Zitat
Wilmersdorfer
Ich schlage folgendes S+U-Bahnnetz vor:
U1:Ruhleben - Zoo - Warschauer Straße - Franfurter Tor - Landsberger Allee
U2:Theodor-H-Platz - Westkreuz - Ku'damm - Alex - Pankow Süd(zurzeit heißt der Bhf. Pankow) -Pankow
U3:Mexikoplatz - Thielplatz - Wittenbergpl - Tiergartenstr - Hbf
U4:Innsbrucker Pl - Nollendorfpl - Tiergartenstr - Hbf
U5:Keine Verlängerung
U6:Alt-Tegel /Alter Flughafen Tegel - Friedrichstraße - Tempelhofer Feld/Alt Mariend
U7:Spandau(Umbenennung) - Rudow - Liselotte-Berger-Str - Siriusstr - BER
U8:Märkisches Zentrum - Hermannstr
U9:Keine Verlängerung
S1:Werder - Friedrichstr - Oranienburg
S15: Stahsdorf West - Dreilinden - Europarc - Rath Steglitz - Gleisdreieck - Hbf - Gesundbr - Pankow Süd - Birkenwerder
S2:Stahsdorf Ost - Lichterfelde Ost - Südkr - Friedrichstr - Gesundbr - Borsigwalde - Velten
S25:Rangsdorf - Lankwitzer Brücke - Kolonnenbr - Friedrichstr - Karower Kreuz - Bernau
S26:BER - Lichtenr - Kolonnenbr - Friedrichstr - Karower Kr - Buch
S3:Erkner - Ostbhf - Charlottenburg - Halensee - Südring - Schöneweide - Spindlersfeld
S41/42:Keine Verl.
S5:Falkenseer Chaussee - Pichelsb - Stadtbahn - Strausb Nord
S6:BER - Adlershof - Südwestring - J-L-Br - Hbf - Jungfh - Ruhleben - Spandau - Klosterbuschweg - Falkensee - Nauen
S65:Königs Wh - Adlershof - Südwestring - J-L-Br - Hbf - Ruhl - Spandau - Magistratsweg - Wustermark
S66:Grünau - S-W-R - J-L-B - Hbf - Gesundbr - Schönh Allee
S7:Werneuchen - Ahrensf - Lichtenb - Stadtbahn - Potsdam - Golm
S75:Karower Kreuz - Lichtenb - Stadtb - Zoo
S8:Schöneweide - Ostring - Pankow Süd
S9:Westkreuz - Stadtb - Treptower Park - Adlershof - BER
Zitat
Zektor
Die U 2 kann aber von der Uhlandstr. nicht nach Bülowstr. bzw. umgekehrt fahren , da da die entsprechende Weichenverbindung fehlt !
Zitat
samm
Zitat
Zektor
Die U 2 kann aber von der Uhlandstr. nicht nach Bülowstr. bzw. umgekehrt fahren , da da die entsprechende Weichenverbindung fehlt !
Der U1 fehlen unter anderem auch noch ein paar Weichenverbindungen, wenn diese zur Landsberger Allee fahren soll ;-)
Zitat
Wilmersdorfer
U2:Theodor-H-Platz - Westkreuz - Ku'damm - Alex - Pankow Süd (zurzeit heißt der Bhf. Pankow) -Pankow
Zitat
U3:Mexikoplatz - Thielplatz - Wittenbergpl - Tiergartenstr - Hbf
U4:Innsbrucker Pl - Nollendorfpl - Tiergartenstr - Hbf
Zitat
U5:Keine Verlängerung
Zitat
U6:Alt-Tegel /Alter Flughafen Tegel - Friedrichstraße - Tempelhofer Feld/Alt Mariend
Zitat
S1:Werder - Friedrichstr - Oranienburg
Zitat
S5:Falkenseer Chaussee - Pichelsb - Stadtbahn - Strausb Nord
S6:BER - Adlershof - Südwestring - J-L-Br - Hbf - Jungfh - Ruhleben - Spandau - Klosterbuschweg - Falkensee - Nauen
Zitat
S65:Königs Wh - Adlershof - Südwestring - J-L-Br - Hbf - Ruhl - Spandau - Magistratsweg - Wustermark
Zitat
S7:Werneuchen - Ahrensf - Lichtenb - Stadtbahn - Potsdam - Golm
Zitat
S75:Karower Kreuz - Lichtenb - Stadtb - Zoo
Zitat
Zektor
Na dann , der U 3 , U 4 , U 6 , U 7 , U 8 , S 1 , S 15 , S 2 , S 25 , S 26 , S 5 , S 6 , S 65 , S 66 , S 7 , S 75 aber auch !!!Zitat
samm
Der U1 fehlen unter anderem auch noch ein paar Weichenverbindungen, wenn diese zur Landsberger Allee fahren soll ;-)Zitat
Zektor
Die U 2 kann aber von der Uhlandstr. nicht nach Bülowstr. bzw. umgekehrt fahren , da da die entsprechende Weichenverbindung fehlt !
Zitat
U6:Alt-Tegel /Alter Flughafen Tegel - Friedrichstraße - Tempelhofer Feld/Alt Mariend
Zitat
Eine Verlängerung der S-Bahn nach Spandau West ist unbedingt notwendig. Allerdings würde über den Stadtrand hinaus ein Parallelverkehr zur Bahn mit unattraktiven Reisezeiten entstehen. Hier ist ein zusätzliches Regionalbahngleis sinnvoller.
Die S6 soll mit neuen 2systemfahrzeugen befahren werden.Sie soll alle 15 Min fahren und wird nicht über die Stadtbahn,sondern über die Strecke Spandau-Jfh.
Zitat
S65:Königs Wh - Adlershof - Südwestring - J-L-Br - Hbf - Ruhl - Spandau - Magistratsweg - Wustermark
Für eine S-Bahn nach Wustermark ist nicht genügend Potenzial. Außerhalb der Hauptverkehrszeiten wird dort nur ein Stundentakt gefahren.
Da fahren doch die RE4 und RB13 mit Doppelstockwagen.Die RE4 würde zw. Spandau und Wustermark nicht mehr halten und wäre somit schneller.
Zitat
Wilmersdorfer
Zitat
222
Ist Werder wirklich groß genug für eine S-Bahn? Ich glaube, der jetzige 30-Minuten-Takt mit dem RE1 reicht auch.
Die S1-Strecke Wannsee-Potsdam-Werder soll im 20-Min-Takt gefahren werden.In Werder soll der RE1 nur noch stündlich halten.
Zitat
Wilmersdorfer
Zitat
222
Eine Verlängerung der S-Bahn nach Spandau West ist unbedingt notwendig. Allerdings würde über den Stadtrand hinaus ein Parallelverkehr zur Bahn mit unattraktiven Reisezeiten entstehen. Hier ist ein zusätzliches Regionalbahngleis sinnvoller.
Die S6 soll mit neuen 2systemfahrzeugen befahren werden.Sie soll alle 15 Min fahren und wird nicht über die Stadtbahn,sondern über die Strecke Spandau-Jfh.
Zitat
Wilmersdorfer
Zitat
222
Zitat
Wilmersdorfer
S65:Königs Wh - Adlershof - Südwestring - J-L-Br - Hbf - Ruhl - Spandau - Magistratsweg - Wustermark
Für eine S-Bahn nach Wustermark ist nicht genügend Potenzial. Außerhalb der Hauptverkehrszeiten wird dort nur ein Stundentakt gefahren.
Da fahren doch die RE4 und RB13 mit Doppelstockwagen.Die RE4 würde zw. Spandau und Wustermark nicht mehr halten und wäre somit schneller.
Zitat
Wilmersdorfer
Warum ist die U3 & U4 Verlängerung durch den Tiergarten sinnlos?Es fehlt in Berlin eine Linie, die den HBF mit den Südwesten verbindet.Die U3 würde sich dafür sehr gut eignen und die U4 könnte auf dieser Strecke mitfahren,um mehr Fahrgastzahlen zu haben.Zusätzlich wäre das HKW ans Netz angebunden und mit der U-Bahn käme man mitten im Tiergarten!
Zitat
Wilmersdorfer
Die Bezeichnung Hbf halte ich nicht für korrekt, denn anders als in kleineren Städten,wo es nur ein Fernbhf gibt,werden auch andere Fernbahnhöfe in Berlin benutzt.Nur weil dort alle Züge halten,ist es für mich kein Hbf.
Zitat
LariFari
Zitat
Wilmersdorfer
Die Bezeichnung Hbf halte ich nicht für korrekt, denn anders als in kleineren Städten,wo es nur ein Fernbhf gibt,werden auch andere Fernbahnhöfe in Berlin benutzt.Nur weil dort alle Züge halten,ist es für mich kein Hbf.
Was ist denn das für eine Argumentation? Denk doch mal an Hamburg, München oder Frankfurt, da gibt es auch mehrere Fernbahnhöfe. Und der Berliner Hauptbahnhof ist nun mal der wichtigste Bahnhof Berlins, da sich dort zwei sehr bedeutende Achsen schneiden. [...]
Zitat
Jay
*möööööööööööppp*
Es gibt in Berlin keinen "wichtigsten" Bahnhof und genau deswegen ist dieser Name fehlplatziert (und zudem doppelt vergeben). Wenn man überhaupt einen Bahnhof hervorheben möchte, dann wäre das wohl eher Ostkreuz, welcher seine Bedeutung in den nächsten Jahren durch die zusätzlichen Regio-Halte noch deutlich steigern wird. Die Situation in Hamburg und München ist völlig anders. Als Gegenbeispiel könnte ich jetzt Paris und London nennen, welche beide keinen "gare centrale"/"main station" haben.
SEHR LANGE Ringlinie :-D. Wobei ich nichts dagegen habe,ne M6 nach Alex in Spandau zu haben.Zitat
Wilmersdorfer
Ich würde die M6 zu einer langen Ringlinie bauen. Sie soll folgende Linienführung haben:
Alex - Landsberger Allee - Hellersdorf - Mahlsdorf - Köpenick - Grünau - Bohnsdorf - BER - Mahlow - Teltow - Stahsdorf - Stern-Center - Nuthestr - Platz der Einheit - Eiche - Golm - Marquardt - Priort - Elstal - Dallgow-Döberitz - Spandau - Ruhleben - Westend - Mierendorfplatz - Turmstraße - Hbf - Naturkundemuseum - Hackescher Markt - Alex.
Zwischen Golm und Spandau soll sie an den Bahnstrecken eigene Gleise bekommen, der Abschnitt Bohnsdorf - Potsdam wird eine Überlandstraßenbahn.