die südliche Bauflucht der Lützowstraße reichende Tunnel (Länge ca. 300 m) Anfang der 70er Jahre errichtet und befindet sich in einem guten baulichen Zustand. Er wird heute als Kehr- und Aufstellanlage des U-Bahnhofs Nollendorfplatz genutzt.
Frage 4: Inwieweit teilt der Senat die Auffassung, dass durch die Verlängerung der Magdeburger Platz aufgewertet werden kann?
Antwort zu 4.: Eine Aufwertung in nennenswertem Umfang ist nach Ansicht des Senats nicht zu erwarten, da der Magdeburger Platz bereits heute zumindest teilweise im Einzugsbereich der U-Bahnhöfe Kurfürstenstraße und Nollendorffplatz liegt. Im Vergleich dazu erscheint eine Verlängerung der U-Bahnlinie U4 von untergeordneter Bedeutung. Diese Einschätzung wird auch durch die laufenden Untersuchungen für eine Straßenbahnneubaustrecke vom Alexanderplatz bestätigt, in deren Rahmen auch eine Variante mit Endpunkt der Straßenbahn am Magdeburger Platz untersucht wird (mit Verlängerung der U-Bahnlinie U4 dorthin). Es ist bereits absehbar, dass trotz des entstehenden Umsteigepunktes zwischen Straßenbahn und U-Bahn das Ergebnis des Variantenvergleichs für den Endpunkt Magdeburger Platz negativ ausfallen wird.
Frage 5: Welche Plandaten kann der Senat bei einer etwaigen Verlängerung über die Fahrgastzahl und die verkehrliche Verlagerung von Verkehren nennen?
Antwort zu 5.: Der Senat verfügt derzeit über keine aktuellen Prognosewerte sowohl für die zukünftig zu erwartende Nachfrage als auch für Angaben zur Modal Split-Verschiebung infolge einer Verlängerung der U-Bahnlinie U4 zum Magdeburger Platz. Eine nennenswerte Verlagerung von Verkehren ist nach einer groben Einschätzung der BVG nicht zu erwarten.
Frage 6: Bis zu welchem Zeitpunkt kann mit einer abschließenden Beurteilung seitens des Senats gerechnet werden?
Antwort zu 6.: Vor dem Hintergrund der vorgenannten Einschätzung sowie der Untersuchungen im Zusammenhang mit der Straßenbahnneubaustrecke (siehe Antwort zu 4.) ist eine weitergehende Prüfung der Verlängerung der U-Bahnlinie U4 aus Sicht des Senates derzeit nicht vordringlich.
Christian Gaebler, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Zitat
krickstadt
Ein Abgeordneter der CDU fragte zur Sicherheit noch einmal nach:
Frage 4: Inwieweit teilt der Senat die Auffassung, dass durch die Verlängerung der Magdeburger Platz aufgewertet werden kann?
Antwort zu 4.: Eine Aufwertung in nennenswertem Umfang ist nach Ansicht des Senats nicht zu erwarten, da der Magdeburger Platz bereits heute zumindest teilweise im Einzugsbereich der U-Bahnhöfe Kurfürstenstraße und Nollendorffplatz liegt. Im Vergleich dazu erscheint eine Verlängerung der U-Bahnlinie U4 von untergeordneter Bedeutung. Diese Einschätzung wird auch durch die laufenden Untersuchungen für eine Straßenbahnneubaustrecke vom Alexanderplatz bestätigt, in deren Rahmen auch eine Variante mit Endpunkt der Straßenbahn am Magdeburger Platz untersucht wird (mit Verlängerung der U-Bahnlinie U4 dorthin). Es ist bereits absehbar, dass trotz des entstehenden Umsteigepunktes zwischen Straßenbahn und U-Bahn das Ergebnis des Variantenvergleichs für den Endpunkt Magdeburger Platz negativ ausfallen wird.
Gruß, Thomas
Zitat
BVGFan1
123: fährt wie heute
223: NEU! Gartenfeld<->S Tiergarten
Von Gartenfeld zu Mäckeritzwiesen, dann über Jungfernheideweg und Heckerdamm zur Weltlingerbrücke. Direkt über Fr.-Olbricht-D. zur Seestr./Beusselstr. und dann ab Turmstr. wie N9.
Zitat
125 U Osloer Str.<->U Alt-Tegel
Ab Osloer Str. wie 128 zum K.-Schuhmacher-Pl., dann normal bis Tegel
225: NEU! S Tegel<->Frohnau, Invalidensiedlung
Wie heutiger 125 ab U Alt-Tegel
128 U Osloer Str.<->U K.-Schuhmacher-Pl.(Planung wenn TXL schon geschlossen)
Wie heutiger 125 zum K.-Schuhmacher-Pl.
Zitat
berliner
Ich würde die M4 schon hansastr./buschallee teils enden lassen. Gerade zingster Str.. sind ab da oft sehr leer. Dann brauch der zingster Ast nicht so oft genutzt werden. M5 ist ja auch noch da. Wenn man aus dem Linden Center kommt.
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VvJ-Ente
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berliner
Ich würde die M4 schon hansastr./buschallee teils enden lassen. Gerade zingster Str.. sind ab da oft sehr leer. Dann brauch der zingster Ast nicht so oft genutzt werden. M5 ist ja auch noch da. Wenn man aus dem Linden Center kommt.
Lass mich raten: Die böse Straßenbahn nimmt dir in der Falkenberger Chaussee die Parkplätze weg.
Zitat
BVG-Fuchs
Ich glaube ihr redet an einander vorbei ;-)
berliner will ein paar Fahrten früher enden lassen um Kapazitäten zu gewinnen.
Diese würden dann für die Verlängerung (im Jahre 2097) dringend gebraucht....
Zitat
222
Zitat
BVGFan1
123: fährt wie heute
223: NEU! Gartenfeld<->S Tiergarten
Von Gartenfeld zu Mäckeritzwiesen, dann über Jungfernheideweg und Heckerdamm zur Weltlingerbrücke. Direkt über Fr.-Olbricht-D. zur Seestr./Beusselstr. und dann ab Turmstr. wie N9.
Ist dort wirklich ein großes Potenzial für so eine Expresslinie (im Vergleich zum parallelen 123)? man könnte den doch (bei Bedarf) auch bis Gartenfeld fahren lassen.
Zitat
berliner
Ich würde die M4 schon hansastr./buschallee teils enden lassen. Gerade zingster Str.. sind ab da oft sehr leer. Dann brauch der zingster Ast nicht so oft genutzt werden. M5 ist ja auch noch da. Wenn man aus dem Linden Center kommt.