Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Zukunft des ÖPNV - Eure Planungen, Vorstellungen und Interessen - Thema beendet
geschrieben von Berlin_Hbf 
Sinnvoller - in meinen Augen - wäre folgendes "Spangen-Konzept":

M32 S+U-Bahnhof Rathaus Spandau - Brunsbütteler Damm/ Stadtgrenze (20 Minuten-Takt, Betriebszeiten wie heute)
M32 S+U-Bahnhof Rathaus Spandau - Dallgow-Döberitz, Havelpark (20 Minuten-Takt, Betriebszeiten wie heute)
M32 S+U-Bahnhof Rathaus Spandau - Staaken, Isenburger Weg (täglich alle 10 Minuten, Nachtverkehr)
über: Brunsbütteler Damm, Nennhauser Damm, Finkenkruger Weg, Seegefelder Weg, Straße 339, Jänickendorfer Weg, Fachinger Straße, Torweg, Finkenkruger Weg

Damit wäre "West-Saaken" und Albrechtshof an das Ortsteilzentrum am Brunsbütteler Damm/ Magistratsweg angebunden und hätte erstmals Anschluss ans Nachtnetz. Die Fahrzeit zum Rathaus Spandau bliebe in etwa gleich.

232 S+U-Bahnhof Rathaus Spandau - Staaken, Döberitzer Weg (alle 20 Minuten)
über: Seegefelder Straße, Seegefelder Weg, Hackbuschstraße, Torweg, Finkenkruger Weg, Nennhauser Damm

Damit wäre die Bedienung des Astes zum Döberitzer Weg sichergestellt und an den Bahnhof Staaken angebunden.
Die Liniennummer "237" ist ja seit 2004 nicht mehr wirklich nachvollziehbar. "232" würde sich auf West-Staaken beziehen.
In der HVZ könnte es bei Bedarf Verstärkerfahrten bis zum Heidebergplan geben und wenn nötig, fahren alle Wagen
eine Schleifenfahrt über Heidebergplan.

N32 Staaken, Finkenkruger Weg/ Torweg - Spandau, Im Spektefeld
über: Torweg, Heidebergplan, Torweg, Hackbuschstraße, Seegefelder Weg, Am Kiesteich

Wäre wenn der Ast zum Heidebergplan so wichtig wäre, mit Anschluss an de M32 vom Rathaus Spandau kommend.
Linie im Taxibetrieb und mit Haustürservice in der Gartenstadt Staaken.
Ich schlage folgendes S+U-Bahnnetz vor:
U1:Ruhleben - Zoo - Warschauer Straße - Franfurter Tor - Landsberger Allee
U2:Theodor-H-Platz - Westkreuz - Ku'damm - Alex - Pankow Süd(zurzeit heißt der Bhf. Pankow) -Pankow
U3:Mexikoplatz - Thielplatz - Wittenbergpl - Tiergartenstr - Hbf
U4:Innsbrucker Pl - Nollendorfpl - Tiergartenstr - Hbf
U5:Keine Verlängerung
U6:Alt-Tegel /Alter Flughafen Tegel - Friedrichstraße - Tempelhofer Feld/Alt Mariend
U7:Spandau(Umbenennung) - Rudow - Liselotte-Berger-Str - Siriusstr - BER
U8:Märkisches Zentrum - Hermannstr
U9:Keine Verlängerung
S1:Werder - Friedrichstr - Oranienburg
S15: Stahsdorf West - Dreilinden - Europarc - Rath Steglitz - Gleisdreieck - Hbf - Gesundbr - Pankow Süd - Birkenwerder
S2:Stahsdorf Ost - Lichterfelde Ost - Südkr - Friedrichstr - Gesundbr - Borsigwalde - Velten
S25:Rangsdorf - Lankwitzer Brücke - Kolonnenbr - Friedrichstr - Karower Kreuz - Bernau
S26:BER - Lichtenr - Kolonnenbr - Friedrichstr - Karower Kr - Buch
S3:Erkner - Ostbhf - Charlottenburg - Halensee - Südring - Schöneweide - Spindlersfeld
S41/42:Keine Verl.
S5:Falkenseer Chaussee - Pichelsb - Stadtbahn - Strausb Nord
S6:BER - Adlershof - Südwestring - J-L-Br - Hbf - Jungfh - Ruhleben - Spandau - Klosterbuschweg - Falkensee - Nauen
S65:Königs Wh - Adlershof - Südwestring - J-L-Br - Hbf - Ruhl - Spandau - Magistratsweg - Wustermark
S66:Grünau - S-W-R - J-L-B - Hbf - Gesundbr - Schönh Allee
S7:Werneuchen - Ahrensf - Lichtenb - Stadtbahn - Potsdam - Golm
S75:Karower Kreuz - Lichtenb - Stadtb - Zoo
S8:Schöneweide - Ostring - Pankow Süd
S9:Westkreuz - Stadtb - Treptower Park - Adlershof - BER
Zitat
Wilmersdorfer
Ich schlage folgendes S+U-Bahnnetz vor:
U1:Ruhleben - Zoo - Warschauer Straße - Franfurter Tor - Landsberger Allee
U2:Theodor-H-Platz - Westkreuz - Ku'damm - Alex - Pankow Süd(zurzeit heißt der Bhf. Pankow) -Pankow
U3:Mexikoplatz - Thielplatz - Wittenbergpl - Tiergartenstr - Hbf
U4:Innsbrucker Pl - Nollendorfpl - Tiergartenstr - Hbf
U5:Keine Verlängerung
U6:Alt-Tegel /Alter Flughafen Tegel - Friedrichstraße - Tempelhofer Feld/Alt Mariend
U7:Spandau(Umbenennung) - Rudow - Liselotte-Berger-Str - Siriusstr - BER
U8:Märkisches Zentrum - Hermannstr
U9:Keine Verlängerung
S1:Werder - Friedrichstr - Oranienburg
S15: Stahsdorf West - Dreilinden - Europarc - Rath Steglitz - Gleisdreieck - Hbf - Gesundbr - Pankow Süd - Birkenwerder
S2:Stahsdorf Ost - Lichterfelde Ost - Südkr - Friedrichstr - Gesundbr - Borsigwalde - Velten
S25:Rangsdorf - Lankwitzer Brücke - Kolonnenbr - Friedrichstr - Karower Kreuz - Bernau
S26:BER - Lichtenr - Kolonnenbr - Friedrichstr - Karower Kr - Buch
S3:Erkner - Ostbhf - Charlottenburg - Halensee - Südring - Schöneweide - Spindlersfeld
S41/42:Keine Verl.
S5:Falkenseer Chaussee - Pichelsb - Stadtbahn - Strausb Nord
S6:BER - Adlershof - Südwestring - J-L-Br - Hbf - Jungfh - Ruhleben - Spandau - Klosterbuschweg - Falkensee - Nauen
S65:Königs Wh - Adlershof - Südwestring - J-L-Br - Hbf - Ruhl - Spandau - Magistratsweg - Wustermark
S66:Grünau - S-W-R - J-L-B - Hbf - Gesundbr - Schönh Allee
S7:Werneuchen - Ahrensf - Lichtenb - Stadtbahn - Potsdam - Golm
S75:Karower Kreuz - Lichtenb - Stadtb - Zoo
S8:Schöneweide - Ostring - Pankow Süd
S9:Westkreuz - Stadtb - Treptower Park - Adlershof - BER

Die U 2 kann aber von der Uhlandstr. nicht nach Bülowstr. bzw. umgekehrt fahren , da da die entsprechende Weichenverbindung fehlt !
Zitat
Zektor
Die U 2 kann aber von der Uhlandstr. nicht nach Bülowstr. bzw. umgekehrt fahren , da da die entsprechende Weichenverbindung fehlt !

Der U1 fehlen unter anderem auch noch ein paar Weichenverbindungen, wenn diese zur Landsberger Allee fahren soll ;-)
Zitat
samm
Zitat
Zektor
Die U 2 kann aber von der Uhlandstr. nicht nach Bülowstr. bzw. umgekehrt fahren , da da die entsprechende Weichenverbindung fehlt !

Der U1 fehlen unter anderem auch noch ein paar Weichenverbindungen, wenn diese zur Landsberger Allee fahren soll ;-)

Na dann , der U 3 , U 4 , U 6 , U 7 , U 8 , S 1 , S 15 , S 2 , S 25 , S 26 , S 5 , S 6 , S 65 , S 66 , S 7 , S 75 aber auch !!!
Zitat
Wilmersdorfer
U2:Theodor-H-Platz - Westkreuz - Ku'damm - Alex - Pankow Süd (zurzeit heißt der Bhf. Pankow) -Pankow

Ich halte die Strecke Uhlandstraße-Theodor-Heuss-Platz nicht für sinnvoll. Dadurch entstehen gebrochene Businien nach Zehlendorf. Außerdem wäre die Strecke Parallelverkehr zur Stadtbahn und die Messe ist schon ausreichend angebunden.

Die Verlängerung um eine Station in Pankow halte ich auch nicht für sinnvoll. Es würden keine neuen Linien erreicht werden, und so vile Anwohner gibt es dort auch nicht.

Zitat

U3:Mexikoplatz - Thielplatz - Wittenbergpl - Tiergartenstr - Hbf
U4:Innsbrucker Pl - Nollendorfpl - Tiergartenstr - Hbf

Über die Verlängerung durch den Tiergarten wurde schon oft diskutiert. Fazit: sinnlos.

Die Verlängerung zum Mexikoplatz hat durchaus Potenzial.

Zitat

U5:Keine Verlängerung

Hier würde ich eine Verlängerung bis zur Turmstraße für sinnvoll halten. Dann hätte man von Moabit aus eine direkte Verbindung zum Hbf, Brandenburger Tor, Museumsinsel und Alexanderplatz. Die Tram vom Hbf ist zusätzlich sinnvoll.

Zitat

U6:Alt-Tegel /Alter Flughafen Tegel - Friedrichstraße - Tempelhofer Feld/Alt Mariend

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du Abzweige bauen. Ich glaube nicht, dass zum jetzigen Zeitpunkt diese Projekte gerechtfertigt sind. Allerding ist eine spätere Anbindung des alten TXL denkbar.

Zitat

S1:Werder - Friedrichstr - Oranienburg

Ist Werder wirklich groß genug für eine S-Bahn? Ich glaube, der jetzige 30-Minuten-Takt mit dem RE1 reicht auch.

Zitat

S5:Falkenseer Chaussee - Pichelsb - Stadtbahn - Strausb Nord
S6:BER - Adlershof - Südwestring - J-L-Br - Hbf - Jungfh - Ruhleben - Spandau - Klosterbuschweg - Falkensee - Nauen

Eine Verlängerung der S-Bahn nach Spandau West ist unbedingt notwendig. Allerdings würde über den Stadtrand hinaus ein Parallelverkehr zur Bahn mit unattraktiven Reisezeiten entstehen. Hier ist ein zusätzliches Regionalbahngleis sinnvoller.

Zitat

S65:Königs Wh - Adlershof - Südwestring - J-L-Br - Hbf - Ruhl - Spandau - Magistratsweg - Wustermark

Für eine S-Bahn nach Wustermark ist nicht genügend Potenzial. Außerhalb der Hauptverkehrszeiten wird dort nur ein Stundentakt gefahren.

Zitat

S7:Werneuchen - Ahrensf - Lichtenb - Stadtbahn - Potsdam - Golm

Für eine S-Bahn nach Werneuchen gibt es nicht genügend Potenzial.

In Golm sieht es anders aus. Mit der S-Bahn würde es eine attraktive Direktverbindung zwischen den Unistandorten geben. Allerdings wäre immer noch ein Busverkehr zur Erschließung von Eiche notwendig. Außerdem ist die S-Bahn langsamer als die Regionalbahn. Hier muss zwischen Vor- und Nachteilen sorgfältig abgewogen werden.

Zitat

S75:Karower Kreuz - Lichtenb - Stadtb - Zoo

Für die Strecke zum Karower Kreuz wäre eine Osttangente Oranienburg-BER auf Regionalbahngleisen mit neuen Bahnhöfen eventuell sinnvoller.
Zitat
Zektor
Zitat
samm
Zitat
Zektor
Die U 2 kann aber von der Uhlandstr. nicht nach Bülowstr. bzw. umgekehrt fahren , da da die entsprechende Weichenverbindung fehlt !
Der U1 fehlen unter anderem auch noch ein paar Weichenverbindungen, wenn diese zur Landsberger Allee fahren soll ;-)
Na dann , der U 3 , U 4 , U 6 , U 7 , U 8 , S 1 , S 15 , S 2 , S 25 , S 26 , S 5 , S 6 , S 65 , S 66 , S 7 , S 75 aber auch !!!

Ja, genau - wie ich schrieb: "unter anderem"
Zitat

U6:Alt-Tegel /Alter Flughafen Tegel - Friedrichstraße - Tempelhofer Feld/Alt Mariend

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du Abzweige bauen. Ich glaube nicht, dass zum jetzigen Zeitpunkt diese Projekte gerechtfertigt sind. Allerding ist eine spätere Anbindung des alten TXL denkbar.

Diese Abzweige sollten gebaut werden , wenn auf diese Flughafengebiete Wohngebiete entstehen.

Ist Werder wirklich groß genug für eine S-Bahn? Ich glaube, der jetzige 30-Minuten-Takt mit dem RE1 reicht auch.

Die S1-Strecke Wannsee-Potsdam-Werder soll im 20-Min-Takt gefahren werden.In Werder soll der RE1 nur noch stündlich halten.

Zitat



Eine Verlängerung der S-Bahn nach Spandau West ist unbedingt notwendig. Allerdings würde über den Stadtrand hinaus ein Parallelverkehr zur Bahn mit unattraktiven Reisezeiten entstehen. Hier ist ein zusätzliches Regionalbahngleis sinnvoller.

Die S6 soll mit neuen 2systemfahrzeugen befahren werden.Sie soll alle 15 Min fahren und wird nicht über die Stadtbahn,sondern über die Strecke Spandau-Jfh.




Zitat

S65:Königs Wh - Adlershof - Südwestring - J-L-Br - Hbf - Ruhl - Spandau - Magistratsweg - Wustermark

Für eine S-Bahn nach Wustermark ist nicht genügend Potenzial. Außerhalb der Hauptverkehrszeiten wird dort nur ein Stundentakt gefahren.

Da fahren doch die RE4 und RB13 mit Doppelstockwagen.Die RE4 würde zw. Spandau und Wustermark nicht mehr halten und wäre somit schneller.
Warum ist die U3 & U4 Verlängerung durch den Tiergarten sinnlos?Es fehlt in Berlin eine Linie, die den HBF mit den Südwesten verbindet.Die U3 würde sich dafür sehr gut eignen und die U4 könnte auf dieser Strecke mitfahren,um mehr Fahrgastzahlen zu haben.Zusätzlich wäre das HKW ans Netz angebunden und mit der U-Bahn käme man mitten im Tiergarten!
Zitat
Wilmersdorfer
Zitat
222

Ist Werder wirklich groß genug für eine S-Bahn? Ich glaube, der jetzige 30-Minuten-Takt mit dem RE1 reicht auch.

Die S1-Strecke Wannsee-Potsdam-Werder soll im 20-Min-Takt gefahren werden.In Werder soll der RE1 nur noch stündlich halten.

Ich denke nicht, dass der Bedarf für einen 20-Minuten-Takt besteht.

Zitat
Wilmersdorfer
Zitat
222

Eine Verlängerung der S-Bahn nach Spandau West ist unbedingt notwendig. Allerdings würde über den Stadtrand hinaus ein Parallelverkehr zur Bahn mit unattraktiven Reisezeiten entstehen. Hier ist ein zusätzliches Regionalbahngleis sinnvoller.

Die S6 soll mit neuen 2systemfahrzeugen befahren werden.Sie soll alle 15 Min fahren und wird nicht über die Stadtbahn,sondern über die Strecke Spandau-Jfh.

Dann doch lieber eine reine Regionalbahn im 15-Minuten-Takt. Außerdem ist eine Führung über Jungfernheide unattraktiv gegenüber der Stadtbahn. Dort liegen die eigentlichen Ziele.

Zitat
Wilmersdorfer
Zitat
222
Zitat
Wilmersdorfer
S65:Königs Wh - Adlershof - Südwestring - J-L-Br - Hbf - Ruhl - Spandau - Magistratsweg - Wustermark

Für eine S-Bahn nach Wustermark ist nicht genügend Potenzial. Außerhalb der Hauptverkehrszeiten wird dort nur ein Stundentakt gefahren.

Da fahren doch die RE4 und RB13 mit Doppelstockwagen.Die RE4 würde zw. Spandau und Wustermark nicht mehr halten und wäre somit schneller.

Die RB13 fährt mit Talent 2. Würde es wirklich so viel bringen, den RE4 weniger halten zu lassen? Die einzigen die etwas von dieser geringen Ersparnis hätten, wären die Rathenower (und ein paar Dörfer).

P.S.: Zitatenchaos beseitigt.
Zitat
Wilmersdorfer
Warum ist die U3 & U4 Verlängerung durch den Tiergarten sinnlos?Es fehlt in Berlin eine Linie, die den HBF mit den Südwesten verbindet.Die U3 würde sich dafür sehr gut eignen und die U4 könnte auf dieser Strecke mitfahren,um mehr Fahrgastzahlen zu haben.Zusätzlich wäre das HKW ans Netz angebunden und mit der U-Bahn käme man mitten im Tiergarten!

Schau mal weiter hinten in diesen Thread nach, z.B. Seite 25.
Dann sollte die DB Fernzüge im Bahnhof Zoo halten lassen.Die Bahn hat ja die Kapazitätsprobleme als Argumentation benutzt, es würden aber deutlich weniger Züge halten als früher.Große Reisezeitverlängerungen würde es auch nicht geben,denn vom Hbf aus müssen viele mit der S-Bahn fahren und dann umsteigen,der Hbf liegt im Gegensatz zum Zoobhf im Niemandsland.
Dann könnte man eine Strecke zwischen V.-L.-Pl. und Wittenbergplatz in Betrieb nehmen und das Kleinprofilnetz so fahren lassen:
U1:Theodor-H-Pl - Adenauerplatz - Warschauer Str - Landsberger Allee
U2:Ruhleben - Zoo - Wittenbergpl - Victoria-L-Pl - Innsbrucker Pl
U3:Mexikoplatz - Fehrbelliner Pl - Wittenb.pl. - Alex - Pankow

Und die Umsteigesituation am Bhf. Spichernstr verbessern, sie ist katastrophal.
Die Bezeichnung Hbf halte ich nicht für korrekt, denn anders als in kleineren Städten,wo es nur ein Fernbhf gibt,werden auch andere Fernbahnhöfe in Berlin benutzt.Nur weil dort alle Züge halten,ist es für mich kein Hbf.
Zitat
Wilmersdorfer
Die Bezeichnung Hbf halte ich nicht für korrekt, denn anders als in kleineren Städten,wo es nur ein Fernbhf gibt,werden auch andere Fernbahnhöfe in Berlin benutzt.Nur weil dort alle Züge halten,ist es für mich kein Hbf.

Was ist denn das für eine Argumentation? Denk doch mal an Hamburg, München oder Frankfurt, da gibt es auch mehrere Fernbahnhöfe. Und der Berliner Hauptbahnhof ist nun mal der wichtigste Bahnhof Berlins, da sich dort zwei sehr bedeutende Achsen schneiden. Der Name "Hauptbahnhof" ist dementsprechend absolut gerechtfertigt und auch in einer Metropole wie Berlin sollte es einen Bahnhof mit dieser Bezeichnung geben - ganz gleich ob sich der Bahnhof im Niemandsland befindet oder nicht. Dieses "Niemandsland" ist immerhin nur einen Steinwurf vom Regierungsviertel und vom Bundestag weg - dem legislativen Zentrum dieses Bundesstaates. Und mit der neuen Europacity dürfte sich dann das "Niemandsland" erledigt haben. Es geht eben nicht alles von heute auf morgen. Seien wir doch froh, dass diese strukturschwache Gegend nördlich und südlich des Hauptbahnhofes so aufgewertet wird.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2012 16:33 von LariFari.
Zitat
LariFari
Zitat
Wilmersdorfer
Die Bezeichnung Hbf halte ich nicht für korrekt, denn anders als in kleineren Städten,wo es nur ein Fernbhf gibt,werden auch andere Fernbahnhöfe in Berlin benutzt.Nur weil dort alle Züge halten,ist es für mich kein Hbf.

Was ist denn das für eine Argumentation? Denk doch mal an Hamburg, München oder Frankfurt, da gibt es auch mehrere Fernbahnhöfe. Und der Berliner Hauptbahnhof ist nun mal der wichtigste Bahnhof Berlins, da sich dort zwei sehr bedeutende Achsen schneiden. [...]

*möööööööööööppp*

Es gibt in Berlin keinen "wichtigsten" Bahnhof und genau deswegen ist dieser Name fehlplatziert (und zudem doppelt vergeben). Wenn man überhaupt einen Bahnhof hervorheben möchte, dann wäre das wohl eher Ostkreuz, welcher seine Bedeutung in den nächsten Jahren durch die zusätzlichen Regio-Halte noch deutlich steigern wird. Die Situation in Hamburg und München ist völlig anders. Als Gegenbeispiel könnte ich jetzt Paris und London nennen, welche beide keinen "gare centrale"/"main station" haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zur Info Paris hat in etlichen Stadtteilen einen Hauptbahnhof wie diese hier:
Gare du Nord (TGV) mit Zügen in Richtung Lille, London, Brüssel; zugehöriger Abstellbahnhof: Landy.
Gare de l’Est (TGV) in Richtung Straßburg, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart; zugehöriger Abstellbahnhof: l'Ourcq.
Gare de Lyon (TGV) in Richtung Süd-Ost: Lyon, Marseille, Basel, Zürich, Bern, Genf, Turin; zugehöriger Abstellbahnhof: Bercy.
Gare d’Austerlitz (ehem. Gare d'Orléans) in Richtung Süd: Orléans, Limoges (Massif Central), Toulouse; zugehöriger Abstellbahnhof: Masséna.
Gare Montparnasse (TGV) in Richtung Westen und Süd-Westen: Nantes, Bordeaux, Rennes (Bretagne), Quimper (Bretagne); zugehöriger Abstellbahnhof: Châtillon.
Gare Saint-Lazare in Richtung Nord-Westen: Caen, Rouen (Normandie); zugehöriger Abstellbahnhof: Batignolles etc..Es gibt in Paris knapp 20 Bahnhöfe wovon allein 9 die Silbe Gare tragen. Die wichtigsten 6 stehen oben drin.
In London sieht es Ähnlich aus weil von der Fläche beide zu groß währen für einen einzigen Hauptbahnhof. Offiziell ist im Ursprung die Stadtbahn unser Hauptbahnhof jedenfalls in den Ursprünglichen Planungen zur Kaiserzeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2012 18:22 von Sasukefan86.
Ich würde die M6 zu einer langen Ringlinie bauen. Sie soll folgende Linienführung haben:
Alex - Landsberger Allee - Hellersdorf - Mahlsdorf - Köpenick - Grünau - Bohnsdorf - BER - Mahlow - Teltow - Stahsdorf - Stern-Center - Nuthestr - Platz der Einheit - Eiche - Golm - Marquardt - Priort - Elstal - Dallgow-Döberitz - Spandau - Ruhleben - Westend - Mierendorfplatz - Turmstraße - Hbf - Naturkundemuseum - Hackescher Markt - Alex.
Zwischen Golm und Spandau soll sie an den Bahnstrecken eigene Gleise bekommen, der Abschnitt Bohnsdorf - Potsdam wird eine Überlandstraßenbahn.
Anders ausgedrückt Karlsruher Modell und Fahrtzeit von mindestens 3 Stunden.
Zitat
Jay

*möööööööööööppp*

Es gibt in Berlin keinen "wichtigsten" Bahnhof und genau deswegen ist dieser Name fehlplatziert (und zudem doppelt vergeben). Wenn man überhaupt einen Bahnhof hervorheben möchte, dann wäre das wohl eher Ostkreuz, welcher seine Bedeutung in den nächsten Jahren durch die zusätzlichen Regio-Halte noch deutlich steigern wird. Die Situation in Hamburg und München ist völlig anders. Als Gegenbeispiel könnte ich jetzt Paris und London nennen, welche beide keinen "gare centrale"/"main station" haben.

Jay, wir sind uns aber einig, dass der Berliner Hauptbahnhof der wichtigste überregionale Bahnhof ist.
Mag sein, dass Ostkreuz von mehr Zügen angefahren wird oder was weiß ich, aber vom Hauptbahnhof gelangt man ins Ausland (Polen, Dänemark, Niederlande, Frankreich via CNL, etc.), in weitere Deutsche Großstädte und in das Berliner Umland mithilfe von Nord-Süd und Ost-West-Strecken. Mag ja sein, dass der Hbf im innerberlinischen Bereich eine nicht so große Rolle wie das Ostkreuz steht, aber dennoch ist es der zentrale Punkt, an dem ein Berlin-Besucher ankommt.

Klar gibt es in Paris keinen Hauptbahnhof, aber das ist doch auch klar, da die Bahnhöfe dort nicht miteinander verbunden sind. Das war damals in Berlin auch noch so (Görlitzer Bahnhof, Anhalter Bahnhof, Stettiner Bahnhof, etc.).

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Wilmersdorfer
Ich würde die M6 zu einer langen Ringlinie bauen. Sie soll folgende Linienführung haben:
Alex - Landsberger Allee - Hellersdorf - Mahlsdorf - Köpenick - Grünau - Bohnsdorf - BER - Mahlow - Teltow - Stahsdorf - Stern-Center - Nuthestr - Platz der Einheit - Eiche - Golm - Marquardt - Priort - Elstal - Dallgow-Döberitz - Spandau - Ruhleben - Westend - Mierendorfplatz - Turmstraße - Hbf - Naturkundemuseum - Hackescher Markt - Alex.
Zwischen Golm und Spandau soll sie an den Bahnstrecken eigene Gleise bekommen, der Abschnitt Bohnsdorf - Potsdam wird eine Überlandstraßenbahn.
SEHR LANGE Ringlinie :-D. Wobei ich nichts dagegen habe,ne M6 nach Alex in Spandau zu haben.
Dieses Thema wurde beendet.