Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Zukunft des ÖPNV - Eure Planungen, Vorstellungen und Interessen - Thema beendet
geschrieben von Berlin_Hbf 
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
berliner
Ich würde die M4 schon hansastr./buschallee teils enden lassen. Gerade zingster Str.. sind ab da oft sehr leer. Dann brauch der zingster Ast nicht so oft genutzt werden. M5 ist ja auch noch da. Wenn man aus dem Linden Center kommt.

Dann eher Pasedagplatz als dritten Ast der M4 und die 12 und 27 zu sinnvolleren Endpunkten.
Andererseits wurden 2,3 und 4 durch eine M4 mit 2 Ästen ersetzt(brachte oder kostete das Fahrgäste?) und die Takte sollen mit den Flexity ohnehin ausgedünnt werden.

Die M4 wird sicherlich nicht ausgedünnt werden - der Einsatz der Flexity bringt hier ja keinen bzw. kaum zusätzlichen Platz.
Es war ja eine Überlegung, auch in der NVZ von der Hansastraße stadteinwärts den 3,33-Minuten-Takt anzubieten. Dann würde zu diesen Zeiten auch zum Prerower Platz kein reiner Fünfminutentakt mehr bestehen und man könnte überlegen, eine der zwei Fahrten zur Zingster Straße in 20 Minuten entsprechend einzukürzen. Glaube aber nicht, dass das besonders sinnvoll ist.
Geplant ist es derzeit auf keinen Fall, den Takt der M4 auszudünnen....nun mag die Hansastrasse..etwas überbedient sein ,
dass hat aber wohl jede Linie auf bestimmten Bereichen...
Das Problem des Pulkfahrens in der Greifswalder Str. sollte bereits ende der 1990er Jahre durch ......"kluge Ampelprogramme"
behoben worden sein....
Ach so. Dachte ja, die Schleife ist eh da. Und man könnte doch so auch Verspätungen auffangen?! Und ausdünnen würde ich sie nicht. Sie ist eh schon oft zu voll.
Zitat
berliner
Ich würde die M4 schon hansastr./buschallee teils enden lassen. Gerade zingster Str.. sind ab da oft sehr leer. [...]
Zitat
berliner
[...]Und ausdünnen würde ich sie nicht. Sie ist eh schon oft zu voll.

Schizophrenie, oder was?

Gruß
Zitat
Wutzkman
Zitat
berliner
Ich würde die M4 schon hansastr./buschallee teils enden lassen. Gerade zingster Str.. sind ab da oft sehr leer. [...]
Zitat
berliner
[...]Und ausdünnen würde ich sie nicht. Sie ist eh schon oft zu voll.

Schizophrenie, oder was?

Ei, wieso denn? Die Ausdünnung des Taktes der gesamten M4 unterscheidet sich ja wohl vom Verkürzen eines schwach belegten Teillinienweges? Also auch, wenn das der berliner nicht detailreich ausformuliert hat.

Gruß
Mike
Zitat
Wutzkman
Zitat
berliner
Ich würde die M4 schon hansastr./buschallee teils enden lassen. Gerade zingster Str.. sind ab da oft sehr leer. [...]
Zitat
berliner
[...]Und ausdünnen würde ich sie nicht. Sie ist eh schon oft zu voll.

Schizophrenie, oder was?

Gruß

Nein. Aber man kann doch wohl da wo die bahn nicht mehr in der Menge gebraucht werden und eine kehrmöglichkeit besteht sie auch umdrehen lassen!? Macht man mit den einsetzern auch so.
Zitat
berliner
Aber man kann doch wohl da wo die bahn nicht mehr in der Menge gebraucht werden und eine kehrmöglichkeit besteht sie auch umdrehen lassen!?

Kommen denn die neuen Straßenbahnen da überhaupt rum? Die Gleisschleife Kniprodeallee ist ja doch recht eng.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
berliner
Zitat
Wutzkman
Zitat
berliner
Ich würde die M4 schon hansastr./buschallee teils enden lassen. Gerade zingster Str.. sind ab da oft sehr leer. [...]
Zitat
berliner
[...]Und ausdünnen würde ich sie nicht. Sie ist eh schon oft zu voll.

Schizophrenie, oder was?

Gruß

Nein. Aber man kann doch wohl da wo die bahn nicht mehr in der Menge gebraucht werden und eine kehrmöglichkeit besteht sie auch umdrehen lassen!? Macht man mit den einsetzern auch so.
Es geht darum das du die M4 zurückziehen willst, aber gleichzeitig behauptest
"nicht ausdünnen zu wollen". :-)
Die Schleife Hansastrasse , ehemals Kniprodeallee, ist befahrbahr für Flexi....., nur die Suermondtstr nicht
Zitat
micha774
Zitat
berliner
Zitat
Wutzkman
Zitat
berliner
Ich würde die M4 schon hansastr./buschallee teils enden lassen. Gerade zingster Str.. sind ab da oft sehr leer. [...]
Zitat
berliner
[...]Und ausdünnen würde ich sie nicht. Sie ist eh schon oft zu voll.

Schizophrenie, oder was?

Gruß

Nein. Aber man kann doch wohl da wo die bahn nicht mehr in der Menge gebraucht werden und eine kehrmöglichkeit besteht sie auch umdrehen lassen!? Macht man mit den einsetzern auch so.
Es geht darum das du die M4 zurückziehen willst, aber gleichzeitig behauptest
"nicht ausdünnen zu wollen". :-)

?? Nicht auf der ganzen Linie ausdünnen. Was ist denn jetzt daran so schlimm?
Zitat
Alter Köpenicker
Kommen denn die neuen Straßenbahnen da überhaupt rum? Die Gleisschleife Kniprodeallee ist ja doch recht eng.

Seit das Innengleis stillgelegt ist, gibt es dort für keinen Wagentyp mehr ein Problem.

so long

Mario
Spandau-Änderungen:
M36(längst überfällig 136 egal wie auf Metro-Betrieb zu stellen): Spandau, Am Omnibushof<->Hakenfelde, Werderstr.(ab Werderstr. wie heute 136 bis Betckestr., über Földerichplatz und Melanchthonplatz in die Wilhelmstr. einbiegend zur Endhaltestelle Am Omnibushof wo die 134 die dann nicht auf Betriebshof fahren enden, haltend.)
236 unverändert
336 S+U Rathaus Spandau<->S Hennigsdorf(Ersatz für M36-Strecke nach Hennigsdorf)

130 Spandau, Waldkrankenhaus<->S Stresow
230 Spandau, Westerwaldstr.<->S+U Rathaus Spandau(<->U Ruhleben)

131 Spandau, Im Spektefeld<->U Ruhleben(neue Linienführung zum Ersatz des 136ers, ab Melanchthonplatz über Gatower Str. und Alt-Pichelsdorf zur Heerstr.)

M32 S+U Rathaus Spandau<->Staaken, Heidebergplan
232 " <->Staaken, Brunsbütteler Damm/Staaken, Döberitzer Weg
332 " <->Dallgow-Döberitz, Havelpark

139 Hakenfelde, Aalemannufer<->S Messe Nord/ICC(tauscht mit M36 nördliche Äste)

Neue Haltestelle Wilhelmstr.(in der Nähe der Ecke Wilhelmstr./Wilhelmstr./Gatower Str., Haltestelle ist in der "Kleinen" Wilhelmstr., Haltepunkt der Linien M36(Rtng. Am Omnibushof),638 und 639(in beide Rtngen.)

Der N34 verkehrt ab Melanchthonplatz wie tagsüber der 134.

Anbei eine Zeichnung zur Situation Wilhelmstadt, wenn ich jetzt das ein bisschen umständlich erklärt habe:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2012 14:34 von BVGFan1.


Zitat
BVGFan1
Spandau-Änderungen:
M36(längst überfällig 136 egal wie auf Metro-Betrieb zu stellen): Spandau, Am Omnibushof<->Hakenfelde, Werderstr.(ab Werderstr. wie heute 136 bis Betckestr., über Földerichplatz und Melanchthonplatz in die Wilhelmstr. einbiegend zur Endhaltestelle Am Omnibushof wo die 134 die dann nicht auf Betriebshof fahren enden, haltend.)
236 unverändert
336 S+U Rathaus Spandau<->S Hennigsdorf(Ersatz für M36-Strecke nach Hennigsdorf)

Sicher ein Schritt in die Richtung eines angemessenen Busverkehrs auf der Achse. Allerdings reicht dort die Metrobuseinführung wahrscheinlich nicht. Lieber sollte man eigenständige Trassen für den Bus bauen und größere Kapazitäten einsetzen (Doppelgelenkbusse/überlange Gelenkbusse).

Zitat

M32 S+U Rathaus Spandau<->Staaken, Heidebergplan
232 " <->Staaken, Brunsbütteler Damm/Staaken, Döberitzer Weg
332 " <->Dallgow-Döberitz, Havelpark

Das Linienwirrwar sollte man auf jeden Fall beseitigen. Fraglich ist, ob dann noch die Bezeichnung M32 richtig ist, schließlich fährt dieser Ast nur alle 20 Minuten.
Zitat
222
Zitat

M32 S+U Rathaus Spandau<->Staaken, Heidebergplan
232 " <->Staaken, Brunsbütteler Damm/Staaken, Döberitzer Weg
332 " <->Dallgow-Döberitz, Havelpark

Das Linienwirrwar sollte man auf jeden Fall beseitigen. Fraglich ist, ob dann noch die Bezeichnung M32 richtig ist, schließlich fährt dieser Ast nur alle 20 Minuten.
Naja, aber der Heidebergplan-Ast fährt auch nachts. Desweiteren wären ein,zwei weitere Busse, also eine Ausweitung auf einen 7- oder 10-Minuten-Takt, auf jeden Fall noch drin(ich fahr nicht so oft mit der Linie, aber ich sehe am Rathaus und Brunsbütteler Damm oder wenn ich doch mal mit der Linie fahre, dass das jetzige Angebot, eigentlich in alle Richtungen, nicht ausreicht.)
Zitat
BVGFan1
Zitat
222
Zitat

M32 S+U Rathaus Spandau<->Staaken, Heidebergplan
232 " <->Staaken, Brunsbütteler Damm/Staaken, Döberitzer Weg
332 " <->Dallgow-Döberitz, Havelpark

Das Linienwirrwar sollte man auf jeden Fall beseitigen. Fraglich ist, ob dann noch die Bezeichnung M32 richtig ist, schließlich fährt dieser Ast nur alle 20 Minuten.
Naja, aber der Heidebergplan-Ast fährt auch nachts. Desweiteren wären ein,zwei weitere Busse, also eine Ausweitung auf einen 7- oder 10-Minuten-Takt, auf jeden Fall noch drin(ich fahr nicht so oft mit der Linie, aber ich sehe am Rathaus und Brunsbütteler Damm oder wenn ich doch mal mit der Linie fahre, dass das jetzige Angebot, eigentlich in alle Richtungen, nicht ausreicht.)

Hier sollte man das eine vom anderen trennen. Taktverdichtungen wären auf dem M32 nicht schlecht. Aber im Moment fährt der Ast halt nur alle 20 Minuten. Nachts fährt dann halt der N32. Ein Metrobus ist nicht einfach eine x-beliebige Linie die öfter als alle 10 Minuten fährt. Sie sollte eine Ergänzung zum S- und U-Bahnnetz sein und deswegen auch eine gewisse Verbindungsfunktion haben.
Das wäre für Spandau wohl ein herber Rückschlag!

Die Bewohner der Siedlung am Aalemannufer wollen wohl eher Richtung Spandauer Zentrum als Richtung Haselhorst!
Der 136er fährt dort nicht umsonst im 10 Minuten-Takt hin!

M36 und N34 beide nach Hakenfelde? Völlig überdimensioniert!

Der 131er soll also nach deiner Planung über Magistratsweg, Heerstraße, Sandstraße, Blasewitzer Ring, Seeburger Weg,
Schmidt-Knobelsdorf-Straße, Wilhelmstraße, Gatower Straße, Heerstraße, Pichelsdorfer Straße fahren?

Wer soll so eine Zick-Zack-Linie nutzen?

Warum soll der M32er nur noch eine Endstelle haben, der 232er aber geflügelt werden?

Der 130er wird in zwei Linien geteilt aber der M37er z.B behält dauerhaft zwei Endstellen im Falkenhagener Feld?

Nee, dein Konzept ist absolut nicht ausgereift und bringt nur Nachteile.
Zitat
Anton Banasch
M36 und N34 beide nach Hakenfelde? Völlig überdimensioniert!
Hab auch schon überlegt. Aber wenn jetzt schon kein Nachtbus auf dem 134 nach Wasserwerk fährt und ich es dumm finden würde den Bus nur bis Rathaus fahren zu lassen, fiel mir bisher nichts besseres ein.
Man könnte ja es so machen nachts:
M36 alle 30 Minuten
N34 alle 30 Minuten Kaserne Hottengrund<->Rathaus; alle 60/90/120 Minuten Kas. Hottengr.<->Aalemannufer

Zitat
Anton Banasch
Die Bewohner der Siedlung am Aalemannufer wollen wohl eher Richtung Spandauer Zentrum als Richtung Haselhorst!
Der 136er fährt dort nicht umsonst im 10 Minuten-Takt hin!
War ich AUCH am überlegen. Gleichzeitig war ich mir aber auch nicht sicher, ob das nicht zu überdimensioniert wäre, einen Metrobus nach Aalemannufer fahren zu lassen.

Zitat
Anton Banasch
Warum soll der M32er nur noch eine Endstelle haben, der 232er aber geflügelt werden?
Hintergedanke von mir: M32 nach Heidebergplan gut genutzt(auf ganzer Strecke).
M32 nach Döberitzer Weg/Brunsbütteler Damm gleichgut/gleichschlecht genutzt
Also kann man die Strecken nach Döberitzer Weg und Brunsbütteler Damm auf eine Linie legen.
Aber, damit es dir gefällt(nach dem M37er-Modell):
M32 Rathaus<->Heidebergplan
132 Rathaus<->Döberitzer Weg
232 Rathaus<->Brunsbütteler Damm
332 Rathaus<->Havelpark

Zitat
Anton Banasch
Der 130er wird in zwei Linien geteilt aber der M37er z.B behält dauerhaft zwei Endstellen im Falkenhagener Feld?
1. Wenn du meinst dass du zwei Linien für Im Spektefeld<->Hahneberg, sowie Waldkrankenhaus<->Hahneberg brauchst, bitte, aber:
2. Gib mir doch dann bitte eine Linienbezeichnung die was mit x37 zu tun hat. Soweit ich weiß, sind alle vergeben. Selbst das, aus meiner Sicht, Tabu-Thema 137 ist vergeben.(Für die Frage, warum Tabu-Thema: Aus den 1xx-Linien-Nummern sind ja die Mxx-Linien-Nummern "hervorgegangen".
Zitat
BVGFan1
Hab auch schon überlegt. Aber wenn jetzt schon kein Nachtbus auf dem 134 nach Wasserwerk fährt und ich es dumm finden würde den Bus nur bis Rathaus fahren zu lassen, fiel mir bisher nichts besseres ein.
Man könnte ja es so machen nachts:
M36 alle 30 Minuten
N34 alle 30 Minuten Kaserne Hottengrund<->Rathaus; alle 60/90/120 Minuten Kas. Hottengr.<->Aalemannufer

Es wird immer unsinniger! Eine Linie reicht seit Jahrzehnten völlig.

Zitat
BVGFan1
War ich AUCH am überlegen. Gleichzeitig war ich mir aber auch nicht sicher, ob das nicht zu überdimensioniert wäre, einen Metrobus nach Aalemannufer fahren zu lassen.

Nö, dann nehmen wir den Leuten lieber die stärker (wenn nicht sogar einzig) nachgefragte Verbindung.

Zitat
BVGFan1
Hintergedanke von mir: M32 nach Heidebergplan gut genutzt(auf ganzer Strecke).
M32 nach Döberitzer Weg/Brunsbütteler Damm gleichgut/gleichschlecht genutzt
Also kann man die Strecken nach Döberitzer Weg und Brunsbütteler Damm auf eine Linie legen.
Aber, damit es dir gefällt(nach dem M37er-Modell):
M32 Rathaus<->Heidebergplan
132 Rathaus<->Döberitzer Weg
232 Rathaus<->Brunsbütteler Damm
332 Rathaus<->Havelpark

Du hast dazu offizielle Zahlen oder nur nach gutdünken oder gar gewürfelt?

Zitat
BVGFan1
1. Wenn du meinst dass du zwei Linien für Im Spektefeld<->Hahneberg, sowie Waldkrankenhaus<->Hahneberg brauchst, bitte, aber:

Nö, das brauchen weder die Fahrgäste, die BVG oder gar ich. Ich wollte dir damit nur zeigen, das diese Aufteilung völlig sinnfrei ist.

Zitat
BVGFan1
2. Gib mir doch dann bitte eine Linienbezeichnung die was mit x37 zu tun hat. Soweit ich weiß, sind alle vergeben. Selbst das, aus meiner Sicht, Tabu-Thema 137 ist vergeben.(Für die Frage, warum Tabu-Thema: Aus den 1xx-Linien-Nummern sind ja die Mxx-Linien-Nummern "hervorgegangen".

Sind sie das? Also ist der M27 ein Nachfolger der 127ers? Oder der M41er der des 141ers? Die M10 des 110ers?
Die Liste ließe sich mit den Linien M1, M2, M4, M5, M6, M8, M13 und M17 erweitern.

Lass das Busnetz in Spandau mal lieber so wie es ist. Das ist besser als dein undurchsichtiges Kauderwelsch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2012 16:17 von Anton Banasch.
Als jahrelanger Anwohner des Aalemannufers möchte ich mich zu diesem grausigen Plan auch mal äussern.

Damals als der noch die Linie 331 verkehrte wurde nur ein 15-Minuten Takt angeboten. Die Straße nach Hennigsdorf existierte da noch nicht.

Dann kam die Umstellung auf 10 Minuten und die wurde auch sehr gut angenommen. Mehrer Nachbarn sagte das sie nun auch den Bus nehmen würden.
Im Wohngebiet + den dauerhaft bewohnten Gärten drum herrum wohnen zwar keine Unmengen an Leuten aber es reicht um das Angebot zu rechtfertigen.


Wenn M36 dann weiterhin alle 10 Minuten bis Aalemannufer. Jede 2. Fahrt bis Werderstr. ist ok denn Am Ufer ist nur Platz für max. 2 Gelenkbusse.
Zu dem restlichen Wirrwarr sage ich lieber nichts ;-)
Zitat
BVGFan1
Zitat
Anton Banasch
Die Bewohner der Siedlung am Aalemannufer wollen wohl eher Richtung Spandauer Zentrum als Richtung Haselhorst!
Der 136er fährt dort nicht umsonst im 10 Minuten-Takt hin!
War ich AUCH am überlegen. Gleichzeitig war ich mir aber auch nicht sicher, ob das nicht zu überdimensioniert wäre, einen Metrobus nach Aalemannufer fahren zu lassen.

Am Linienende wäre das kein Problem. Man hat den gleichen Takt wie auf dem restlichen Abschnitt (wenn der 236 in der jetzigen Führung bleibt) und selbst wenn: Schau dir den M49 an. Am westlichen ende würde es allein auch keinen Metrobus rechtfertigen, aber man bietet eine durchgehende Verbindung zum Zoo an.

Zitat
BVGFan1
M32 Rathaus<->Heidebergplan
132 Rathaus<->Döberitzer Weg
232 Rathaus<->Brunsbütteler Damm
332 Rathaus<->Havelpark

Warum sollte man eine Linie zum Döberitzer Weg einlegen? Die würde dann nur komische Einsatzzeiten haben und Verwirrung stiften. Besser wäre es, wenn man die als Einsetzer auf die Havelpark-Linie packt. Diese würde ich als 232 bezeichnen, die zum Brunsbütteler Damm als 332. Den Metrobus kann man durch 132 und N32 ersetzen, denn ein 20-Minuten-Takt auf ganzer Länge ist kein Metrobus mehr.
Dieses Thema wurde beendet.